Einsätze Januar 2012


31.01.2012- Hoher Schaden durch Kaminbrand

In der Nacht zum 31.01.2012 um 23:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Kaminbrand nach Finthen in die Poststraße gerufen. Die Bewohner hatten Brandgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Das Wohnzimmer wurde mit einem Feststoffofen beheizt und ein Deckenbalken am Schornstein hatte Feuer gefangen. Um an den Brandherd zu gelangen, mussten die Decke und die Wand geöffnet werden. Mit ca. 20 Liter Wasser-Schaummittelgemisch aus einer Kübelspritze wurde der Brand gelöscht. Zusätzlich wurde von der Feuerwehr der Kamin gekehrt. Anschließend wurde die Decke mit Bausprießen abgestützt. Personen wurden nicht verletzt, jedoch entstand ein Sachschaden von ca. 15.000,- Euro.

Einsatzleiter: BOI Winfried Kaltenbach
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter, 1 Rüstwagen
Fahrzeuge FF: 2 Löschgruppenfahrzeuge
Personal BF: 18 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 12 Einsatzkräfte FF Mainz-Finthen
Schadenshöhe: ca. 15.000,- €


27.01.2012- Feueralarm im Autobahntunnel

Am Freitagnachmittag um 14:50 Uhr löste die Brandmeldeanlage in der Nordröhre des Autobahntunnels auf der A 60 Feueralarm aus. Durch die Auslösung eines Brandmelders wird der Verkehr in der Tunnelröhre durch eine Lichtzeichenanlage und eine Schranke automatisch gesperrt.

Als die Feuerwehr Mainz nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle eintraf wurde festgestellt, dass ein Melder, der einen Teil der Tunnelröhre überwacht, ohne erkennbaren Grund ausgelöst hatte. Die Brandmeldanlage wurde daraufhin zurückgestellt. Da jedoch noch eine Störung an der Anlage anstand, konnte die Schranke und die Lichtzeichenanlage nicht automatisch zurückgestellt werden. In Absprache mit der Autobahnpolizei öffnete die Feuerwehr die Schranke durch Handbetrieb und die Polizei gab die Fahrbahn wieder für den Verkehr frei.

Durch die Sperrung des Tunnels kam es zu Verkehrsbehinderungen und Rückstaus in beiden Fahrtrichtungen auf der A 60.

Einsatzleiter: BA Hermann Wagner
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Drehleiter
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: unbekannt


23.01.2012- Brennendes Sofa im Bahngleis

Am Montagmorgen ging gegen 2:30 Uhr ein Notruf der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn (DB AG) bei der Feuerwehrleitstelle Mainz ein. Es wurde gemeldet, dass auf der Bahnstrecke entlang der Wormser Straße ein brennendes Sofa im Gleisbereich läge und von einem Güterzug überfahren worden sei.

Nach einer Suche entlang der Bahnstrecke konnte der Güterzug in Höhe der Parkstraße in Laubenheim ausfindig gemacht werden. Nach Auskunft des Zugführers hatte dieser im Bereich des Haltepunktes Mainz-Laubenheim (Höhe Oppenheimer Straße / Rheintalstraße) mehrere brennende Papiermülltonnen auf den Gleisen liegen gesehen und eine Notbremsung eingeleitet. Der Güterzug überfuhr jedoch die Papiermülltonnen und kam in Höhe der Parkstraße zum stehen. Seitens der DB AG wurde eine Gleissperrung in diesem Bereich durchgeführt.

Bei der Erkundung durch die Feuerwehr wurde festgestellt, dass im Bereich des Haltepunks Laubenheim zerstörte Papiermülltonen und Papierreste im Gleis lagen, der gemeldete Brand jedoch bereits erloschen war. Die Feuerwehr wurde über die Anfahrt und die Erkundung hinaus nicht tätig und übergab die Einsatzstelle an den Notfallmanager der DB AG.

Einsatzleiter: BA Hermann Wagner
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Tanklöschfahrzeug
Fahrzeuge FF: 1 Löschgruppenfahrzeug
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 7 Einsatzkräfte FF Mainz-Weisenau
Schadenshöhe: unbekannt


21.01.2012- Person bei Verkehrsunfall in Hechtsheim eingeklemmt

VU Alte Mainzer Str

Von der Polizei wurde der Feuerwehr gegen 22:25 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alten Mainzer Straße, Ecke Vogelsbergstraße gemeldet. Hier waren zwei PKW mit insgesammt fünf Insassen zusammengestoßen. In einem der Fahrzeuge wurde eine Frau schwer eingeklemmt. Sofort wurden durch die Feuerwehrleitstelle die Einheiten der Berufsfeuerwehr Mainz und der Freiwilligen Feuerwehr Hechtsheim zur Einsatzstelle alarmiert.

