Einsätze Januar 2006


25.01.2006- Zimmerbrand in Zahlbach

Vermutlich durch einen Defekt an einer elektrischen Heizdecke kam es in einem Mehrfamilien in der Straße "Am Dahlheimer Kloster 1" zu einem Zimmerbrand.
Von Nachbarn wurde um 21:59 Uhr über Notruf der Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung in dem o.g. Gebäude gemeldet. Weitere Notrufe meldeten, dass sich noch Personen in der Brandwohnung aufhalten würden. Aufgrund dieser Meldung rückten die Löschzüge der Feuerwachen 1 und 2, sowie Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Innenstadt aus.
Durch einen Wohnungsrauchmelder frühzeitig gewarnt, gelang es Bewohnern des in Brand geratenen Zimmers sich noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte unverletzt ins Freie zu retten. Weitere Personen waren nicht gefährdet.
Zur Brandbekämpfung setzten die Einsatzkräfte 2 C-Rohre und 6 Pressluftatmer ein. Ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Zimmer konnte verhindert werden. Parallel hierzu wurde mit einem Hochleistungslüfter der Treppenraum und die Brandwohnung belüftet. Neben dem ausgebrannten Schlafzimmer wurde die gesamte Wohnung durch Brandrauch stark in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Einsatzleiter: R. Kraus
Fahrzeuge BF: 2 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 2 Drehleitern
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug
Personal BF: 27 Einsatzbeamte
Personal FF: 8 Einsatzkräfte FF Mz-Stadt


25.01.2006- Brennende "Blechkiste" in Mainz-Finthen

Kurz vor 12 Uhr Mittags haben Passanten über Notruf 112 gemeldet, dass in Mainz-Finthen am Katzenberg neben dem dortigen Supermarkt eine "Blechkiste" stehen würde, aus der Rauch aufsteigt. Sofort wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Mz-Finthen zum Ort des Geschehens beordert. Am Einsatzort angekommen wurde tatsächlich eine kleiner Blech-Container vorgefunden aus dem Rauch empor stieg. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass es sich um ein Klo-Häuschen handelte, dass zu einem benachbarten Kiosk gehört. In dem Klo-Häuschen hatte sich ein kleiner, elektrisch betriebener Heizlüfter entzündet. Nach dem Aufbrechen der Tür, wurde der Kleinbrand mit einem C-Rohr und 150 Liter Wasser schnell gelöscht. Das blecherne Klo-Häuschen kann zukünftig wohl nicht mehr genutzt werden.

Einsatzleiter: Fischer, B.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug
Fahrzeuge FF: 1 Löschgruppenfahrzeug
Personal BF: 8 Einsatzbeamte
Personal FF: 8 Einsatzkräfte FF Mz-Finthen
Schadenshöhe: unbekannt


25.01.2006- Kaminbrand in der Goethestraße

Ein mittlerweile im Zeitalter der Gasheiztechnik seltenes Ereignis:
Rauch aus einem Schornstein der fünfgeschossigen Wohnhäuser in der Goethestraße. Gegen 7.30 Uhr meldeten Einwohner den Rauch, worauf die Feuerwehr Mainz mit einem Löschzug der Feuerwache Barbarossaring und einem Löschfahrzeug der Feuerwache Bretzenheim ausrückten. Die Drehleiter wurde ausgefahren, um den rauchenden Schornstein zu lokalisieren. Dann stiegen drei Feuerwehrmänner auf das Dach des fünfgeschossigen Wohngebäudes und fegten den Schornstein mit dem Kaminkehrgerät. Im Kellergeschoss wurden die abgefallenen, stark rauchenden Rußteile von Wehrmännern unter Atemschutz abtransportiert und im Gartenbereich zwischengelagert. Nach dreimaligem Kehren des Schornsteins konnte dieser dem Schornsteinfeger zur "Weiterbehandlung" übergeben werden.

