Einsätze August 2015


31.08.2015- Schwerverletzte Person nach Verkehrsunfall

VU

Gegen 06:00 Uhr kam es auf der Koblenzer Straße in Höhe der Saarstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Im Kreuzungsbereich kollidierte ein PKW mit einem LKW, die Fahrerin des PKW wurde hierbei in ihrem Fahrzeug einklemmt und schwer verletzt.

VU

Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde durch die Feuerwehr eine Sofort-Rettung eingeleitet. Parallel wurde der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet und abgesichert. Für die Zeit des Einsatzes wurde die Koblenzer Straße durch die Polizei komplett gesperrt.

Im Einsatz eingebunden waren die Feuerwehr Mainz mit fünf Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit vier Fahrzeugen sowie die Polizei. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 30.000 €.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Benedikt Pfarr
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Technische Hilfe
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 6 Einsatzkräfte Freiw. Feuerwehr
Schadenshöhe: Ca. 30.000,- €


16.08.2015- Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Ein aufmerksamer Nachbar hörte am Sonntag gegen halb sechs Uhr morgens das Piepsen eines Wohnungsrauchmelders aus einer Wohnung im 4. OG in der Rheinallee und alarmierte die Feuerwehr. Nur wenige Minuten nach dem Anruf war der Löschzug der Feuerwache 2 vor Ort.

Der Mieter der betroffenen Wohnung reagierte weder auf Klingeln noch auf Klopfen. Über ein geöffnetes Badezimmerfenster konnte sich die Feuerwehr mittels der Drehleiter Zugang zur Wohnung verschaffen. Der Mieter lag bewusstlos in der Küche auf einem Sofa. Er hatte etwas zum Aufbacken in den Herd gelegt und war dann wohl eingeschlafen. Er wurde von der Feuerwehr dem Rettungsdienst übergeben und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gefahren.

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass Wohnungsrauchmelder Lebensretter sein können. Wäre der Vorfall später bemerkt worden oder kein Rauchmelder installiert gewesen, hätte es deutlich schlimmer enden können.

Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst und die Polizei an der Einsatzstelle.

Einsatzleiter: Brandamtmann Klemens Boenke
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Drehleiter
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr


11.08.2015- Flüssiggas strömt aus PKW

Durch den Gasaustritt aus einem kurz zuvor mit LPG (Flüssiggas) betankten PKW kam es heute Mittag gegen 12:45 Uhr zu Verkehrsbehinderungen in der Straße „Am Linsenberg“, unmittelbar vor dem Intercity Hotel. Durch einen aufmerksamen Verkehrsteilnehmer wurde der Fahrer des Kleinwagens auf die Leckage am Tankeinfüllventil hingewiesen. Dieser hielt sein Fahrzeug umgehend an, sicherte die Gefahrenstelle ab und alarmierte die Feuerwehr.

Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen von beiden Feuerwachen zur Einsatzstelle aus. Vor Ort wurde zunächst die Straße für Fahrzeuge sowie die Gehwege für Fußgänger gesperrt. Mit einem speziellen Messgerät wurden Messungen am und im Fahrzeug durchgeführt. Die Messwerte gaben jedoch keinen Hinweis auf eine Explosionsgefahr.

Noch vor Ort wurde telefonisch Kontakt mit einer Fachfirma für den Einbau von Flüssiggassystemen aufgenommen. Der Pkw wurde anschließend unter Begleitung von zwei Feuerwehrfahrzeugen zu dem Fachbetrieb in die Rheinallee eskortiert. Der Fahrer des PKW wurde dabei in seinem Fahrzeug von einem Feuerwehrbeamten mit Messgerät begleitet. Die Fahrt mit dem Benzinmotor verlief ohne Zwischenfälle, so dass sich der Fachbetrieb nun um die Fehlersuche und Instandsetzung kümmern kann.

Neben der Feuerwehr waren eingesetzt: Der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie die Polizei mit zwei Streifenwagen.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Christoph Berghäuser
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Drehleiter, 1 Gerätewagen Atemschutz, 1 ABC-Erkundungskraftwagen
Personal BF: 14 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: Nicht nennenswert


04.08.2015- Feuer in einer Wohnung in der Rheinstraße

Aus nicht genau geklärter Ursache brannte am Dienstagabend ein Wasserkocher in der Küche einer kleinen Wohnung in der Rheinstraße. Beim Eintreffen der Feuerwehr um kurz vor 22 Uhr hatte der Hausmeister des Mehrfamilienhauses den Mieter bereits ins Freie bringen können, der anschließend mit Verdacht auf Rauchgasinhalation vom Rettungsdienst versorgt und später für weitere Untersuchungen in eine Klinik gefahren wurde.

