Einsätze Januar 2015


21.01.2015- Frau unter Bus eingeklemmt

VU Bus

Ein in Richtung Münsterplatz fahrender Linienbus erfasste heute Morgen gegen 10:00 Uhr in der Bahnhofstraße, Höhe Postamt, eine 63-jährige Radfahrerin und klemmte sie mit dem rechten Unterarm unter einem Zwillingsreifen ein.

Als die um 10:04 Uhr alarmierte Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, wurde die Verletzte bereits vom anwesenden Rettungsdienst notärztlich versorgt.

In Absprache mit dem anwesenden Notarzt wurden die Rettungsmaßnahmen eingeleitet.

Der Bus wurde mit insgesamt drei pneumatischen Hebekissen angehoben, so dass die Dame um 10:23 Uhr von der Feuerwehr befreit werden konnte.

VU Bus

Nach einer intensiven notfallmedizinischen Versorgung vor Ort transportierte der Rettungsdienst die Verletzte zur weiteren Behandlung in die Universitätsklinik.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Neben der Feuerwehr waren die Schutzpolizei mit mehreren Streifenwagen sowie der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen im Einsatz.

Einsatzleiter: Brandamtmann Holger Hagen
Fahrzeuge BF: 1 Kommandowagen, 1 Einsatzleitwagen,
2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge
, 1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Technische Hilfe,
Personal BF: 18 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr


19.01.2015- Deckeneinsturz in einem Gebäude der Fachhochschule

Am heutigen Montag um 17:25 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz durch die Brandmeldeanlage in ein Gebäude der Fachhochschule Mainz in die Holzhofstraße alarmiert. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass in einem als Besprechungszimmer genutzten Raum im ersten Obergeschoss eine abgehängte Decke komplett herabgestürzt war. Zum Glück hielt sich zu diesem Zeitpunkt niemand in dem Raum auf. Die Ursache für diesen Zwischenfall war unklar.

Das Gebäude wurde komplett geräumt. Da eine weitere Gefährdung für die Nutzer, hauptsächlich Studenten, nicht auszuschließen und nicht abschätzbar war, wurde nach Rücksprache mit der Polizei und der Hausverwaltung die weitere Nutzung untersagt und der Zutritt gesperrt.

Eine Fachkraft muss das Gebäude zunächst begutachten und über die weitere Nutzung entscheiden. Der Hauseigentümer wurde über die Maßnahmen informiert. Die Feuerwehr wird sich diesbezüglich mit der Bauaufsichtsbehörde in Verbindung setzen. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Neben dem Löschzug der Feuerwache 2 waren auch der Rettungsdienst und die Polizei an der Einsatzstelle.

Einsatzleiter: Brandamtmann Klemens Boenke
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Drehleiter
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: unbekannt


19.01.2015- Verkehrsunfall auf der BAB 643

VU

Am heutigen Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Mainz um 16:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A 643 in Fahrtrichtung Wiesbaden, zwischen dem Autobahndreieck Mainz und der Anschlussstelle Mainz-Gonsenheim,  alarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache war ein 34-jähriger Fahrer aus Mainz mit seinem Kleinwagen, Typ VW Polo, von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanken rechts und links der Fahrbahn geprallt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle wurde der Fahrer bereits vom Rettungsdienst versorgt. Der Fahrer war nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt, musste aber aufgrund der Verletzungen und Symptome möglichst schonend aus seinem Fahrzeug befreit werden. In Absprache mit der ebenfalls anwesenden Notärztin, wurde daraufhin das Fahrzeug gesichert und das Fahrzeugdach mit einer Rettungsschere entfernt. Auf diesem Weg konnte der Patient von den Rettungskräften vorsichtig aus seinem Fahrzeug gerettet werden.

VU

Parallel zu den Rettungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Der Verkehr wurde über den Standstreifen an der Einsatzstelle vorbei geführt. Im vorabendlichen Berufsverkehr staute sich der Verkehr rund um die Einsatzstelle mehrere Kilometer zurück, auch die BAB 60 war durch den Rückstau betroffen.

Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst in eine Mainzer Klinik gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Der Feuerwehreinsatz war um 17:45 Uhr beendet, die weiteren Aufräum- und Abschlepparbeiten wurden von der Polizei koordiniert.

Neben der Feuerwehr waren im Einsatz: Autobahnpolizei, Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug.

Einsatzleiter: Brandinspektor René Adler
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Technische Hilfe,
1 Tanklöschfahrzeug

Fahrzeuge FF: 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug, 1 Tanklöschfahrzeug
Personal BF: 12 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 9 Einsatzkräfte FF Mainz-Finthen
Schadenshöhe: unbekannt


17.01.2015- Technischer Defekt löst Schmorgeruch in Flüchtlingsunterkunft aus

Am Samstag um 20:33 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung in die Flüchtlingsunterkunft in der ehemaligen Peter-Jordan-Schule gerufen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die Bewohner bereits alle ins Freie begeben. Im Gebäude war im Bereich des Treppenraumes ein leichter Brandgeruch wahrnehmbar. Zunächst wurden alle Wohnräume kontrolliert ohne dass ein Hinweis auf die Ursache gefunden werden konnte.

Erst als die Feuerwehr begonnen hatte die Leuchtstofflampen in den Fluren zu öffnen, stellte sich ein defektes Vorschaltgerät als Grund für den Rauchgeruch heraus. Die Lampe wurde vom Stromnetz genommen, die defekte heiße „Drossel“ ausgebaut und ins Freie gebracht. Nach etwa einer halben Stunde konnten die Bewohner wieder in ihre Zimmer.

Alle Beteiligten verhielten sich vorbildlich, indem sie rechtzeitig alarmierten, alle das Gebäude verlassen hatten und für Fragen der Feuerwehr zur Verfügung standen.

Einsatzleiter: Oberbrandrat Björn Patzke
Fahrzeuge BF: 10 Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug FF Mainz-Gonsenheim
Personal BF: 27 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 7 Einsatzkräfte FF Mainz-Gonsenheim
Schadenshöhe: Schaden konnte verhindert werden


11.01.2015- 30 Personen aus dem Rhein gerettet

Bei einem jährlichen Zusammentreffen verschiedener Rudervereine aus Mainz und Umgebung kam es am Sonntagnachmittag, den 11.01.2015 gegen 14.00 Uhr aufgrund der Wetterlage zu einem Unglücksfall im Rhein in Höhe Biebricher Schloss.

Bei einer Sternfahrt mehrerer Ruderboote kenterten sechs Boote auf dem Rhein. Ursächlich dafür waren der hohe Wellengang und die Windböen auf dem Rhein. Die sechs gekenterten Boote waren mit jeweils fünf Personen besetzt. Alle Personen aus den gekenterten Booten drohten schnell zu unterkühlten. Aufgrund der unterschiedlichen Positionen der Boote war die Einsatzstelle sehr unübersichtlich und großflächig.

Zwei Boote befanden sich in Höhe des Mombacher Stromarmes. Die Insassen konnten sich weitgehend selbst retten und wurden von der Feuerwehr Mainz unterstützt. Die abgängigen Ruderboote konnten an Land geschleppt und gesichert werden. Die Insassen der anderen vier Boote befanden sich im Hauptstrom des Rheins in Höhe des Biebricher Schlosses. Diese wurden von der hessischen Seite aus, von 80 eingesetzten Rettungskräften gesichert, an Land gebracht und rettungsdienstlich betreut.

Von 30 gekenterten Personen wurden sieben leicht verletzt, wovon zwei Personen aufgrund ihrer Unterkühlung in ein Wiesbadener Krankenhaus transportiert wurden.

