Einsätze September 2014


29.09.2014- Brand in einem Kleingartenverein im Hartmühlenweg

Am 29.09.2014, um 11.22 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Brand im Hartmühlenweg alarmiert.

In einem Kleingartenverein brannte ein Gartenhäuschen, das als Lagerschuppen diente. Mit einem C-Rohr und Wasser aus dem Fahrzeugtank konnte der Brand schnell gelöscht werden. An dem Häuschen entstand Totalschaden.

Kurz vor der Alarmierung zum Hartmühlenweg rückte der Löschzug der Feuerwache 1 mit Unterstützung eines Löschfahrzeuges der Feuerwache 2 nach Weisenau in die Bleichstraße zu einer Rauchmeldung aus. Über die Erkundung hinaus brauchte dort die Feuerwehr nicht tätig werden.

Parallel zum Einsatz im Hartmühlenweg wurde ein weiterer Brand in den Gonsbach Gärten gemeldet. Bei der Erkundung vor Ort stellte sich jedoch schnell heraus, dass es sich um den Brand im Hartmühlenweg handelte. Für kurze Zeit waren fast alle Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr im Einsatz gebunden.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Norbert Singer
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Tanklöschfahrzeug
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug
Personal BF: 4 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 3 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr
Schadenshöhe: ca. 6.000 €


28.09.2014- Küchenbrand in einem Altstadt-Hinterhaus

Durch ein Kleinkind kam es heute gegen 15:55 Uhr in einen in der Breidenbacher Straße gelegenen Hinterhaus zu einem Küchenbrand.

In einem unbeobachteten Augenblick schaltete die 18 Monate alte Tochter der Familie den Elektroherd ein, auf dem sich Küchenutensilien befanden.

Die Familie bemerkte den Brand, führte erste Löschversuche durch und alarmierte die Feuerwehr. Geistesgegenwärtig schlossen sie anschließend noch die Küchentür und brachten sich dann auf der Straße in Sicherheit. Sie blieben glücklicherweise alle unverletzt.

Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand mit einem Kleinlöschgerät schnell löschen.

Parallel hierzu wurde mit einem Hochleistungslüfter die Küche entraucht.

Durch das umsichtige Verhalten der Familie wurden die restlichen Zimmer der Wohnung nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Der Schaden in der Küche wird durch Ruß- und Rauchablagerungen auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Neben der Feuerwehr waren ein Rettungswagen des DRK Mainz sowie die Polizei mit einem Streifenwagen im Einsatz.

Einsatzleiter: Brandamtmann Rainer Kraus
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 6 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Stadt
Schadenshöhe: siehe Text


28.09.2014- Gut, dass es Rauchwarnmelder gibt

Ihren in der Wohnung installierten Rauchwarnmeldern und aufmerksamen Nachbaren verdankt eine 86-jährige Dame aus der Trajanstraße wohl ihr Leben.

Um sich das Mittagessen zu kochen hatte die betagte Dame den Elektroherd eingeschaltet.
Durch die Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes geriet sie in einen hilflosen Zustand. Auf dem Herd befindliche Gegenstände begannen zu brennen und verrauchten die Wohnung.

Nachbarn hörten den schrillen Alarmton des in der Wohnung vorhandenen Rauchwarnmelders sowie die Hilferufe der alten Dame und alarmierten die Feuerwehr.

Die um 10:39 Uhr eingetroffenen Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr drangen gewaltsam in die Wohnung ein, brachten die noch ansprechbare Mieterin in Sicherheit und übergaben sie dem anwesenden Rettungsdienst, der sie zur weiteren Versorgung in eine Mainzer Klink brachte.

Die glimmenden Reste auf dem Herd wurden abgelöscht und die Wohnung belüftet.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr entstand nur geringer Sachschaden.

Neben der Feuerwehr waren ein Rettungswagen des DRK sowie die Polizei mit einem Streifenwagen im Einsatz.

Einsatzleiter: Brandamtmann Rainer Kraus
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: siehe Text


22.09.2014- Kurzes heftiges Gewitter über Mainz

Unwetter

Am Nachmittag wurden gegen 15:00 Uhr Teile des Mainzer Stadtgebietes durch ein kurzes aber heftiges Gewitter heimgesucht. Innerhalb von zehn Minuten entwurzelte der Wind zahlreiche Bäume und brach viele Äste ab. Hierdurch wurden mehrere Fahrzeuge beschädigt und Straßen blockiert.

