Einsätze März 2008


30.08.2008- Schwerer Verkehrsunfall zwischen Mz-Ebersheim und Zornheim

Am frühen Sonntagmorgen wurde der Feuerwehrleitstelle Mainz von der Polizei ein Unfall auf der Straße zwischen Mainz-Ebersheim und Zornheim gemeldet. Sofort wurden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Mainz, der Freiwilligen Feuerwehr Ebersheim sowie der Freiwilligen Feuerwehren Zornheim und Nieder-Olm alarmiert.

Auf Höhe der Windkraftanlage in Ebersheim war aus unbekannter Ursache ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und seitlich in einen Baum gefahren. Von den beiden 27 und 22 Jahre alten Insassen war der Beifahrer in Folge des Aufpralls sofort verstorben. Der schwer verletzte Fahrer wurde von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Anschließend wurde der tote Beifahrer geborgen. Rettung und Bergung gestalteten sich sehr aufwendig und schwierig, da das Fahrzeug sehr stark deformiert wurde. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug samt Baum umgerissen. Stamm und Äste des Baumes hatten sich dabei in das Fahrzeug gebohrt und verkeilt. Während der Arbeiten wurde die Straße von der Polizei voll gesperrt. Nach zweieinhalb Stunden war die Arbeit der Feuerwehr so weit beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einsatzleiter: Schirmer, F.
Fahrzeuge BF: 2 Einsatzleitwagen, 1 Löschgruppenfahrzeug, 1 Rüstwagen, 1 Feuerwehrkran
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug, 1 Rüstwagen- sowie div. Fahrzeuge FF Zornheim und Nieder-Olm
Personal BF: 11 Einsatzbeamte
Personal FF: 12 Einsatzkräfte FF Mainz-Ebersheim, sowie rund 20 Einsatzkräfte der FF Zornheim und Nieder-Olm


22.03.2008- Kajakfahrer im Rhein verunglückt

Am Ostersamstag gegen 14:00 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz von der Wasserschutzpolizei alarmiert. Ein Berufsschiffer meldete, dass er vermutlich einen Kajakfahrer berührt hatte. Sofort wurde der Wasserrettungszug und die Freiwilligen Feuerwehren Laubenheim, Mombach und Weisenau mit ihren Booten gemäß dem Wasserrettungskonzept der Feuerwehr Mainz alarmiert. Zusätzlich ging an die DLRG Mainz und die Freiwillige Feuerwehr Budenheim das Einsatzkommando, ihre Rettungsboote zu Wasser zu bringen. Die Einsatzkräfte begannen zuerst im Bereich zwischen der Unglücksstelle, Mainmündung und der Theodor-Heuss-Brücke zu suchen. Aufgrund der Strömung und des hohen Wasserstandes wurde der Suchsektor zweimal stromabwärts verschoben. Dabei wurden in jedem Suchbereich Teile der Ausrüstung des Kajakfahrers gefunden. Gleichzeitig mit den Einsatzkräften auf dem Rhein waren zwei Rettungshubschrauber im Einsatz, um die Person zu suchen. Gegen 15:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte darüber informiert, dass der Kajakfahrer den Unfall nicht überlebt hatte. Die Einsatzkräfte überprüften nochmals die Uferbereiche nach Gegenständen des Kajakfahrers und beendeten den Einsatz um 16:00 Uhr.

Einsatzleiter: Kessel, A.
Fahrzeuge: 2 Einsatzleitwagen, 1 Löschgruppenfahrzeug, 1 Löschboot, 1 Rüstwagen, 1 Gerätewagen Wasserrettung, 4 Rettungsboote,
2 Mannschaftstransportfahrzeuge
und 2 Hubschrauber
Personal BF: 17 Einsatzbeamte
Personal FF: 31 Einsatzkräfte FF


