Einsätze Mai 2013


30.05.2013- Badezimmerbrand in der Oberstadt

Gegen 16 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz am heutigen Donnerstagnachmittag zu einem Badezimmerbrand in die Freiherr-vom-Stein-Straße alarmiert. Aus noch unbekannter Ursache kam es zu einem Brand, der vermutlich in der Badewanne seinen Ursprung hatte.

Der Bewohner konnte seine Dachgeschosswohnung aus eigener Kraft verlassen und wartete ein Stockwerk tiefer bei Nachbarn auf das Eintreffen der Feuerwehr. Diese wurde durch einen weiteren an der Straße wartenden Nachbarn vorbildlich eingewiesen. Der Betroffene gab an, dass noch eine Katze in der Wohnung sei.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Ein Trupp bestehend aus 2 Feuerwehrmännern begab sich mit Atemschutzgeräten ausgerüstet in die stark verrauchte Wohnung. Mit einem Überdrucklüfter wurden zunächst der Treppenraum und anschließend auch die Brandwohnung vom Brandrauch befreit. Um eventuell vorhandene Glutnester auszuschließen wurden Teile der Decken- und Wandverkleidung entfernt.

Die Katze konnte jedoch trotz intensiver Suche nicht gefunden werden. Es ist davon auszugehen, dass sie sich selbst durch das geöffnete Schlafzimmerfenster auf das Dach retten konnte. Die Katze sitze des Öfteren auf dem Dach, so die Aussage von Nachbarn.

Der Bewohner wurde unterdessen durch den Rettungsdienst zur Beobachtung in ein Mainzer Krankenhaus eingeliefert. Die Dachgeschosswohnung ist bedingt durch die Rußablagerungen derzeit nicht bewohnbar. Der Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach ca. 2 Stunden beendet werden.  

Neben der Feuerwehr waren im Einsatz: Rettungsdienst des DRK mit einem RTW, Polizei und Kriminaldauerdienst

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Christoph Berghäuser
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter, 1 LKW-Hub
Fahrzeuge FF: 1 Löschgruppenfahrzeug
Personal BF: 17 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 11 Einsatzkräfte FF Mainz-Stadt
Schadenshöhe: ca. 20.000 €


30.05.2013- Wasserschaden in Facharztzentrum

Am heutigen Donnerstag wurde die Feuerwehr Mainz um 10 Uhr zu einem Wasserschaden in ein Facharztzentrum am Mainzer Hauptbahnhof gerufen. Eine Mitarbeiterin hatte zufälligerweise beim Blumengießen im 6. Obergeschoss eine Wasserlache bemerkt. Nachdem sie festgestellt hatte, dass das Wasser durch die Decke tropfte, rief sie die Feuerwehr zur Hilfe.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war schon absehbar, dass es sich um einen längeren Einsatz handeln würde. Aufgrund eines technischen Defektes waren große Mengen Wasser aus einer Armatur im 7. Obergeschoss geströmt. Nachdem sich die Feuerwehr Zutritt zu den übrigen Geschossen verschafft hatte, konnte auch in weiteren Arztpraxen ein Wasserschaden festgestellt werden - die Wassermassen hatten sich ihren Weg durch die Geschossdecken bis ins 4. Obergeschoss gesucht und sich dabei auf etwa 500m² Fußboden ausgebreitet. Mit 2 Industriesaugern konnte das meiste Wasser durch die Feuerwehr aufgenommen werden.

Es ist wohl dem grünen Daumen der Mitarbeiterin zu verdanken, dass der Wasserschaden schon heute entdeckt wurde und nicht – feier- und brückentagsbedingt – erst am Montag. Trotz der schnellen Entdeckung wird der Sachschaden auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 12:30 Uhr beendet werden.  

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Christoph Berghäuser
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Kleinalarmfahrzeug
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: mehrere tausend Euro


22.05.2013- Vermeintliches Gefahrgut auf öffentlicher Straße

Am 22.Mai 2013 um 10:37 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz zu einem vermeintlichen Gefahrguteinsatz in der Liebigstraße, Höhe Hausnummer 9, alarmiert. Ein besorgter Anrufer hatte mitgeteilt, dass am Seitenrand ein sogenannter „Bigpack“ mit dem Aufdruck „Mineralfaserabfälle - Inhalt kann krebserregenden Feinstaub freisetzen“ lag.