Einsatzleiter: Weber, H.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 1 Drehleiter
Personal BF: 16 Einsatzbeamte


24.01.2006- Rauchmeldung in der Karmeliterschule

Mit einem Großaufgebot rückte die Mainzer Feuerwehr am Dienstagvormittag gegen 11:30 Uhr zur Karmeliterschule aus. Eine Lehrkraft hatte Rauch im Kellerbereich des Schulgebäudes festgestellt und die Feuerwehr alarmiert. Durch die Schulleitung wurde sofort die Räumung des gesamten Gebäudes vorgenommen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten sich bereits alle Schüler auf dem Pausenhof versammelt. Zum Glück konnte der unter schweren Atemschutz eingesetzte Trupp, nach der ersten Erkundung im Keller, Entwarnung geben. Bei dem vermeintlichen Rauch handelte es sich nur um einen mutwillig ausgelösten Pulverlöscher. Nachdem die Räumlichkeiten belüftet waren, konnten alle Schüler in ihre Klassenräume zurückkehren. Die Feuerwehr Mainz war aufgrund der eingegangenen Meldung, der Besonderheit des Objektes mit zwei kompletten Löschzügen und einem zusätzlichen Löschfahrzeug ausgerückt. Auch wenn es sich hierbei nur um einen schlechten Schülerstreich gehandelt hatte, sind von der Polizei Ermittlungen eingeleitet worden.

Einsatzleiter: A. Kleber
Fahrzeuge BF: 3 Einsatzleitwagen, 3 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 2 Drehleitern
Personal BF: 27 Einsatzbeamte
Schadenshöhe: gering


23.01.2006- Verkehrsunfall auf der A 60

Am Montagmorgen gegen 9:30 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz zu einem Verkehrsunfall auf der A 60, Fahrtrichtung Frankfurt zwischen den AS MZ-Weisenau und Mz-Laubenheim, gerufen.
Aus bislang ungeklärter Ursache hatte sich ein Pkw überschlagen und lag beim Eintreffen der Feuerwehr auf dem Fahrzeugdach. Der Fahrer und sein Beifahrer konnten schon aus dem völlig zerstörten Fahrzeug befreit werden. Wie durch ein Wunder wurde der Fahrer nur leicht verletzt, sein Beifahrer blieb unverletzt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf und reinigte die Fahrbahn. Nachdem die Feuerwehr den Pkw wieder auf die Räder gestellt und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt hatte, wurde die Einsatzstelle der Autobahnpolizei übergeben.

Einsatzleiter: H. Wagner
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitfahrzeug, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug, 1 Feuerwehrkran
Personal BF: 10 Einsatzbeamte
Schadenshöhe: unbekannt


17.01.2006- Verkehrsunfall zwischen vier Fahrzeugen

Am heutigen späten Nachmittag kam es aus bislang noch ungeklärter Ursache auf der Rheinhessenstraße zwischen Ebersheim und Hechtsheim zu einem schweren Verkehrsunfall. Beim Zusammenstoß zweier PKW wurden auch ein Kleinbus und ein Kleintransporter in Mitleidenschaft gezogen. Lediglich der schwer beschädigte Pkw eines Unfallopfers blieb auf der Straße liegen. Die anderen Fahrzeuge kamen erst im Feld, bzw. im Fahrbahngraben zum Stehen. Eine eingeklemmte weibliche Person wurde mittels schwerem Rettungsgerät durch die Berufsfeuerwehr aus ihrem zerstörten Fahrzeug befreit. Insgesamt mussten vier Fahrzeugführer vom Rettungsdienst erstversorgt und ins Krankenhaus gebracht werden. Auch hier erwies sich, wie so oft, der Rettungshubschrauber als schnelles Rettungsmittel.

Im Anschluss wurden durch die Feuerwehr die Fahrzeuge stromlos geschaltet und ausgelaufene Betriebsmittel aufgenommen. Abschließend wurde die Einsatzstelle für die Ermittlungen der Polizei mit einem Rüstwagen der BF und einem Rüstwagen der FF - Hechtsheim ausgeleuchtet.

Einsatzleiter: H.-J. Dauner
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug, 2 Rüstwagen, 1 Kranwagen, 1 Kleinalarmfahrzeug, 1 Löschgruppenfahrzeug
Fahrzeuge FF: 1 Rüstwagen
Personal BF: 20 Einsatzbeamte
Personal FF: 2 Einsatzkräfte FF Mainz-Hechtsheim
Schadenshöhe: ca. 80.000,- €


11.01.2006- Umgestürzter Bohrkran

Gegen 18:15 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr nach Mainz-Mombach in den Dr.-Falk-Weg gerufen. Dort war bei Bohrarbeiten ein Bohrkran umgestürzt. Personen kamen nicht zu Schaden. Da das Fahrzeug wegen der einbrechenden Dämmerung nicht sofort aufgerichtet werden konnte, musste der Kraftstoff aus dem Fahrzeug entfernt werden. Die Feuerwehr konnte mit Spezialgerät den Kraftstoff am Tankstutzen abpumpen, obwohl das Fahrzeug auf dem Tankstutzen zum Liegen kam.
Trotz des zügigen Eingreifen der Feuerwehr sind geringe Mengen an Dieselkraftstoff ausgetreten. Die Einsatzstelle wurde noch am Abend von der Unteren Wasserbehörde übernommen.

