Einsätze August 2012


31.08.2012- Blitzeinschlag in Baum, Baum "explodiert"

baum

Gegen 18:22 Uhr meldeten Anwohner aus der Pfarrer-Stockheimer-Straße in Mainz-Bretzenheim, dass soeben ein Blitz in einen Baum eingeschlagen wäre. Der Bau sei „explodiert“ und die Äste lägen überall verstreut. Personen seien nicht zu Schaden gekommen. Vorsorglich wurden von der Feuerwehrleitstelle Einsatzkräfte entsandt um die Lage zu kontrollieren.

Vor Ort bot sich auch für die Einsatzkräfte ein nicht alltägliches Bild. Ein Blitz hatte in eine 20-25m hohe Zeder eingeschlagen und diese war tatsächlich durch die Kraft des Blitzes geradezu „explodiert“. Nur noch ein zersplitterter Rumpf von ca. 5m blieb übrig. Noch in 50m Entfernung lagen dicke Baumteile. Die Dächer zweier Häuser wurden beschädigt sowie eine Straßenlaterne. Die benachbarten Gärten wurden mit Baumteilen, Ästen und Blattwerk übersät. Mehrere Häuser in der Umgebung waren stromlos in Folge der Wirkung des elektromagnetischen Feldes des Blitzes. Von der Feuerwehr wurden mehrere Äste die noch herabzustürzen drohten mit einer Motorkettensäge entfernt. Die Stadtwerke Mainz, Abteilung Strom wurde verständigt und kontrollierte die stromlosen Häuser.

Die betroffenen Bewohner werden in den nächsten Tagen mit Aufräumarbeiten und Reparaturen beschäftigt sein. Dennoch kann von einem glücklichen Ausgang gesprochen werden, da niemand verletzt wurde. Einzig die Suche nach einer noch vermissten Katze blieb bisher erfolglos. Diese wird, so hofft die Besitzerin, „nur“ vor Schreck davongelaufen sein.

Einsatzleiter: BA Bernhard Fischer
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug
Personal BF: 8 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: mindestens 10.000 €


27.08.2012- Schwelbrand einer Pelletheizung in Mainz-Bretzenheim

Am heutigen Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Mainz um 14:28 Uhr zu einem Brand einer Pelletheizung in die Bebelstraße nach Mainz-Bretzenheim alarmiert.

Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes kam es zu einem Schwelbrand in einer Holzpellet- Heizungsanlage. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Heizungsraum bereits stark verraucht.

Ein Trupp unter Atemschutz drang mit einem C-Rohr in den verrauchten Heizungskeller vor und erkundete mit Hilfe einer speziellen Wärmebildkamera die Lage. Parallel dazu wurden Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Um den Brennraum der Heizungsanlage kontrollieren zu können, mussten Teile der Heizungsanlage demontiert werden. Um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern, wurden Rohrverbindungen zum Pelletbunker gekappt.

Nach Öffnen des Brennraums wurde festgestellt, dass sich dort glimmendes Brandgut angesammelt hatte. Dieses wurde aus dem Brennraum entfernt und ins Freie gebracht. Abschließend wurde die Heizungsanlage und der Pelletbunker mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Durch den frühen Einsatz eines speziellen Rauchschutzvorhangs und eines Belüftungsgerätes durch die Feuerwehr konnte ein größerer Rauchschaden verhindert werden.

Einsatzleiter: BA Hermann Wagner
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter, 1 LKW
Personal BF: 18 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: unbekannt


21.08.2012- Brand bei der Firma Meinhardt Städtereinigung

WDVS

Am 21.08.2012 wurde kurz nach 18 Uhr die Feuerwehr Mainz zu einem Brand bei der Firma Meinhardt Städtereinigung in die Wormser Straße in Mainz alarmiert. Die Löschzüge der Berufsfeuerwehr der Feuerwachen 1 und 2 sowie die Freiwilligen Feuerwehren Laubenheim, Weisenau, Hechtsheim, Finthen, Bretzenheim und Stadt wurden ebenfalls alarmiert.

An der Einsatzstelle konnte ein Vollbrand einer Förder- und Siebanlage festgestellt werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung, die weit über die Stadt hin sichtbar war, gingen während der ersten Löschmaßnahmen weitere Notrufe bei der Feuerwehrleitstelle ein. Dank eines umfangreichen Löschangriffs mit fünf C-Rohren, einem B-Rohr sowie einem Wenderohr und mehr als 50 Einsatzkräften konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und eine Brandausbreitung in ein angeschlossenes Silo verhindert werden.

Derzeit laufen noch die Löscharbeiten, um alle Glutnester abzulöschen. Bei den Löscharbeiten müssen die Einsatzkräfte Atemschutz tragen, was bei dieser Witterung eine zusätzliche Belastung darstellt. Zur Schadensursache und Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden.