An der Rettungsaktion beteiligten sich acht Rettungsboote der Feuerwehren aus Wiesbaden, Mainz und dem Rheingau-Taunuskreis sowie der DLRG. Unterstützt wurden sie von zwei Hubschraubern und der Polizei. Auch der Rettungsdienst war mit zahlreichen Kräften vor Ort und sicherte die Erstversorgung der Geretteten am Rheinufer in Wiesbaden.

Laut Aussage der teilgenommenen Sportvereine gibt es keine vermissten Personen.

Von der Mainzer Feuerwehr beteiligten sich 45 Einsatzkräfte von der Feuerwache 2 und den Freiwilligen Feuerwehren Mombach, Weisenau und Laubenheim an der Rettungsaktion.

Einsatzleiter: Brandamtmann Norbert Singer (für den Bereich Mainz)
Gesamteinsatzleitung: Berufsfeuerwehr Wiesbaden


09.01.2015- Rauchmelder verhindert Küchenbrand

Am heutigen Freitagabend kam es in der Jakob-Dieterich-Straße zu einem Einsatz der Feuerwehr. Ein aufmerksamer Nachbar hatte im Erdgeschoss einen piepsenden Rauchmelder wahr genommen. Da sich offensichtlich niemand in der Wohnung aufhielt, informierte der Nachbar die Feuerwehr. Diese rückte mit einem Löschzug an und verschaffte sich durch ein Fenster Zutritt zur Wohnung.

Der eingesetzte Atemschutztrupp fand einen Topf mit angebranntem Kochgut vor. Die verbrannten Speisen wurden vom Herd genommen, der Herd abgeschaltet und die Wohnung mit einem Motorlüfter belüftet. Sachschaden entstand nicht. Zu dem Einsatz war es gekommen, da die Bewohnerin zum Einkaufen die Wohnung verlassen hatte ohne jedoch an den eingeschalteten Herd zu denken.

Wieder einmal wurde aufgrund der frühzeitigen Alarmierung durch einen Rauchmelder ein Sach- und Personenschaden verhindert.

Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst mit einem RTW und die Polizei mit einem Streifenwagen im Einsatz.

Einsatzleiter: Brandinspektor Rüdiger Zeuner-Christ
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Drehleiter
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr


09.01.2015- Brennender Radlader am Bahnhof Römisches Theater

Radlader

Gegen 11:40 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz heute zu einem in Vollbrand stehenden Radlader in die Dagobertstraße gerufen. Noch auf der Anfahrt wurde durch die Feuerwehrleitstelle das Einsatzstichwort auf „Gebäudebrand“ erhöht; Grund waren die Anzahl der eingehenden Notrufe sowie die Meldung, dass der Brand auf ein benachbartes Gebäude überzugreifen drohte.

Schon in der Rheinstraße konnten von weitem dichte Rauchschwaden ausgemacht werden. An einer Baugrube an der Dagobertstraße Ecke Holzhofstraße wurde die Feuerwehr dann bereits durch Bauarbeiter erwartet. In der Baugrube stand etwa 5 Meter unter Straßenniveau ein Radlader rückwärts an einer aufgehenden Gebäudewand und stand im Bereich des Motors und der Fahrerkabine im Vollbrand. Die Bauarbeiter hatten bereits vergebens versucht den Brand zu löschen; die Feuerlöscher dazu hatten sie unter anderem aus einer gegenüberliegenden Bäckerei geholt.

Radlader

Ein zuerst gemeldetes Übergreifen des Brandes auf das benachbarte Gebäude konnte glücklicherweise nicht bestätigt werden. Dennoch bestand die Gefahr, dass die Flammen Wetterschutzfolien im Giebelbereich und damit den Dachstuhl entzünden könnten. Aus diesem Grund wurde zunächst durch Vornahme einer Schnellangriffseinrichtung eine Riegelstellung zu dem Nachbargebäude aufgebaut. Anschließend konnte der Brand mit Schaum gelöscht werden.

Zur Sicherheit wurde die benachbarte Fassade mit der Drehleiter und einer Wärmebildkamera auf warme oder heiße Stellen überprüft, allerdings ohne Feststellung.