21.03.2008- Kellerbrand in der Uniklinik befürchtet

Direkt neben einem Gebäude der Uniklinik verfärbte sich am Karfreitag ein großes Rasenstück und fing an zu dampfen. Es wurde befürchtet, dass in dem Keller des verschlossenen Gebäudes ein Kellerbrand ausgebrochen war. Die alarmierte Feuerwehr fuhr sofort mit zwei kompletten Löschzügen und einem Atemschutz-Spezialfahrzeug zur gemeldeten Einsatzstelle. Vorsorglich wurden weitere freiwillige Feuerwehren alarmiert.
Die Erkundung vor Ort ließ schnell Entwarnung geben. Mit einer Wärmebildkamera konnte der Verlauf unterirdischer Heizrohre als Ursache ermittelt werden. Aus einem Leck in den Heizungsrohren strömte heißes Wasser in das darüber liegende Erdreich und erhitzte es so stark, dass sich der Rasen braun verfärbte und Dampf aufstieg. Durch das Abschiebern der Heizungsrohre war die Gefahr schnell beseitigt.

Einsatzleiter: Golecki, Ph.
Fahrzeuge BF: 3 Einsatzleitwagen, 2 Löschgruppenfahrzeuge,
2 Drehleitern, 1 Gerätewagen Atemschutz
Personal BF: 23 Einsatzbeamte
Personal FF: 19 Einsatzkräfte FF Mainz-Bretzenheim/ FF Mainz-Stadt
Schadenshöhe: unbekannt


18.03.2008- Zimmerbrand im 8. Obergeschoss

Um 14:15 Uhr machte sich ein Großaufgebot der Feuerwehr Mainz und der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Finthen auf den Weg in den Finther Sertoriusring. Kurz zuvor hatte die 91-jährige Bewohnerin einer Wohnung im 8. Obergeschoss der Feuerwehr gemeldet, dass ihre Spülmaschine in ihrer Küche brennen würde. Glücklicherweise wurde die gehbehinderte Frau bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr von ihrer Betreuerin aus der Wohnung geholt. So konnte die Feuerwehr direkt mit der Brandbekämpfung beginnen. Zwei Trupps mit Atemschutzgeräten und einem C-Rohr bekämpften den Zimmerbrand in der mittlerweile stark verrauchten Wohnung. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte der Brandherd schnell lokalisiert und gelöscht werden. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Überdrucklüfter belüftet.

Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr ist die Wohnung bis auf weiteres unbewohnbar. Die unverletzte Bewohnerin wird vorerst bei ihrer Betreuerin unterkommen.
Während des Einsatzes wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Bretzenheim die Feuerwache 1 besetzt und zusammen mit den teilweise verbliebenen Kollegen der Feuerwache 2 der Brandschutz für die Stadt weiter sichergestellt.

Einsatzleiter: Patzke, B.
Fahrzeuge BF: 3 Einsatzleitwagen, 2 Löschgruppenfahrzeuge,
2 Drehleitern, 1 Gerätewagen Atemschutz
Fahrzeuge FF: 1 Löschgruppenfahrzeug
Personal BF: 25 Einsatzbeamte
Personal FF: 7 Einsatzkräfte FF Mainz-Finthen/ 9 Einsatzkräfte FF Mainz-Bretzenheim
Schadenshöhe: ca. 25.000,- €
Bildquelle: FF Finthen