Die Erkundung des Bigpacks ergab sehr schnell, dass es sich lediglich um ein Paket mit unbedenklichen Glasfasermatten handelte, die vermutlich beim Transport mangels korrekter Ladungssicherung verloren gegangen sind. Solche Einsätze verdeutlichen immer wieder, wie wichtig die Ladungssicherung und die richtige Verpackung sind. Alleine durch die falsche Deklaration der Verpackung wurden Einsatzmittel (Fahrzeuge und Mannschaft) der Feuerwehr Mainz gebunden, was mit der richtigen Beschriftung vermeidbar gewesen wäre. Der Müll wurde durch den Entsorgungsbetrieb Mainz entfernt.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Christian Köhler
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 ABC-Erkundungskraftwagen
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr


19.05.2013- Brand eines Zelt- und Lagerplatzes eines Obdachlosen

Feuer Haifa-Allee
Foto: Mainz112.de

Am heutigen Sonntag wurde die Feuerwehr Mainz um 16:03 Uhr zu einer Rauchmeldung in den Grünstreifen zwischen Haifa-Allee und Holunderweg in Mainz-Bretzenheim alarmiert.

Aufgrund der weithin sichtbaren Rauchsäule kam es zu einem erhöhten Notrufaufkommen in der Feuerwehrleitstelle.

Die Einsatzstelle lag sehr versteckt im dicht bewachsenen Buschwerk am Rande eines Regenrückhaltebeckens. Dort brannten Mobiliar und Sperrmüll auf einer Fläche von ca. 10m x 10m. Offensichtlich handelte es sich dabei um einen Zelt- und Lagerplatz eines Obdachlosen. Da keine Möglichkeit bestand den Platz mit Feuerwehrfahrzeugen zu erreichen, musste zunächst eine längere Schlauchleitung verlegt werden. Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem Rohr bekämpft.

Feuer Haifa Allee
Foto: Mainz112.de

Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen am Zeltplatz oder unter den Zeltplanen aufgehalten hatten, wurde der Bereich von Feuerwehr und Polizei kontrolliert. Die Absuche verlief glücklicherweise negativ, Personen kamen bei dem Brand offensichtlich nicht zu Schaden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Einsatz war um 17:15 Uhr für die Feuerwehr beendet.  

Einsatzleiter: Brandinspektor René Adler
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter
Fahrzeuge FF: 2 Löschfahrzeuge
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 16 Einsatzkräfte FF Mainz-Gonsenheim
Schadenshöhe: unbekannt


15.05.2013- Zusammenstoß zwischen Sattelzug und Straßenbahn

VU LKW

Am 15.Mai 2013 um 11:13 Uhr kollidierte im Kreuzungsbereich Geschwister-Scholl-Straße/ Autobahnauffahrt A60 in Fahrtrichtung Mainz-Innenstadt ein Sattelzug beim Linksabbiegen mit einer Straßenbahn der Mainzer Verkehrsbetriebe. Personenschäden sind glücklicherweise keine zu verzeichnen gewesen.

Durch den Aufprall wurde der auf der Fahrerseite befindliche Kraftstoffbehälter der Zugmaschine teilweise aufgerissen. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren ca. 50 Liter Diesel auf die Straße gelaufen, welches mit Bindemittel aufgenommen worden ist. Zudem wurden die Kanalisation und das Gleisbett gegen die Verunreinigung durch Diesel geschützt.