Vor Ort wurden zwei schwer beschädigte Fahrzeuge vorgefunden. Die drei Insassen eines Fahrzeuges konnten sich selbst befreien, der Fahrer wurde leicht verletzt. Im anderen Fahrzeug war zum Zeitpunkt des Unfalls eine Mutter mit Ihrem Kind unterwegs. Die Mutter wurde im Fahrzeug eingeklemmt, die Tochter wurde leicht verletzt, konnte sich aber selbst befreien. Alle Verletzten wurden vom Rettungsdienst versorgt und im Verlauf des Einsatzes in Mainzer Krankenhäuser gebracht.

In Abprache und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurde die Befreiung der eingeklemmten Mutter vorbereitet und durchgeführt. Mit hydraulischen Rettungsgeräten musste die Feuerwehr hierzu das Dach des Fahrzeugs vorsichtig abtrennen. Danach musste die Fahrertür entfernt werden letztlich um die Frau behutsam aus dem Fahrzeug zu holen. Parallel zur Befreiung wurden beide Fahrzeuge gesichert und vorsorglich die Fahrzeugbatterien abgekemmt. Nach der Befreiung durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Einsatzleiter: BA Bernhard Fischer
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Rüstwagen

Fahrzeuge FF: 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug, 1 Rüstwagen
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 10 Einsatzkräfte FF Mainz-Hechtsheim
Schadenshöhe: unbekannt


21.01.2012- Starke Rauchentwicklung über der Neustadt

Am Samstagnachmittag riefen mehrere besorgte Bürger bei der Feuerwehr an, da über einem Haus in der Jakob-Dietrich-Straße eine starke Rauchentwicklung zu sehen war. Beim Eintreffen der
Feuerwehr kamen die Bewohner des Hauses bereits nach draußen gelaufen. Bei der Erkundung der Feuerwehr wurde dann festgestellt, dass sich Rußablagerungen im Kamin des Hauses entzündet
hatten und brannten.

An dem Kamin wurde ein Festbrennofen betrieben. Eine Gefahr für die Bewohner bestand nicht, weshalb diese wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren durften. Von der Feuerwehr wurde der Kamin dann von einer Drehleiter aus solange gekehrt, bis der gesamte Ruß aus dem Kamin entfernt war. Bei der Kontrolle in den Wohnungen, die an den Kamin angeschlossen waren konnte zum Glück keine Beschädigungen festgestellt werden.

Der Bezirksschornsteinfeger wurde von der Feuerwehr angefordert und begutachtete im Anschluss an den Feuerwehreinsatz den Kamin. Da der heiße, noch glühende Ruß im Keller aus dem Kamin entfernt werden musste und auch auf dem Dach die Rauchentwicklung sehr stark war, arbeiteten die Feuerwehrmänner der Berufsfeuerwehr und eine Frau der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Stadt unter Atemschutzgeräten. Zur Belüftung des Kellers wurde ein Hochdrucklüfter eingesetzt. Ein Sachschaden kann von Seiten der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Einsatzleiter: BOI Michael Egelhardt
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Drehleiter
Fahrzeuge FF: 1 Löschgruppenfahrzeug
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 7 Einsatzkräfte FF Mainz-Stadt
Schadenshöhe: unbekannt


21.01.2012- Rohrbruch unterspült Straße in Finthen

Wasserrohrbruch
Foto: FF Mainz-Finthen

Gegen 12:30 Uhr meldete ein Anwohner des Dahlienwegs in Mz-Finthen über den Notruf 112 einen Wasseraustritt auf der Straße. Zunächst wurden die Stadtwerke Mainz, Abteilung Wasser verständigt und ein Kleinalarm-Fahrzeug der Berufsfeuerwehr zum Ereignisort beordert. In der Folge meldeten sich dann weitere Anwohner und teilten mit, dass wohl doch massiv Wasser austritt und nun in die angrenzenden Häuser läuft. Daraufhin wurden sofort weitere Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Finthen alarmiert.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen erheblichen Wasseraustritt in der Straße fest. Teile der Fahrbahn wurden durch die Kraft des Wassers hoch gedrückt und die Gefahr einer größeren Unterspülung der Straße bestand. Auch in zwei angrenzenden Häusern lief das Wasser teils durch Fenster und Türen ein. Darüber hinaus drückte das Wasser zum Teil durch die Wände in den Häusern. Der betroffene Bereich wurde sofort weiträumig abgesperrt, da die Gefahr bestand, dass unterspülte Bereiche einbrechen.