Einsatzleiter: A. Kleber
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug, 1 LKW mit Ladebordwand, 1 Kleinalarmfahrzeug, 1 Gerätewagen Gefahrgut
Personal BF: 14 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: noch unbekannt


09.01.2006- Feuer im Fort Malakoff

Am Montag den 09.01.2006 um 12:55 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Fort Malakoff Alarm aus. In einem Ladenlokal der Passage im Erdgeschoss kam es zu einem Brand. Die Ursache war vermutlich eine nicht abgestellte Herdplatte welche die Kücheneinrichtung in Brand setzte. Ein Angriffstrupp drang unter schwerem Atemschutz in in die hinteren Räumlichkeiten des Geschäftes vor und löschte den Brand unter Verwendung eines Srahlrohres. Die ausgelöste Sprinkleranlage hatte bis zum Eintreffen der Feuerwehr den Brand eingedämmt. Zur endgültigen Klärung der Brandursache hat die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen.

Einsatzleiter: A. Kleber
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 1 Drehleiter, 1 LKW mit Ladebordwand
Personal BF: 16 Einsatzbeamte
Schadenshöhe: ca. 2.000,- €


07.01.2006- Wohnzimmerbrand in Marienborn

Am frühen Samstagabend wurde die Feuerwehr zu einem Brand nach Marienborn gerufen. Beim Eintreffen der Kräfte brannte im Wohnzimmer eines Einfamilienhauses ein Weihnachtsbaum und ihn umgebendes Mobiliar. Ein Angriffstrupp drang unter schwerem Atemschutz in das stark verrauchte Anwesen ein und löschte den Brand unter Verwendung eines Strahlrohres. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz öffnete die Fenster und belüftete die Räumlichkeiten mit einem motorgetriebenen Überdrucklüfter. Durch die massive Verqualmung und die Hitze entstand beträchtlicher Sachschaden. Die Bewohner hatten sich noch selbst ins Freie retten können. Beim Versuch den Brand vor dem Eintreffen der Feuerwehr zu löschen hatte sich der Hauseigentümer Verbrennungen zugezogen. Er wurde durch den Rettungsdienst versorgt; bedurfte jedoch keiner stationären Behandlung. Die Familie fand bei Freunden Unterkunft.
Nach Abschluß der Löscharbeiten nahm die Krimialpolizei die Brandursachenermittlung auf.

Einsatzleiter: H.J. Dauner
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 1 Drehleiter, 1 LKW mit Ladebordwand, 1 Gerätewagen Atemschutz, 1 PKW
Fahrzeuge FF: 1 Tanklöschfahrzeug, 1 Löschgruppenfahrzeug
Personal BF: 20 Einsatzbeamte
Personal FF: 14 Einsatzkräfte FF Mz-Marienborn
Schadenshöhe: ca. 50.000,- €


06.01.2005- Küchenbrand in Hechtsheim

Am 06.01.2006, um 10.35 Uhr meldete eine Anwohnerin bei der Feuerwehrleitstelle über den Notruf eine Rauchentwicklung in der Neuen Mainzer Straße in Hechtsheim. Daraufhin rückte der Löschzug der Feuerwache 1 und ein Hilfeleistunglöschfahrzeug von der Feuerwache 2 aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde dichter Rauch in der Erdgeschosswohnung festgestellt. Nachdem die Bewohner der darüberliegenden Wohnungen evakuiert waren, drang ein Trupp mit Atemschutzgeräten und einem Strahlrohr in die Brandwohnung ein, durchsuchte diese und löschte in der Küche im Herdbereich eine Pfanne und benachbarte Einrichtungsgegenstände. Weder Personen noch Tiere waren in der Brandwohnung. Danach wurde die Erdgeschosswohnung und der gesamte Treppenraum mit einem Motorlüfter rauchfrei geblasen und das Brandgut ins Freie gebracht. Die Einsatzstelle wurde der Polizei zur Brandursachenermittlung und dem Hauseigentümer übergeben. Aufgrund der starken Brandrauchbelastung ist die Wohnung vorerst nicht mehr bewohnbar.
Durch das schnelle Entdecken der Rauchentwicklung durch die Bewohnerin der darüberliegenden Wohnung, die auch glücklicherweise einen Wohnungsschlüssel der Brandwohnung besaß, konnte eine Brandausbreitung und somit ein größerer Schaden verhindert werden.