Die Feuerwehr Mainz musste zu ca. 20 Einsätzen ausrücken. Hierbei waren sowohl die Kräfte der Berufsfeuerwehr als auch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren aus Hechtsheim und Bretzenheim im Einsatz. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Maßnahmen der Feuerwehr waren gegen 17:00 Uhr abgeschlossen. Der Sachschaden kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht geschätzt werden.


16.09.2014- Feuerwehreinsatz im A60-Tunnel Hechtsheim

Heute Mittag kam es auf der A60 in beiden Fahrtrichtungen zu einer Vollsperrung des Autobahntunnels Hechtsheim. Aus bisher unbekannter Ursache hatte ein Sensorkabel ein Brandereignis detektiert, wodurch die automatische Brandmeldeanlage die Feuerwehr alarmierte und den Tunnel für den Verkehr sperrte.

Durch die Feuerwehr wurden sofort umfangreiche Erkundungsmaßnahmen eingeleitet. Ein Schadensereignis konnte glücklicherweise nicht entdeckt werden. Daher konnte der Tunnel kurze Zeit später wieder für den Verkehr, der sich mittlerweile weit gestaut hatte, freigegeben werden.

Im Einsatz eingebunden waren die Berufsfeuerwehr mit drei Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Benedikt Pfarr
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Drehleiter
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr


16.09.2014- LKW verliert große Mengen Diesel auf A60

Um kurz nach halb drei wurde die Berufsfeuerwehr Mainz und die freiwillige Feuerwehr Mainz-Bretzenheim zu einer größeren Kraftstoffspur auf die A60 gerufen.

In Höhe der Abfahrt zur B40 in Fahrtrichtung Mainz riss sich der Fahrer eines Sattelzuges einen Tank seines Fahrzeuges auf und verlor eine erhebliche Menge Diesel, der sich über zwei Spuren auf der Autobahn und der folgenden Abfahrt zur A63 Richtung Kaiserslautern verteilte.

Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und die auslaufende Restmenge aus dem Tank aufgefangen.

Die Ausfahrt zur A63 wurde durch die Autobahnmeisterei und die Polizei voll gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Die Fahrbahn wird durch eine Fachfirma gereinigt.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Axel Kiesewalter
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Tanklöschfahrzeug
, 1 Gerätewagen Gefahrgut
Fahrzeuge FF: 1 Tanklöschfahrzeug
Personal BF: 11 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 9 Einsatzkräfte FF Mainz-Bretzenheim
Schadenshöhe: unbekannt


13.09.2014- Rauchentwicklung aus Mehrfamilienhaus in Mombach

Am heutigen Samstagabend riefen aufmerksame Nachbarn gegen 21:30 Uhr die Feuerwehr zu Hilfe. In einem Mehrfamilienhaus an der Hauptstraße in Mainz-Mombach drang aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss Rauch in das Treppenhaus. In der Wohnung war außerdem der Alarmton eines Rauchmelders zu hören. Die Nachbarn gingen davon aus, dass sich mindestens noch eine Person in der Wohnung aufhielt.

Auf Grund dieser Meldung rückte die Berufsfeuerwehr mit einem Löschzug und die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Mombach mit einem Löschfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Ein Trupp unter Atemschutz drang in die verqualmte Wohnung ein und brachte zwei Personen, die sich noch in der Wohnung befanden, in Sicherheit. Der Rauch stammte von einem Topf mit Essensresten, der auf einer eingeschalteten Herdplatte stand. Nachdem das Feuer gelöscht werden konnte, wurden der Hausflur und die Wohnung mit Hilfe eines Lüfters vom Rauch befreit.

Eine Person aus der Wohnung wurde vom Rettungsdienst vor Ort untersucht, konnte aber unverletzt wieder in die Wohnung zurückkehren. Durch den Einsatz der Feuerwehr musste die Hauptstraße stadtauswärts kurzzeitig gesperrt werden. PKW´s und der Bus der Linie 60 wurden in der Zeit umgeleitet.

Im Einsatz war neben der Feuerwehr die Polizei mit mehreren Streifenwagen und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Christian Köhler
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter
Fahrzeuge FF: 1 Löschgruppenfahrzeug
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 6 Einsatzkräfte FF Mainz-Mombach


10.09.2014- Brennender Gabelstapler in Mainz-Ebersheim

Am Mittwochabend gegen 19:50 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle Mainz über Notruf 112 ein brennender Gabelstapler in einem Getränkemarkt im Harxheimer Weg in Ebersheim gemeldet. Sofort wurden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Mainz und der Freiwilligen Feuerwehr Mz-Ebersheim alarmiert.