Die Stadtwerke Mainz schieberten die Leitung ab und die Feuerwehr begann mit Pumpen und Wassersaugern das Wasser aus den Wohnungen zu pumpen. Vorsorglich wurde auch die Stromversorgung in den Gebäuden abgestellt. Der Pump-Einsatz beschäftigte die Feuerwehr knapp zwei Stunden. Durch die Stadtwerke Mainz wurden sofort entsprechende Tiefbaufirmen angefordert die noch heute die Straße aufgraben werden und versuchen den Schaden zu beseitigen. Durch das Abstellen der Wasserzufuhr sind auch über die betroffenen Gebäude hinaus im Dahlienweg und angrenzend Haushalte bis auf Weiteres ohne Wasserversorgung.

Einsatzleiter: BA Bernhard Fischer
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Mannschaftstransportfahrzeug
Fahrzeuge FF: 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug, 1 Mannschaftstransportfahrzeug
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 14 Einsatzkräfte FF Mainz-Finthen
Schadenshöhe: bisher unbekannt


20.01.2012- Einsatzreicher Freitagvormittag

Die Feuerwehr Mainz wurde am heutigen Freitagvormittag bereits zu insgesamt sechs Einsätzen alarmiert. Die Einsätze wurden im Zeitraum zwischen 09:50 und 14:00 Uhr abgearbeitet. Da sich die Ereignisse kurz hintereinander bzw. fast zeitgleich ereigneten, stellte dies eine besondere personelle und logistische Herausforderung für die Feuerwehr Mainz dar.

09:50 Uhr: Unterstützung Rettungsdienst, Mainz-Mombach, Am Hipperich
Fahrzeuge: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug, 1 Drehleiter
Personal: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr

Aufgrund einer bestehenden Vorerkrankung war die Unterstützung der Feuerwehr erforderlich, eine Patientin mit akuter Atemnot aus dem 1. Obergeschoss in den Rettungswagen zu bringen. Der Treppenraum des Gebäudes war für die Rettung zu eng. Für eine möglichst schonende Rettung wurde die Patientin von Feuerwehr und Rettungsdienst in eine Schleifkorbtrage umgelagert. Aus einer tragbaren Feuerwehrleiter wurde zeitgleich auf der Gebäuderückseite eine schiefe Ebene hergestellt. Über diese konnte die Patientin in der Trage nun vorsichtig hinab gleiten. Dabei wurde sie mit Leinen gesichert. Anschließend wurde sie dem Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus gebracht. Während der Rettung kümmerte sich ein Notarzt um die Patientin.

09:54 Uhr: Größerer Wasserschaden, Mainz-Neustadt, Hindenburgstraße
Fahrzeuge: 1 Einsatzleitwagen, 1 Kleinalarmfahrzeug, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug
Personal: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr

Wasserschaden

Offensichtlich durch einen technischen Defekt in der Küche einer Wohnung im 5. OG eines Mehrfamilienhauses in der Hindenburgstraße, kam es zu einem massiven Wasserschaden. In dessen Folge wurde auch die darunterliegende Wohnung im 4. OG in Mitleidenschaft gezogen.
Dort kam es zu großflächigen Putzabplatzungen im Deckenbereich, auch die Elektroinstallation war betroffen. Von der Feuerwehr wurde zunächst der Strom abgeschaltet und anschließend der Wasserschaden mit zwei Wassersaugern beseitigt. Ein Statiker der Bauaufsicht wurde zur Beurteilung einer möglichen Einsturzgefahr der Decke hinzugezogen. Eine Gefährdung bestand glücklicherweise nicht.
Die Wohnung im 4. OG ist bis auf Weiteres unbewohnbar, der Schaden wird auf ca. 20.000 € geschätzt.