Durch den Feuerwehreinsatz kam es im Bereich Holzhofstraße und Rheinstraße zu stärkeren Verkehrsbehinderungen.

An dem Radlader entstand vermutlich Totalschaden. Zur genauen Brandursache können derzeit keine Aussagen gemacht werden. Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach ca. 1,5 Stunden beendet werden.

Neben der Feuerwehr waren im Einsatz: Rettungsdienst mit einem RTW, Polizei mit mehreren Streifenwagen sowie ein Verkehrsmeister der MVG.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Christoph Berghäuser
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter, 1 Tanklöschfahrzeug
Personal BF: 15 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: noch nicht bekannt


07.01.2015- Küchenbrand in der Carl-Benz-Straße

Feuer Carl-Benz-Str

Zu einer Rauchmeldung wurde die Feuerwehr Mainz am 07.01.2015, gegen 13:41 Uhr in die Carl-Benz-Straße gerufen. Die Tochter der Mieter der Wohnung im 3. OG hatte plötzlich Rauch in der Wohnung, der aus der Küche kam, entdeckt und direkt die Nachbarin verständigte. Umgehend wurde durch die Nachbarin der Notruf abgesetzt und die Feuerwehr alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle kam aus einem Fenster im 3.OG dichter Rauch und Flammen waren zu erkennen. Die Bewohner hatten alle das Wohngebäude bereits verlassen. Durch einen Trupp unter Atemschutz konnte der Brand in der Küche schnell gelöscht werden. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Lüftungsgerät belüftet. Die Berufsfeuerwehr wurde durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Hechtsheim unterstützt.

Feuer Carl-Benz-Str

Die Tochter der Mieter wurde vom Rettungsdienst auf Symptome einer Rauchgasvergiftung untersucht und anschließend zur weiteren Beobachtung in eine Klinik verbracht.

Durch das Brandgeschehen ist die Wohnung vorerst unbewohnbar. Die Mieter der Wohnung konnten bei Verwandten untergebracht werden.

Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie die Polizei mit zwei Fahrzeugen an der Einsatzstelle.

Zur Ermittlung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Arbeit aufgenommen.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Axel Kiesewalter/
Brandamtmann Michael Weitzel
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter, 1 Kleinalarmfahrzeug
Fahrzeuge FF: 1 Löschgruppenfahrzeug
Personal BF: 18 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 6 Einsatzkräfte FF Mainz-Hechtsheim
Schadenshöhe: Ca. 20.000,- €


05.01.2015- Hochwasser zieht Zelt in die Fluten

Hilfeleistung Rhein

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Mainz von der Wasserschutzpolizei zum Ufer des Rheins in Höhe Laubenheim alarmiert. Dort war ein Zelt mit vielen Gegenständen durch das gestiegene Hochwasser in die Fluten gezogen worden. Vermutlich war ein Mainzer Bürger durch eine private Misere wohnungslos geworden und hat am Rhein eine vorübergehende Bleibe aufgeschlagen.

Einsatzleiter Tom Betz rückte mit Taucherwagen und Hilfeleistungslöschfahrzeug an und konnte mit seinen Feuerwehrleuten in Wasserrettungsanzügen die meisten Gegenstände bergen. Das Treibgut wurde an die Kollegen der Wasserschutzpolizei übergeben.

Einsatzleiter: Tom Betz
Fahrzeuge BF: 1 Gerätewagen Wasserrettung, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug
Personal BF: 7 Einsatzbeamte Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: Ca. 2.000,- €


01.01.2015- Silvester aus Sicht der Feuerwehr

Für die Silvesternacht 2014/2015 war die Feuerwehr Mainz wie immer gut vorbereitet. Beide Wachen der Berufsfeuerwehr und die Feuerwehrleitstelle wurden personell verstärkt.

Wie bei jedem Jahreswechsel kam es zu einer erhöhten Anzahl von Notrufen. So wurden nach Mitternacht 63 Notrufe an den Rettungsdienst vermittelt.

