Feuerwehr Mainz: Einsätze

1991- Brandstifter verursacht Millionenschaden
in Mainz-Mombach

Am Sonntag, den 25.08.1991 wurde die Feuerwehr um 2.40 Uhr durch die Brandmeldeanlage der Firma Chrysler alarmiert. Gleichzeitig gingen mehrere Notrufe aus der Nachbarschaft ein. Als die Löschzüge der beiden Feuerwachen an der Einsatzstelle eintrafen, brannten auf der Laderampe der 30 Meter x 80 Meter großen Lagerhalle Paletten und Verpackungsmaterial.

Noch während der Einsatzleiter zwei Freiwillige Feuerwehren zur Unterstützung anforderte, kam es zur Brandausbreitung ins Halleninnere. Kurz danach brannte die Dachhaut durch. Im umfassenden Brandangriff setzten die Einsatzkräfte 5 Monitore, 4 B-Rohre und 5 C-Rohre ein. Mit zwei Wenderohren, die über Drehleitern zum Einsatz kamen, erfolgte der Löschangriff direkt ins Halleninnere.

Im Zuge der Brandursachenermittlung gelang es der Kriminalpolizei, einen Verdächtigen zu ermitteln. Unter der Last der Beweise legte dieser dann ein Geständnis ab.

Die Firma Chrysler bezifferte den Sachschaden auf
ca. 12 Millionen DM.