10:18 Uhr: Brandmelderalarm, Mainz-Gonsenheim, Elsa-Brändström-Straße
Fahrzeuge: 1 Kommandowagen, 1 Tanklöschfahrzeug, 1 Drehleiter
Personal: 6 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr

In einer Tiefgarage in der Elsa-Brändström-Straße hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Der betroffene Bereich in der Garage wurde von der Feuerwehr kontrolliert. Offensichtlich hatte ein optischer Rauchmelder durch Staubaufwirbelungen bei Sanierungsarbeiten den Alarm ausgelöst. Es bestand keine Gefahr.

11:05 Uhr: Gebäudebrand, Mainz-Neustadt, Frauenlobstraße
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 1 Drehleiter, 1 LKW, 1 Kleinalarmfahrzeug
Personal: 19 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr

Feuer Frauenlobstraße

Dem Bewohner des 1. Obergeschosses eines Mehrfamilienhauses in der Frauenlobstraße schlug eine Stichflamme aus dem Gaszähler entgegen. Hierbei wurde er leicht verletzt, konnte sich aber noch ins Freie retten.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brachten sich einige Bewohner der oberen Geschosse über den leicht verrauchten Treppenraum ins Freie. Die Feuerwehr unterstütze die Bewohner zunächst beim Verlassen des Treppenraums. Anschließend ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Zeitgleich wurde von außen mit Hilfe der Drehleiter ein Fenster eingeschlagen, damit der Rauch abziehen konnte.
Um die erneute Verrauchung des Treppenraums zu verhindern kam ein Überdrucklüfter zum Einsatz. Parallel hierzu wurde die Gaszufuhr zu dem Gebäude von den Stadtwerken abgestellt. Das Feuer hatte auf diverse Einrichtungsgegenstände übergegriffen, konnte aber schnell unter Kontrolle gebracht werden. Eine Zwischendecke musste entfernt werden, um Glutnester zu löschen.
Im Laufe des Einsatzes wurde von den Einsatzkräften festgestellt, dass außer dem Brand weitere Defekte an Versorgungsleitungen vorhanden waren. Ob ein Zusammenhang mit der Brandursache besteht und wie es dazu kommen konnte, wird derzeit von der Kriminalpolizei ermittelt. Vorsorglich wurden sämtliche Wohnungen des Gebäudes geöffnet und kontrolliert. Da sicherheitshalber Strom, Gas und Wasser in dem kompletten Gebäude ausgeschaltet werden mussten, werden die Bewohner durch den Gebäudeeigentümer vorübergehend anderweitig untergebracht. Der Sachschaden wird seitens der Feuerwehr auf mind. 50.000 Euro geschätzt.

11:22 Uhr: Ölspur, Rheintalstraße, Mainz-Laubenheim
Fahrzeuge BF: 1 Kleinalarmfahrzeug, 1 Einsatzleitwagen
Fahrzeug FF: 1 Mannschaftstransportfahrzeug
Personal BF: 4 Einsatzbeamte
Personal FF: 4 Einstzkräfte FF Mainz-Laubenheim

Der Feuerwehrleitstelle wurde eine größere Ölspur im Bereich der Rheintalstraße in Mainz-Laubenheim gemeldet. Da sich sämtliche Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr im Einsatz befanden wurde zunächst die Freiwillige Feuerwehr Laubenheim alarmiert.
Nach einer ersten Erkundung wurde festgestellt, dass die Ölspur vom Dammweg über die Rheintalstraße bis zur Wilhelm-Leuschner-Straße verläuft. Die Ölspur wurde mit Ölbindemittel  beseitigt. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die Einsatzkräfte der FF Laubenheim durch Kräfte der Berufsfeuerwehr unterstützt. Der Verursacher der Ölspur ist unbekannt, die Polizei ermittelt.

12:17 Uhr: Person in Aufzug, Flugplatzstraße, Mainz-Finthen
Fahrzeuge BF: 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug
Fahrzeuge FF: 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug
Personal BF: 6 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 6 Einsatzkräfte FF Mainz-Finthen

Über Notruf 112 meldete eine weibliche Person, dass sie in einem Aufzug in der Flugplatzstraße in Mainz-Finthen feststecke. Daraufhin wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 1 aus dem noch laufenden Einsatz in der Frauenlobstraße abgezogen und zur Einsatzstelle nach Finthen entsandt, zeitgleich wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Finthen alarmiert.
Vor Ort wurde festgestellt, dass sich die Person in einem Aufzug zwischen 1. und 2. OG befand. Die Feuerwehr schaltete daraufhin den Aufzug stromlos, öffnete die Aufzugstür mit einem speziellen Schlüssel und befreite so die Person aus dem Aufzug.  

