Einsätze August 2011


30.08.2011- Verkehrsunfall mit Radfahrer

Am Dienstag, den 30.08.2011 um 17:45 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Koblenzer Straße/ Vor der Frecht, bei dem ein Radfahrer schwer verletzt wurde.

Aufgrund der Nähe zur Einsatzstelle wurde ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr zur Ersten Hilfe alarmiert. Ein an der Unfallstelle anwesender Ersthelfer, der selbst Berufsfeuerwehrmann und Rettungsassistent ist, begann direkt mit der Versorgung des Verletzten. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr, in Zusammenarbeit mit dem qualifizierten Ersthelfer und einer vor Ort befindlichen Ärztin, den Patienten stabilisieren. Zur weiteren Versorgung und ganzheitlichen Diagnose musste der Radfahrer vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden.

Einsatzleiter: HBM David Faber
Fahrzeuge BF: 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug
Personal BF: 6 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: unbekannt


29.08.2011- Ein Verletzter bei Brand in der Oberstadt

Bei einem Brand in der Freiherr-vom-Stein-Straße in der Mainzer Oberstadt wurde heute Morgen eine Person verletzt.

Die Feuerwehr Mainz wurde heute gegen 7 Uhr durch eine aufmerksame Bewohnerin alarmiert, welche im Treppenraum des Mehrfamilienwohnhauses eine Verrauchung wahrnahm. Sie alarmierte daraufhin sofort die Feuerwehr und warnte ihre Nachbarn.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Bewohner einer Wohnung im 2. Obergeschoss bereits selbstständig aus seiner verrauchten Wohnung retten können. Er wurde umgehend dem Rettungsdienst zugeführt und mit einer Rauchgasvergiftung in die Mainzer Universitätsmedizin gefahren. Ein Trupp der Feuerwehr, ausgerüstet mit Atmenschutzgeräten, drang in die Wohnung vor und konnte mit einem Kleinlöschgerät brennendes Mobiliar im Schlafzimmer ablöschen. Die Wohnung und der Treppenraum wurden im Anschluss an die Löscharbeiten von der Feuerwehr mit einem Hochleistungslüfter belüftet.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden.  

Einsatzleiter: BOI Holger Hagen
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: unbekannt


25.08.2011- Amerikaner klemmt eineinhalb Stunden in Gitter

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Mainz gegen 22:30 Uhr in die Große Bleiche gerufen. Auf dem Deutschhausplatz war ein amerikanischer Mann während eines Spazierganges über die Grünanlagen in ein Abdeckgitter getreten. Er blieb mit dem rechten Bein im Gitter hängen und konnte sich aus eigener Kraft nicht befreien. Da er nur englisch sprach, konnte er sich nicht wirklich bemerkbar machen und so hielten ihn die vorbeilaufenden Passanten für einen Angetrunkenen der in der Grünanlage sitzt. Erst nach einer anderthalben Stunde wurden junge Menschen auf den Mann aufmerksam und verständigten die Rettungskräfte.

Die Feuerwehr Mainz konnte den Mann dann letztlich mit einem hydraulischen Spreizer befreien, indem die Gitterstäbe zwischen denen sein Bein eingeklemmt war aufgeweitet wurden. Nachdem der Mann um 22:45 Uhr befreit war, kümmerte sich die Besatzung des Rettungswagens vom Deutschen Roten Kreuz um ihn. Glücklicherweise kam er mit einer Prellung davon.

Die aufgebogenen Stäbe des Gitters wurden von der Feuerwehr wieder so zurück gebogen, dass nichts mehr vom Vorfall zu sehen war. Somit entstand auch kein Sachschaden.

