Einsätze Dezember 2011


05.12.2011- Bügeleisen verursacht Kleinbrand

Ein vergessenes Bügeleisen verursachte in der Nacht von Sonntag auf Montag eine Rauchentwicklung in einer Studenten-WG in der Mainzer Neustadt. Als ein Bewohner der WG gegen 23.00 Uhr nach Hause kam stellte er eine Verrauchung der Wohnung fest und rief sofort die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Einheiten von der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Stadt spitzte sich die Situation vor Ort etwas zu, da der Rauch aus der Wohnung in den Treppenraum gelangte. Die Feuerwehr öffnete zuerst ein Fenster an der obersten Stelle des Treppenraumes, um diesen dann mit einem Überdrucklüfter rauchfrei zu halten. Parallel drang ein Trupp mit schwerem Atemschutz in die Wohnung ein und suchte nach der Ursache des Rauches. In einem Zimmer fanden die Wehrmänner dann ein verkohltes Bügeleisen. Vermutlich hatte ein Bewohner der WG vergessen nach dem Bügeln das Bügeleisen auszuschalten. Nachdem die Sicherung selbsttätig abgeschaltet hatte kam der Brand zum erliegen, so dass keine weiteren Löschmaßnahmen durchgeführt werden mussten.

Da zum Zeitpunkt des Schadens kein Bewohner der WG zu Hause war, gab es glücklicherweise keinen Personenschaden. Die restlichen Bewohner des Hauses konnten während des Einsatzes in ihren Wohnungen bleiben und waren dort auch am sichersten. Der Rauch verteilte sich in der gesamten Wohnung. Den Sachschaden schätzt die Feuerwehr auf ca. 5.000 Euro.

In der Wohnung waren keine Rauchwarnmelder installiert. Ein Rauchwarnmelder hätte in diesem Fall die Nachbarn frühzeitig gewarnt und der Sachschaden hätte geringer ausfallen können. Die Feuerwehr weist darauf hin, dass ab dem Juli 2012 eine generelle Pflicht besteht Rauchwarnmelder in den Wohnungen zu installieren. Weitere Informationen zum Thema Rauchwarnmelder erhalten Sie hier: Pfeil "Rauchmelder retten Menschenleben"

Einsatzleiter: BOI Michael Engelhardt
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter
Fahrzeuge FF: 1 Löschgruppenfahrzeug
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 7 Einsatzkräfte FF Mainz-Stadt
Schadenshöhe: ca. 5.000,- €


04.12.2011- Zwei Personen bei Zimmerbrand verletzt

Am Sonntag brannte es aus noch ungeklärter Ursache in einem Zimmer eines Wohnhauses in Mainz-Gonsenheim. Bei dem Brand wurden zwei Personen durch Rauchgase verletzt, so dass
sie vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert wurden.

Aufgrund der gegen 14.30 Uhr eingegangenen Notrufe ging die Feuerwehr zunächst von einem Kaminbrand aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren schon alle Bewohner des Hauses in Sicherheit. Rauch drang bereits aus geöffneten Fenstern und aus dem Dach. Die Kräfte der Feuerwehr, bestehend aus Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Gonsenheim und der Berufsfeuerwehr, drangen mit schwerem Atemschutz in das Haus ein um die Situation zu erkunden. Dabei stellte sich heraus, dass nicht der Kamin die Ursache für den Rauch war. Vor dem Kamin wurde Brennmaterial gelagert, das sich entzündet hatte. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr unter sparsamem Wassereinsatz gelöscht und der entstandene Rauch aus dem Gebäude gedrückt.

Der Hauseigentümer und sein Nachbar hatten versucht noch vor Eintreffen der Feuerwehr das Feuer mit Pulverlöschern zu löschen. Durch diesen Einsatz wurde vermutlich der Brand etwas eingedämmt, so dass der Sachschaden nicht noch größer wurde. Bei dem Löschversuch atmeten aber beide so viele Brandgase ein, dass sie in ein Krankenhaus gebracht wurden. Der Hauseigentümer rutschte bei dem Löschversuch auch noch auf der Treppe aus und zog sich eine Kopfplatzwunde zu.

Die betroffene Hauptwohnung ist zunächst nicht bewohnbar. Die Einliegerwohnung wurde weitgehend verschont, so dass die Mieterin nach ausgiebigem Lüften wieder in ihre Wohnung kann. Der Hund des Eigentümers kam bei einer Nachbarin unter. Den Sachschaden schätzt die Feuerwehr auf ca. 10.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Einsatzleiter: BOI Michael Engelhardt
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter, 1 LKW
Fahrzeuge FF: 1 Löschgruppenfahrzeug
Personal BF: 17 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 6 Einsatzkräfte FF Mainz-Gonsenheim
Schadenshöhe: ca. 10.000,- €


23.11.2011- Feuer im Müllbunker

Am heutigen Mittwochmorgen kam es gegen 09:00 Uhr zu einem Feuer im Müllbunker des Müllheizkraftwerkes Mainz.

Aus bislang unbekannter Ursache entzündete sich angelieferter Müll im Müllbunker des Heizkraftwerkes. Durch die anwesenden Mitarbeiter wurden daraufhin sofort die fest installierten Wasserwerfer in Betrieb genommen und die Feuerwehr verständigt. Durch die Inbetriebnahme der Wasserwerfer innerhalb des Müllbunkers konnte eine größere Ausbreitung des Feuers schon vor Eintreffen der Feuerwehr verhindert werden. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurden die angelaufenen Maßnahmen des Betreibers mit zwei C-Rohren und einem B-Rohr, teilweise unter Zuhilfenahme von Netzmitteln, unterstützt. Aufgrund der starken Verrauchung des Müllbunkers musste hierfür teilweise umluftunabhängiger Atemschutz eingesetzt werden.