Die Person war wohlauf, der Aufzug wurde von der Feuerwehr außer Betrieb genommen. Eine Wartungsfirma wurde verständigt.

Einsatzleiter: BOI Michael Beivers/BOI Winfried Kaltenbach


18.01.2012- Verkehrsunfall in der Albert-Schweitzer-Straße

VU albert_schweitzer_str

Zu einem Verkehrunfall mit zwei eingeklemmten Personen kam es am Mittwochabend in der Albert-Schweitzer-Straße in Mainz. Um 22.00 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Bretzenheim alarmiert.

Ein mit zwei Frauen aus Frankfurt besetzter PKW vom Typ Mini fuhr auf der Albert-Schweitzer-Straße stadteinwärts. Kurz vor der Haupteinfahrt zur Universität prallte das Fahrzeug rechts aus bisher ungeklärter Ursache gegen einen Betonpfosten und kam ein paar Meter weiter auf der Fahrerseite zum Liegen. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte befanden sich zwei Frauen im Fahrzeug. Sie waren ansprechbar, konnten sich aber aus eigener Kraft nicht befreien.

Von der Feuerwehr wurde das Fahrzeug zunächst stabilisiert. Anschließend wurden die beiden Frauen, 39 und 72 Jahre alt, über das Seitenfenster der Beifahrerseite am Heck aus ihrer Zwangslage befreit.
Sie waren äußerlich unverletzt, wurden aber zur genauen Untersuchung vom Rettungsdienst in eine Klinik verbracht. Das Fahrzeug wurde danach aufgerichtet und die Batterie wurde abgeklemmt.

Am Mini entstand Totalschaden. Während der Rettungsarbeiten war die Albert-Schweitzer-Straße in beide Richtungen voll gesperrt, es kam zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen.

Einsatzleiter: BA Klemens Boenke
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Rüstwagen

Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 8 Einsatzkräfte FF Mainz-Bretzenheim
Schadenshöhe: ca. 15.000,- €


18.01.2012- Brand in einem Werkstattgebäude auf dem ZDF-Gelände

Brand ZDF

Am heutigen Vormittag ist die Berufsfeuerwehr aufgrund einer Alarmierung durch eine automatische Brandmeldeanlage (BMA) zu einem Einsatz beim Zweiten Deutschen Fernsehen gerufen worden.

Um 09:34 Uhr rückten die Einsatzkräfte der Feuerwache 1 in die ZDF-Straße 1 aus. Da bereits Rauch aus dem Eingangsbereich eines Werkstattgebäudes im Erdgeschoss drang, ging ein Trupp zur Erkundung unter Atemschutz mit einem C-Rohr in das Kellergeschoss vor.

Parallel zur Brandbekämpfung wurden die Stromversorgung sowie die Lüftungsanlage des Betriebsteiles durch die Betriebstechniker abgeschaltet und die Nebenräume durch die Feuerwehr kontrolliert. Durch den Brand von Kunststoffen im Technikbereich war der komplette Werkstattbereich stark verraucht. Nachdem die Brandstelle lokalisiert war, konnte das Feuer effektiv bekämpft werden. Abschließend wurde das Brandgut für Nachlöscharbeiten aus dem Keller geräumt.

Ebenfalls vor Ort war der speziell für die Feuerwehr eingerichtete Lotsendienst des ZDF. Durch den orts- und betriebskundigen Lotsen, werden die Einsatzkräfte schnell an die Schadenstelle im weitreichenden Betriebsgelände geführt. Die Ausbildung der Lotsen wird in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Mainz durchgeführt. Der Lotsendienst ist Bestandteil des Sicherheitskonzeptes des ZDF und hat sich auch bei dem heutigen Schadensereignis bewährt.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Einsatzleiter: BOI Stephan Brust
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Drehleiter, 1 LKW
Personal BF: 12 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: unbekannt


15.01.2012- Entstehungsbrand in der Uniklinik

Am Sonntagabend kam es gegen 22:45 Uhr zu einem Entstehungsbrand in einem Zimmer der Notaufnahme der Universitätsmedizin.

Die anwesenden Mitarbeiter der Notaufnahme sowie zwei Rettungsassistenten reagierten sofort als sie den Brand bemerkten. Sie löschten das Feuer und brachten die Patienten in Sicherheit.