Als die ersten Kräfte der FF Ebersheim kurz darauf an der Einsatzstelle eintrafen drang dichter Rauch aus einer größeren Garage des Getränkemarktes in der der Stapler abgestellt war. Sofort begann ein Trupp unter Atemschutz und mit einem C-Rohr die Brandbekämpfung. Binnen weniger Minuten war der Brand gelöscht. In der Nähe des brennenden, gasbetriebenen Staplers wurden Gasflaschen entdeckt die umgehend ins Freie gebracht und gesichert wurden.

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergriff des Brandes auf die Garage und benachbarte Gebäude verhindert werden. Somit verlief der Brand sehr glimpflich.

Die Brandursache ist unklar. Vermutlich wurde der Gabelstapler durch einen technischen Defekt in Brand gesetzt. Der Sachschaden wird auf ca. 10.000,- Euro geschätzt.

Einsatzleiter: Brandamtmann Bernhard Fischer
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug, 1 Drehleiter
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 20 Einsatzkräfte FF Mainz-Ebersheim
Schadenshöhe: ca. 10.000 €


10.09.2014- Zimmerbrand in der Innenstadt

Passanten bemerkten am frühen Mittwochmorgen auf dem Gehweg der Adolf-Kolping-Straße Rauch sowie starken Brandgeruch und riefen die Feuerwehr.

Als der um 02:35 Uhr alarmierte Löschzug 2 eintraf, drang Rauch aus einem im Erdgeschoss liegenden Zimmer. Zwei Feuerwehrbeamte, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten und einem C-Rohr drangen in das hofseitig gelegene Zimmer ein, durchsuchten es nach Personen und löschten den Brand.

Da der Raum als Hausmeisterbüro genutzt wird, war zum Zeitpunkt des Feuers keine Person anwesend. Weitere Personen waren zu keinem Zeitpunkt akut gefährdet.

Parallel hierzu wurde mit einem Hochleistungslüfter der angrenzende Treppenraum rauchfrei gehalten.

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr wurden von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Mainz- Innenstadt bei den Einsatzmaßnahmen unterstützt. Der Sachschaden wird auf mehre tausend Euro geschätzt.

Neben der Feuerwehr waren ein Rettungswagen der JUH Mainz sowie die Polizei mit mehreren Beamten im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Einsatzleiter: Brandamtmann Rainer Kraus
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter, 1 Kleinalarmfahrzeug
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug
Personal BF: 18 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 6 Einsatzkräfte FF Mainz-Stadt
Schadenshöhe: siehe Text


07.09.2014- Kellerbrand in Mainz-Gonsenheim

Am heutigen Sonntag gegen 13 Uhr meldeten die Bewohner eines Einfamilien-Wohnhauses in der Luisenstraße in Mainz-Gonsenheim über den Notruf 112 einen Brand in Ihrem Keller. Die Feuerwehrleitstelle alarmierte daraufhin sofort Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 2 sowie die Freiwillige Feuerwehr Gonsenheim. Die Einsatzkräfte trafen nur wenige Minuten später in der Luisenstraße ein. Vor Ort drang Rauch aus den Kellerfenstern. Die Bewohner, eine Vierköpfige Familie, hatten sich bereits ins Freie gerettet. Der Familienvater hatte zwar schon Löschversuche mit einem Gartenschlauch und einem Feuerlöscher unternommen, war aber erfolglos.

Die Feuerwehr ging sofort mit einem Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr vor. Im Heizungsraum des Kellers wurde der Brandherd in einem Regal lokalisiert und zügig abgelöscht. Da der Rauch über diverse Öffnungen und die Kellertreppe sich im Haus verteilt hatte wurden der Keller und die restlichen Bereiche des Hauses mit einem Hochdrucklüfter belüftet. Strom und Gas wurden sicherheitshalber durch die Stadtwerke Mainz abgestellt.

Der Vater der Familie vom Rettungsdienst betreut und im späteren Verlauf ins Krankenhaus gebracht. Er hatte während seiner Löschversuche Rauch eingeatmet.
Die Brandursache ist noch unklar. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr entstand nur ein verhältnismäßig kleiner Sachschaden.

