Einsätze Oktober 2002


27.10.2002- Mehr als 100 Sturmeinsätze

Am Sonntag den 27.10.02 hielt ein Sturmtief die Feuerwehr Mainz in Atem. Allein in der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 19.30 Uhr gingen ca. 500 Notrufe ein. Mehr als 100 Einsätze wurden von den Einheiten der Feuerwehr Mainz abgearbeitet. Beide Wachen der Berufsfeuerwehr und alle elf Freiwilligen Feuerwehren waren rund um die Uhr eingesetzt. Im Landkreis wurden die Feuerwehren zu ca. 30 Einsätzen von der Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Mainz alarmiert.

In der Erthalstraße riss der Wind die Dachhaut eines 6 geschossigen Wohnhauses ab, die wiederum mehrere parkende PKW beim Herabfallen beschädigte. In der Sömmeringstraße drohten Teile eines Baugerüstes umzufallen. In der Nackstraße stürzten lose Teile einer Giebelwand auf die Straße. Auch Teile des Daches der Chirurgie (Bau 505) in der Uniklinik wurden vom starken Wind beschädigt und mussten von der Feuerwehr gesichert werden.

In der Hölderlinstraße war auf einer Fläche von ca. 350 qm das Dach eines Bürogebäudes abgedeckt worden und begrub mehrere PKW unter sich. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war noch unklar, ob sich in den PKW noch Personen befanden. Vom angeforderten THW wurden Ortungsgeräte und Rettungshunde zur Personensuche eingesetzt. Zum Glück waren alle PKW ohne Insasssen. Im gesamten Stadtgebiet wurde die Feuerwehr zu umgestürzten Bäumen, abgebrochenen Äste, Dachziegel und anderen einsturz- oder absturzgefährdeten Gegenständen gerufen.
Einsatzleiter: Amtsleiter R.Wachtel
Personal BF/FF: ca. 70 Beamte BF, ca. 130 Einsatzkräfte FF (alle 11 Freiw. FW/ beide Wachen BF/ dienstfreie Kräfte BF)
Schadenshöhe: in sechsstelliger Euro Höhe (geschätzt)


19.10.2002- Nächtlicher Gaststättenbrand in der Neustadt

Passanten meldeten bei der Feuerwehr am Samstag Morgen gegen 2:05 Uhr ein Feuer in einer Gaststätte in der Leibnitzstraße 55. Sofort rückten Einsatzkräfte von beiden Feuerwachen in Richtung Leibnitzstraße aus. Der Löschzug der Feuerwache 2 traf nur wenige Minuten später als erstes am Ort des Geschehens ein. Der Gastraum war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits völlig verqualmt. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr in die Gaststätte vor. Schnell wurde der Brandherd entdeckt und abgelöscht. Mit einem Hochdrucklüfter wurden die Räumlichkeiten belüftet. Die Gaststätte war wenige Stunden zuvor geschlossen worden. Personen waren nicht anwesend.Brandausbruchsstelle war vermutlich ein Mülleimer hinter der Theke der Gaststätte. Die Theke und Teile der Einrichtung wurden durch den Brand stark beschädigt.
Einsatzleiter: Brandoberinspektor Bernhard Fischer
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Drehleiter, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 1 LKW, 1 Gerätewagen Atemschutz
Personal BF: 20 Einsatzbeamte
Schadenshöhe: ca. 35.000 Euro


16.10.2002- Tödlicher Verkehrsunfall auf der BAB 63

Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich in der Nacht zum Mittwoch, 16.10.2002 auf der A 63 in Fahrtrichtung Alzey zwischen den Anschlußstellen Klein-Winternheim und Nieder-Olm. Der Fahrer eines Mercedes SLK war mit seinem Firmenwagen aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, in die Böschung geraten und blieb etwa 100 Meter weiter auf der rechten Fahrbahn auf dem Dach liegen. Der Fahrer wurde dabei in seinem Fahrzeug schwer eingeklemmt und mußte von der Feuerwehr befreit werden. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen von Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt und Polizei verstarb der Fahrer, dessen Identität bisher noch nicht bekannt ist, noch an der Unfallstelle. Um 0.18 Uhr war der Rüstzug der Feuerwehr alarmiert worden und neun Minuten später an der Unfallstelle.Ein Gutachter der DEKRA hat den Unfall aufgenommen. Die Feuerwehr leuchtete dazu die Unfallstelle aus. Die A 63 mußte dafür voll gesperrt werden. Der Sachschaden wird auf 25.000 Euro geschätzt.

