Einsätze August 2002


21.08.2002- Wäschetrockner brannte

Am heutigen Mittwoch kam es um 17:12 Uhr zu einem Kellerbrand im Eschenweg in Mainz-Bretzenheim. Aus unbekannter Ursache brannte ein Wäschetrockner.Die sofort eingetroffene Berufsfeuerwehr löschte mit einem C-Rohr den Brand. Dabei waren sieben Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die verbrannte Maschine wurde ins Freie gebracht und die rauchbeaufschlagten Räume sowie die Tiefgarage mit einem Überdrucklüfter belüftet. Gegen 18:11 Uhr war der Einsatz beendet. Es wurden keine Personen oder Einsatzkräfte verletzt. Der Sachschaden beträgt ca. 30.000 Euro.
Einsatzleiter: Brandoberinspektor Alexander J. Kessel
Fahrzeuge BF/FF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Löschfahrzeuge, 1 Drehleiter, 1 Gerätewagen Atemschutz und 1 Lkw
Personal BF/FF: 18 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: 30.000 Euro


20.08.2002- Arbeitsunfall auf der Baustelle "Mainzer Ring"

Gegen 11:48 Uhr wurde die Feuerwehr am heutigen Dienstag zu einem Arbeitsunfall auf der Autobahnbaustelle "Mainzer Ring" alarmiert. In der Gemarkung Bretzenheim hatte sich ein 36jähriger Stahlbetonbauer aus bisher ungeklärter Ursache durch den Schlauch einer Betonpumpe eine Verletzung im Wirbelsäulenbereich zugezogen. Die Erstmaßnahmen waren beim Eintreffen der Feuerwehr, die mit insgesamt 11 Mann ausgerückt war, vom Rettungsdienst durchgeführt worden. Nun musste die Person von der dortigen Brückenkonstruktion aus etwa vier Metern Höhe auf die Krankentrage gebracht werden. Dafür setzte die Feuerwehr ihre Drehleiter mit einer Krankentragenlagerung ein. So konnte der Bauarbeiter ohne weitere Belastungen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Der Bauarbeiter wurde ins nächstliegende Krankenhaus transportiert.
Einsatzleiter: Brandoberamtsrat Franz Schirmer
Fahrzeuge BF/ FF: 2 Einsatzleitwagen, 1 Drehleiter und 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug
Personal BF/ FF: 11 Beamte Berufsfeuerwehr


20.08.2002- Wohnungsbrand in der Oberen Kreuzstraße

In der Oberen Kreuzstraße in Mainz-Mombach kam es heute gegen 11:10 Uhr zu einem Wohnungsbrand. Als der Besitzer die Wohnung betreten wollte und die Tür öffnete kam ihm dicker Rauch entgegen. Sofort schloss er wieder die Tür und alarmierte die Feuerwehr. Diese traf wenige Minuten später ein und begann sofort mit der Brandbekämpfung. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Brand mit einem C-Rohr binnen weniger Minuten. Ein weiterer Trupp lüftete den Treppenraum mit Hilfe eines Hochdrucklüfters. Mit einer Wärmebildkamera wurde nach ggf. vorhandenen Glutnestern gesucht. Das Feuer war in der Kochnische eines Raumes aus unbekannter Ursache ausgebrochen. Die Einrichtung dieses Raumes und eines weiteren wurden infolge des Brandrauches zum Teil schwer beschädigt. Infolge der starken Wärmeentwicklung des Brandes wurde der Gasanschluss der Wohnung so stark beschädigt, dass durch die Stadtwerke, Abt. Gas die Gaszufuhr für das gesamte Haus vorübergehend abgestellt werden musste.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Bernhard Fischer
Fahrzeuge BF/FF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 1 Drehleiter, 1 Gerätewagen Atemschutz
Personal BF/FF: 19 beamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: ca. 25.000 Euro


