Feuerwehr Mainz: Einsätze

1981 Holzlagerbrand in Mainz-Gonsenheim

Holzhandlung Barbara in Mainz-Gonsenheim ein Feuer ausgebrochen sei. Schon auf der Anfahrt war heller Feuerschein zu sehen. Bedingt durch das Ausmaß des Brandes war es notwendig, mehrere Freiwillige Feuerwehren zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr anzufordern.

Zunächst galt es zu verhindern, dass das Feuer auf angrenzende Lagerhallen sowie ein Wohn- und Betriebsgebäude übergriff. Dies gelang durch den Einsatz mehrerer B-, C- und Wenderohre. Mit Schlauchwagen wurde die Wasserversorgung aus einem Hydranten, der betriebseigenen Zisterne und aus einem angestauten Bach
sichergestellt.

Durch massiven Löscheinsatz von 8 B-Rohren, 7 C-Rohren und 2 Wenderohren war der Brand zwei Stunden nach der Alarmierung unter Kontrolle.