Neubau Feuerwache 2

2. Obergeschoss

3. Obergeschoss

Der Abriss beginnt...

Die Abrissarbeiten auf dem Gelände der neuen Feuerwache 2 haben begonnen.

Neubau Feuerwache 2 in greifbarer Nähe

Am 14.04.2009 unterzeichneten die Stadt Mainz, vertreten durch den Feuerwehrdezernenten Herrn Reichel und Herrn Nonnweiler (Amt für Wirtschaft und Liegenschaften) und die Stadtwerke Mainz AG, vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Höhne und Herrn Schwarz (Prokurist), den Kaufvertrag für das Baugrundstück der neuen Feuerwache 2 an der Ecke Rheinallee/ Kaiser-Karl-Ring.

Voraussichtlich in den nächsten drei Wochen beginnen die Stadtwerke mit dem Abriss der vorhandenen leerstehenden Gebäude auf dem zukünftigen Baugrundstück. Das Gelände liegt für die Feuerwehr strategisch günstig an einer der Hauptverkehrsachsen von Mainz, sowie in direkter Nähe zum Hafen- und Industriegebiet. Zwei Millionen Euro hat das rund 6000 Quadratmeter große Areal gekostet, welches nun von den Stadtwerken übernommen wurde. Sobald der städtische Haushalt von der Aufsichtbehörde genehmigt wurde, kann dann mit dem Neubau der Feuerwache 2 begonnen werden.

Der Neubau der Feuerwache 2 wurde erforderlich, da die alte Feuerwache 2 erhebliche bauliche Mängel aufweist und eine Sanierung nicht mehr möglich war. Derzeit sind bereits Teilbereiche der Wache wegen Baufälligkeit gesperrt. Die neue Feuerwache 2 wird auch der neue Standort der Freiwilligen Feuerwehr Mainz Stadt werden, da auch deren Gerätehaus in der Neubrunnenstraße gravierende Baumängel aufweist.