Einsätze Februar 2008


27.02.2008- Angebranntes Essen in Marienborn

Am Mittwochabend bemerkte gegen 19:46 ein Anwohner, dass es aus dem Nachbargebäude nach Rauch roch und verständigte die Feuerwehr. Hierauf rückten die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Marienborn und der Berufsfeuerwehr zum Einsatzort aus.

Im Treppenhaus des betreffenden Wohngebäudes konnte der Geruch nach angebranntem Kochgut der Wohnung im Erdgeschoss zugeordnet werden. Da auf mehrmaliges heftiges Klopfen niemand reagierte, musste die Tür gewaltsam geöffnet werden. Mittlerweile war die Bewohnerin erwacht und kam den Einsatzkräften im Flur entgegen. In der Küche stand das qualmende Kochgut auf dem Herd. Der Topf wurde in Freie gebracht und der Herd ausgeschaltet.
Zur Sicherheit untersuchte der Rettungsdienst die Bewohnerin. Eine ärztliche Behandlung war jedoch nicht notwendig.
Hätte der Anwohner nicht reagiert wäre es später wahrscheinlich zu einem Brand gekommen. Der Dame wurde dringend empfohlen, Rauchmelder in der Wohnung anzubringen.

Einsatzleiter: Dauner, H.-J.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 1 Drehleiter
Personal BF: 16 Einsatzbeamte
Personal FF: 7 Einsatzkräfte FF Mainz-Marienborn


27.02.2008- Starke Rauchentwicklung zwischen Drais, ZDF und Saarstraße

Durch einen Abbrand von Grünabfällen zwischen Mainz-Drais und Mainz-Lerchenberg kam es am heutigen Morgen gegen 7:30 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung, die sich über die A60 hinaus bis zur Saarstraße hin ausbreitete. Besorgte Bürger alarmierten die Feuerwehr Mainz, die mit Kräften der Feuerwache 1 und der Freiwilligen Feuerwehr Drais zu dem gemeldeten Flächenbrand ausrückten.
An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass für den Abbrand eine Genehmigung vorlag und der Abbrand ordnungsgemäß beaufsichtigt wurde. Leider war es von dem Landwirt versäumt worden, bei der Feuerwehrleitstelle den Abbrand zuvor anzumelden. Ein Einsatz für die Feuerwehr war nicht erforderlich.

Einsatzleiter: Lunnebach, M.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug, 1 Tanklöschfahrzeug
Personal BF: 10 Einsatzbeamte
Personal FF: 6 Einsatzkräfte FF Mainz-Drais


26.02.2008- Brand in Hechtsheimer Seniorenresidenz

Am Nachmittag des 26.02.2008 lief in der Leitstelle der Feuerwehr Mainz ein Alarm der automatischen Brandmeldeanlage des Altenheims in Hechtsheim auf. Entsprechend den Vorgaben der Alarm- und Ausrückeordnung wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Hechtsheim alarmiert.
Noch während der Anfahrt zum Einsatzort meldete sich das Personal des Altenheims über den Notruf und berichtet von einem Küchenbrand mit starker Rauchentwicklung. Aufgrund dieser konkreten Information wurde die Alarmstufe erhöht und ein zweiter Löschzug, der Gerätewagen "Atem- und Strahlenschutz" sowie der Direktionsdienst nach Hechtsheim alarmiert.
Dieser Aufwand ist durchaus berechtigt. Gilt es doch in solchen Gefahrenlagen, und gerade bei solch neuralgischen Objekten wie Altenheimen, Schulen, Krankenhäusern etc., schnell und schlagkräftig Maßnahmen zur Rettung von Menschen einleiten zu können.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte jedoch fest, dass es sich lediglich um eine verschmorte Plastikschale auf dem Kochfeld einer Küchennische eines kleinen Appartements handelte.
Das Personal des Altenheimes hatte bereits die Herdplatte abgeschaltet, die Bewohnerin nach draußen gebracht und für eine gute Querlüftung gesorgt. Seitens der Feuerwehr gab es so nicht mehr viel zu tun.
Die ältere Dame bedurfte keiner ärztlichen Behandlung und konnte so, wenig später, ihr Domizil wieder beziehen. Ohne das frühzeitige Ansprechen des Rauchmelders hätte sich die Sache durchaus brennzliger entwickeln können. Wieder ein Beispiel wie wichtig, gar überlebensnotwendig, Rauchmelder sind.