VU LKW

Die Zugmaschine war durch den Unfall nicht mehr fahrbereit und musste durch ein Abschleppunternehmen in die Werkstatt gebracht werden. Insgesamt dauerte der Einsatz ca. 3 Stunden. Durch die Absperrmaßnahmen der Polizei kam es im gesamten Kreuzungsbereich zu Verkehrsbehinderungen.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Norbert Singer
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Gerätewagen Gefahrgut, 1 Kleinalarmfahrzeug, 1 LKW-Hub
Personal BF: 13 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: ca. 40.000,- €


15.05.2013- Schmorgeruch im OP der Universitätsmedizin

Mit einem großen Aufgebot an Kräften rückte am heutigen Mittwochvormittag gegen 11:34 Uhr die Feuerwehr Mainz auf das Gelände der Universitätsmedizin aus.

Während einer laufenden Operation in einem der OP-Säle des Gebäudes 503 bemerkte das dort tätige Personal einen untypischen Schmorgeruch und alarmierte über Notruf die Feuerwehr.

Aufgrund der Besonderheit des Objektes wurden umgehend Kräfte von beiden Wachen der Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Mainz-Bretzenheim und Mainz-Hechtsheim alarmiert.

Vor Ort konnte nach kurzer Erkundung die Ursache des Schmorgeruches ausgemacht werden:
Im Kellerbereich des Gebäudes wurden Trennarbeiten durchgeführt. Die Lüftungsanlage hat den durch diese Arbeiten entstandenen Geruch angesaugt und bis zu dem OP-Bereich verteilt.
Ein Tätigwerden der Feuerwehr war nicht erforderlich. Personen waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Der Feuerwehreinsatz konnte nach rund einer dreiviertel Stunde beendet werden.

Einsatzleiter: Brandamtmann Rainer Kraus
Fahrzeuge BF: 1 Kommandowagen, Löschzüge der Feuerwachen 1 und 2, 1 Gerätewagen Atemschutz
Fahrzeuge FF: 2 Löschfahrzeuge
Personal BF: 15 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 12 Einsatzkräfte FF Mainz-Bretzenheim/FF Mainz-Hechtsheim


15.05.2013- Feuer in einem Abstellraum

Aus bisher unbekannter Ursache brannte es am frühen Mittwochmorgen in einem Abstellraum eines Mehrfamilienhauses in der Grünberger Straße in Mainz-Ebersheim. Um 03.18 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Ebersheim alarmiert. Eine Anwohnerin hatte über Notruf die Feuerwehrleitstelle angerufen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung im Treppenraum und aus zwei kleinen vergitterten Fenstern im Erdgeschoß wahrnehmbar. Die Bewohner des Hauses hatten ihre Wohnungen bereits verlassen. Von einem Atemschutztrupp der Ebersheimer Wehr konnte das Feuer in dem Abstellraum im Erdgeschoß schnell lokalisiert und gelöscht werden. Ein zweiter Atemschutztrupp der Berufsfeuerwehr kontrollierte den Treppenraum und die Wohnungen. Anschließend wurden der Treppenraum und der Abstellraum mit einem Hochdrucklüfter belüftet und rauchfrei gemacht. Der sehr voll gestellte Abstellraum musste teilweise ausgeräumt werden.

Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Brandursache ist unklar. Der Sachschaden wird auf 2000 Euro geschätzt.

Einsatzleiter: Brandamtmann Klemens Boenke
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter, 1 LKW
Fahrzeuge FF: 2 Löschfahrzeuge, 1 Drehleiter
Personal BF: 18 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 17 Einsatzkräfte FF Mainz-Ebersheim
Schadenshöhe: ca. 2.000,- €


13.05.2013- Baum fällt in Gebäude

Baum

Am heutigen Vormittag stürzte in einem Hinterhof in der Osteinstraße unvermittelt eine ca. 15 m hohe Birke in die Fassade eines Mehrfamilienhauses. Die Birke, mit einem Stammdurchmesser von ca. 50 cm, brach direkt am Wurzelansatz ab, stürzte um, und blieb mit einem ihrer Hauptäste in den Balkonen des zweiten und dritten Stocks des Gebäudes hängen.

Da der Baum keine Verbindung mehr zu seiner Wurzel hatte und sich nur mit einem Ast am Gebäude abstützte, bestand die Gefahr, dass der Baum jederzeit unkontrolliert in den Hof stürzen konnte. Außerdem hing der Baum direkt über dem Hauseingang in den Balkonen, so dass zudem eine unmittelbare Gefährdung der Anwohner beim Betreten oder Verlassen des Anwesens bestand.

