Informationen zur Feuerwehr Mainz:

Freiwillige Feuerwehr Mainz-Finthen


Altes Logo der FF Finthen


Die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Finthen stellt sich vor:

Geschichtliches:

Die Freiwillige Feuerwehr Finthen wurde am 21. Januar 1871 mit einem Personalstand von insgesamt 15 Männern gegründet. 1896 beim 25jährigen Jubiläum war die Wehr dann auf 23 Aktive angewachsen. Im Jahr 1900 wurde in Finthen eine Wasserleitung gebaut und der Ort mit einer Hydrantenanlage versehen. Dadurch war es möglich, Brände schneller und wirksamer zu bekämpfen. Die Wehr wurde weiter ausgebaut und konnte 1910 in der Bierothstraße ein neues Gerätehaus mit einem Schlauchtrockenturm beziehen. 1969 wurde Finthen ein Stadtteil von Mainz und die Freiwillige Feuerwehr damit in die Feuerwehr Mainz integriert. Nachdem schon 1968 die Voraussetzungen zum Bau eines neuen Gerätehauses geschaffen wurden, konnte 1971 beim 100jährigen Jubiläum die neue Unterkunft in der Kirchgasse übergeben werden.

Einsatzgebiet:

Der Stadtteil Mainz-Finthen, d.h. das Haupteinsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr liegt am westlichen Rand der Stadt Mainz und hat ca. 15000 Einwohner. Neben dem alten Ortskern gibt es zwei große Neubausiedlungen, verschiedene mittelständische Unternehmen, Schulen, Kindergärten, Einkaufsmärkte und ein Altenpflegeheim. Außerdem gehört der Stadtteil Layenhof (ein ehemaliger Flugplatz der US-Army) mit einem kleinen Verkehrsflugplatz sowie Teilstücke der Bundesautobahn 60 und 643 zum Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr.

Einsätze:

Durchschnittlich rückten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Finthen in den letzten Jahren zu ca. 50 Einsätzen aus. Dabei hielten sich Einsätze zur Bekämpfung von Bränden und technische Hilfeleistungen ungefähr die Waage. Da der Stadtteil Mainz-Finthen etwas außerhalb liegt werden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr rund um die Uhr bei nahezu allen Feuerwehreinsätzen im eigenen Einsatzgebiet alarmiert und rücken zusätzlich zu den Kräften der Berufsfeuerwehr aus.

Personal:

Im Stadtteil Mainz-Finthen sind ca. 40 Einsatzkräfte in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, darunter auch vier Frauen. Hinzu kommen ungefähr 30 Ehrenkameraden sowie die Jugendfeuerwehr mit 20 Mitgliedern. Alle aktiven Kameraden verfügen über einen persönlichen digitalen Meldeempfänger. Bei einem Alarm lassen sie, sofern möglich, alles stehen und liegen und eilen zum Feuerwehrgerätehaus wo die Einsatzkleidung angelegt und die Einsatzfahrzeuge besetzt werden.

Technik:

Den Einsatzkräften der FF Mainz-Finthen steht ein moderner Fahrzeugpark zur Verfügung. Das modernste Fahrzeug, ein LF 16/12 (MAN LE 14.280/Magirus, s. Bild) wurde im Jahr 2004 in Dienst gestellt. Das Fahrzeug ist für die Durchführung des Erstangriffs bei Einsätzen zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung optimal ausgerüstet und rückt in der Regel als erstes Fahrzeug aus. Weiterhin stehen den Einsatzkräften ein LF 8/12 (Iveco Magirus 75-16 AW/Magirus), ein TSF (Mercedes-Benz 602 KA/Ziegler) sowie ein Mannschaftswagen (VW Transporter) zur Verfügung. Eine Besonderheit stellt das in Finthen stationierte TLF 24/50 (MAN 16.200 HAK/Ziegler) dar, welches im Jahr 1996 nach Finthen kam. Da in Mainz nur zwei dieser Fahrzeuge zur Verfügung stehen wird das Fahrzeug bei vielen Einsatzstichworten auch außerhalb des Stadtteils und auch außerhalb der Stadt Mainz eingesetzt.