Einsatzleiter: Dauner, H.-J.
Fahrzeuge BF: 3 Einsatzleitwagen, 2 Löschfahrzeuge,
2 Drehleitern
, 1 Gerätewagen Atemschutz
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug
Personal BF: 23 Einsatzbeamte
Personal FF: 6 Einsatzkräfte FF Mainz-Hechtsheim


21.02.2008- Brand auf der Bezirkssportanlage in Mombach

Während des Trainingsbetriebes am Donnerstagabend bemerkte der Platzwart der Bezirkssportanlage in Mombach gegen 18:20 Uhr Feuerschein und Rauch aus dem Hausanschlussraum der Bezirkssportanlage und rief die Feuerwehr. Zwei Wehrmänner der Berufsfeuerwehr drangen mit Atemschutzgeräten in den Hausanschlussraum vor und löschten das Feuer mit einem Kohlendioxidlöscher. Im Anschluss wurde das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter entraucht. Während des Einsatzes stand die Freiwillige Feuerwehr Mombach an der Einsatzstelle in Bereitschaft. Von dem Brand war die Haupt-Spannungszuleitung der Bezirkssportanlage betroffen, dadurch kam es in dem Gebiet um die Straße Auf der langen Lein zu Spannungsschwankungen, die sich mit flackernden Licht bemerkbar machten. Die genaue Ursache des Brandes ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Entstördienst der Stadtwerke schaltete die Leitung spannungsfrei. Durch den Vorfall musste der Trainingsbetrieb auf der Anlage eingestellt werden. Eine Angabe des entstandenen Sachschadens ist derzeit aus Sicht der Feuerwehr nicht möglich.

Einsatzleiter: Engelhardt, M.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Löschfahrzeuge,
1 Drehleiter

Fahrzeuge FF: 2 Löschfahrzeuge
Personal BF: 16 Einsatzbeamte
Personal FF: 13 Einsatzkräfte FF Mainz-Mombach
Schadenshöhe: unbekannt
Bildquelle: FF Mombach


20.02.2008- Kellerbrand in der Mainzer Neustadt

In der Nacht zum 20. Februar kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Kellerbrand. Dabei brannten mehrere Kellerverschläge in einem 5-stöckigen Wohnhaus in der Mainzer Neustadt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Treppenraum bereits so stark verraucht, dass sich die Bewohner des Hauses nicht selbst retten konnten. Diese machten sich an den Fenstern bemerkbar, wo sie, nachdem die Kraftfahrdrehleiter in Stellung gebracht worden war, geretten werden konnten. Gleichzeitig wurden fünf Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt um den Kellerbrand zu bekämpfen und den Treppenraum zu belüften. Über zwei Drehleitern wurden 18 Erwachsene und ein Kleinkind gerettet. Vier Personen wurden durch die Einsatzkräfte aus dem Haus geführt. Dafür wurden den Personen Fluchthauben übergezogen, wodurch sie gefahrlos durch den Rauch gerettet werden konnten. Die betroffenen Personen wurden in einem Stadtbus der MVG vorrübergehend untergebracht. Eine Person wurde vom Rettungsdienst übernommen und vorsorglich, mit dem Verdacht einer Rauchgasinhalation, ins Krankenhaus gebracht. Durch das besonnene Verhalten der Bewohner kam es zu keinem weiteren Personenschaden. Gegen 02:00 Uhr war der Einsatz beendet. Die Bewohner konnten bis auf eine Mutter mit ihren beiden Kleinkindern in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Frau mit den Kindern wurde von einer Wohngemeinschaft aus dem 4. Obergeschoss aufgenommen.
Eine Brandwache aus Kräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr blieb am Schadensort bis zum Morgen zurück. Der Kriminaldauerdienst übernahm noch in der Nacht die Brandursachenermittlung.
Während des Einsatzes wurde die Feuerwehr zu einem Brandmeldereingang ins Proviantamt gerufen. Dieser wurde druch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mombach und die Kräfte der Feuerwache 1 in Bretzenheim abgearbeitet.