18.03.2008- Rauch aus Hochhaus

Heute um 09:21 Uhr entdeckte ein Bewohner der Elsa-Brändström-Straße eine starke Rauchentwicklung aus dem sechsten Obergeschoss. Daraufhin alarmierte dieser die Feuerwehr, die mit zwei Löschzügen und der Freiwilligen Feuerwehr Gonsenheim anrückte. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Rauch bereits verzogen. Von außen konnte die Rauchquelle nicht mehr entdeckt werden. Daraufhin wurden mehrere Trupps eingesetzt, um das Haus zu überprüfen. Der Trupp, der unmittelbar in den sechsten Stock vorging, konnte die Wohnung ausfindig machen, aus der der Rauch kam. Dort hatte die Bewohnerin das Essen auf dem Herd vergessen und die Rauchwolke ausgelöst. Durch ihr beherztes Eingreifen konnte sie Schlimmeres verhindern. Jedoch hatte der Boden und die Abzugshaube einen Brandschaden erlitten. Die Bewohnerin wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Einsatzleiter: Patzke, B.
Fahrzeuge BF: 3 Einsatzleitwagen, 2 Löschgruppenfahrzeuge,
2 Drehleitern, 1 Tanklöschfahrzeug, 1 Gerätewagen Atemschutz
Fahrzeuge FF: 1 Löschgruppenfahrzeug
Personal BF: 26 Einsatzbeamte
Personal FF: 8 Einsatzkräfte der FF Mainz-Gonsenheim
Schadenshöhe: unbekannt


15.03.2008- Brennende Strohballen in Mainz-Laubenheim

Am Samstagvormittag gegen 10:45 Uhr kam es in Mainz-Laubenheim zu einem Strohballenbrand, dessen Rauchsäule weit sichtbar war.

Über 600 Strohballen, die auf einem Feld in der Nähe des Reiterhofes im Riedweg unter einem Gerüst mit Plane untergestellt waren, brannten in voller Ausdehnung. Gegen 10:45 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Laubenheim alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte die weit sichtbare Rauchsäule erkennen. Da bei Ankunft der Feuerwehr die Strohballen und die Abdeckplanen bereits in vollem Ausmaß brannten, konnten die Feuerwehrmänner nur mit Atemschutz und aus sicherer Entfernung die Brandbekämpfung aufnehmen. Die Wärmestrahlung war so groß, dass sich die eingesetzten Trupps trotz Schutzkleidung nur mit Mühe den brennenden Strohballen nähern konnten. Mit einem C- und zwei B-Rohren wurden benachbarte Bäume vor einem Übergriff der Flammen geschützt. Die Wasserversorgung zum nächsten, ca. einem Kilometer entferntem Hydranten, wurde durch die ebenfalls alarmierte Freiwillige Feuerwehr aus Mainz-Finthen aufgebaut.
Erst nach über acht Stunden war das Stroh soweit herunter gebrannt, dass man das Feuer aus nächster Nähe ablöschen konnte. Bedingt durch die einsturzgefährdete Stahlkonstruktion konnte allerdings kein Traktor eingesetzt werden, der die Strohballen hätte auseinander ziehen können. Dadurch zogen sich die Löscharbeiten bis in die Nacht hinein. Um 23:30 Uhr konnte endlich Feuer aus gemeldet werden, mit den anschließenden Aufräumungsarbeiten war der Einsatz nach über 13 Stunden beendet. Während des gesamten Einsatzes wurde die Feuerwache 2 von Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Mombach verstärkt.
Die Brandursache ist zunächst noch ungeklärt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einsatzleiter: Patzke, B./ Kleber, A.
Fahrzeuge BF: 2 Einsatzleitwagen, 2 Löschgruppenfahrzeuge,
1 Tanklöschfahrzeug, 1 Gerätewagen Atemschutz, 1 LKW
Fahrzeuge FF: 2 Löschfahrzeuge, 2 Tanklöschfahrzeuge, 1 Schlauchwagen
Personal BF: 20 Einsatzbeamte
Personal FF: 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren
Schadenshöhe: ca. 50.000,- €


13.03.2008- Friteuse gerät in Brand

Am Donnerstagnachmittag geriet eine Friteuse in einem Schnellrestaurant im Mainzer Hauptbahnhof in Brand. Noch vor Eintreffen der Mainzer Feuerwehr konnte der Schichtführer des Restaurants den Brand mit einem Pulverlöscher löschen. Bei diesem Löschversuch zog er sich vermutlich eine leichte Rauchvergiftung zu und wurde durch den Rettungsdienst vorsorglich in ein Mainzer Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr kontrollierte die Abluftanlage der Friteuse, um eine Brandausbreitung auszuschließen und belüftete die Räumlichkeiten mit einem Überdrucklüfter. Durch den Brand wurde die betroffene Friteuse so in Mitleidenschaft gezogen, dass diese ausgetauscht werden muss. Das Restaurant musste bis zum Abschluss einer Grundreinigung geschlossen bleiben. Der genaue Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Einsatzleiter: Engelhardt, M.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Löschgruppenfahrzeuge,
1 Drehleiter

