Einsätze August 2010


31.08.2010- Pkw kollidiert mit Straßenbahn

VU Elbestraße

Vermutlich bei einem Abbiegevorgang kollidierte gegen 18:06 Uhr eine 53-jährige Citroen-Fahrerin mit der Straßenbahn der Linie 50, die auf der Elbestraße stadtauswärts fuhr. Die Straßenbahn krachte in die Fahrerseite des Pkw, schleuderte ihn nach rechts quer über die Elbestraße bis zum Bürgersteig. Die alleinfahrende Frau war nicht eingeklemmt und mittelschwer verletzt.

Durch den Aufprall war die Fahrerseite des Berlingo stark deformiert. Um die Fahrerin möglichst behutsam aus dem demolierten Fahrzeug zu befreien setzten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr hydraulisches Rettungsgerät ein. Parallel hierzu wurde die Dame vom anwesenden Rettungsdienst versorgt.

Nach ihrer schonenden Befreiung transportierte der Rettungsdienst die Patientin in eine Mainzer Klinik. Zwei Fahrgäste der Straßenbahn erlitten durch den Unfall einen leichten Schock und wurden ebenfalls vom Rettungsdienst versorgt. Die übrigen Insassen kamen mit dem Schrecken davon.

Für die Dauer der Rettungsarbeiten mussten die Elbestraße von der Polizei gesperrt werden. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

VU Elbestraße

Einsatzleiter: Kraus, Rainer
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Rüstwagen
, 1 Feuerwehrkranwagen
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug
Personal BF: 12 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 6 Einsatzkräfte FF Mainz-Gonsenheim


27.08.2010-Regen spült Öl in den Zollhafen

Öl Zollhafen

Kurz nach einem sehr starken Regenschauer schillerte auf der Wasseroberfläche im Mainzer Zollhafen ein Ölfilm. Die Berufsfeuerwehr Mainz und die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Mombach  grenzten den Ölfilm mit drei Ölsperren ein und saugten den Gefahrstoff mit Ölbindemitteln auf. Dazu wurden zwei Feuerwehrboote auf dem Wasser und mehrere Feuerwehrtrupps am Ufer eingesetzt.

Bis zur endgültigen Beseitigung des Öls verbleiben noch mehrere mobile Ölsperren im Wasser. Die Ursache für das Öl auf dem Wasser konnte bisher noch nicht gefunden werden. Vermutlich hat der Regen eine bereits bestehende, unentdeckte Ölverunreinigung vom Uferbereich ins Hafenbecken gespült. Das Umweltamt und die Wasserschutzpolizei haben bereits die Ermittlungen aufgenommen.

Einsatzleiter: Hagen, Ho./ Lehmann, J.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 LKW, 1 Mehrzweckboot
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug, 1 Rettungsboot
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 6 Einsatzkräfte FF Mainz-Mombach
Schadenshöhe: nicht zu ermitteln


21.08.2010- Zimmerbrand in der Mainzer Neustadt

Brand Feldbergplatz

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Feldbergplatz in der Mainzer Neustadt zu einem ausgedehnten Zimmerbrand bei dem eine Person verletzt wurde und ein Sachschaden von ca. 25.000 Euro entstand.

Brand Feldbergplatz
 
Als die Feuerwehr, die um 3:42 Uhr von Passanten alarmiert wurde, an der Einsatzstelle eintraf, schlugen die Flammen aus einem Fenster im 5. Obergeschoß des Mehrfamilienhauses. Mit Atemschutzgeräten ausgerüstet konnten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Stadt über das Treppenhaus sowie über eine Drehleiter in die Wohnungsbereich eindringen und das brennende Mobiliar ablöschen. Mit Verletzungen konnte sich ein 26-jähriger Mann noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Er wurde vom anwesenden Rettungsdienst nach der Erstversorgung zur weiteren Behandlung in eine Mainzer Klinik gebracht. Der gesamte Wohnbereich des 5. Obergeschosses wurde durch den Brandrauch stark in Mitleidenschaft gezogen und dadurch unbewohnbar. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis 7:00 Uhr morgens an, während dieser Zeit wurden die Feuerwachen von den Freiwilligen Feuerwehren Bretzenheim und Mombach besetzt. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Brand Feldbergplatz

Einsatzleiter: Kleber, A.
Fahrzeuge BF: 1 Kommandowagen, 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
2 Drehleitern
, 1 Gerätewagen Atemschutz, 1 LKW
Fahrzeuge FF: 1 Löschgruppenfahrzeug, 1 Mannschaftstransportfahrzeug
Personal BF: 22 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 9 Einsatzkräfte FF Mainz-Stadt
Schadenshöhe: ca. 25.000 €


19.08.2010- Essen angebrannt

Weil ein Bewohner das Essen auf der eingeschalteten Herdplatte unbeaufsichtigt stehen gelassen hatte, kam es in einem Appartement in der Richard-Schirrmann-Straße in Mainz am heutigen Nachmittag zu einer Rauchentwicklung. Aufmerksame Nachbarinnen bemerkten den Rauch und alarmierten die Feuerwehr.

Gegen 15:00 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehrleitstelle ein und sofort wurde der Löschzug der Feuerwache 1 und das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 2 alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fanden die Einsatzkräfte einen leicht verrauchten Flur im Erdgeschoss des Appartementhauses vor. Die Anruferinnen waren vor Ort und konnten die Feuerwehr einweisen.

