Jubiläumsausstellung

Informationen zur Jubiläumsausstellung im Mainzer Rathaus
und Bilder der Vernissage am 31. März 2006

Informationen zur Jubiläumsaustellung

Die Ausstellung zum großen Jubiläum der Berufsfeuerwehr Mainz beleuchtet die traditionsreiche Geschichte des Feuerlöschwesens in Mainz von seinen Anfängen bis heute. Ursprünglich vor allem zur Brandbekämpfung ins Leben gerufen, hat sich das Aufgabenspektrum einer Großstadtfeuerwehr im Laufe der zurückliegenden 100 Jahre bedeutend erweitert. So ist die Berufsfeuerwehr Mainz- im engen Miteinander mit den Freiwilligen Feuerwehren- im Rahmen ihrer rund 3.500 Einsätze jährlich auch bei der technischen Hilfeleistung, im Katastrophen- und beim vorbeugenden Brandschutz unerläßlich.

Die Jubiläumsaustellung gibt einen guten Eindruck von den verschiedenen Tätigkeitsfeldern, die heute bei der Feuerwehr gebündelt sind. Zu sehen sind neben Zeitdokumenten und Exponaten aus 100 Jahren Feuerwehrgeschichte auch moderne Schutzanzüge, Uniformen, Löschinstrumente und technische Hilfsgeräte. In insgesamt elf Stationen informiert die Ausstellung über Themen wie Eis- und Wasserrettung, Brandschutz und Gefahrgut.

Die Ausstellung ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche interessant.

Mit großem Playmobil-Gewinnspiel! Einfach vorbeikommen und mitmachen.

Viele Eindrücke

Jubiläumsausstellung der Berufsfeuerwehr

Presseartikel vom 01.04.2006, Allgemeine Zeitung Mainz

Von Barbara Albers

"Die Feuerwehr ist für jede Stadt etwas außerordentlich Wichtiges", sagte Oberbürgermeister Jens Beutel bei der gestrigen Eröffnung der Ausstellung "100 Jahre Berufsfeuerwehr Mainz" im Foyer des Rathauses. Die Jubiläumsausstellung soll einen Eindruck von der Arbeit der Feuerwehr vermitteln.

"Das ganze Spektrum zu zeigen ist nicht möglich", erklärte Jörg Wintermeyer, Abteilungsleiter Ausbildung der Mainzer Berufsfeuerwehr. "Aber wir versuchen mit interessanten Objekten zu zeigen, wie vielfältig das Berufsfeld ist", sagte er weiter. Und das ist gelungen: In elf Stationen werden Bereiche wie Brandschutz und Gefahrgut, Naturschutz, Körperschutz, Eis- und Wasserrettung mit lebensgroßen Modellen dargestellt und beschrieben. Außerdem sind Zeitdokumente und Museumsstücke aus den letzten hundert Jahren der Feuerwehrgeschichte zu bestaunen und es wird an besonders eindrucksvolle Einsätze erinnert. So führte zum Beispiel der Brand in der Mainzer Uni-Klinik am 31. März 1988 mit 337 Feuerwehrmännern und 60 Feuerwehrfahrzeugen zu einem der größten Feuerwehreinsätze in der Nachkriegszeit.

Eine Station wurde eigens für das junge Publikum eingerichtet, hier wird mit Hilfe eines Videos die Brandschutzerziehung für Kinder dargestellt. Auch Brandschutzdezernent Wolfgang Reichel und der Leiter der Feuerwehr Rolf Wachtel begrüßten die zahlreich erschienen Gäste.

Die Ausstellung ist bis 25. April montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Quelle: www.main-rheiner.de

31. März bis 25. April 2006
Ausstellung im Mainzer Rathaus, Foyer

Jubiläumsausstellung im Rathaus