Um eine unkontrollierte Bewegung des Baumes zu vermeiden, wurde er zunächst in der vorgefundenen Lage mit einem Verbau aus Kanthölzern und Stahlspriesen durch die Feuerwehr gesichert. Anschließend wurde die Birke von der Spitze beginnend fachmännisch in handliche Stücke zerlegt.

Fazit: Baum Totalschaden, Gebäude unbeschädigt.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Axel Kiesewalter
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 WLF mit AB-Rüst
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: Kein nennenswerter Schaden


11.05.2013- Schmorbrand in einem Café in der Gaustraße

Am heutigen Samstagnachmittag wurde der Feuerwehrleitstelle Mainz um 14:17 Uhr ein Schmorbrand einer Elektrounterverteilung in einem Café in der Gaustraße gemeldet.   

Die alarmierten Kräfte der Feuerwache 2 stellten vor Ort fest, dass der betroffene Bereich im Flur des Cafés bereits verraucht war. Ein mit Atemschutzgeräten ausgerüsteter Trupp kontrollierte den Elektrounterverteilungskasten, schaltete den Strom ab und löschte den Schmorbrand mit einem Kohlendioxidlöscher ab.

Die angrenzenden Wohnungen wurden von der Feuerwehr kontrolliert und die verrauchten Räumlichkeiten des Cafés mit einem Überdruckbelüftungsgerät entraucht.

Die Stadtwerke Abt. Strom kontrollierte abschließend die Elektrounterverteilung und trennte die Stromversorgung zum Café.

Die Ursache für den Schmorbrand ist noch unbekannt. Personen kamen nicht zu Schaden, der Sachschaden wird auf ca. 500,- € geschätzt.

Einsatzleiter: Brandinspektor René Adler
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Drehleiter
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: Ca. 500,- €


10.05.2013- Feuerwehr trennt Ehering auf

Am heutigen Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Mainz ins St. Vincenz und Elisabeth Krankenhaus zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen. Einer dort vorstelligen Patientin, war es nicht mehr möglich, ihren Ring vom Finger zu nehmen. Der Finger war so stark angeschwollen, dass der behandelnde Arzt keine andere Möglichkeit sah, als den Ring aufzuschneiden. Da dies mit dem in der Klinik vorhandenen Werkzeug nicht umzusetzen war, wurde die Feuerwehr zur Hilfe gerufen.

Auch mit dem von der Feuerwehr mitgeführten Werkzeug war der Ring nicht schonend vom Finger der Patientin zu entfernen. Daraufhin wurde ein Multifunktionswerkzeug von der Wache zur Einsatzstelle nachgefordert. Mit diesem Gerät wurde der Ring unter größter Vorsicht aufgetrennt und anschließend aufgebogen, so dass der Ring vom Finger abgenommen werden konnte.

Einsatzleiter: Hauptbrandmeister Hermann Ziegler
Fahrzeuge BF: 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug
Personal BF: 6 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr


08.05.2013- Feuer im Altenheim

Im Sozialbereich des Ursula-Distelhut-Hauses in Mainz Mombach brannte ein Handtuchspender und ein Gerät zur Händedesinfektion.

Nur durch den beherzten Eingriff eines Mitarbeiters konnte das Feuer im Entstehungsstadium gelöscht und die vielen Bewohner und Gäste des Alten- und Pflegeheimes vor größerer Gefahr bewahrt werden. Die Rauchentwicklung war aber bereits so stark, dass nur die Feuerwehr mit Atemschutzgeräten den Brandbereich kontrollieren und nach verletzten Personen absuchen konnte. Glücklicherweise hatten alle Personen den Gefahrenbereich rechtzeitig und unverletzt verlassen können. Mit einem Hochdrucklüfter wurde der Brandrauch aus dem Sozialbereich entfernt.