19.08.2002- Weitere 180.00 Sandsäcke gegen die Flutkatastrophe

Mit einem Transport von weiteren 180.000 Sandsäcken wird das Katastrophengebiet in Brandenburg unterstützt. Am gestrigen Sonntag gegen 23.00 Uhr fuhren Hauptbrandmeister Manfred Krollmann und Oberbrandmeister David Faber von der Berufsfeuerwehr Mainz mit einem Wechselladerfahrzeug mit Anhänger zunächst nach Sprendlingen, um dort die Sandsäcke aufzuladen. In Sprendlingen befindet sich das Zentrallager des Katastrophenschutzes von Rheinland-Pfalz. Von dort ging der Transport diesmal weiter nach Perleburg in Brandenburg, wo die Kollegen am heutigen Montag um 10.40 Uhr eintrafen. Die mitgebrachten Sandsäcke wurden sofort abgeladen und an die einzelnen Füllstationen verteilt. Nach einer angemessenen Ruhepause treten die beiden Kollegen wieder ihre Rückreise nach Mainz an. Initiiert werden diese Hilfsaktionen vom Innenministerium in Zusammenarbeit mit der Landesfeuerwehrschule Rheinland-Pfalz und der Berufsfeuerwehr Mainz.


15.08.- 17.08.2002- Berufsfeuerwehr unterstützt die Flutopfer in Sachsen-Anhalt

Mit einem Transport von etwa 100.000 Sandsäcken wurde das Katastrophengebiet in Sachsen-Anhalt unterstützt. Am 15.08.2002 gegen 19.00 Uhr fuhren die beiden Kollegen David Faber und Walter Cäsar der Berufsfeuerwehr Mainz mit einem Wechselladerfahrzeug und Anhänger zunächst nach Sprendlingen, um die leeren Sandsäcke aufzuladen. In Sprendlingen befindet das Zentrallager des Katastrophenschutzes von Rheinland-Pfalz. Anschließend ging der Transport weiter nach Schönebeck-Breitenhagen an die Elbe (südlich Magdeburg). Dort wurden die dringend benötigten Sandsäcke abgeladen um sofort befüllt zu werden. Vor Ort wurden die dortigen Kräfte noch beim Transport von Sand unterstützt. Am frühen Samstagmorgen traten die Kollegen wieder ihre Rückreise an. Initiiert wurde diese Aktion vom Innenministerium Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Landesfeuerwehrschule Rheinland-Pfalz und der Berufsfeuerwehr Mainz.


17.08.2002- Zwei Kleinbrände in Mainzer Hotels

Am Samstag den 17.08.02 mußte die Feuerwehr in kurzen Abständen zu zwei Kleinbränden in Mainzer Hotels ausrücken. Der erste Einsatz war erforderlich, da ein Transformator einer Deckenbeleuchtung durchbrannte. Es kam zu einer leichten Rauchentwicklung. Beim zweiten Einsatz brannte der Inhalt eines Papierkorbes in einem Büroraum. Durch das schnelle Eingreifen des Hotelpersonals konnte der Brand schon in der Entstehungsphase gelöscht werden. Durch die vorbildliche Ausstattung der beiden Häuser mit automatischen Brandmeldeanlagen und das umsichtige Handeln der Bediensteten entstand bei beiden Bränden nur geringer Schaden.
Einsatzleiter: Brandamtmann Besand
Fahrzeuge BF/FF: je Einsatz 1 Einsatzleitwagen, 1 Drehleiter, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge
Personal BF/FF: je Einsatz 10 Beamte der BF