Einsatzleiter: N. Singer
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 1 Drehleiter
Personal BF: 16 Einsatzbeamte
Schadenshöhe: ca. 5.000,- €


05.01.2006- Suche nach Vermissten

Zur Unterstützung der Polizei wurden heute Abend die Freiwillige Feuerwehr Mainz- Laubenheim und zwei Hundestaffeln des Malteser Hilfsdienstes aus Mainz und Alzey eingesetzt. Ein über 90 Jahre alter Herr aus Laubenheim gilt als vermisst. In einer mehrstündigen aufwendigen Suche von Polizei, Malteser Hilfsdienst und Feuerwehr wurde der Ort selbst, sowie die umliegende Gemarkung abgesucht. Trotz dieser Bemühungen konnte die Person bisher nicht gefunden werden.

Einsatzleiter: Leitung durch Polizei
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen
Fahrzeuge FF: 1 Löschgruppenfahrzeug, 2 Mannschaftswagen
Personal BF: 2 Einsatzbeamte
Personal FF: 19 Einsatzkräfte FF Mz-Laubenheim


01.01.2006- Bilanz der Silvesternacht 2005/ 2006

Für die Silvesternacht wurden die Feuerwehrleitstelle sowie die diensthabenden Wachabteilungen der Berufsfeuerwehr personell verstärkt. Auf der Feuerwache 2 wurde ein weiteres Löschfahrzeug in Dienst genommen. Allerdings fiel mit einem Brandeinsatz, einer Befreiung von mehreren eingeschlossenen Personen in einem Aufzug in Mainz-Finthen sowie einer Fehlalarmierung durch eine automatische Brandmeldeanlage die Bilanz der Feuerwehr für die Silvesternacht in diesem Jahr relativ ruhig aus:

Das neue Jahr war erst einige Minuten alt, da brannte in der Leibnizstraße ein Balkon. Dieses Feuer wurde sehr wahrscheinlich durch einen Feuerwerkskörper verursacht. Es wurde, bevor es größeren Schaden anrichten konnte, mit einigen Litern Wasser gelöscht. Fast gleichzeitig meldeten sich über Nortruf mehrere Personen aus dem Finther Sertoriusring, sie waren in einem Aufzug eingeschlossen. Die Aufzugstür konnte geöffnet werden und 8 Personen waren aus ihrer Zwangslage befreit. Zu einer Fehlalarmierug kam es in der Augustinerstrasse, dort wurde bei einer Veranstaltung sogenannter Disconebel eingesetzt, dieser führte dann zur Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage.

Wie bei jedem Jahreswechsel nahm gleich nach Mitternacht die Anzahl der Notrufe sprunghaft zu. In der Feuerwehrleiststelle gingen zwischen 0:00 und 1:00 Uhr rund 60 Notrufe ein. Ein Großteil davon waren Vermittlungen zu Polizei und Rettungsdienst.

Einsatzleiter: A. Kleber


 

 

 


Presseberichte


Einsätze 2009:

Januar 2009
Februar 2009
März 2009
April 2009
Mai 2009
Juni 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
November 2009
Dezember 2009


Einsätze 2008:

Januar 2008
Februar 2008
März 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008


Einsätze 2007:

Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007


Einsätze 2006:

Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006


Einsätze 2005:

Januar 2005
Februar 2005
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005


Einsätze 2004:

Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004


Einsätze 2003:

Januar 2003
Februar 2003
März 2003
April 2003
Mai 2003
Juni 2003
Juli 2003
August 2003
September 2003
Oktober 2003
November 2003
Dezember 2003


Einsätze 2002:

Januar 2002
Februar 2002
März 2002
April 2002
Mai 2002
Juni 2002
Juli 2002
August 2002
September 2002
Oktober 2002
November 2002
Dezember 2002


Einsatzhistorie 1929-2001

Einsatzberichte und Bilder aus den vergangenen Jahren

Einsatzhistorie