Einsatzleiter: Kessel, A.
Fahrzeuge BF: 2 Einsatzleitwagen, 2 Löschgruppenfahrzeuge,
2 Drehleitern
, 1 Gerätewagen Atemschutz, 1 LKW,
1 Kleinalarmfahrzeug, 1 Mannschaftstransportfahrzeug
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug, 1 Mannschaftswagen
Personal BF: 26 Einsatzbeamte
Personal FF: 8 Einsatzkräfte FF Mainz-Innenstadt
Schadenshöhe: ca. 20.000,- €


19.02.2008- Brand in einer Küche

Am 19.02.2008 gegen 11:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Küchenbrand in den Westring gerufen. An einer eingeschalteten Herdplatte hatten sich Küchenutensilien entzündet. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatten die Anwohner den Brand mit Wasser gelöscht. Von der Feuerwehr wurden die angebrannten Gegenstände ins Freie gebracht und die Wohnung belüftet. Personen kamen nicht zu schaden.

Einsatzleiter: Raddeck, F.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter

Personal BF: 16 Einsatzbeamte
Schadenshöhe: 1500 €


17.02.2008- Wohnungsbrand in Mz-Finthen

Um 05:18 Uhr am frühen Sonntagmorgen meldete der Bewohner einer Wohnung im 1. OG in der Kurmainzstraße, dass er wohl etwas auf dem Herd vergessen hätte und es in seiner Wohnung nun brenne. Er könne auch nicht mehr die Wohnung verlassen, da diese verraucht sei. Sofort wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr Mainz und der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Finthen alarmiert. Diese trafen nur wenig später an der Einsatzstelle ein. Der Bewohner hatte sich glücklicherweise doch schon selbst in Sicherheit bringen können. Er wurde sofort vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Währenddessen bekämpfte die Feuerwehr mit zwei Trupps und einem C-Rohr den Brand in der Küche. Das Feuer war schnell unter Kontrolle und gelöscht. Die verrauchte Wohnung wurde anschließend mit einem Überdrucklüfter belüftet.

Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Einsatzleiter: Fischer, B.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter

Fahrzeuge FF: 2 Löschfahrzeuge
Personal BF: 10 Einsatzbeamte
Personal FF: 18 Einsatzkräfte FF Mainz-Finthen
Schadenshöhe: unbekannt
Bildquelle: FF Mz-Finthen


15.02.2008- Geschirrspülerbrand in Hechtsheim

Am heutigen Freitag wurde der Feuerwehr Mainz um 10:20 Uhr ein Brand in der Robert-Bosch-Straße gemeldet.
Vermutlich durch einen technischen Defekt geriet der Geschirrspüler in der Personalküche einer Bankfiliale in Brand. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass der Brand bereits durch einen Mitarbeiter mit einem Feuerlöscher gelöscht war. Die Feuerwehr kontrollierte den Brandraum, schaltete den Geschirrspüler stromlos, löste die Wasserversorgung und transportierte das Gerät ins Freie. Der Brandraum und die benachbarten Räume wurden durch Öffnen der Fenster belüftet.

Durch das schnelle und umsichtige Handeln des Mitarbeiters konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Einsatzleiter: Wagner, H.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter

Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug
Personal BF: 10 Einsatzbeamte
Personal FF: 7 Einsatzkräfte FF Mainz-Hechtsheim
Schadenshöhe: unbekannt


13.02.2008- Brandmeldeanlage verhindert Schlimmeres

Am heutigen Mittag wurde die Feuerwehr Mainz gegen 13.00 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage einer Wohnanlage auf dem Lerchenberg alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war ein leichter Rauchgeruch wahrnehmbar. In einem Appartement hatte die Mieterin Öl auf dem Herd erhitzt und war anschließend ins Bad gegangen. Während sie im Bad war, hatte sich das Öl stark erhitzt und befand sich schließlich kurz vor der Selbstzündung. Durch den entstehenden Rauch, der durch ein gekipptes Fenster in den überdachten Flurbereich der Wohnanlage gelangte, sprach ein Rauchmelder an. Die Feuerwehr konnte die Mieterin, die bis dahin noch keine Notiz von der Gefahr genommen hatte, unversehrt aus der Wohnung bringen. Der Herd wurde ausgeschaltet und der Topf mit dem siedenden Fett nach draußen verbracht.