Die Feuerwehr wurde über die automatische Brandmeldeanlage alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer bereits gelöscht. Der Brandrauch hatte sich jedoch im Erdgeschoss verteilt. Zur Belüftung wurde neben der fest eingebauten Rauch- und Wärmeabzugsanlage auch ein Überdrucklüfter der Feuerwehr eingesetzt.

Vorsorglich wurden die angrenzenden Bereiche im Erdgeschoss sowie im 1. Obergeschoss auf eine mögliche Rauchausbreitung kontrolliert. Für die Patienten der anderen Abteilungen ergaben sich keinerlei Auswirkungen.

Durch das schnelle Eingreifen der Anwesenden wurde das Schadensausmaß in Grenzen gehalten. Da aber kostspielige medizinische Geräte in dem Zimmer standen, könnte der Sachschaden nach ersten vorläufigen Schätzungen trotzdem im oberen fünf- bis unteren sechsstelligen Bereich liegen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Einsatzleiter: BOI Michael Beivers
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter
Fahrzeuge FF: 1 Löschgruppenfahrzeug
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 7 Einsatzkräfte FF Mainz-Bretzenheim
Schadenshöhe: noch nicht ermittelt


14.01.2012- Zimmerbrand in Mainz-Weisenau

Aus bisher unbekannter Ursache kam es am heutigen Samstagnachmittag zu einem Zimmerbrand in Mainz-Weisenau. Anwohner der Wormser Straße hatte Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Um 16:29 Uhr rückten die Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 2 sowie die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Weisenau zur Wormser Straße aus. Nach der Erkundung ging ein Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in das erste Obergeschoß vor. Das leerstehende Gebäude war komplett verraucht. Ein Zimmer stand im Vollbrand, der schnell mit Wasser gelöscht werden konnte. Das angrenzende Gebäude blieb unversehrt.

Ebenfalls vor Ort war der Kriminaldauerdienst, der die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden, zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden.

Einsatzleiter: BOI Stephan Brust
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter
Fahrzeuge FF: 1 Löschgruppenfahrzeug, 1 Tragkraftspritzenfahrzeug
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 12 Einsatzkräfte FF Mainz-Weisenau
Schadenshöhe: noch nicht ermittelt


13.01.2012- Zimmerbrand in Mainz-Weisenau

Feuer Wormser Straße

Aus bisher unbekannter Ursache kam es am heutigen Freitagmorgen zu einem Zimmerbrand in Mainz-Weisenau. Eine aufmerksame Anwohnerin hatte das Feuer bemerkt und einen gerade anwesenden Fahrer der Müllabfuhr informiert, der daraufhin sofort die Feuerwehr alarmierte.

Um 08.21 Uhr rückten die Einsatzkräfte der Feuerwache 1 und 2 zur Wormser Straße aus. Sofort wurden zwei Trupps unter Atemschutz und einem C-Rohr zur Erkundung in das erste Obergeschoß geschickt. Parallel dazu wurde das Gebäude von außen erkundet, doch hier war nichts erkennbar.

Nachdem der erste Trupp eine Wohnungstür im ersten Obergeschoß gewaltsam geöffnet hatte, wurde ein komplett verrauchtes Ein-Zimmer-Appartement vorgefunden. Der Schwelbrand im Zimmer konnte schnell mit Wasser gelöscht werden. Die Wohnung wurde anschließend belüftet und mit einem Hochdrucklüfter entraucht. Zum Glück befand sich keine Person in der Wohnung. Der von der Polizei verständigte Mieter traf im Laufe des Einsatzes an der Einsatzstelle ein. Die angrenzenden Wohnungen blieben unversehrt, im betroffenen Appartement entstand allerdings Totalschaden.

Ebenfalls vor Ort war der Kriminaldauerdienst, der die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden, zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden.

Glück im Unglück war, dass das Feuer relativ schnell entdeckt wurde und somit auf das betroffene Appartement beschränkt blieb. Zwei beschädigte Dachflächenfenster wurden später abgesichert, ebenso wie die gewaltsam geöffnete Wohungstür.

Einsatzleiter: BA Klemens Boenke
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter, 1 LKW, 1 KLAF
Personal BF: 20 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: noch nicht ermittelt


12.01.2012- Brand eines Toiletten-Spülkastens

Brand Spülkasten

Am 12.01.2012 wurde der Feuerwehrleitstelle Mainz über Notruf 112 eine Rauchentwicklung in einem Studentenwohnheim in der Generaloberst-Beck-Straße gemeldet.