Gerätehaus:

Das Gerätehaus in der Kirchgasse wurde im Jahr 1971 anlässlich des 100jährigen Bestehens fertiggestellt. Es bietet insgesamt Platz für fünf Fahrzeuge und verfügt außerdem über eine Reparaturgrube. Neben einem kombinierten Mannschafts- und Schulungsraum verfügt das Gerätehaus über ein Büro, einen Aufenthaltsraum, einen Lagerraum und eine kleine Werkstatt. Alle Räumlichkeiten wurden in den vergangenen Jahren durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr renoviert.

Förderverein:

Im Jahr 1996 wurde der "Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Finten e.V." gegründet. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Finthen zu fördern. In den letzten Jahren konnten mit Hilfe des Fördervereins eine große Zahl von Investitionen getätigt werden, so wurde beispielsweise in die Geräteausstattung der Fahrzeuge investiert (das Foto zeigt einen Teil der beschafften Einsatzmittel) oder es wurden Renovierungsarbeiten des Gerätehauses finanziell unterstützt. Der Förderverein hat heute ca. 400 Mitglieder.

Kontaktadresse:

1. Vorsitzender
Markus Schmitt
info[at]feuerwehr-finthen.de
06131/ 5014077

 

Jugendfeuerwehr:

Ein Meilenstein für die langfristige Sicherung des Personalbestandes der Freiwilligen Feuerwehr war die Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 1991. Ein Großteil der heutigen Einsatzabteilung konnte seitdem aus den Reihen der Jugendfeuerwehr übernommen werden. In der Jugendfeuerwehr werden die Jugendlichen spielerisch mit der Feuerwehrtechnik vertraut gemacht, gleichzeitig kommt aber auch die allgemeine Jugendarbeit mit Ausflügen, Sport und Zeltlagern nicht zu kurz. Jugendliche ab 10 Jahren, die Interesse an der Jugendfeuerwehr haben sind herzlich eingeladen bei den wöchentlichen Gruppenstunden montags um 18.00 h am Feuerwehrgerätehaus einmal vorbeizuschauen.

Kontaktadresse:

Jugendfeuerwehrwart
Sascha Lehr
E-Mail: sascha[at]jf-finthen.de


Kontakt FF Mainz-Finthen:

Weitere Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Finthen erhalten Sie auf folgender Internetseite:
http://www.feuerwehr-finthen.de

(Link führt zur Web-Site der Freiw. Feuerwehr. Keine offiziellen Seiten des Amtes 37-Feuerwehr der Stadt Mainz. Aufruf geschieht auf eigene Gefahr.)

Bei Fragen stehen wir Ihnen auch gerne per E-Mail zur Verfügung.

Gerne können Sie auch einmal persönlich bei uns vorbeischauen, allerdings ist das Gerätehaus nur unregelmäßig besetzt. Unsere Postanschrift lautet:

Freiwillige Feuerwehr Mainz-Finthen
Kirchgasse 29
55126 Mainz

Bei Bedarf können Sie auch gerne einzelne Funktionsträger gezielt ansprechen.

Kontaktadressen:

Wehrführer
Markus Schmitt
info[at]feuerwehr-finthen.de
06131/40664

Stv. Wehrführer:
Jörg Heck

0178/2041924



 

 

 


Weitere Informationen rund um die Berufsfeuerwehr Mainz

Dienstgrade

Erreichbarkeitsliste

Fahrzeuge

Feuerwehrleitstelle

Pfeil Feuerwehrsatzung Mainz (18.05.2001)

PfeilSatzungsänderung (05.09.2012)

Geschichte

Wachalltag


Feuerwachen der Berufsfeuerwehr:

Feuerwache 1

Feuerwache 2


11 Freiwillige Feuerwehren:

FF Mainz-Bretzenheim

FF Mainz-Drais

FF Mainz-Ebersheim

FF Mainz-Finthen

FF Mainz-Gonsenheim

FF Mainz-Hechtsheim

FF Mainz-Laubenheim

FF Mainz-Marienborn

FF Mainz-Mombach

FF Mainz-Stadt

FF Mainz-Weisenau

(Links führen zu Web-Site´s der Freiw. Feuerwehren. Keine offiziellen Seiten des Amtes 37-Feuerwehr der Stadt Mainz. Aufruf geschieht auf eigene Gefahr.)


Fördervereine:

Informationen zum
Förderverein der
Berufsfeuerwehr Mainz 2000e.V
. finden Sie hier: "Förderverein".

Auch die Freiwilligen Feuerwehren in Mainz verfügen größtenteils über Fördervereine. Informationen hierzu finden Sie auch auf den Internetseiten der jeweiligen Freiw. Feuerwehren.