Personal BF: 16 Einsatzbeamte


13.03.2008- Feuerwehr im Kindergarten

Am Morgen des 12. März erhielten die Kinder eines Kindergartens in der Mainzer Neustadt unerwarteten Besuch von der Feuerwehr. Durch das stürmische Wetter der letzten Tage war der Ast eines Baumes in luftiger Höhe abgebrochen und drohte auf den Spielplatz des Kindergartens zu fallen. Die Mitarbeiterinnen des Kindergartens erkannten die Gefahr und alarmierten die Feuerwehr. Unter den staunenden Blicken der Kinder entfernte die Feuerwehr den Ast mit einer Kettensäge. Anschließend konnte auf dem Spielplatz wieder gefahrlos gespielt werden.

Einsatzleiter: Theis, B.
Fahrzeuge BF: 1 Löschgruppenfahrzeug
Personal BF: 6 Einsatzbeamte


12.03.2008- Gesteck brennt im Hauptbahnhof

Am späten Mittwochvormittag musste die Feuerwehr Mainz zum Hauptbahnhof ausrücken. In einem Ladengeschäft des Gleisüberbaus brannte aus noch ungeklärter Ursache ein Dekorationsbesteck. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnten Bedienstete des Geschäftes das Feuer mit Wasser löschen, so dass die Feuerwehr nur noch eine Nachkontrolle durchführte. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Einsatzleiter: Engelhardt, M.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Löschgruppenfahrzeug,
1 Drehleiter

Personal BF: 10 Einsatzbeamte
Schadenshöhe: 50,- €


11.03.2008- Brennende Müllbehälter

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am frühen Dienstagvormittag gegen 07:35 Uhr zu einem Brand in der Bahnhofstraße. Die Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe entdeckten das Feuer in einem Abstellraum für Müllbehälter und alarmierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus dem Raum im Erdgeschoss. Der vorgehende Trupp löschte die brennenden Müllbehälter unter Atemschutz mit einem C-Rohr.
Die Bewohner des Gebäudes und die Patienten der zahlreichen Arztpraxen konnten gefahrlos im Gebäude bleiben. Die Feuerwehr entrauchte den Treppenraum mittels eines Hochdrucklüfters und kontrollierte die über dem Erdgeschoss liegenden Wohnungen und Arztpraxen. Ein Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe wurde vom Rettungsdienst betreut und vorsorglich in eine Mainzer Klinik gebracht.
Die Einsatzstelle wurde an die Kriminalpolizei übergeben, welche die Brandursachenermittlung aufgenommen hat.

Einsatzleiter: Kleber, A.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Löschgruppenfahrzeuge,
1 Drehleiter
, 1 LKW
Personal BF: 19 Einsatzbeamte
Schadenshöhe: ca. 15.000,- €


10.03.2008- Baum stürzt auf Spielplatz

Durch eine kräftige Windböe stürzte am Montagnachmittag ein größerer Baum auf einen Spielplatz am Gartenfeldplatz. Glücklicherweise hielt sich zum Zeitpunkt des Unglücks niemand auf dem Spielplatz auf. Die durch die Anwohner verständigte Berufsfeuerwehr Mainz sicherte den Bereich um den Baum mit Absperrband und verständigte das Amt für Grün- und Naturschutz.