Zwei Mann unter Atemschutz gingen sofort mit einem Strahlrohr in die Wohnung vor. Das Feuer in der Küche des kleinen Appartements konnte schnell mit ein wenig Wasser gelöscht werden. Aufgrund der Rauchentwicklung wurden das Treppenhaus und die Wohnung anschließend mit einem Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht. Die anderen Mieter, die das Haus vorher verlassen hatten, konnten danach wieder in ihre Wohnungen zurück. Der Sachschaden kann nicht näher beziffert werden.

Einsatzleiter: Brandamtmann Klemens Boenke
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter, 1 LKW-Hub
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug
Personal BF: 18 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 6 Einsatzkräfte FF Mainz-Stadt
Schadenshöhe: Noch nicht ermittelt


03.08.2015- Dachstuhlbrand in der Domstraße

Dachstuhlbrand

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die Feuerwehr Mainz gegen 03.25 Uhr über einen Feuerschein in Richtung Dom informiert. Nach Alarmierung der ersten Kräfte gingen innerhalb kurzer Zeit weitere Notrufe ein, die von einem offenen Dachstuhlbrand in der Domstraße berichteten. Bereits auf der Anfahrt wurde daraufhin die Alarmstufe erhöht und weitere Einsatzkräfte alarmiert.

Dachstuhlbrand

Aus unbekannter Ursache kam es in einer Dachgeschosswohnung eines zurzeit leerstehenden Wohngebäudes zu einem Vollbrand und in der Folge zu einem Dachstuhlbrand der sich über den Spitzboden ausbreitete.

Dachstuhlbrand

Dachstuhlbrand

Dachstuhlbrand

Da das Gebäude unbewohnt war, kamen glücklicherweise keine Personen zu Schaden. Zur Sicherheit wurden die Bewohner der angrenzenden Häuser aus ihren Wohnungen gebracht. Insgesamt 12 Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst und einer sogenannten „Schnelleinsatzgruppe Betreuung“ betreut. Gegen 06.00 Uhr konnten die ersten Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen.

Dachstuhlbrand

Zunächst galt es ein Übergreifen des Brandes auf die angrenzenden Nachbarhäuser zu verhindern. Hierzu waren zwei Drehleitern mit Wenderohren in Stellung gebracht worden. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf die Nachbarhäuser verhindert werden.

Dachstuhlbrand

Nachdem das Feuer in der Dachwohnung mit mehreren Strahlrohren im Innenangriff nach rund einer Stunde gelöscht war, gestaltete sich die Bekämpfung des Dachstuhlbrandes schwierig, da sich das Feuer in den Spitzboden ausgebreitet hatte. Um hier an alle Brandnester zu gelangen, musste die Dachhaut aufwendig von Hand über Drehleiter geöffnet werden. Die Brandbekämpfung erfolgte dann sowohl im Innenangriff unter Verwendung von Atemschutzgeräten und zwei Strahlrohren als auch über die beiden Drehleitern im Außenangriff. Die Nachlöscharbeiten waren sehr personalintensiv und zogen sich bis in den Vormittag hin.

Dachstuhlbrand

Vor Ort waren Kräfte von beiden Wachen der Berufsfeuerwehr, die Freiwilligen Feuerwehren Mainz-Stadt Mainz-Weisenau, und Mainz-Hechtsheim, der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen, eine Schnelleinsatzgruppe Betreuung der Hilfsorganisationen, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und der leitenden Notarzt, sowie die Polizei.

Dachstuhlbrand

Die beiden verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr wurden durch hierfür extra alarmierte Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Mainz-Bretzenheim und Mainz-Mombach besetzt. Zusätzlich wurde dienstfreies Führungspersonal der Berufsfeuerwehr zur Unterstützung der Einsatzleitung eingesetzt.

Dachstuhlbrand

Während des laufenden Einsatzes in der Domstraße wurde die Feuerwehr gegen 05.25 Uhr zu einem Einsatz in die Hechtsheimer Straße alarmiert. Hier hatte ein Bewohner Brandgeruch im 13. OG gemeldet. Nach Erkundung stellte sich heraus, dass auf Grund der vorherrschenden Windrichtung Brandrauch von der Domstraße herübergetragen worden war.

Dachstuhlbrand

Die Einsatzstelle wurde in den Mittagsstunden an die Kriminalpolizei übergeben, diese hat bereits die Ermittlungen zur Brandursache begonnen.