Der Sozialbereich des Ursula-Distelhut-Hauses dient allen Bewohnern üblicherweise zu gemeinsamen Veranstaltungen. Brandrauch und Löschmittel hat diese zentrale Einrichtung so beschädigt, dass die Räume vorerst nicht genutzt werden können.

Alle Umstände deuten auf eine vorsätzliche Brandlegung hin. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einsatzleiter: Brandamtmann Jürgen Lehrmann
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 5 Einsatzkräfte FF Mainz-Mombach
Schadenshöhe: ca. 2.000,- €


05.05.2013- Rauchmelder verhindert schlimmeren Schaden

Am heutigen Sonntag wurde die Feuerwehr Mainz um 16:12 Uhr in die Straße „Am Geifen“ nach Mainz-Mombach alarmiert. Dort hatte ein aufmerksamer Nachbar das Piepsen eines Wohnungsrauchmelders in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses gehört, bei der Suche nach der Ursache des Piepsens konnte er Brandgeruch im Flur feststellen.

Folgerichtig alarmierte der Nachbar die Feuerwehr. Da ein Wohnungsbrand nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden von der Feuerwehrleitstelle der Löschzug der Feuerwache 2 und weitere Einsatzkräfte der Feuerwache 1 sowie der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Mombach alarmiert.

Von der Feuerwehr wurde zunächst die Wohnungstür mit speziellem Türöffnungswerkzeug geöffnet. Bei der Kontrolle der verrauchten Wohnung konnte als Ursache für die Rauchentwicklung angebranntes Essen auf dem noch eingeschalteten Herd festgestellt werden. Der Herd wurde von der Feuerwehr ausgeschaltet, die angebrannten Essensreste vom Herd genommen und die Wohnung anschließend mit einem Überdrucklüfter belüftet. Der Wohnungsinhaber war nicht zu Hause, offensichtlich hatte er beim Verlassen der Wohnung vergessen den Herd auszuschalten.

Wieder einmal konnte ein Wohnungsrauchmelder die Bewohner frühzeitig warnen und so schlimmeren Schaden verhindern. Seit dem Jahr 2012 gilt auch in Rheinland-Pfalz die Rauchmelderpflicht für alle Wohnungen. Weiterführende Informationen zum Thema Rauchmelder finden Sie auch auf der Internetseite der Feuerwehr Mainz unter: www.feuerwehr-mainz.org/Sicherheitstipps oder auf www.rauchmelder-lebensretter.de.

Einsatzleiter: Brandinspektor René Adler
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 6 Einsatzkräfte FF Mainz-Mombach
Schadenshöhe: Nicht nennenswert


04.05.2013- Großer Schaden durch Wasserrohrbruch

Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr gegen 09:30 Uhr in die Binger Straße gerufen. Mitarbeiter eines Büros bemerkten einen Wasserschaden in einem Büro im 1.OG. Auch in dem darunterliegenden Laden kam das Wasser durch die Decke und lief bis in den Keller.

Mit Wassersaugern nahmen die Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Mombach das Wasser auf und pumpten es in den Kanal. Die Feuerwehr war mit dem Beseitigen des Wassers bis 12:30 Uhr beschäftigt.

Den Gesamtschaden schätzt die Feuerwehr auf über 75.000 Euro.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Michael Engelhardt
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 LKW
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 7 Einsatzkräfte FF Mainz-Mombach
Schadenshöhe: über 75.000 €


03.05.2013- Küchenbrand in Finthen

Um 13:48 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle Mainz ein Feuer in einer Küche eines Wohnhauses in der Huttenstraße gemeldet. Als die Feuerwehr Mainz an der Einsatzstelle eintraf  fand sie eine verletzte Bewohnerin des Hauses vor, die sich bei dem Versuch, das Feuer zu löschen verbrannt hatte.

Die Bewohnerin hatte Wachs in einem Topf auf dem Herd erwärmt, der sich nach einiger Zeit selbst entzündete und auch die über dem Herd angebrachte Dunstabzugshaube in Brand setzte. Die Feuerwehr versorgte und betreute die Verletzte und übergab sie an den eintreffenden Rettungsdienst, der die Dame in eine Klinik brachte. Auch ein Nachbar, der bei den Löschversuchen unterstützte, wurde durch Rauchgas leicht verletzt.