In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr darauf hin, dass sich überhitztes Öl von selbst entzünden kann. Löschen Sie brennendes Fett niemals mit Wasser. Decken Sie den Topf stattdessen mit einem Deckel oder einer Löschdecke ab und schalten Sie den Herd aus. Weitere Hinweise finden Sie hier:
Sicherheitshinweise zum Umgang mit Fettbränden

Einsatzleiter: Lunnebach, M.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Drehleiter

Personal BF: 10 Einsatzbeamte


08.02.2008- Nachbar rettet Frau bei Wohnungsbrand in Gonsenheim

Am Freitag Morgen gegen 08:30 Uhr vernahm ein Anwohner der Konrad Kraus Straße das eindringliche Piepsen eines Rauchmelders aus einem Nachbarhaus. Aufgeschreckt durch das Geräusch sah er nach dem Rechten und bemerkte eine Rauchentwicklung aus dem benachbarten aus Holz errichteten Einfamilienwohnhaus. Bei genauerem Hinsehen entdeckte er die ältere Bewohnerin des Gebäudes, welche an einem Fenster am im Erdgeschoss um Hilfe rief. Kurzentschlossen kletterte der Nachbar über eine Mülltonne vor das Fenster, drückte es auf und rettete die Bewohnerin aus dem verrauchten Haus.

Zeitgleich erreichten auch mehrere Notrufe die Feuewehrleitstelle Mainz. Die Anrufer berichteten von einer starken Rauchentwicklung aus einem Einfamilienwohnhaus in der Gonsenheimer Konrad Kraus Straße. Da die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 2 bereits während der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung über Gonsenheim sehen konnten, wurden vom Einsatzleiter sofort zusätzliche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gonsenheim nachgefordert.

Kurz nachdem die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreicht hatten, zündete das komplette ausgebaute Dachgeschoss durch und meterhohe Flammen schlugen aus den Dachgauben. Die gerettete Bewohnerin des Gebäudes wurde durch die Polizei betreut und nach Eintreffen des Rettungsdienstes durch diesen behandelt und anschließend mit einer leichten Rauchvergifung ins Krankenhaus gefahren. Durch die Feuerwehr wurden sofort zwei Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz mit jeweils einem Rohr zur Brandbekämpfung in das Dachgeschoss beordert. Das Feuer hatte sich jedoch schon so weit in dem Dachstuhl ausgebreitet, dass akute Einsturzgefahr bestand. Daher wurde mit mehreren Trupps ein massiver Außenangrifff gestartet. Über tragbare Leitern und zwei Drehleitern wurden insgesamt 4 Strahlrohre und zwei Wenderohre mit großer Wasserlieferung zur Brandbekämpfung eingesetzt. Hierzu musste über die Drehleitern das gesamte Dach abgedeckt werden, um an die immer wieder aufflackernden Branndnester im Innern des Gebäudes zu gelangen.

Die Nachlöscharbeiten haben sich bis in den Nachmittag hinein gezogen, da im Dachstuhl unter dem Brandschutt immer wieder Glutnester aufgeflammt sind. Um an die Glutnester zu gelangen, mussten von der Feuerwehr die Holzbalkendecke geöffnet und Teile des Dachgeschosses abgetragen werden. Derzeit wird an der Einsatzstelle noch Einsatzkräften mit einem Tanklöschfahrzeug Brandwache gehalten, um bei einem erneuten Aufflammen das Feuer umgehend bekämpfen zu können. Wie lange die Brandwache noch andauern wird, muss in Abhängigkeit von der weiteren Entwicklung der Lage entschieden werden.

Durch einen Statiker des Bauamtes- Abteilung Bauaufsicht- wurde die Einsatzstelle in Augenschein genommen. Aufgrund akuter Einsturzgefahr wurde das Betreten des Gebäudes untersagt. Die Ursache des Brandes, welcher das Einfamilienwohnhaus komplett zerstörte, ist derzeit unbekannt. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Im Einsatz waren insgesamt 42 Einsatzkräfte der Feuerwehr, davon sieben Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Feuerwache 2 durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Stadt besetzt.