Die Feuerwehrleitstelle Mainz musste die Feuerwehren aus dem angrenzenden Landkreis Mainz-Bingen zu 3 Einsätzen und aus dem Landkreis Alzey-Worms zu 2 Einsätzen alarmieren.

20:09 Uhr, Innenstadt, Hauptbahnhof, Auslösung der Brandmeldeanlage
Den Anfang machte um 20:09 Uhr die Brandmeldeanlage im Hauptbahnhof. Der eingesetzte Löschzug war bereits kurze Zeit später vor Ort und konnte Entwarnung geben. Der Grund für die Auslösung war Pulverdampf von einem abgebrannten Feuerwerk. Die Örtlichkeiten wurden natürlich belüftet und im Anschluss wieder freigegeben.

20:11 Uhr, Neustadt, Frauenlobstraße, Feuer auf einem Balkon
Eine aufmerksame Anwohnerin hatte Feuererschein auf einem Balkon in der Nachbarschaft entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten den Balkon und löschten noch vorhandene Glutnester ab. Besonders zu erwähnen ist das vorbildliche Verhalten der Nachbarn, die bereits vor Eintreffen der Feuerwehr mit Löschmaßnahmen begonnen und damit Schlimmeres verhindert haben. Die Feuerwehr möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass Löschmaßnahmen immer nur unter gebührender Beachtung des Eigenschutzes vorgenommen werden sollten. 

21:56 Uhr, Bretzenheim, Wilhelm-Quetsch-Straße, Auslösung der Brandmeldeanlage in einer Flüchtlingsunterkunft
In einer Flüchtlingsunterkunft hatte die dortige Brandmeldeanlage einen Brand detektiert und die Feuerwehr alarmiert. Bereits kurze Zeit später trafen die Löschzüge der Feuerwachen 1 und 2 an der Einsatzstelle ein. Die Erkundung ergab, dass ein Kind einen Feuerwerkskörper im Inneren der Unterkunft abgebrannt hatte. Der dadurch der entstandene Rauch löste die Brandmeldeanlage aus. Glücklicherweise musste die Feuerwehr über die Erkundung hinaus nicht tätig werden.

0:30 Uhr, Bretzenheim, Michael-Müller-Ring, Feuer auf Balkon
Wieder ein Feuer auf einem Balkon. Feuerwerkskörper setzten dort gelagertes Material in Brand. Nachbarn löschten den Kleinbrand ab. Kräfte der Feuerwache 1 führten noch Nachlöscharbeiten durch und überprüften die Einsatzstelle.

0:32 Uhr, Oberstadt,  Berliner Straße, Feuer auf einem Balkon im 6. OG

Silvester
Foto: Feuer auf einem Balkon, Berliner Straße

Vermutlich durch Feuerwerkskörper entzündete sich dort gelagertes Material. Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hechtsheim und der Berufsfeuerwehr konnten den Kleinbrand über die Drehleiter schnell löschen. Ein Ausbreiten des Brandes auf die Wohnung konnte von der Feuerwehr verhindert werden.  Die angrenzende Wohnung wurde kontrolliert.

0:55 Uhr, Innenstadt,  Kupferbergterrasse, Müllbehälterbrand
Aus unbekannter Ursache brannte ein Müllbehälter. Dieser wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr abgelöscht.

1:55 Uhr, Weisenau,  Victorstift, Müllbehälterbrand
Auch hier brannte aus unbekannter Ursache ein Müllbehälter, der durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Wasser gelöscht wurde.

2:24 Uhr, Innenstadt, Ludwigstraße, Person im Aufzug
Insgesamt mussten 8 Personen aus einem für nur 4 Personen zugelassenen Aufzug befreit werden.

3:08 Uhr, Neustadt, Nackstraße, Müllbehälterbrand
Erneut musste ein brennender Müllbehälter gelöscht werden.