Einsatzleiter: Lehmann, J.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Löschgruppenfahrzeug
Personal BF: 8 Einsatzbeamte
Schadenshöhe: unbekannt


08.03.2008- Müllpresse durch Zigaretten entzündet

Am Samstagabend kam es gegen 21:00 Uhr zu einem Brand im Gebäudekomplex des Fort Malakoff. Mitarbeiter einer Gaststätte hatten Müll mit Zigarettenkippen in einem Papierpresscontainer entsorgt. Vermutlich führten noch glimmende Tabakreste zu einem Brand in der Müllpresse. Bedienstete eines Sicherheitsdienstes bemerkten den Brand frühzeitig und konnten diesen noch vor Eintreffen der Feuerwehr mit einem Wasserschlauch löschen. Die Brandschützer der Berufsfeuerwehr Mainz kontrollierten die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera und konnten den Löscherfolg des Sicherheitsdienstes bestätigen. Durch die Überwachung des Müllraumes mit einer Videokamera wurden die Verursacher noch direkt am Abend überführt. Das schnelle Handeln der Sicherheitsbediensteten führte dazu, dass kein Sachschaden entstand.

Einsatzleiter: Engelhardt, M.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Löschgruppenfahrzeug,
1 Drehleiter

Personal BF: 10 Einsatzbeamte
Schadenshöhe: nicht nennenswert


07.03.2008- Kraftstoffspur auf Mainzer Umgehungsstraße

Am Morgen des 07.03.2008 gegen 08.30 Uhr kam es in Mainz zu einer größeren Kraftstoffspur. Die Kraftstoffspur zog sich von Gonsenheim über die K3/ Koblenzerstraße hin bis zum Lerchenberg L426/ Brucknerstraße. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 19 Mann/ Frau im Einsatz um die Griffigkeit der Fahrbahn wieder herzustellen. Der Verursacher blieb bisher unbekannt.

Einsatzleiter: Faber, D.
Fahrzeuge BF: 1 Hilfeleistunglöschfahrzeug, 1 Kleinalarmfahrzeug
Fahrzeuge FF: 2 Löschgruppengfahrzeuge, 1 Mannschaftstransportfahrzeug
Personal BF: 8 Einsatzbeamte
Personal FF: 11 Einsatzkräfte FF Mainz-Drais/ FF Mainz-Bretzenheim


05.03.2008- Sturmschäden beseitigt

Eine besorgte Bürgerin rief am Mittwoch nachmittag bei der Feuerwehr an und meldete, dass in Mainz-Gonsenheim in der Straße Am Sportfeld in einem kleinen Waldstück in der Nähe eines Abenteuerspielplatzes mehrere Bäume umgefallen seien. Sie befürchtete deshalb eine Gefahr für dort spielende Kinder. Von der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle begutachtet und man entschied sich daraufhin, einen halb umgefallenen Baum, einen sogenannten "Hänger" komplett zu fällen und damit die Gefahr zu beseitigen. Ursache war vermutlich der Sturm "Emma" vom vergangenen Samstag.

Einsatzleiter: Boenke, K.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistunglöschfahrzeug
Personal BF: 8 Einsatzbeamte
Schadenshöhe: unbekannt


04.03.2008- Feuer im Geschäft

Am 04.03.2008 gegen 19:17 Uhr wurde die Feuerwehr zum Gartenfeldplatz alarmiert. Dort hatte eine Bewohnerin, die auf dem Weg nach Hause war, Brandgeruch im Treppenraum wahrgenommen. Als sie erkannte, dass der Rauch aus einem Ladengeschäft im Erdgeschoss kam, alarmierte sie die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Feuerwehr, war der Rauch bereits aus dem Ladengeschäft ausgetreten und hatte sich im Treppenraum ausgebreitet. Der Brandherd befand sich in der Teeküche und wurde von zwei Einsatzbeamten unter schwerem Atemschutz gelöscht. Gleichzeitig öffneten zwei weitere Einsatzbeamte unter schwerem Atemschutz die Treppenraumfenster um den Rauch in das Freie abzuleiten. Durch den Einsatz eines Überdruckbelüfters konnte der Rauch schnell abgeleitet werden. Dies führte dazu, das kein Rauch in die Wohnungen eindrang und eine Evakuierung des Gebäudes nicht notwendig war. Gegen 19:25 Uhr war das Feuer aus. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Kaum war der Einsatz beendet wurden die Männer der Feuerwache 2 erneut zum Einsatz gerufen. Im Kaiser-Wilhelm-Ring wurde in einem Treppenraum ein brennender Kinderwagen entdeckt. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Wirt einer benachbarten Gaststätte das Feuer bereits gelöscht. Die Feuerwehr belüftete den Treppenraum während gleichzeitig die Einsatzbeamten der Feuerwache 1 in die Innenstadt fuhren, um ein Bekleidungsgeschäft im Brandzentrum zu überprüfen in dem die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.