Auf Klopfen der Feuerwehr öffnete der Bewohner die Tür und wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich dem Rettungsdienst vorgestellt. Die Ursache der Rauchentwicklung in der sehr stark verwahrlosten Wohnung war angebranntes Kochgut auf der eingeschalteten Herdplatte. Von der Feuerwehr wurde das Kochgut entfernt, die überhitzte Kochplatte gekühlt und die Wohnung sowie der Hausflur mit einem Hochdrucklüfter belüftet. Anschließend wurde die Einsatzstelle für weitere Ermittlungen an die Polizei übergeben. Die Schadenshöhe blieb eher gering.

Einsatzleiter: Boenke, K.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter

Personal: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr


17.08.2010- Dieselspur quer durch Mainz

Heute früh, gegen 07:26 Uhr wurde die Feuerwehr über eine Dieselspur im Bereich der Hauptstraße, Höhe Nikolauskirche, in Mombach informiert. Im Zuge der Erkundung stellten die Einsatzkräfte fest, dass die Verunreinigung durch Dieselkraftstoff rund 6 km lang war und folgende Straßenbereiche betraf: Hauptstraße - Am Schützenweg - Mombacher Str. - Wallstr. - Martin-Luther-King-Weg –  Saarstr. -  Alicebrücke – bis Bahnhofsvorplatz.

Von den Einsatzkräften beider Feuerwachen wurden die Verunreinigungen mit Bindemitteln abgestreut und aufgenommen. Durch die Einsatzmaßnahmen kam es in den betroffenen Straßenzügen zu leichten Verkehrsbehinderungen. Als Verursacher wurde ein Linienbus der Buslinie 45 ermittelt.

Einsatzleiter: Kraus, Rainer
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Kleinalarmfahrzeug,
2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 1 LKW
Personal BF: 18 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr


11.08.2010- Verkehrschaos im Gewerbegebiet in Hechtsheim

Am heutigen Tag wurde die Feuerwehr gegen 12:00 Uhr zu einer Ölspur in die Carl-Zeiss-Straße nach Hechtsheim gerufen. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich ein LKW den Dieseltank aufgerissen hatte und den Inhalt über die Carl-Zeiss-Straße verteilte. Aufmerksamen Mitbürgern ist es zu verdanken, dass der LKW nach einer relativ kurzen Strecke gestoppt werden konnte. Dennoch mussten die Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Hechtsheim die Gefahr durch die ca. 1000 Meter lange Dieselspur beseitigen. Um die Sicherheit der Einsatzkräfte und der übrigen Verkehrsteilnerhmer sicherzustellen, wurde die Carl-Zeiss-Straße für etwa eine Stunde zwischen der Robert-Koch-Straße und der Johannes-Kepler-Straße voll gesperrt.

Einsatzleiter: Tassler, K.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Kleinalarmfahrzeug,
2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 1 LKW
Personal BF: 11 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 7 Einsatzkräfte FF Mainz-Hechtsheim
Schadenshöhe: unbekannt


05.08.2010- Katze im Baum

Zu einem nicht alltäglichen, aber feuerwehrtypischen Einsatz kam es am heutigen Donnerstagmorgen in Mainz-Bretzenheim. Die Feuerwehr wurde zu einer "Katze im Baum" alarmiert. Die Erkundung vor Ort ergab, dass der kleine Kater Carlos bereits seit Montag Nachmittag auf dem Baum sitzt. Vermutlich hatte er einem Eichhörnchen nachgejagt. "Alles Rufen und Locken mit Futter habe nichts geholfen. Er war sogar noch weiter hinaufgeklettert", sagte der Besitzer. Beim Eintreffen der Feuerwehr saß der kleine Kerl schreiend in ca. 15 Meter Höhe in einem Baum. Mit Hilfe einer Drehleiter versuchte die Feuerwehr an Carlos heranzukommen. Vor lauter Angst kletterte der Kater den Baum ein Stück hinab und flüchtete sich auf dünnere Äste im Bereich der Krone. Dort gab plötzlich der dünne Ast nach und brach. Der Kater stürzte vom Baum und landete glücklicherweise auf seinen Pfoten. Unverletzt konnte der Besitzer seinen Carlos wieder in die Arme schließen. Kurz darauf hatte sich der Kater von dem Schrecken erholt und stürzte sich auf die Leckereien, die sein Besitzer zum Anlocken herbeigeschafft hatte.

Einsatzleiter: Tassler, K.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Drehleiter
Personal BF: 4 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr


 


Presseberichte


Einsätze 2011:

Pfeil Januar 2011


Einsätze 2010:

Januar 2010
Februar 2010
März 2010
April 2010
Mai 2010
Juni 2010
Juli 2010
August 2010
September 2010 September 2010
August 2010 Oktober 2010
August 2010 November 2010
August 2010 Dezember 2010


Einsätze 2009:

Januar 2009
Februar 2009
März 2009
April 2009
Mai 2009
Juni 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
November 2009
Dezember 2009


Einsätze 2008:

Januar 2008
Februar 2008
März 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008


Einsätze 2007:

Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007


Einsätze 2006:

Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006


Einsätze 2005:

Januar 2005
Februar 2005
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005


Einsätze 2004:

Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004


Einsätze 2003:

Januar 2003
Februar 2003
März 2003
April 2003
Mai 2003
Juni 2003
Juli 2003
August 2003
September 2003
Oktober 2003
November 2003
Dezember 2003


Einsätze 2002:

Januar 2002
Februar 2002
März 2002
April 2002
Mai 2002
Juni 2002
Juli 2002
August 2002
September 2002
Oktober 2002
November 2002
Dezember 2002


Einsatzhistorie 1929-2001

Einsatzberichte und Bilder aus den vergangenen Jahren

Einsatzhistorie