12.08.2002- Wohnungsbrand in der Neustadt

Um 15:40 Uhr erreichten mehrere Notrufe die Feuerwehreinsatzzentrale. Alle Anrufer meldeten einen Zimmerbrand in der Zanggasse. Bei Eintreffen des Löschzuges 2 um 15:43 Uhr schlugen bereits die Flammen aus einem im 2. OG liegenden Zimmer. Da zunächst nicht eindeutig klar war, ob sich noch Personen in Gefahr befanden, drangen sechs Feuerwehrbeamte, ausgerüstet mit Pressluftatmern und 2 C-Rohren in die vom Brand und Rauch betroffenen Wohnungen ein. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr in den Wohnungen. Parallel hierzu führten weitere Einsatzkräfte Belüftungsmaßnahmen durch. Den Einsatzkräften gelang ein Übergreifen des Feuers auf das 3. Obergeschoss zu verhindern.Um 15:56Uhr war der Brand gelöscht. Die Ermittlungen zur Brandursache durch die Kripo Mainz dauern noch an. Neben dem völlig ausgebrannten Zimmer wurde durch Brandrauch die Wohnung sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt.
Einsatzleiter: Brandamtmann Rainer Kraus
Fahrzeuge BF/FF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Drehleiter, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 1 Gerätewagen Atemschutz
Personal BF/FF: 18 Feuerwehrbeamte BF
Schadenshöhe: ca. 50. 000 Euro


12.08.2002- Kellerbrand: Waschmaschine brannte

Am heutigen Montag kam es um 12:48 Uhr zu einem Kellerbrand in der Borngasse in Mainz- Finthen. Aus unbekannter Ursache geriet eine Waschmaschine in Brand und zerstörte die Heizungsanlage und zwei weitere Waschmaschinen, die sich in diesem Raum befanden.Die sofort eingetroffene Feuerwehr aus Finthen und die Berufsfeuerwehr löschten mit einem C-Rohr den Brand. Es wurden fünf Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz eingesetzt, um den Brand zu bekämpfen, die verbrannten Maschinen auszuräumen und die rauchbeaufschlagten Wohnungen mit einem Überdrucklüfter rauchfrei zu bekommen. Gegen 14:20 Uhr war der Einsatz beendet. Es wurden keine Personen oder Einsatzkräfte verletzt. Der Sachschaden beträgt ca. 50.000 Euro.
Einsatzleiter: Brandoberinspektor Alexander J. Kessel
Fahrzeuge BF/FF: 1 Einsatzleitwagen, 4 Löschfahrzeuge, 1 Drehleiter und 1 Lkw
Personal BF/FF: 28 Einsatzkräfte (18 BF, 10 FF)
Schadenshöhe: 50.000 Euro


07.08.2002- Unwetter über Mainz-Finthen

Ein Unwetter hat der Feuerwehr Mainz heute Mittag im Stadtteil Mainz-Finthen neun Einsätze beschwert. Es begann um 13.44 mit dem Einsetzten eines Kanaldeckels in der Gensfleischstr., der aber bei Eintreffen der Feuerwehr schon wieder an richtiger Stelle saß. Eine Minute später der erste etwa größere Wasserschaden, ebenfalls in der Gensfleischstr. Hier stand ein Keller etwa 30 cm unter Wasser, eine Tauchpumpe kam zum Einsatz. Um 14. 38 Uhr ein Einsatz in der Ludwig-Schwamb-Str. Hier sollte Wasser in einen Keller gelaufen sein. Beim Eintreffen vor Ort stellte man jedoch fest, dass das Wasser bereits wieder abgelaufen war. Der nächste Wasserschaden um 14.41 Uhr in der Theodor Heuss-Str. Ein Keller stand 10 cm unter Wasser und eine Tauchpumpe musste eingesetzt werden. Der nächste Einsatz dann um 14.54 Uhr, wieder in der Gensfleischstr. Auch hier war Wasser in den Keller gelaufen, das mit einem Wassersauger aufgenommen werden konnte. Danach ging es um 15.12 Uhr in den Sertoriusring. Auch hier konnte das Wasser im Keller mit einem Wassersauger aufgenommen werden. Bei einem Wasserschaden im Keller eines Hauses in der Kirchgasse brauchte die Feuerwehr nicht tätig werden. Hier hatte ein Nachbar mit einem Wassersauger aushelfen können. Um 15.35 Uhr ging es erneut in den Sertoriusring. Hier stand das Wasser vor der Tür und musste mit einem Wassersauger aufgenommen werden. Der langwierigste Einsatz begann bereits um 14.31 im Sertoriusring. Hier hatte die Tennishalle einen Wasserschaden erlitten. An mehreren Stellen war Wasser eingedrungen und musste beseitigt werden. Zu diesem Einsatz wurde die komplette Freiwillige Feuerwehr Finthen und zusätzlich zwei Fahrzeuge der Berufsfeuer alarmiert. Über die Gesamtschadenshöhe kann zurzeit keine Aussage gemacht werden.
Einsatzleiter: Oberbrandrat Rainer Karn
Fahrzeuge BF/FF: 4 Fahrzeuge Berufsfeuerwehr, 4 Fahrzeuge Freiwillige Feuerwehr
Personal BF/FF: 10 Beamte Berufsfeuerwehr, 20 Mann Freiwillige Feuerwehr Finthen
Schadenshöhe: unbekannt