Parallel zur diesen Maßnahmen drang ein Trupp unter schwerem Atemschutz in das bereits verrauchte Gebäude ein und löschte den Brand im Bereich der Hängeschränke und der Dunstabzugshaube. Mittels eines Hochdrucklüfters wurde zuerst der Küchen- und Wohnbereich im Erdgeschoss, später auch die Räumlichkeiten in den Obergeschossen entraucht. Teile der Kücheneinrichtung und der Zimmerdecke wurden demontiert, ins Freie gebracht und die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Stromversorgung des Gebäudes wurde abgeschaltet, da Teile der Elektroinstallation durch den Brand beschädigt wurden.

Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden, die Kriminalpolizei nimmt die Ermittlungen auf.

Einsatzleiter: Brandamtmann Hermann Wagner
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter, 1 LKW
Fahrzeuge FF: 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug
Personal BF: 17 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 8 Einsatzkräfte FF Mainz-Finthen
Schadenshöhe: unbekannt


03.05.2013- Vier Verletzte bei Küchenbrand im Restaurant

Am Freitag, 03. März, kam es um 7.00 Uhr aus noch ungeklärten Gründen zu einem Brand in der Küche eines Restaurants in der Kaiserstraße. Anwohner bemerkten Flammen aus einer Abluftöffnung und den Oberlichtern im Erdgeschoss und alarmierten die Feuerwehr.

Starke Rauchentwicklung beeinflusste den Durchgang und den Hinterhof. Die Einsatzkräfte bekämpften die Flammen in einer großen Dunstabzugsvorrichtung unter Verwendung von umluftunabhängigem Atemschutz und einem C-Strahlrohr. Parallel kontrollierten mehrere Trupps der Berufsfeuerwehr unter schwerem Atemschutz die umliegenden Wohnungen und Flure. Glücklicherweise blieb der Brand auf den Küchenbereich beschränkt. Das Feuer wurde schnell unter Kontrolle gebracht.

Drei Anwohner und ein Bediensteter mussten vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation behandelt werden. Zwei Patienten wurden in die Uni-Klinik transportiert. Die Anwohner konnten kurze Zeit nach dem Ereignis wieder in ihre Wohnungen. Die Polizei ermittelt. Das Gewerbeaufsichtsamt wurde informiert. Während des Einsatzes besetzte die Freiwillige Feuerwehr Mombach die Feuerwache 2, um den Brandschutz der Stadt Mainz sicherzustellen.

Einsatzleiter: Brandoberinspektorin Katja Tassler
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter, 1 LKW
Personal BF: 18 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: ca. 85.000,- €


02.05.2013- Einsatzreicher Donnerstagvormittag

Am heutigen Donnerstagvormittag musste die Feuerwehr Mainz gleich mehrfach ausrücken.

07:22 Uhr, Person in Rhein

Um 07:22 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, da von einem Autofahrer gemeldet wurde, das eine Person von der Theodor-Heuss-Brücke eine Person in den Rhein gesprungen sein soll. Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und DLRG suchte den Rhein nach der Person ab. Die Einsatzkräfte wurden dabei auch von einem Polizeihubschrauber und dem Rettungshubschrauber Christoph 77 unterstützt. Nachdem nach einer halben Stunde keine Person gefunden wurde, brachen die Einsatzkräfte die Suche ab.

Eingesetzte Kräfte:
BF Mainz: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug, 1 Gerätewagen Wasserrettung, 1 Kleinalarmfahrzeug, 1 Mehrzweckboot, 1 Löschboot/ 18 Einsatzbeamte
FF Budenheim: 1 Mehrzweckboot
Einsatzleiter: BOI Michael Engelhardt

08:00 Uhr, Brandmeldereinlauf, Geschäftshaus Große Bleiche

Gegen 08:00 Uhr kam parallel zu dem laufenden Wasserrettungseinsatz ein Brandmeldereinlauf in der Großen Bleiche hinzu. In einem Personalraum wurde ein Braten in einem Ofen zubereitet. Der dabei austretende Dampf löste den Rauchmelder aus. Es entstand kein Sachschaden.