Einsatzleiter: BOI Michael Engelhardt
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Rüstwagen

Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: s. Text


25.08.2011- Rauchmeldung im Altenwohnheim "Maria Königin" in Drais

Am 25.08.2011 um 20:01 Uhr wurde die Feuerwehr über die automatische Brandmeldeanlage des Altenwohnheims "Maria Königin" in der Seminarstraße in Mainz-Drais alarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Drais und die Berufsfeuerwehr rückten mit insgesamt 32 Mann und 7 Fahrzeugen aus. Bei der Erkundung wurde Rauch im 2. Obergeschoss eines für Büros genutzten Traktes festgestellt. Ein Angriffstrupp mit umluftunabhängigem Atemschutz erkundete den verrauchten Bereich und stellte in einer Teeküche die Ursache fest. Auf einem eingeschalteten Elektroherd befanden sich ein Holzbrettchen und Kunststofftüten, die begonnen hatten zu qualmen. Der Rauch wurde von den vorhandenen Rauchmeldern festgestellt und somit löste die Brandmeldeanlage aus.

Von der Feuerwehr wurde der Herd ausgeschaltet, der Bereich belüftet und das verkohlte Holzbrettchen entfernt. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich. Da sich zur betreffenden Zeit keine Personen in diesem Bereich aufgehalten hatten, bestand keine Gefahr für Menschen. Nennenswerter Sachschaden entstand ebenfalls nicht.

Einsatzleiter: BA Lothar Harf
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter
Fahrzeuge FF: 2 Löschfahrzeuge, 1 Mannschaftswagen
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 14 Einsatzkräfte FF Mainz-Drais
Schadenshöhe: nicht nennenswert


24.08.2011- Auswirkung des Unwetters

Eine vom Deutschen Wetterdienst angekündigte Unwetterlage zog am Mittwochnachmittag über den Landkreis Alzey-Worms und Rheinhessen.

In der Leitstelle der Feuerwehr Mainz, die auch für die Alarmierung der Landkreise Mainz-Bingen und Alzey-Worms zuständig ist, gingen in der Zeit von 16:45 bis 18:15 Uhr ca. 150 Notrufe ein. Hieraus entstanden insgesamt rund 85 Einsätze.

Einen speziellen Einsatzschwerpunkt gab es nicht, die Einsätze verteilten sich zu gleichen Teilen auf die beiden Landkreise. Hier mussten die Feuerwehren zu vollgelaufenen Kellern, abgebrochen Ästen und umgeknickten Bäumen ausrücken.

In Mainz kam es trotz des Gewitters und des starken Regens zu keinen unwetterbedingten Einsätzen.

Da sich das Unwetter genau zur Zeit des Schichtwechsels in der Feuerwehrleitstelle ereignete, wurden die abgelösten Kollegen in der Leitstelle zurückbehalten. Darüber hinaus waren die Notrufdisponenten der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Mainz alarmiert worden. So stand zur Abarbeitung der Notrufe eine größere Anzahl an Personal zur Verfügung. Nach rund einer Stunde konnte diese zusätzliche Personalverstärkung aufgehoben werden.


21.08.2011- Dachstuhlbrand in Gonsenheim

dachstuhlbrand

Am Sonntag, den 21.08. ging um 11.42 Uhr ein Notruf bei der Feuerwehrleiststelle Mainz ein. Ein Anwohner meldete, dass er Rauch aus dem Dach des gegenüberliegenden Hauses in der Theodor Körner Straße in Gonsenheim aufsteigen sieht.

Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf wurde festgestellt, dass es vermutlich durch einen Blitzschlag zu einem Brand im Dachbereich der linken Hälfte eines Doppelhauses gekommen war. Ein Trupp unter PA ging mit einem C-Rohr in die linke Doppelhaushälfte vor. Der Dachboden, der über eine Einschubtreppe zugänglich war, war stark verraucht und Feuerschein war sichtbar.