03.08.2002- Erneuter unwetterartiger Regen beschäftigte die Mainzer Feuerwehr

Am Samstag Nachmittag gegen 15:00 Uhr traf erneut heftiger Regen die Mainzer Stadtteile Neustadt und Altstadt. Die beiden Wachen der Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Weisenau, Mombach und Innenstadt rückten zu insgesamt 21 Einsätzen aus. In der Hauptsache handelte es sich wieder um überflutete Keller, die mit Wassersaugern und Tauchpumpen trocken gelegt werden mussten. Auch der Hauptbahnhof war erneut betroffen, da die Gleisunterführung an der Nordsperre wieder ca. 10 cm unter Wasser stand. In der Justizvollzugsanstalt war Wasser in einen Aufzugsschacht gedrungen. Durch Wassereinwirkung hatte in einer Seniorenresidenz die Brandmeldeanlage ausgelöst und es rückte zur Kontrolle ein Löschzug dorthin aus. Insgesamt hält sich der Sachschaden in Grenzen und verletzt wurde niemand. Gegen 19:30 Uhr waren alle Einsätze beendet.
Einsatzleiter: BA Harf
Fahrzeuge BF:FF: 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 2 Kleinalarmfahrzeuge, 2 Einsatzleitwagen, 4 Löschgruppenfahrzeuge, 1 Schlauchwagen
Personal BF/FF: 20 BF/ 21 FF
Schadenshöhe: unbekannt



 

 


Presseberichte


Einsätze 2009:

Januar 2009
Februar 2009
März 2009
April 2009
Mai 2009
Juni 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
November 2009
Dezember 2009


Einsätze 2008:

Januar 2008
Februar 2008
März 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008


Einsätze 2007:

Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007


Einsätze 2006:

Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006


Einsätze 2005:

Januar 2005
Februar 2005
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005


Einsätze 2004:

Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004


Einsätze 2003:

Januar 2003
Februar 2003
März 2003
April 2003
Mai 2003
Juni 2003
Juli 2003
August 2003
September 2003
Oktober 2003
November 2003
Dezember 2003


Einsätze 2002:

Januar 2002
Februar 2002
März 2002
April 2002
Mai 2002
Juni 2002
Juli 2002
August 2002
September 2002
Oktober 2002
November 2002
Dezember 2002


Einsatzhistorie 1929-2001

Einsatzberichte und Bilder aus den vergangenen Jahren

Einsatzhistorie


Einsätze im August 2002:

Kellerbrand in Finthen

Waschmaschinenbrand im Keller

Zimmmerbrand in der Neustadt

Das Zimmer brannte völlig aus

Wohnungsbrand in der Oberen Kreuzstraße

Die Kochnische der Wohnung