Einsätze Oktober 2011


22.10.2011- Gasleitung angebohrt

Eigentlich wollte er eine Wohnung in der Gallusgasse renovieren, jedoch sorgte ein junger Mann am Samstagabend gegen 18:20 Uhr für Aufregung in der Mainzer Altstadt. Beim Bohren war er versehentlich auf eine Gasleitung gestoßen und hatte diese beschädigt. Gas strömte aus. Geistesgegenwärtig folgte er dem Rat der angerufenen Feuerwehr, die Fenster zu öffnen und den Gashahn im Keller abzuschiebern.

Als die Feuerwehr mit insgesamt 14 Einsatzkräften eintraf, hatten sich die Bewohner bereits vor dem Gebäude versammelt. Ein Trupp der Feuerwehr erkundete in der betroffenen Wohnung und im Treppenraum mit einem Gasmessgerät und öffnete weitere Fenster. Die mitalarmierte Abteilung Gas der Stadtwerke Mainz führte ebenfalls Messungen durch. Es wurden keine gefährlichen Gaskonzentrationen mehr festgestellt. Das Gas hatte sich weitestgehend verflüchtigt. Nach kurzer Zeit konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück.

Einsatzleiter: BOI Michael Beivers
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Drehleiter, 1 Gerätewagen Atemschutz, 1 ABC-Erkundungsfahrzeug
Personal BF: 14 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: unbekannt


19.10.2011- Wasserschaden in der Universitätsmedizin

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es im Gebäude 605 der Medizinischen Kliniken der Universitätsmedizin zu einem größeren Wasserschaden. Über mehrere Stunden war unbemerkt Wasser in einem Nebenraum im 1. Obergeschoss ausgeströmt und hatte sich bis in das Untergeschoss verteilt.

Am Mittwochmorgen wurde der Schaden gegen 6 Uhr von Klinikmitarbeitern entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Insgesamt 16 Einsatzkräfte beider Feuerwachen waren etwa drei Stunden im Einsatz. Mit Wassersaugern wurde das Wasser weitestgehend aufgenommen und in die Kanalisation gepumpt. Die Haustechniker der Universitätsmedizin wurden hinzugezogen, um die Elektroinstallationen zu begutachten und Folgeschäden auszuschließen. Personen kamen nicht zu Schaden.

Ersten vorsichtigen Schätzungen zufolge liegt der Sachschaden im sechsstelligen Bereich. Dem ersten Anschein nach war die Ursache ein nicht abgestellter Wasserhahn in einem WC. Wie es dazu kommen konnte, wird noch ermittelt.

Einsatzleiter: HBM Günter Pessara/HBM Bernhard Anschütz
Fahrzeuge BF: 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 1 Kleinalarmfahrzeug,
2 LKW-Hub
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: s. Text


14.10.2011- Aufmerksame Anwohnerin verhindert Schlimmeres

Am heutigen Abend um kurz vor 20:00 Uhr bemerkte eine Anwohnerin in der Walpodenstraße 1 einen Feuerschein im Bereich des Daches eines Seitengebäudes. Die umgehend alarmierte Feuerwehr konnte den entstehenden Dachstuhlbrand mittels eines C-Rohres schnell löschen.

Die Nachlöscharbeiten und die Kontrolle des mit Schiefer eingedeckten Daches machten jedoch die Eröffnung des Daches auf ca. 15 m² erforderlich. Im Inneren des Daches waren bereits mehrere Holzbalken durch den Brand stark beschädigt worden. Die Ursache des Feuers steht noch nicht fest, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungsarbeit aufgenommen.

Einsatzleiter: BOI Axel Kiesewalter
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Drehleiter
Fahrzeuge FF: 1 Löschgruppenfahrzeug
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 8 Einsatzkräfte FF Mainz-Stadt
Schadenshöhe: unbekannt


14.10.2011- Kohlendioxidaustritt am Markt

Einige Aufregung erregte ein Einsatz der Feuerwehr Mainz am heutigen Freitagabend auf dem Markt in Mainz.

Gegen 16:50 Uhr wollte die Mitarbeiterin eines Bistros im Keller eine Kohlendioxid– Flasche wechseln. Durch ein fehlerhaftes Ventil trat dabei eine unbekannte Menge des Gases aus. Das Gas löste dann glücklicherweise sofort den im Keller installierten automatischen Gasmelder aus. Dadurch wurde die Mitarbeiterin auf den Austritt aufmerksam und konnte die Flasche sofort wieder verschließen. Anschließend wurde von ihr die Feuerwehr über den Notruf verständigt.

Die Kräfte der Feuerwehr führten nach deren Eintreffen zusammen mit den Spezialisten der Stadtwerke Messungen in dem Keller durch. Dabei konnte keine erhöhte Kohlendioxidkonzentration mehr nachgewiesen werden. Das Gas hatte sich bereits weitgehend verflüchtigt. Da die Kohlendioxidanlage jedoch weiterhin fehlerhaft war, wurde die Anlage bis zur Überprüfung durch eine Fachkraft außer Betrieb genommen. Die Gäste des Bistros befanden sich zu keiner Zeit in Gefahr.

Einsatzleiter: BOI Holger Hagen
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Gerätewagen Gefahrstoff
, 1 Drehleiter,
1 Gerätewagen Atemschutz, 1 ABC-Erkundungsfahrzeug
Personal BF: 14 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: unbekannt


14.10.2011- Kellerbrand in Mainz-Ebersheim

Am frühen Freitagmorgen um 6:20 Uhr rief die Bewohnerin eines Wohnhauses in der Töngesstraße, Mz-Ebersheim aufgeregt beim Notruf der Feuerwehr an. Sie meldete schwarzen Rauch, der aus ihrem Keller in die Wohnung eindringt. Sofort wurden von der Feuerwehrleitstelle die Einheiten der Berufsfeuerwehr Mainz und der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Ebersheim alarmiert. Kurz später trafen diese am Einsatzort ein.