Einsatzleiter: Brandoberamtsrat Franz Schirmer
Fahrzeuge BF/FF: 2 Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug, 1 Kranwagen, 1 Rüstwagen
Personal BF/FF: 13 Beamte Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: 25.000 Euro


10.10.2002- Feuer im Mombacher Industriegebiet

Vermutlich durch Brandstiftung brannte es in einem Gas und Öl verarbeiteten Industriebetrieb in der Rheinallee. Auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes brannte eine Lichtkuppel aus Plastik, im Hofbereich brannte ein mit Propangasflaschen beladener LKW. Noch während der Anfahrt wurden den Einsatzkräften mehrere Explosionen gemeldet. Bei der aus ca. 50 teils vollen, teils leeren Propangasflaschen bestehenden Ladungm, sowie am LKW entstand Totalschaden. Zur Brandbekämpfung wurden in diesem Bereich 1 B- Rohr und ein Schaumrohr eingesetzt. Das Feuer auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes wurde mit Hilfe eines Wenderohres der Drehleiter gelöscht Wegen akuter Explosionsgefahr mussten aus Sicherheitsgründen die Rheinallee, die Industriestraße und die angrenzende Bahnlinie kurzzeitig gesperrt werden.

Explodierte Propangasflasche

Personen wurden nicht verletzt. Zur Sicherheit des Einsatzpersonals standen 2 Rettungswagen in Bereitschaft. Die Freiwillige Feuerwehr Mombach wurde zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung eingesetzt.

Einsatzleiter: Brandamtsrat Hans Hubertus
Personal BF/FF: 24 Beamte Berufsfeuerwehr, 13 Kräfte Freiwillige Feuerwehr
Fahrzeuge BF/FF: 2 ELW, 5 Löschfahrzeuge, 2 Drehleitern
Schadenshöhe: ca. 150.000,-- Euro


02.10.2002- Wohnhausbrand in Mainz-Gonsenheim

Gestern waren die Besitzer in den Urlaub gefahren, am heutigen Mittwoch vormittag stand der Dachstuhl und das erste Obergeschoß ihres Einfamilienhauses "An der Allee" in Mainz-Gonsenheim in Flammen.Um 10.01 Uhr ging der erste Notruf bei der Feuerwehreinsatzzentrale von einer Anwohnerin des Hochhauses am Taubertsberg ein. Sie meldete eine starke Rauchentwicklung, konnte aber die Straße nicht genau angeben. Der nächste Anrufer konnte dann Straße und Hausnummer nennen, ein zuerst an der Einsatzstelle eintreffender Streifenwagen bestätigte die starke Rauchentwicklung und kurz darauf die Durchzündung des Dachstuhls. Um 10.07 waren die ersten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle, der Dachstuhl des zweigeschossigen Wohnhauses brannte jetzt in voller Ausdehnung. Sofort wurde über die Drehleiter ein Wenderohr zur Brandbekämpfung vorgenommen, parallel dazu ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz in Innenangriff über das Treppenhaus vor.

Noch während der Löscharbeiten stürzten Teile der Deckenkonstruktion ein

Um 10.33 Uhr konnte "Feuer unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten" gemeldet werden. Zum Zeitpunkt des Feuers befand sich niemand im Haus, so dass keine Personen verletzt wurden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei ist in das Haus anscheinend eingebrochen worden. Ob und wie der Einbruch im Zusammenhang mit dem Feuer steht, wird derzeit von der Kriminalpolizei ermittelt. Die Brandausbruchstelle war vermutlich im Obergeschoß. Ein Mitarbeiter des Bauaufsichtsamtes hat das Wohnhaus begutachtet und ein weiteres Betreten des Ober- und Dachgeschosses strengstens untersagt, da der Dachstuhl und die Dachgeschoßdecke stark einsturzgefährdet sind.Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 200.000 Euro.

Einsatzleiter: Brandoberamtsrat Klaus-Peter Gräper
Fahrzeuge BF/FF: 2 Löschzüge und Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr
Personal BF/FF: 26 Beamte Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: Etwa 200.000 Euro



 


Presseberichte


Einsätze 2009:

Januar 2009
Februar 2009
März 2009
April 2009
Mai 2009
Juni 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
November 2009
Dezember 2009


Einsätze 2008:

Januar 2008
Februar 2008
März 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008


Einsätze 2007:

Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007


Einsätze 2006:

Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006


Einsätze 2005:

Januar 2005
Februar 2005
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005


Einsätze 2004:

Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004


Einsätze 2003:

Januar 2003
Februar 2003
März 2003
April 2003
Mai 2003
Juni 2003
Juli 2003
August 2003
September 2003
Oktober 2003
November 2003
Dezember 2003


Einsätze 2002:

Januar 2002
Februar 2002
März 2002
April 2002
Mai 2002
Juni 2002
Juli 2002
August 2002
September 2002
Oktober 2002
November 2002
Dezember 2002


Einsatzhistorie 1929-2001

Einsatzberichte und Bilder aus den vergangenen Jahren

Einsatzhistorie


Einsätze im Oktober 2002:

Wohnhausbrand

Wenderohr der Drehleiter im Einsatz

Bereitstellungsraum "An der Allee"

Eingestürzte Deckenkonstruktion

Feuer Fa. Valentin

Gefahr duch explodierende Gasflaschen

Tödlicher Unfall

Fahrzeug liegt auf dem Dach, Person eingeklemmt

Sturmeinsätze

Dach auf PKW´s Hölderlinstraße

Absturzgefährdete Teile Erthalstraße