Einsätze Juli 2015


30.07.2015- Nachbar verhindert Schlimmeres

Aus ungeklärter Ursache kam es am heutigen Mittag zu einem Brand auf einem Balkon im 2. OG. eines Mehrfamilienhauses in der Sophie-Chan-Straße. Durch das beherzte Eingreifen eines Nachbarn konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Scheibe der Balkontür wies schon Sprünge auf und der Türrahmen war schon stark angebrannt, als durch den Nachbarn das Feuer auf dem Balkon mit zwei Eimern Wasser abgelöscht wurde.

Durch die Feuerwehr wurde die Brandstelle kontrolliert und das Brandgut zum weiteren Ablöschen vom Balkon entfernt.

Die Bewohnerin, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in der Wohnung befand, wurde bei dem Feuer nicht verletzt.

Zur Ermittlung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Arbeit aufgenommen.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Axel Kiesewalter
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Drehleiter
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: unbekannt


27.07.2015- Feuer im ehemaligen Real-Markt in Weisenau

REal

Um 16:26 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand im ehemaligen Real-Markt gerufen. Benachbarte Anwohner hatten Flammen aus dem Dach schlagen sehen und die Feuerwehr alarmiert. Schon während der Anfahrt war eine entsprechende Rauchsäule auszumachen, weshalb die Alarmstufe von B2 auf B3 erhöht wurde. Das heißt, es wurden weitere Löschfahrzeuge, ein Gerätewagen Atem-/Strahlenschutz, die Freiwillige Feuerwehr Weisenau und der Direktionsdienst der Berufsfeuerwehr nachalarmiert.

Real

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war das Flachdach des ehemaligen Marktes bereits auf einer Fläche von etwa 10 qm durchgebrannt. Mit ca. 2000 Liter Wasser aus einem Wende- und einem C-Rohr wurde der Brand von 3 Trupps unter Pressluftatmern gelöscht. Über 2 Drehleitern gelangten die Feuerwehrleute auf das Dach. Um Nachlöscharbeiten in der Dachhaut durchführen zu können, musste die Dachfläche mit 2 Motorsägen weiter geöffnet werden. Abschließend wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Real

Um 18:30 Uhr wurde „Feuer aus“ gemeldet. Die anschließenden Aufräumungsarbeiten dauerten dann noch bis um 18:44 Uhr. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Für die Dauer des Einsatzes wurden die Wache1 der Berufsfeuerwehr durch die FF Bretzenheim (1 Tanklöschfahrzeug, 1 Löschgruppenfahrzeug, 12 Mann) und Ebersheim (1 Drehleiter, 2 Mann) und die Wache 2 durch die FF Stadt sowie mit dienstfreien Kräften der Berufsfeuerwehr besetzt.

Real

Parallel hierzu musste die Feuerwehr noch zu einem Wohnungsrauchmelder in Mainz-Marienborn ausrücken. Beim Eintreffen stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen „Batteriealarm“ handelte. Eingesetzt war hier die FF Marienborn mit 8 Mann.

Einsatzleiter: Oberbrandrat Björn Patzke
Fahrzeuge BF: 1 Kommandowagen, 2 Einsatzleitwagen,
2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge
, 1 Tanklöschfahrzeug, 2 Drehleitern,
1 Gerätewagen Atemschutz, 1 ABC-Erkundungskraftwagen,
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Technische Hilfe,
1 LKW-Hub

Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug
Personal BF: 31 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 14 Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr
Schadenshöhe: Kann noch nicht beziffert werden


25.07.2015- Stürmischer Tag für die Feuerwehr Mainz, viele Einsätze

Bei stürmischem Wetter verzeichnete die Feuerwehr Mainz am heutigen Tage (Stand 20:00 Uhr) zusätzlich zum normalen Tagesgeschäft eine Vielzahl von Feuerwehreinsätzen bei denen neben den beiden Wachen der Berufsfeuerwehr auch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Mainz eingesetzt wurden:

08:53 Uhr – Erkundung bei einem Baumbruch in der Nikolausstraße

09:45 Uhr - Erkundung bei einem Baumbruch in der Kreuzschanze

10:16 Uhr – Umgestürzter Baum in der Ricarda Huch Straße

10:26 Uhr – Abstürzende Teile an einem Gebäude in der Regerstraße

11:56 Uhr – Lose Äste an einem Baum Am Sonnigen Hang

12:12 Uhr – Einlauf einer Brandmeldeanlage in der Mombacher Straße

12:18 Uhr – Baum auf Fahrbahn in der Koblenzer Straße

12:32 Uhr – Absicherung einer Einsatzstelle in der Rheinstraße

13:34 Uhr – Baum auf Fahrbahn im Prof. Dagmar Eißner Weg

13:34 Uhr – Lose Äste an einem Baum in der Bleichstraße

13:36 Uhr – Abstürzende Teile an einem Gebäude in der Mittleren Bleiche

13:42 Uhr – Baum auf Fahrbahn in der Thüringer Straße

13:47 Uhr – Baum auf Fahrbahn Im Brühl

14:30 Uhr – Insekteneinsatz in der Boppstraße

15:34 Uhr – Abstürzende Teile an einem Gebäude in der Leibnitzstraße

15:59 Uhr – Droht Baum umzustürzen Am Hipperich

16:16 Uhr – Hilfe für Tiere An den Reben

17:34 Uhr – Droht Baum umzustürzen in der Otto- Wels- Straße

17:56 Uhr – Steckengebliebener Aufzug in der Hindemithstraße

18:22 Uhr – Insekteneinsatz im Setoriusring

18:50 Uhr – Erkundung an einem Gebäude in der Hinteren Bleiche

18:43 Uhr – Abstürzende Teile an einem Gebäude Peter Cornelius Platz

18:46 Uhr - Abstürzende Teile an einem Gebäude in der Münsterstraße

Ab 19:00 beruhigte sich die Lage.

Einsatzleiter: Brandamtmann Michael Weitzel/ Brandoberinspektor Axel Kiesewalter
Fahrzeuge BF: 2 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 2 Drehleitern
Fahrzeuge FF: 3 Löschfahrzeuge
Personal BF/FF: 20 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 20 Einsatzkräfte Freiwillige Feuerwehr
Schadenshöhe: unbekannt


24.07.2015- Fahrzeug in Personengruppe gefahren

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es heute Vormittag kurz vor 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall am Bismarckplatz, bei dem ein 78 jähriger Autofahrer in eine Personengruppe fuhr. Hierbei wurden zwei Frauen schwer verletzt. Auch der Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Mainzer Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr unterstützte die Maßnahmen des Rettungsdienstes durch Herstellen eines Sichtschutzes vor Schaulustigen mittels Rettungsdecken.

Nach Abschluss der Spurensicherungsmaßnahmen der Polizei wurde die Fahrbahn mit der Schnellangriffseinrichtung des Löschfahrzeugs gereinigt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Neben der Feuerwehr waren im Einsatz: Der Rettungsdienst mit 3 Rettungswagen   und einem Notarzteinsatzfahrzeug, sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen.

Einsatzleiter: Brandinspektor Jörg Pleines
Fahrzeuge BF: 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug
Personal BF: 6 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr


24.07.2015- Kleinkind in geparkten Fahrzeug eingeschlossen

Eine Frau hatte ihren Autoschlüssel in ihrem PKW liegen lassen. Das Fahrzeug verriegelte sich nach kurzer Zeit selbstständig. Nun war der Sohn in dem Fahrzeug eingesperrt. Die dauerhafte Sonneneinstrahlung ließ die Temperaturen im Fahrzeuginneren bedenklich ansteigen. Die Dame alarmierte daraufhin die Feuerwehr.

Die Berufsfeuerwehr öffnete mit einem Körner eine kleine Seitenscheibe des Fahrzeuges. Durch diese Öffnung konnte die hintere, linke Seitentür geöffnet werden. Das Kleinkind wurde der Mutter wohlbehalten übergeben.

Einsatzleiter: Brandinspektor Bernhard Muders
Fahrzeuge BF: 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug
Personal BF: 6 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr


23.07.2015- LKW-Brand auf der BAB 60

Um 08:36 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz zu einem LKW-Brand auf die Bundesautobahn 60 zwischen AD – Mainz und der Abfahrt Heidesheim alarmiert. Auf der Anfahrt wurde durch die Leitstelle der Hinweis gegeben, dass es sich vermutlich um einen mit Gefahrgut beladenen LKW handeln würde. Bereits vom AD- Mainz war eine Rauchsäule hin sichtbar.

Die Einsatzstelle befand sich ca. 1.000m vor der Abfahrt Heidesheim in Fahrtrichtung Bingen. Hier hatte vermutlich durch einen technischen Defekt ein Saugwagen einer Entsorgungsfirma im Bereich des Fahrzeugmotors Feuer gefangen. Der Fahrzeugbesatzung, die erste Löschversuche unternahm, gelang es nicht den Brand zu löschen.

Durch die Feuerwehr wurde ein Strahlrohr zur Brandbekämpfung von einem Trupp unter Pressluftatmer eingesetzt. Zur Brandbekämpfung musste die gesamte Motorverkleidung entfernt werden. Nach dem Entfernen der Motorverkleidung konnte der Brand schnell abgelöscht werden. Der Saugwagen war zum Zeitpunkt des Brandes leer und es bestand keinerlei weitere Gefahr.