Einsatzleiter: Brandamtmann Bernhard Fischer
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 9 Einsatzkräfte FF Mainz-Gonsenheim
Schadenshöhe: ca. 20.000 €


06.09.2014- Feuerwehralarm im Mainzer Industriegebiet

Im Mainzer Industriegebiet kam es am späten Samstagabend zu einem großen Aufgebot an Feuerwehrfahrzeugen. In einem Chemiebetrieb entstand im Produktionsablauf eine Undichtigkeit. Um die chemische Reaktion zu beenden, wurde Stickstoff in die Anlage gefördert. Stickstoff ist ein Gas, das in hoher Konzentration für Menschen erstickend wirkt. Wegen Erstickungsgefahr an der Leckstelle und der Brandgefahr einer geringen Menge ausgetretenem einwertigen Alkohol wurde die Feuerwehr alarmiert.

Bei Alarmierungen zu chemischen Betrieben rückt die Feuerwehr grundsätzlich mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr und mehreren Spezialfahrzeugen aus. Von der Feuerwehr hielt sich ein Trupp mit Atemschutzgeräten und einem Strahlrohr bereit, um heiße Anlagenteile abzukühlen.

Messungen außerhalb der chemischen Anlage ließen schnell Entwarnung geben. Nach einer knappen Stunde waren alle Einsatzfahrzeuge wieder zurück in den Feuerwachen.

Die undichte Anlage im Chemiebetrieb kann von den Werksangehörigen selbst repariert werden.

Einsatzleiter: Brandamtmann Jürgen Lehmann
Fahrzeuge BF: 2 Löschzüge, 1 Kommandowagen, Gasmessfahrzeuge
Personal BF: 27 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 15 Einsatzkräfte FF Mainz-Stadt und FF Mainz-Mombach
Schadenshöhe: Geringer Sachschaden in unbekannter Höhe


 


Presseberichte


Einsätze 2015:

Pfeil Januar 2015


Einsätze 2014:

Pfeil Januar 2014
Pfeil Februar 2014
Pfeil März 2014
Pfeil April 2014
Pfeil Mai 2014
Pfeil Juni 2014
Pfeil Juli 2014
Pfeil August 2014
September 2014
Pfeil Oktober 2014
Pfeil November 2014
Pfeil Dezember 2014


Einsätze 2013:

Pfeil Januar 2013
Pfeil Februar 2013
Pfeil März 2013
Pfeil April 2013
Pfeil Mai 2013
Pfeil Juni 2013
Pfeil Juli 2013
Pfeil August 2013
Pfeil September 2013
Pfeil Oktober 2013
Pfeil November 2013
Pfeil Dezember 2013


Einsätze 2012:

Pfeil Januar 2012
Pfeil Februar 2012
Pfeil März 2012
Pfeil April 2012
Pfeil Mai 2012
Pfeil Juni 2012
Pfeil Juli 2012
Pfeil August 2012
Pfeil September 2012
Pfeil Oktober 2012
Pfeil November 2012
Pfeil Dezember 2012


Einsätze 2011:

Pfeil Januar 2011
Pfeil Februar 2011
Pfeil März 2011
Pfeil April 2011
Pfeil Mai 2011
Pfeil Juni 2011
Pfeil Juli 2011
Pfeil August 2011
Pfeil September 2011
Pfeil Oktober 2011
Pfeil November 2011
Pfeil Dezember 2011


Einsätze 2010:

Januar 2010
Februar 2010
März 2010
April 2010
Mai 2010
Juni 2010
Juli 2010
August 2010 August 2010
August 2010 September 2010
August 2010 Oktober 2010
August 2010 November 2010
August 2010 Dezember 2010


Einsätze 2009:

Januar 2009
Februar 2009
März 2009
April 2009
Mai 2009
Juni 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
November 2009
Dezember 2009


Einsätze 2008:

Januar 2008
Februar 2008
März 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008


Einsätze 2007:

Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007


Einsätze 2006:

Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006


Einsätze 2005:

Januar 2005
Februar 2005
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005


Einsätze 2004:

Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004


Einsätze 2003:

Januar 2003
Februar 2003
März 2003
April 2003
Mai 2003
Juni 2003
Juli 2003
August 2003
September 2003
Oktober 2003
November 2003
Dezember 2003


Einsätze 2002:

Januar 2002
Februar 2002
März 2002
April 2002
Mai 2002
Juni 2002
Juli 2002
August 2002
September 2002
Oktober 2002
November 2002
Dezember 2002


Einsatzhistorie 1929-2001

Einsatzberichte und Bilder aus den vergangenen Jahren

Einsatzhistorie