Einsatzleiter: Kessel, A.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Löschgruppenfahrzeug,
1 Drehleiter
, 1 LKW
Personal BF: 12 Einsatzbeamte
Schadenshöhe: unbekannt


01.03.2008- Stürmischer Samstag

Das vom Deutschen Wetterdienst angekündigte Orkantief "Emma" sorgte in der Stadt Mainz wie auch in den Landkreisen Mainz Bingen und Alzey Worms für ein erhöhtes Einsatzaufkommen bei den Feuerwehren.

Am Samstagmorgen gegen 7:30 Uhr frischte der Wind stark auf, erreichte seinen stürmischen Höhepunkt um die Mittagszeit und flaute dann bis zum Abend langsam wieder ab.
Durch dieses stürmische und regnerische Wetter wurden mehrere Bäume im Mainzer Stadtgebiet entwurzelt, es brachen Zweige von Bäumen, Ziegel wurden von Dächern geweht und Planen von Gerüsten gerissen.

Insgesamt mussten in diesem Zeitraum die Berufsfeuerwehr und mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren zu 52 Einsätzen ausrücken. Hier kamen überwiegend Hilfeleistungslöschfahrzeuge, Drehleitern und Rüstwagen zum Einsatz. Neben den überwiegend sturmbedingten Einsätzen wurde die Feuerwehr Mainz auch bei einem Verkehrsunfall in der Zornheimer Straße in Ebersheim sowie bei mehreren Brandmeldeeinläufen tätig.

In der Zeit von 7:30 Uhr bis 19:00 Uhr gingen ca. 600 Notrufe in der Feuerwehrleitstelle Mainz ein. Um dieses Notrufaufkommen bewältigen zu könen, wurde die Feuerwehrleitstelle Mainz, die neben der Alarmierung der Einsatzkräfte für das Stadtgebiet Mainz auch für die Alarmierung der Landkreise Mainz-Bingen und Alzey-Worms zuständig ist, personell verstärkt.
Von der Feuerwehrleitstelle wurden Einsatzkräfte zu 30 Einsätze im Landkreis Mainz Bingen und zu 25 Einsätze im Landkreis Alzey Worms alarmiert.

 

Bildquellen:
Berufsfeuerwehr (3)
FF Hechtsheim (1)
FF Mombach (1)


 


Presseberichte


Einsätze 2009:

Januar 2009
Februar 2009
März 2009
April 2009
Mai 2009
Juni 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
November 2009
Dezember 2009


Einsätze 2008:

Januar 2008
Februar 2008
März 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008


Einsätze 2007:

Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007


Einsätze 2006:

Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006


Einsätze 2005:

Januar 2005
Februar 2005
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005


Einsätze 2004:

Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004


Einsätze 2003:

Januar 2003
Februar 2003
März 2003
April 2003
Mai 2003
Juni 2003
Juli 2003
August 2003
September 2003
Oktober 2003
November 2003
Dezember 2003


Einsätze 2002:

Januar 2002
Februar 2002
März 2002
April 2002
Mai 2002
Juni 2002
Juli 2002
August 2002
September 2002
Oktober 2002
November 2002
Dezember 2002


Einsatzhistorie 1929-2001

Einsatzberichte und Bilder aus den vergangenen Jahren

Einsatzhistorie