Die Bewohnerin hatte die Wohnung mittlerweile unverletzt verlassen. Ein Trupp, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, einem C-Schlauch und einer Wärmebildkamera ging über die Kellertreppe vor und suchte den Brandherd. Wenig später wurden die Einsatzkräfte fündig. Mit 20 Liter Wasser wurde in einem Kellerraum ein schwelender Plastik-Klumpen abgelöscht. Wie sich herausstellt war dieser Plastik-Klumpen, bevor er unter starker Rauchentwicklung abbrannte, ein kleiner Roboter-Staubsauger gewesen. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts entzündete sich dieser.

Die Kellerräume wurden noch durch die Feuerwehr mit einem Überdruck-Belüftungsgerät belüftet. Danach wurde die Einsatzstelle der Eigentümerin übergeben, die nun die nicht unerheblichen Rauchschäden beseitigen muss.

Einsatzleiter: BA Bernhard Fischer
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter
Fahrzeuge FF: 1 Löschgruppenfahrzeug, 1 Drehleiter
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 17 Einsatzkräfte FF Mainz-Ebersheim
Schadenshöhe: unbekannt


12.10.2011- Stoffgemisch in der Universitätsmedizin ausgetreten

Am Nachmittag sind gegen 13:00 Uhr bei einem Zwischenfall in der Universitätsmedizin Mainz neun Beschäftigte durch ein Stoffgemisch aus verschiedenen Lösungsmitteln leicht verletzt worden. Sie wurden sofort vom Rettungsdienst medizinisch versorgt. Der betroffene Labortrakt der Pathologie wurde vollständig evakuiert.

Durch die Feuerwehr wurden die ausgetretenen Stoffe unter Vollschutz mit Bindemittel aufgenommen. Während des Einsatzes ist es zu einer Beeinträchtigung der Labordiagnostik der Pathologie gekommen. Wann der Trakt und somit der vollständige Betrieb wieder aufgenommen werden kann, wird derzeit geklärt. Die zuständigen Bereiche der Universität arbeiten mit Hochdruck daran. Die genaue Unfallursache wird geprüft.

Einsatzleiter: BA Andreas Kleber
Fahrzeuge BF: 1 Kommandowagen, 1 Einsatzleitwagen,
1 Hilfeleistungslöschfahrzeug
, 1 Gerätewagen Gefahrstoff,
1 Gerätewagen Atemschutz, 1 ABC-Erkundungsfahrzeug
Personal BF: 15 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: unbekannt


08.10.2011- Verkehrsunfall Binger Straße: eine Verletzte

Bei einem Verkehrsunfall gegen 13:30 Uhr am Samstagmittag auf der Binger Straße im Zentrum von Mainz wurde eine junge Frau verletzt.

Der Fahrer eines PKW hatte aus bislang ungeklärten Gründen offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Das Fahrzeug war gegen einen Ampelmast und anschließend gegen einen Oberleitungsmast der Straßenbahn geprallt, ehe es auf der Fahrbahn zum Stehen kam. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Die Beifahrerin wurde verletzt. Sie konnte sich nicht selbst aus dem PKW befreien. Kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte die bereits von Notarzt und Rettungsdienst betreute Patientin mit Unterstützung der Rettungskräfte aus dem Fahrzeug steigen und wurde zur Behandlung in die Unimedizin gebracht.

Die Feuerwehr übernahm anschließend die Sicherung der Unfallstelle. Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die Binger Straße stadtauswärts gesperrt werden, was zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen führte. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. Die Polizei hat die Ermittungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Einsatzleiter: BOI Michael Beivers
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Rüstwagen
, 1 Feuerwehrkranwagen, 1 LKW-Hub
Personal BF: 14 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: unbekannt


 

 


Presseberichte


Einsätze 2011:

Pfeil Januar 2011
Pfeil Februar 2011
Pfeil März 2011
Pfeil April 2011
Pfeil Mai 2011
Pfeil Juni 2011
Pfeil Juli 2011
Pfeil August 2011
Pfeil September 2011
Oktober 2011
Pfeil November 2011
Pfeil Dezember 2011


Einsätze 2010:

Januar 2010
Februar 2010
März 2010
April 2010
Mai 2010
Juni 2010
Juli 2010
August 2010 August 2010
August 2010 September 2010
August 2010 Oktober 2010
August 2010 November 2010
August 2010 Dezember 2010


Einsätze 2009:

Januar 2009
Februar 2009
März 2009
April 2009
Mai 2009
Juni 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
November 2009
Dezember 2009


Einsätze 2008:

Januar 2008
Februar 2008
März 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008


Einsätze 2007:

Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007


Einsätze 2006:

Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006


Einsätze 2005:

Januar 2005
Februar 2005
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005


Einsätze 2004:

Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004


Einsätze 2003:

Januar 2003
Februar 2003
März 2003
April 2003
Mai 2003
Juni 2003
Juli 2003
August 2003
September 2003
Oktober 2003
November 2003
Dezember 2003


Einsätze 2002:

Januar 2002
Februar 2002
März 2002
April 2002
Mai 2002
Juni 2002
Juli 2002
August 2002
September 2002
Oktober 2002
November 2002
Dezember 2002


Einsatzhistorie 1929-2001

Einsatzberichte und Bilder aus den vergangenen Jahren

Einsatzhistorie