Nachdem der Brand weitgehend unter Kontrolle gebracht war wurde durch den Betreiber mit dem Umsetzen des Mülls begonnen. Über Greifer wurde der Müll umgeschichtet und dann direkt der Verbrennung
zugeführt. Aufgrund der hohen Temperaturen musste der Greifer hierbei permanent durch die Feuerwehr mit Wasser gekühlt werden.

Nach rund vier Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden. Durch den Betreiber wird der betroffene Bereich des Müllbunkers jetzt kontrolliert leer gefahren, um das Vorhandensein von kleineren Glutnestern auszuschließen.

Einsatzleiter: BOI Holger Hagen
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Tanklöschfahrzeug, 1 Drehleiter,
1 Gerätewagen Atemschutz, 1 LKW
Personal BF: 21 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: unbekannt


04.11.2011- Gartenlaubenbrand in Bretzenheim

Am heutigen Abend gingen gegen 19:20 Uhr mehrerer Notrufe bei der Feuerwehrleitstelle Mainz ein. Anrufer meldeten Feuerschein in der Nähe des Wertstoffhofes in Bretzenheim. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde die Feuerwehr bereits von der Polizei erwartet, die die Löschfahrzeuge zu der etwas abseits gelegenen Einsatzstelle eskortierte.

Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass ein Gartenhaus in der Gartenhaussiedlung „Am Ostergraben“ in voller Ausdehnung brannte. Die Feuerwehr baute die Löschwasserversorgung auf und bekämpfte den Brand mit einem C-Strahlrohr. Aufgrund der starken Rauchentwicklung arbeite ein Trupp unter schwerem Atemschutz. Nach wenigen Minuten hatten die Einheiten der Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Im weiteren Verlauf wurde mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Bretzenheim die Einsatzstelle ausgeleuchtet und umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Warum der Brand ausgebrochen war und wie hoch der Sachschaden ist, konnte noch nicht ermittelt werden. Im Verlauf der Nacht wird eine Brandnachschau durch die Feuerwehr durchgeführt.

Einsatzleiter: BA Hermann Wagner
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Tanklöschfahrzeug, 1 LKW
Fahrzeuge FF: 1 Tanklöschfahrzeug, 1 Löschfahrzeug
Personal BF: 11 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 14 Einsatzkräfte FF Mainz-Bretzenheim
Schadenshöhe: unbekannt


01.11.2011- Schwerer Verkehrsunfall am Pariser Tor

VU

Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurden am gestrigen Dienstagabend die Rettungskräfte aus Mainz alarmiert.

Um 23:20 Uhr meldeten Passanten einen schweren Verkehrsunfall am Pariser Tor. Ein PKW war aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und prallte mit hoher Geschwindigkeit mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Vorher wurde von dem PKW auf einer Verkehrsinsel noch eine Ampelanlage umgerissen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer in seinem PKW eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr Mainz mit mehreren hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrzeugwrack befreit werden.

VU

Ein Entstehungsbrand an dem Fahrzeug konnte vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits durch die Polizei abgelöscht werden. Der Fahrer des PKW wurde durch den Rettungsdienst im Anschluss an die Rettung in die Universitätsmedizin gefahren. Eine Unfallzeugin wurde durch den Rettungsdienst vor Ort mit einem Schock behandelt und im Anschluss ebenfalls in die Universitätsmedizin eingeliefert.

Leider verstarb der Fahrer kurz nach der Einlieferung in der Universitätsmedizin an seinen schweren Verletzungen. Die Polizei hat einen Gutachter zur Ermittlung der Unfallursache herangezogen. Die Pariser Straße war sowohl für die Dauer der Rettungsarbeiten als auch die anschließende Unfallaufnahme stadtauswärts durch die Polizei gesperrt.

VU

Einsatzleiter: BOI Holger Hagen
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Rüstwagen

Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: Totalschaden an dem PKW


 

 


Presseberichte


Einsätze 2011:

Pfeil Januar 2011
Pfeil Februar 2011
Pfeil März 2011
Pfeil April 2011
Pfeil Mai 2011
Pfeil Juni 2011
Pfeil Juli 2011
Pfeil August 2011
Pfeil September 2011
Pfeil Oktober 2011
November 2011
Pfeil Dezember 2011


Einsätze 2010:

Januar 2010
Februar 2010
März 2010
April 2010
Mai 2010
Juni 2010
Juli 2010
August 2010 August 2010
August 2010 September 2010
August 2010 Oktober 2010
August 2010 November 2010
August 2010 Dezember 2010


Einsätze 2009:

Januar 2009
Februar 2009
März 2009
April 2009
Mai 2009
Juni 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
November 2009
Dezember 2009


Einsätze 2008:

Januar 2008
Februar 2008
März 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008


Einsätze 2007:

Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007


Einsätze 2006:

Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006


Einsätze 2005:

Januar 2005
Februar 2005
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005


Einsätze 2004:

Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004


Einsätze 2003:

Januar 2003
Februar 2003
März 2003
April 2003
Mai 2003
Juni 2003
Juli 2003
August 2003
September 2003
Oktober 2003
November 2003
Dezember 2003


Einsätze 2002:

Januar 2002
Februar 2002
März 2002
April 2002
Mai 2002
Juni 2002
Juli 2002
August 2002
September 2002
Oktober 2002
November 2002
Dezember 2002


Einsatzhistorie 1929-2001

Einsatzberichte und Bilder aus den vergangenen Jahren

Einsatzhistorie