Einsatzleiter: Lunnebach, M.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 4 Löschfahrzeuge,
2 Drehleitern
, 1 Kommandowagen, 1 Gerätewagen Atemschutz, 3 Nachschubfahrzeuge, 1 Tanklöschfahrzeug
Personal BF: 34 Einsatzbeamte
Personal FF: 8 Einsatzkräfte FF Mainz-Gonsenheim,
8 Einsatzkräfte FF Mainz-Stadt (Wachbesetzung)
Schadenshöhe: ca. 150.000,- €


06.08.2008- Bauarbeiter zwischen schweren Teilen eingeklemmt

Am Aschermittwoch Morgen wurde ein portugiesischer Bauarbeiter bei Arbeiten in einem Industriegebiet an der Mainzer Rheinallee zwischen schweren Bauteilen eingeklemmt und an der Hüfte erheblich verletzt. Die Feuerwehr rückte mit dem Kranwagen, einem Rüstwagen, einem Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug und einem Einsatzleitfahrzeug aus. Unmittelbar vor dem Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle gelang es den Kollegen des 52-jährigen Bauarbeiters, diesen zu befreien. Der Schwerverletzte wurde von ausgebildeten Rettungssanitätern der Feuerwehr betreut und zum Transport ins Krankenhaus vorbereitet. Als der Notarzt nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle eintraf, konnte der Verletzte ohne Verzögerung in den Rettungswagen gehoben und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Die genaue Unglücksursache wird von der zuständigen Gewerbeaufsicht ermittelt.

Einsatzleiter: Lehmann, J.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug, 1 Kranwagen, 1 Rüstwagen
Personal BF: 12 Einsatzbeamte


05.02.2008- Rollstuhl defekt

In der Rosenmontagnacht gegen 0:00 Uhr wurde die Feuerwehr in die Seppel-Glückert-Passage gerufen. Dort kam es aus unbekannter Ursache zu einem technischen Defekt an einem Elektrorollstuhl. Die Eigentümerin aus Wiesbaden konnte vom Rettungsdienst übernommen werden und in Ihre Wohnung gebracht werden. Das Gefährt jedoch war für den Rettungsdienst zu groß und zu schwer. Die Feuerwehr wurde daraufhin vom Rettungsdienst alarmiert und konnte mit einem Lastkraftwagen den Rollstuhl aufnehmen und auf der Feuerwache II in Sicherheit bringen. Am Morgen wird er von einer Werkstatt für Rollstühle dort abgeholt.

Einsatzleiter: Ritzheim, A.
Fahrzeuge BF: 1 LKW
Personal BF: 2 Einsatzbeamte


04.02.2008- Rosenmontag aus Sicht der Feuerwehr

Der Mainzer Rosenmontagszug macht jedes Jahr wieder eine umfangreiche Einsatzvorbereitung der Feuerwehr Mainz nötig. Um trotz dem hohen Besucherandrang, den Verkehrsabsperrungen und nicht zuletzt dem eigentlichen Rosenmontagszug bei einem eventuellen Schadensereignis schnell Hilfe leisten zu können, waren besondere einsatztaktische Maßnahmen notwendig. So wurden die regulär im Dienst befindlichen Einheiten der Feuerwehr Mainz durch zusätzliche Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr verstärkt. Neben den beiden Löschzügen der Berufsfeuerwehr auf den Feuerwachen 1 und 2 stand für den Altstadtbereich in der Neutorstraße ein aus drei Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Weisenau bestehender zusätzlicher Löschzug parat. Im Bereich der Neustadt standen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mombach in der Boppstraße in Bereitschaft und die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Stadt hatte zwei Löschfahrzeuge in der Neubrunnenstraße besetzt.
Ebenso wurde das Personal der Feuerwehrleitstelle verstärkt, um das erfahrungsgemäß erhöhte Notrufaufkommen abzuarbeiten. Hier waren vor allem eine Vielzahl von Notrufen für Polizei und Rettungsdienst aufzunehmen und weiterzuleiten.
Auch waren im Vorfeld Absprachen mit den beteiligten Ämtern und den Hilfsorganisationen nötig, um vorbereitende Maßnahmen zu koordinieren. Insbesondere mussten die Anfahrts- und Rettungswege im Veranstaltungsbereich unter Berücksichtigung des Zugweges festgelegt werden.
So war die Feuerwehr Mainz war gut gerüstet um den Brandschutz und die Technische Hilfeleistung im närrischen Treiben sicherzustellen.