Bei der Erkundung konnte eine leichte Verrauchung im Flurbereich des 1. Obergeschosses festgestellt werden. Ein Trupp mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten kontrollierte daraufhin das verrauchte Appartement.

In der Wohnung konnte ein bereits erloschener Brand eines Toiletten-Spülkastens festgestellt werden. Aus noch unbekannter Ursache war dieser komplett abgebrannt. Vermutlich durch nachströmendes Wasser aus dem Eckventil des Spülkastens wurde das Feuer noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht.

Die Wohnung musste mit einem Überdrucklüfter entraucht werden. Durch das nachströmende Wasser aus dem Eckventil entstand ein kleiner Wasserschaden, welcher mit einem Wassersauger beseitigt wurde.

Die Wohnung ist aufgrund des entstandenen Rauchschadens derzeit nicht bewohnbar. Die Brandursache und der entstandene Sachschaden sind noch nicht bekannt.

Einsatzleiter: BA Hermann Wagner
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter
Fahrzeuge FF: 1 Löschgruppenfahrzeug
Personal BF: 17 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 8 Einsatzkräfte FF Mainz-Hechtsheim
Schadenshöhe: unbekannt


04.01.2012- Brand einer Gartenlaube in Bretzenheim

Am heutigen Abend gingen kurz nach 19:00 Uhr mehrere Anrufe von Anwohnern und Joggern bei der Feuerwehrleitstelle Mainz ein. Die Anrufer meldeten einen Brand in der Nähe des Friedhofes im Ostergraben. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde die Feuerwehr bereits von den Sportlern erwartet.

Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass eine Gartenhütte in der Kleingartenanlage „Am Ostergraben“ in voller Ausdehnung brannte. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit einem C-Strahlrohr unter Atemschutz. Zwei Gasflaschen wurden aus der Gartenlaube geborgen und kontrolliert. Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Bretzenheim wurden Teile des Daches abgetragen, sowie der Brandschutt aus der Hütte ins Freie gebracht und abgelöscht. Der Bereich um die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten.

Im Verlauf der Nacht wird eine Brandnachschau von der Feuerwehr durchgeführt. Warum es zu diesem Brand gekommen ist und auf welche Summe sich der Schaden beziffert, konnte noch nicht ermittelt werden.

Einsatzleiter: BOI Stephan Brust
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Tanklöschfahrzeug, 1 LKW
Fahrzeuge FF: 1 Löschgruppenfahrzeug, 1 Tanklöschfahrzeug
Personal BF: 13 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 14 Einsatzkräfte FF Mainz-Bretzenheim
Schadenshöhe: unbekannt


03.01.2012- Kaminofen außer Kontrolle

Sein Kaminofen war einem Bewohner der Leibnizstraße in der Mainzer Neustadt gegen 18:30 Uhr am Dienstagabend außer Kontrolle geraten. Der Bewohner hatte die Feuerwehr verständigt, weil das Rohr seines Feststoffofens stark glühte und sich der Ruß in dem Rohr entzündet hatte. Geistesgegenwärtig hatte der Bewohner noch einen Autofeuerlöscher in den Ofen abgeblasen und dämmte den Brand soweit ein, dass er nicht auf den Kamin übergreifen konnte. Dennoch breitete sich in der gesamten Wohnung Rauch aus.

Die Feuerwehr entfernte sämtliches Brandgut aus dem Ofen sowie dem Ofenrohr und löschte es ab. Mit einer Wärmebildkamera wurden weitere Glutnester ausgeschlossen und mit einem Hochleistungslüfter die Wohnung rauchfrei geblasen. Der verständigte Schornsteinfeger nahm den Ofen und den Kamin in Augenschein, um weitere Gefahren auszuschließen. Verletzt wurde niemand. Es entstand kein nennenswerter Sachschaden.

Einsatzleiter: BOI Michael Beivers
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: Kein nennenswerter Sachschaden


01.01.2012- Ruhiger Jahreswechsel für die Feuerwehr Mainz

Für die Feuerwehr Mainz verlief der Jahreswechsel mit neun Einsätzen verhältnismäßig ruhig.

Noch im alten Jahr gegen 22:30 Uhr übertrieben es die Teilnehmer einer Silvesterfeier auf dem Uni Campus und schossen Feuerlöscher in einem Studentenwohnheim ab. Die Brandmeldeanlage rief die Einsatzkräfte der Feuerwache 1 auf den Plan, welche aber außer der Belüftung nicht weiter tätig werden mussten.