4:33 Uhr, Hechtsheim, Am Schinnergraben, Hilfeleistung
Die Feuerwehr wurde im Rahmen der Amtshilfe tätig und führte für die Polizei eine Absicherungsmaßnahme an einer demolierten Wohnungstür durch.

5:48 Uhr, Innenstadt, Malakoffterrasse, Müllbehälterbrand
Aus unbekannter Ursache brannte ein Müllbehälter. Dieser wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr abgelöscht.

Die Feuerwehr Mainz wünscht allen Menschen in unserer Stadt ein gesundes und glückliches Jahr 2015 !

Einsatzleiter FW 1: BI René Adler
Einsatzleiter FW 2: BI Ullrich Bohland
Fahrzeuge BF: 2 Einsatzleitwagen, 3 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
2 Drehleitern, diverse Sonderfahrzeuge
Fahrzeuge FF: Mehrere Löschgruppenfahrzeuge
Personal BF: 36 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 34 Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehren


 


Presseberichte


Einsätze 2015:

Januar 2015
Pfeil Februar 2015
Pfeil März 2015
Pfeil April 2015
Pfeil Mai 2015
Pfeil Juni 2015
Pfeil Juli 2015
Pfeil August 2015
Pfeil September 2015
Pfeil Oktober 2015
Pfeil November 2015
Pfeil Dezember 2015


Einsätze 2014:

Pfeil Januar 2014
Pfeil Februar 2014
Pfeil März 2014
Pfeil April 2014
Pfeil Mai 2014
Pfeil Juni 2014
Pfeil Juli 2014
Pfeil August 2014
Pfeil September 2014
Pfeil Oktober 2014
Pfeil November 2014
Pfeil Dezember 2014


Einsätze 2013:

Pfeil Januar 2013
Pfeil Februar 2013
Pfeil März 2013
Pfeil April 2013
Pfeil Mai 2013
Pfeil Juni 2013
Pfeil Juli 2013
Pfeil August 2013
Pfeil September 2013
Pfeil Oktober 2013
Pfeil November 2013
Pfeil Dezember 2013


Einsätze 2012:

Pfeil Januar 2012
Pfeil Februar 2012
Pfeil März 2012
Pfeil April 2012
Pfeil Mai 2012
Pfeil Juni 2012
Pfeil Juli 2012
Pfeil August 2012
Pfeil September 2012
Pfeil Oktober 2012
Pfeil November 2012
Pfeil Dezember 2012


Einsätze 2011:

Pfeil Januar 2011
Pfeil Februar 2011
Pfeil März 2011
Pfeil April 2011
Pfeil Mai 2011
Pfeil Juni 2011
Pfeil Juli 2011
Pfeil August 2011
Pfeil September 2011
Pfeil Oktober 2011
Pfeil November 2011
Pfeil Dezember 2011


Einsätze 2010:

Januar 2010
Februar 2010
März 2010
April 2010
Mai 2010
Juni 2010
Juli 2010
August 2010 August 2010
August 2010 September 2010
August 2010 Oktober 2010
August 2010 November 2010
August 2010 Dezember 2010


Einsätze 2009:

Januar 2009
Februar 2009
März 2009
April 2009
Mai 2009
Juni 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
November 2009
Dezember 2009


Einsätze 2008:

Januar 2008
Februar 2008
März 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008


Einsätze 2007:

Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007


Einsätze 2006:

Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006


Einsätze 2005:

Januar 2005
Februar 2005
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005


Einsätze 2004:

Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004


Einsätze 2003:

Januar 2003
Februar 2003
März 2003
April 2003
Mai 2003
Juni 2003
Juli 2003
August 2003
September 2003
Oktober 2003
November 2003
Dezember 2003


Einsätze 2002:

Januar 2002
Februar 2002
März 2002
April 2002
Mai 2002
Juni 2002
Juli 2002
August 2002
September 2002
Oktober 2002
November 2002
Dezember 2002


Einsatzhistorie 1929-2001

Einsatzberichte und Bilder aus den vergangenen Jahren

Einsatzhistorie