Einsatzleiter: BAR Markus Lunnebach
Fahrzeuge BF: Beide Löschzüge und div. Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr
Fahrzeuge FF: Mehrere Löschfahrzeuge der Freiw. Feuerwehren
Personal BF/FF: über 50 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiw. Feuerwehr
Schadenshöhe: unbekannt


13.08.2012- Brennender Blumenkasten in der Neustadt

WDVS

Am Montagabend wurde die Feuerwehr Mainz in die Rheinallee gerufen. Im 5.OG eines Wohnhauses brannte aus noch ungeklärter Ursache ein Blumenkasten. Bewohner des 4.OG bemerkten die Flammen und riefen die Feuerwehr.

Die Wehrmänner konnten die ersten Flammen mit einer Kübelspritze löschen. Zum Ablöschen der letzten Glutnester wurde dann ein Schlauch in das 5.OG gezogen und der Blumenkasten mit Wasser gut abgelöscht.

Warum das Feuer ausbrach ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Da der Blumenkasten an einer gedämmten Hauswand stand, wurde durch die Hitze auch das Wärmedämmverbundsystem in Mitleidenschaft gezogen. Auf ca. 1m² musste die Fassade geöffnet werden um eine Ausdehnung des Brandes auszuschließen. Im geöffneten Bereich war die Dämmung komplett geschmolzen. Aufgrund des Fassadenschadens wird der Sachschaden auf über 5.000 Euro geschätzt.

Einsatzleiter: BOI Michael Engelhardt
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Drehleiter
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 8 Einsatzkräfte FF Mainz-Stadt (in Bereitschaft im Gerätehaus)
Schadenshöhe: ca. 5.000 €


11.08.2012- Erfolglose Suche nach Person im Rhein

Am Samstagabend kurz nach 20:00 Uhr wurde der Feuerwehr eine unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke im Rhein schwimmende Person gemeldet. Die Person war von einem Steiger in den Rhein gesprungen und in die Mitte des Stroms geschwommen, wo sie letztmalig gesehen wurde.

Eine daraufhin großangelegte Suchaktion von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und DLRG wurde nach einer dreiviertel Stunde erfolglos abgebrochen.

Trotz des Einsatzes von mehreren Booten der Feuerwehr Mainz und Wiesbaden, der DLRG, dem Rettungshubschrauber Christoph 77, einem Polizeihubschrauber, den Feuerwehr-Taucherstaffeln aus Wiesbaden und Mainz und mehreren Beobachtungsfahrzeugen der Feuerwehr, konnte die Person im Wasser nicht ausfindig gemacht werden.

Die Feuerwehr möchte im Zusammenhang mit diesem Einsatz erneut darauf hinweisen, dass das Schwimmen im Rhein lebensgefährlich und im Bereich des Mainzer Ufers verboten ist.

Einsatzleiter: BOI Axel Kiesewalter
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Gerätewagen Wasserrettung,
1 Rüstwagen
, 1 Kleinalarmfahrzeug, 1 Mehrzweckboot
Fahrzeuge FF: 2 Rettungsboote
Personal BF: 19 Einsatzbeamte Berufsfeuerwehr
Personal FF: 16 Einsatzkräfte Freiwillige Feuerwehr (FF-Mombach, FF-Laubenheim)


10.08.2012- Zollhafen: Großraumcontainer in Flammen

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag meldeten mehrere Bewohner der Neustadt gegen Mitternacht einen Feuerschein. Sie hatten Flammen an einem Gebäude am Zollhafen auf dem ehemaligen Industriegelände „Am Getreidespeicher“ gesehen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der Inhalt eines Großraumcontainers, ca. 20 m³ Sperrmüll und Mischabfälle, in voller Ausdehnung. Kritisch war zunächst, dass dieser Container unmittelbar an einer Lagerhalle stand und das Feuer überzugreifen drohte.

Nachdem sich die Feuerwehr Zugang zu dem Gelände verschafft hatte, konnte das Feuer durch den Einsatz von 2 C-Rohren, teilweise unter Atemschutz, rasch unter Kontrolle gebracht werden. Parallel dazu kontrollierte ein Trupp die angrenzende Lagerhalle mit einer Wärmebildkamera auf eine mögliche Brandausbreitung. Ein Übergreifen des Feuers auf die Lagerhalle konnte im letzten Moment verhindert werden.

Die Leitstelle hatte zwischenzeitlich mit einem erhöhten Notrufaufkommen von besorgten Bürgern zu tun, die die Rauchsäule meldeten. Bei den Nachlöscharbeiten wurde der Container zunächst mit Löschschaum geflutet, ehe ein Bagger ihn ausräumte. Dabei wurden auch die letzten Glutnester abgelöscht.