Die Erkundung in der rechten Doppelhaushälfte (DHH) durch einen weiteren Trupp ergab, dass dort kein Feuer ausgebrochen war, sich aber Rauch unter der Dacheindeckung ausgebreitet hatte. Durch die Bauweise des Daches bestand aber die Gefahr, dass sich der Brand auf die Dächer beider Häuser ausbreitet.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit einem C-Rohr im Innenangriff und setzte eine Drehleiter im Außenangriff ein. Das Dach des Hauses wurde von der Drehleiter aus geöffnet, um an den Brandherd zu gelangen und damit das Übergreifen des Brandes auf die benachbarte DHH zu verhindern.

dachstuhlbrand

Die Maßnahmen zeigten bald Wirkung, sodass kurz darauf „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden konnte. Parallel zu den Brandbekämpfungsmaßnahmen wurde die Gaszufuhr beider Häuser abgestellt und das Brandobjekt stromlos geschaltet. Um eine Rauchausbreitung aus dem Dachbereich in die Gebäude zu verhindern, brachte die Feuerwehr vor beiden DHH je einen Hochleistungslüfter in Stellung.

Nachdem Teile der Innenverkleidung des Daches im Brandbereich demontiert, ins Freie gebracht und alle Glutnester abgelöscht worden waren, konnte um 14:00 Uhr „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Die Bewohner beider Haushälften waren zum Zeitpunkt des Brandes anwesend und kamen mit einem Schrecken davon.

Die Theodor Körner Straße war während des Einsatzes vollständig gesperrt, die dadurch verursachte Verkehrsbeeinträchtigung war nur gering.

Einsatzleiter: BA Hermann Wagner
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter, 1 LKW
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug, 1 Mannschaftswagen
Personal BF: 17 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 12 Einsatzkräfte FF Mainz-Gonsenheim
Schadenshöhe: unbekannt


18.08.2011- VU auf der A 643

Glück hatte heute die Fahrerin eines Peugeot. Um 09:30 Uhr kam das Fahrzeug auf der A 643, in Fahrtrichtung Wiesbaden, aus ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit der Mittelleitplanke. Das Fahrzeug drehte sich mehrmals und blieb stark beschädigt auf der linken Fahrspur stehen. Ein nachfolgendes Fahrzeug wurde durch umherfliegende Fahrzeugteile leicht beschädigt. Die Fahrerin des Unfallfahrzeuges wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt und konnte das Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen.

Durch die Feuerwehr wurde der PKW, an dem Totalschaden entstand, gesichert und auslaufende Betriebsstoffe abgestreut. Während der Arbeiten kam es in beiden Fahrtrichtungen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Einsatzleiter: BA Kleber, Andreas
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Rüstwagen

Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: unbekannt


17.08.2011- VU auf der A 60

Glück im Unglück hatte heute der Fahrer eines silbergrauen Opel Vectra mit Wiesbadener Kennzeichen. Um kurz nach 16:30 Uhr kollidierte das Fahrzeug auf der A60, in Fahrtrichtung Darmstadt, in Höhe der Auffahrt Weisenau mit einem weiteren PKW. Der Opel stellte sich vor dem andern PKW quer, wurde mehrere Meter vor dem Wagen her geschoben, überschlug sich schließlich und blieb auf der Überholspur auf dem Dach liegen.
Die Erstversorgung des verunfallten Fahrers übernahm die Besatzung des Rettungs-hubschraubers Christoph 77.

Der Fahrer des Fahrzeuges wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt und vorsorglich durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.

Durch die Feuerwehr wurde der PKW, an dem Totalschaden entstand, wieder auf die Räder gestellt und auf den Seitenstreifen gerollt. Für diese Arbeiten musste die Autobahn mehrmals kurzzeitig voll gesperrt werden. Außerdem wurde durch die Feuerwehr die verschobene Mittelleitplanke wieder in ihre ursprüngliche Position gebracht und die Fahrbahn gereinigt.

Auf der Gegenspur kam es durch Gaffer zu mehreren Auffahrunfällen, die aber alle glimpflich abliefen.