Bis zum Abend des Rosenmontag kam es für die Feuerwehr Mainz zu folgenden Ereignissen:

Verkehrsunfall L 427


04.02.2008- Laubenheimerin bewahrt Nachbarn vor Wohnungsbrand

Die gute Nase ihrer Nachbarin hat alle Bewohner eines Hauses in der Pfarrer-Goedecker-Straße in Mainz-Laubenheim vor Schlimmerem bewahrt. Am frühen Rosenmontag-Morgen wachte die junge Frau vom Rauchgeruch in ihrer Wohnung auf und bemerkte, dass der Treppenraum bereits stark verqualmt war. Der Qualm drang aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Das darin wohnende Pärchen hatte von dem Brand noch nichts bemerkt und konnte durch lautes Klopfen geweckt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Laubenheim war zuerst vor Ort und hatte die Gefahr schnell bekämpft. Ursache war ein Kochtopf auf dem eingeschalteten Herd. Durch das schnelle Eingreifen blieb der Schaden gering. Alle Bewohner konnten nach ausgiebigem Lüften wieder in ihre Wohnungen.

Einsatzleiter: Lehmann, J.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Löschfahrzeuge,
1 Drehleiter

Fahrzeuge FF: 2 Löschfahrzeuge
Personal BF: 16 Einsatzbeamte
Personal FF: 12 Einsatzkräfte FF Mainz-Laubenheim
Schadenshöhe: ca. 5.000,- €


03.02.2008- Trotz Autobrand in Tiefgarage ruhiger Fastnachtssonntag

In einer Tiefgarage am Rheinufer bemerkten Autofahrer am Sonntag Abend Rauch in einem abgestellten Pkw. An der Fahrertür waren bereits Flammen zu sehen. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand löschen, bevor er auf das gesamte Auto und die nebenstehenden Fahrzeuge übergriff. Die Tiefgarage war zu diesem Zeitpunkt fast bis auf den letzten Platz gefüllt.
Drei Stunden später meldete sich der Besitzer des beschädigten Fahrzeugs bei der Feuerwehr und erkundigte sich nach dem Brand.

Der weitere Abend verlief ohne nennenswerte Einsätze.

Einsatzleiter: Lehmann, J.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Löschfahrzeug,
1 Drehleiter

Personal BF: 10 Einsatzbeamte
Schadenshöhe: 3.000,- €


01.02.2008- Gartenhaus brannte

Aus bisher unbekannter Ursache brannte im Innenhof eines Wohnhauses in der Schulstraße in Mainz-Gonsenheim ein Gartenhaus völlig aus. Es entstand nur Sachschaden, verletzt wurde niemand.
Gegen 06.10 Uhr am heutigen Freitag, 01.02.2008 wurde die Feuerwehr durch einen Anwohner telefonisch alarmiert. Von der Feuerwache 1 in Mainz-Bretzenheim rückten daraufhin sofort zwei Löschfahrzeuge und der Einsatzleitwagen aus. Beim Eintreffen schlugen bereits hohe Flammen aus dem Gartenhaus. Das Feuer konnte aber schnell von einem Atemschutztrupp unter Kontrolle gebracht werden.

Einsatzleiter: Boenke, K.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Löschfahrzeuge
Personal BF: 10 Einsatzbeamte
Schadenshöhe: ca. 5.000,- €



Presseberichte


Einsätze 2009:

Januar 2009
Februar 2009
März 2009
April 2009
Mai 2009
Juni 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
November 2009
Dezember 2009


Einsätze 2008:

Januar 2008
Februar 2008
März 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008


Einsätze 2007:

Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007


Einsätze 2006:

Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006


Einsätze 2005:

Januar 2005
Februar 2005
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005


Einsätze 2004:

Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004


Einsätze 2003:

Januar 2003
Februar 2003
März 2003
April 2003
Mai 2003
Juni 2003
Juli 2003
August 2003
September 2003
Oktober 2003
November 2003
Dezember 2003


Einsätze 2002:

Januar 2002
Februar 2002
März 2002
April 2002
Mai 2002
Juni 2002
Juli 2002
August 2002
September 2002
Oktober 2002
November 2002
Dezember 2002


Einsatzhistorie 1929-2001

Einsatzberichte und Bilder aus den vergangenen Jahren

Einsatzhistorie