Dachstuhlbrand

Einsatzleiter: Brandamtmann Holger Hagen
Fahrzeuge BF/FF: 11/4
Personal BF/FF: 29/27
Schadenshöhe: unbekannt


02.08.2015- Flächenbrand auf Garagendach

Flachdach

„Gebäudebrand – Feuer auf Flachdach“ lautete das Einsatzstichwort, als die Feuerwehr Mainz heute Nachmittag nach Gonsenheim alarmiert wurde. Mehrere aufmerksame Passanten hatten gegen 12:30 Uhr einen Feuerschein auf dem komplett begrünten Flachdach einer Garage in der Elsa-Brändström-Straße bemerkt und sofort die Feuerwehr gerufen. Die ausgetrocknete Vegetation, bestehend aus mannshohen Astwerk, Gestrüpp und Gräser, bot dem Feuer reichlich Nahrung.

Flachdach

An der Einsatzstelle angekommen, konnten Einheiten der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sich über zwei Seiten Zugang auf das Dach verschaffen und das Feuer innerhalb weniger Minuten mit zwei Strahlrohren ablöschen. Dabei wurden ca. 5.000 Liter Löschwasser verbraucht. Die Brandfläche war etwa 15m x 15m groß und machte etwa ein Viertel der gesamten Dachfläche aus. Am darunterliegenden Gebäude entstand durch den Brand kein Schaden; ebenso wurden keine Personen verletzt.

Die Brandursache kann seitens der Feuerwehr nicht benannt werden. Die anwesende Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen. In der Elsa-Brändström-Straße kam es aufgrund der Einsatzes und der daraus resultierenden Sperrung zu kurzeitigen Verspätungen im Linienbusverkehr.

Im Einsatz waren: Feuerwache 1 und Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr, sowie die Freiwillige Feuerwehr Gonsenheim.

Einsatzleiter: Brandamtmann Mario Ambrosius
Fahrzeuge BF/FF: gesamt 6 Fahrzeuge
Personal BF/FF: 24 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr


 

 


Presseberichte


Einsätze 2015:

Pfeil Januar 2015
Pfeil Februar 2015
Pfeil März 2015
Pfeil April 2015
Pfeil Mai 2005
Pfeil Juni 2015
Pfeil Juli 2015
August 2015
Pfeil September 2015
Pfeil Oktober 2015
Pfeil November 2015
Pfeil Dezember 2015


Einsätze 2014:

Pfeil Januar 2014
Pfeil Februar 2014
Pfeil März 2014
Pfeil April 2014
Pfeil Mai 2014
Pfeil Juni 2014
Pfeil Juli 2014
Pfeil August 2014
Pfeil September 2014
Pfeil Oktober 2014
Pfeil November 2014
Pfeil Dezember 2014


Einsätze 2013:

Pfeil Januar 2013
Pfeil Februar 2013
Pfeil März 2013
Pfeil April 2013
Pfeil Mai 2013
Pfeil Juni 2013
Pfeil Juli 2013
Pfeil August 2013
Pfeil September 2013
Pfeil Oktober 2013
Pfeil November 2013
Pfeil Dezember 2013


Einsätze 2012:

Pfeil Januar 2012
Pfeil Februar 2012
Pfeil März 2012
Pfeil April 2012
Pfeil Mai 2012
Pfeil Juni 2012
Pfeil Juli 2012
Pfeil August 2012
Pfeil September 2012
Pfeil Oktober 2012
Pfeil November 2012
Pfeil Dezember 2012


Einsätze 2011:

Pfeil Januar 2011
Pfeil Februar 2011
Pfeil März 2011
Pfeil April 2011
Pfeil Mai 2011
Pfeil Juni 2011
Pfeil Juli 2011
Pfeil August 2011
Pfeil September 2011
Pfeil Oktober 2011
Pfeil November 2011
Pfeil Dezember 2011


Einsätze 2010:

Januar 2010
Februar 2010
März 2010
April 2010
Mai 2010
Juni 2010
Juli 2010
August 2010 August 2010
August 2010 September 2010
August 2010 Oktober 2010
August 2010 November 2010
August 2010 Dezember 2010


Einsätze 2009:

Januar 2009
Februar 2009
März 2009
April 2009
Mai 2009
Juni 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
November 2009
Dezember 2009


Einsätze 2008:

Januar 2008
Februar 2008
März 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008


Einsätze 2007:

Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007


Einsätze 2006:

Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006


Einsätze 2005:

Januar 2005
Februar 2005
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005


Einsätze 2004:

Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004


Einsätze 2003:

Januar 2003
Februar 2003
März 2003
April 2003
Mai 2003
Juni 2003
Juli 2003
August 2003
September 2003
Oktober 2003
November 2003
Dezember 2003


Einsätze 2002:

Januar 2002
Februar 2002
März 2002
April 2002
Mai 2002
Juni 2002
Juli 2002
August 2002
September 2002
Oktober 2002
November 2002
Dezember 2002


Einsatzhistorie 1929-2001

Einsatzberichte und Bilder aus den vergangenen Jahren

Einsatzhistorie