Um 0:09 Uhr gab es den ersten Einsatz für 2012. Auf der Sömmeringstraße in der Neustadt waren Teile eines Balkons – vermutlich durch Feuerwerk – in Brand geraten. Bei den Löschversuchen verletzten sich zwei Anwesende leicht und wurden vom Rettungsdienst in ein Mainzer Krankenhaus gebracht. Ein Nachbar unterstützte die Löschversuche mit einem Eimer Wasser von oben. Der Brand wurde von den Einsatzkräften der Feuerwache 2 rasch mit einer Kübelspritze gelöscht. Allerdings mussten Teile der Fassade geöffnet werden, um Brandnester auszuschließen. Zu diesem Einsatz war auch die Freiwillige Feuerwehr Einheit Stadt alarmiert. Der Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.

Daneben wurde die Feuerwehr Mainz zwischen 21 Uhr und 6 Uhr zu fünf Kleinbränden und drei Hilfeleistungseinsätzen gerufen. Überwiegend waren Container oder Unrat in Brand geraten.

Die Leitstelle der Feuerwehr Mainz, in der neben den Notrufen 112 der Stadt Mainz auch die Notrufe der Landkreise Mainz-Bingen und Alzey-Worms eingehen, verzeichnete zwischen 21 Uhr und 6 Uhr rund 350 Notrufe. Hiervon wurden rund 100 Hilfeersuchen an den Rettungsdienst weitergeleitet. Die Feuerwehren der Landkreise mussten in 12 Fällen alarmiert werden. Hierunter fielen zwei Alarme von Brandmeldeanlagen, ein Brand auf einem Balkon in Ingelheim und mehrere Kleinbrände.

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre waren bei der Berufsfeuerwehr sieben Einsatzkräfte mehr im Dienst als in einer „normalen“ Nacht.

Einsatzleiter: Kleber/Beivers/Köhrer/Theis
Fahrzeuge BF: 2 Einsatzleitwagen, 3 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
2 Drehleitern
Personal BF: 26 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: kein nennenswerter Sachschaden


 

 


Presseberichte


Einsätze 2014:

Pfeil Januar 2014


Einsätze 2013:

Pfeil Januar 2013
Pfeil Februar 2013
Pfeil März 2013
Pfeil April 2013
Pfeil Mai 2013
Pfeil Juni 2013
Pfeil Juli 2013
Pfeil August 2013
Pfeil September 2013
Pfeil Oktober 2013
Pfeil November 2013
Pfeil Dezember 2013


Einsätze 2012:

Januar 2012
Pfeil Februar 2012
Pfeil März 2012
Pfeil April 2012
Pfeil Mai 2012
Pfeil Juni 2012
Pfeil Juli 2012
Pfeil August 2012
Pfeil September 2012
Pfeil Oktober 2012
Pfeil November 2012
Pfeil Dezember 2012


Einsätze 2011:

Pfeil Januar 2011
Pfeil Februar 2011
Pfeil März 2011
Pfeil April 2011
Pfeil Mai 2011
Pfeil Juni 2011
Pfeil Juli 2011
Pfeil August 2011
Pfeil September 2011
Pfeil Oktober 2011
Pfeil November 2011
Pfeil Dezember 2011


Einsätze 2010:

Januar 2010
Februar 2010
März 2010
April 2010
Mai 2010
Juni 2010
Juli 2010
August 2010 August 2010
August 2010 September 2010
August 2010 Oktober 2010
August 2010 November 2010
August 2010 Dezember 2010


Einsätze 2009:

Januar 2009
Februar 2009
März 2009
April 2009
Mai 2009
Juni 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
November 2009
Dezember 2009


Einsätze 2008:

Januar 2008
Februar 2008
März 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008


Einsätze 2007:

Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007


Einsätze 2006:

Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006


Einsätze 2005:

Januar 2005
Februar 2005
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005


Einsätze 2004:

Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004


Einsätze 2003:

Januar 2003
Februar 2003
März 2003
April 2003
Mai 2003
Juni 2003
Juli 2003
August 2003
September 2003
Oktober 2003
November 2003
Dezember 2003


Einsätze 2002:

Januar 2002
Februar 2002
März 2002
April 2002
Mai 2002
Juni 2002
Juli 2002
August 2002
September 2002
Oktober 2002
November 2002
Dezember 2002


Einsatzhistorie 1929-2001

Einsatzberichte und Bilder aus den vergangenen Jahren

Einsatzhistorie