Eingesetzte Kräfte:
BF Mainz: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug, 1Drehleiter/ 10 Einsatzbeamte
Einsatzleiter: BA Lothar Harf

10:56 Uhr, Gebäudebrand, Am Fort Elisabeth

Gegen 11:00 Uhr wurde die Feuerwehr in die Oberstadt gerufen. In einer Wohnung im 1.OG eines Mehrfamilienhauses hatte es aus noch ungeklärter Ursache in der Küche gebrannt. Aufmerksame Nachbarn bemerkten das Piepen des Rauchwarnmelders und konnten dank eines Zweitschlüssels in die Wohnung gelangen. Während der eine Nachbar die fast 100jährige Mieterin  ins Freie brachte löschte der Andere den Brand mit einem Feuerlöscher. Die Feuerwehr führte noch Nachlöscharbeiten durch, klemmte einen betroffenen Elektroherd ab und belüftete die Wohnung und den Treppenraum mit einem Hochdrucklüfter. Die Mieterin und der Nachbar, der die Löschmaßnahmen durchgeführt hatte wurden vom Rettungsdienst vorsorglich in eine Mainzer Klinik gebracht, um eine Rauchgasvergiftung auszuschließen.

Eingesetzte Kräfte:
BF Mainz: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 1 Drehleiter/ 16 Einsatzbeamte
Sachschaden: ca. 5000,-€
Einsatzleiter: BOI Michael Engelhardt


 

 


Presseberichte


Einsätze 2014:

Pfeil Januar 2014


Einsätze 2013:

Pfeil Januar 2013
Pfeil Februar 2013
Pfeil März 2013
Pfeil April 2013
Mai 2013
Pfeil Juni 2013
Pfeil Juli 2013
Pfeil August 2013
Pfeil September 2013
Pfeil Oktober 2013
Pfeil November 2013
Pfeil Dezember 2013


Einsätze 2012:

Pfeil Januar 2012
Pfeil Februar 2012
Pfeil März 2012
Pfeil April 2012
Pfeil Mai 2012
Pfeil Juni 2012
Pfeil Juli 2012
Pfeil August 2012
Pfeil September 2012
Pfeil Oktober 2012
Pfeil November 2012
Pfeil Dezember 2012


Einsätze 2011:

Pfeil Januar 2011
Pfeil Februar 2011
Pfeil März 2011
Pfeil April 2011
Pfeil Mai 2011
Pfeil Juni 2011
Pfeil Juli 2011
Pfeil August 2011
Pfeil September 2011
Pfeil Oktober 2011
Pfeil November 2011
Pfeil Dezember 2011


Einsätze 2010:

Januar 2010
Februar 2010
März 2010
April 2010
Mai 2010
Juni 2010
Juli 2010
August 2010 August 2010
August 2010 September 2010
August 2010 Oktober 2010
August 2010 November 2010
August 2010 Dezember 2010


Einsätze 2009:

Januar 2009
Februar 2009
März 2009
April 2009
Mai 2009
Juni 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
November 2009
Dezember 2009


Einsätze 2008:

Januar 2008
Februar 2008
März 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008


Einsätze 2007:

Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007


Einsätze 2006:

Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006


Einsätze 2005:

Januar 2005
Februar 2005
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005


Einsätze 2004:

Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004


Einsätze 2003:

Januar 2003
Februar 2003
März 2003
April 2003
Mai 2003
Juni 2003
Juli 2003
August 2003
September 2003
Oktober 2003
November 2003
Dezember 2003


Einsätze 2002:

Januar 2002
Februar 2002
März 2002
April 2002
Mai 2002
Juni 2002
Juli 2002
August 2002
September 2002
Oktober 2002
November 2002
Dezember 2002


Einsatzhistorie 1929-2001

Einsatzberichte und Bilder aus den vergangenen Jahren

Einsatzhistorie