Im Einsatz waren 24 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Stadt. Die Brandursache ist unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einsatzleiter: BOI Michael Beivers
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter, 1 LKW
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug
Personal BF: 17 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 8 Einsatzkräfte FF Mainz-Stadt
Schadenshöhe: kann noch nicht beziffert werden


05.08.2012- Passanten melden Zimmerbrand in der Boppstraße

Aufmerksamen Passanten ist es zu verdanken, dass ein Einsatz in der Boppstraße am heutigen Sonntagabend gegen 20:30 Uhr glimpflich endete. Diese hatten dichten Rauch aus einem Fenster wahrgenommen und darauf hin die Feuerwehr alarmiert.

In einer Wohnung im 3. Obergeschoss war es aus noch ungeklärter Ursache zum Brand von Einrichtungsgegenständen gekommen. Der dabei entstandene Rauch war so dicht, dass dieser durch den geschlossenen Rollladen auf die Straße drang.
Eine junge Frau, welche zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in einem anderen Zimmer der Wohnung schlief, hat den aufmerksamen Passanten möglicherweise ihr Leben zu verdanken. Sie konnte durch Klopfen an der Tür geweckt und auf das Feuer in ihrer Wohnung aufmerksam gemacht werden. Die offensichtlich unverletzte Frau wurde vom Rettungsdienst untersucht und wird die kommende Nacht zur Beobachtung in einem Krankenhaus verbringen.

Das Feuer konnte durch den Einsatz von wenig Wasser schnell gelöscht werden, so dass sich der Schaden insgesamt in Grenzen hält. Nicht abzusehen ist jedoch der Schaden, der durch den Brandrauch verursacht wurde. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der Brandrauch mit einem Überdrucklüfter aus der Wohnung entfernt. Dennoch ist die Wohnung auf Grund der Schadstoffbelastung nicht bewohnbar. Eine weitere Bewohnerin, die sich zum Schadenszeitpunkt nicht in der Wohnung aufhielt, konnte bei Freunden und Verwandten untergebracht werden.

Rauchmelder waren in der Wohnung noch nicht installiert. Diese hätten den Brand frühzeitig melden und die Bewohnerin warnen können. Seit Anfang Juli 2012 sind Wohnungsrauchmelder auch in Bestandsgebäuden Pflicht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.  

Neben der Feuerwehr waren im Einsatz: Rettungsdienst des ASB mit einem RTW, Polizei, Kriminaldauerdienst, sowie Mitarbeiter der Stadtwerke Mainz (Abt. Gas und Strom).

Einsatzleiter: BOI Christoph Berghäuser
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter, 1 LKW
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug, 1 Mannschaftstransportfahrzeug
Personal BF: 17 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 9 Einsatzkräfte FF Mainz-Stadt
Schadenshöhe: kann noch nicht beziffert werden


 

 


Presseberichte


Einsätze 2014:

Pfeil Januar 2014


Einsätze 2013:

Pfeil Januar 2013
Pfeil Februar 2013
Pfeil März 2013
Pfeil April 2013
Pfeil Mai 2013
Pfeil Juni 2013
Pfeil Juli 2013
Pfeil August 2013
Pfeil September 2013
Pfeil Oktober 2013
Pfeil November 2013
Pfeil Dezember 2013


Einsätze 2012:

Pfeil Januar 2012
Pfeil Februar 2012
Pfeil März 2012
Pfeil April 2012
Pfeil Mai 2012
Pfeil Juni 2012
Pfeil Juli 2012
August 2012
Pfeil September 2012
Pfeil Oktober 2012
Pfeil November 2012
Pfeil Dezember 2012


Einsätze 2011:

Pfeil Januar 2011
Pfeil Februar 2011
Pfeil März 2011
Pfeil April 2011
Pfeil Mai 2011
Pfeil Juni 2011
Pfeil Juli 2011
Pfeil August 2011
Pfeil September 2011
Pfeil Oktober 2011
Pfeil November 2011
Pfeil Dezember 2011


Einsätze 2010:

Januar 2010
Februar 2010
März 2010
April 2010
Mai 2010
Juni 2010
Juli 2010
August 2010 August 2010
August 2010 September 2010
August 2010 Oktober 2010
August 2010 November 2010
August 2010 Dezember 2010


Einsätze 2009:

Januar 2009
Februar 2009
März 2009
April 2009
Mai 2009
Juni 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
November 2009
Dezember 2009


Einsätze 2008:

Januar 2008
Februar 2008
März 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008


Einsätze 2007:

Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007


Einsätze 2006:

Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006


Einsätze 2005:

Januar 2005
Februar 2005
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005


Einsätze 2004:

Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004


Einsätze 2003:

Januar 2003
Februar 2003
März 2003
April 2003
Mai 2003
Juni 2003
Juli 2003
August 2003
September 2003
Oktober 2003
November 2003
Dezember 2003


Einsätze 2002:

Januar 2002
Februar 2002
März 2002
April 2002
Mai 2002
Juni 2002
Juli 2002
August 2002
September 2002
Oktober 2002
November 2002
Dezember 2002


Einsatzhistorie 1929-2001

Einsatzberichte und Bilder aus den vergangenen Jahren

Einsatzhistorie