Einsatzleiter: BOI Kiesewalter, Axel
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Rüstwagen

Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: unbekannt


14.08.2011- Königspython in Finther Gemarkung gefunden

Python

Ein aufmerksamer Bürger hat am Sonntagabend eine ca. 100 cm große Schlange am Geiersköppelweg in Mainz-Finthen gefunden und in einem Eimer gefangen. Die Feuerwehr wurde verständigt um das Tier aufzunehmen. Durch die Feuerwehrleitstelle wurde ein Schlangen-Experte hinzugezogen, der sich des Tieres annahm. Er stellte auch fest, dass es sich um eine Königspython handelte. Der Sachverständige wird die Schlange zunächst ein paar Tage sicherstellen und dann, sofern sich kein Besitzer meldet, einem Zoo zuführen.

Einsatzleiter: P. Noack
Fahrzeuge BF: 1 Kleinalarmfahrzeug
Personal: 2 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr


05.08.2011- Regen sorgt für erhöhtes Notrufaufkommen

Ein kurzer aber heftiger Regenschauer sorgte gegen 17.00 Uhr für ein erhöhtes Notrufaufkommen bei der Feuerwehrleitstelle Mainz, die neben dem Stadtgebiet Mainz auch für die Landkreise Mainz-Bingen und Alzey-Worms zuständig ist.

In Mainz kam es durch den starken Regen im Bereich Lerchenberg und Finthen zu vollgelaufenen Kellern. Durch Blitzeinschlag drohte in Bretzenheim ein Baum umzustürzen.

Die Masse an Notrufen erreichte die Feuerwehrleitstelle jedoch aus dem Bereich Nierstein, da hier eine Vielzahl an Kellern zum Teil bis zu einer Höhe von rund 60 bis 70 cm vollgelaufen waren. Von der Feuerwehrleitstelle Mainz wurden die entsprechenden Notrufe der Betroffenen entgegengenommen und die alarmierten Kräfte zu den einzelnen Einsatzstellen geschickt.

Da sich das Unwetter genau zur Zeit des Schichtwechsels in der Feuerwehrleitstelle ereignete, wurden die abgelösten Kollegen in der Leitstelle zurückbehalten, so dass zur Abarbeitung der Notrufe die doppelte Anzahl an Personal zur Verfügung stand. Nach rund einer dreiviertel Stunde konnte diese zusätzliche Personalverstärkung aufgehoben werden.


 

 

 

 


Presseberichte


Einsätze 2011:

Pfeil Januar 2011
Pfeil Februar 2011
Pfeil März 2011
Pfeil April 2011
Pfeil Mai 2011
Pfeil Juni 2011
Pfeil Juli 2011
August 2011
Pfeil September 2011
Pfeil Oktober 2011
Pfeil November 2011
Pfeil Dezember 2011


Einsätze 2010:

Januar 2010
Februar 2010
März 2010
April 2010
Mai 2010
Juni 2010
Juli 2010
August 2010 August 2010
August 2010 September 2010
August 2010 Oktober 2010
August 2010 November 2010
August 2010 Dezember 2010


Einsätze 2009:

Januar 2009
Februar 2009
März 2009
April 2009
Mai 2009
Juni 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
November 2009
Dezember 2009


Einsätze 2008:

Januar 2008
Februar 2008
März 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008


Einsätze 2007:

Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007


Einsätze 2006:

Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006


Einsätze 2005:

Januar 2005
Februar 2005
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005


Einsätze 2004:

Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004


Einsätze 2003:

Januar 2003
Februar 2003
März 2003
April 2003
Mai 2003
Juni 2003
Juli 2003
August 2003
September 2003
Oktober 2003
November 2003
Dezember 2003


Einsätze 2002:

Januar 2002
Februar 2002
März 2002
April 2002
Mai 2002
Juni 2002
Juli 2002
August 2002
September 2002
Oktober 2002
November 2002
Dezember 2002


Einsatzhistorie 1929-2001

Einsatzberichte und Bilder aus den vergangenen Jahren

Einsatzhistorie