Die Fahrzeugbesatzung des Saugwagens, die bei den Löschversuchen Brandrauch einatmete,  wurde vorsorglich vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Mainzer Krankenhaus eingeliefert.

Gleichzeitig zu den Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr hatte die Polizei die Unfallstelle abgesichert. Mit der Bergung der Fahrzeuge und der Räumung der Unfallstelle wurde ein Spezialunternehmen beauftragt. Während der Einsatztätigkeiten waren zwei der drei Fahrspuren blockiert, was zu Verkehrsbehinderungen führte.

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr wurden von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Finthen unterstützt.

Einsatzleiter: Brandamtmann Michael Weitzel
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Tanklöschfahrzeug
Fahrzeuge FF: 1 Tanklöschfahrzeug
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 3 Einsatzkräfte FF Mainz-Finthen
Schadenshöhe: Ca. 10.000,- €


21.07.2015- Heißes Wetter, viele Einsätze

Bei hochsommerlichen Temperaturen verzeichnete die Feuerwehr Mainz am heutigen Tage (Stand 16:30 Uhr) eine Vielzahl von Feuerwehreinsätzen:

7:10 Uhr - Auslösung der Brandmeldeanlage im Hochhaus in der Regerstraße – Fehlalarm – 10 Einsatzbeamte

7:27 Uhr - Ölspur in Gonsenheim – Juxplatz – 6 Einsatzbeamte

7:58 Uhr - Vermeintlicher LKW-Brand im Mainzer Autobahntunnel Hechtsheim, Richtung Darmstadt. Durch Pflanzenreste und Blätter auf der Auspuffanlage eines Sattelschleppers für Abfallentsorgung fing dieser an zu qualmen – Brandmeldeanlage löste aus und sperrte die Tunnelröhre – Der Urat wurde durch die Feuerwehr abgelöscht – die Brandmeldeanlage zurückgesetzt.

9:01 Uhr – Küchenbrand in der Oraninenstraße, Gonsenheim. Bei einer 89 jährige Frau fing der Toaster in Küche an zu brennen. Der piepsende Rauchmelder alarmierte die Nachbarschaft. Eine beherzte Nachbarin löschte mittels Pulverlöscher das Kleinfeuer vor Eintreffen der Feuerwehr. Die Feuerwehr belüftete die Wohnung und kontrollierte die Räumlichkeiten mit einer Wärmebildkamera. Die ältere Bewohnerin kam mit einem Schreck davon. – 16 Einsatzbeamte

11:04 Uhr - Insekteneinsatz in Laubenheim

11:21 Uhr - Dringende Türöffnung in der Bleichstraße, Weisenau. Ein Vater verließ kurz seine Wohnung und die Wohnungstür fiel zu. Da noch ein Kleinkind in der Wohnung war rief der Vater in seiner Not die Feuerwehr zur Hilfe. Die Feuerwehr öffnete schadensfrei ein Kellerfenster mit einem Spezialwerkzeug, so dass der Vater in die Wohnung einsteigen konnte und kurz drauf mit dem Kind auf dem Arm die Tür öffnete. – 6 Einsatzbeamte

11:55 Uhr - Umwelteinsatz in der Curiestraße, Hechtsheim. Im Auftrag der Unteren Wasserschutzbehörde wurde ein Öl-Wassergemisch aus einer defekten Baumaschine aufgenommen und der Entsorgung zugeführt.
Bei der Rückfahrt vom Einsatz „Curiestraße“ kam die Feuerwehrbesatzung in Höhe der Esso-Tankstelle, Rheinhessenstraße, an einer hilflosen Person vorbei, die vor den Augen der Einsatzkräfte gestürzt war und blutend auf dem Gehsteig lag. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Person von der Feuerwehr medizinisch erstverorgt. – 6 Einsatzbeamte

12:16 Uhr - Vermeintlicher Wohnungsbrand im 7.OG in der Dresdner Straße in Ebersheim. Ein piepsender Wohnungsrauchmelder alarmierte die Feuerwehr. Diese stieg mittels Drehleiter über den Balkon in die leere Wohnung ein und konnte kein brandrelevantes Ereignis feststellen. – 16 – Einsatzbeamte + 6 Einsatzkräfte der FF Ebersheim

12:28 Uhr - Brennender Stadtbus Am Gonsenheimer Hof, Mainzer Straße, Gonsenheim. Vermutlich durch einen technischen Defekt brannte der Motor im Heckbereich. Alle Passagiere konnten vor dem Eintreffen der Feuerwehr den Bus selbstständig verlassen und wurden nicht verletzt. Das Feuer konnte durch schnell von zwei Trupps unter Atemschutz gelöscht werden. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und nahm auslaufende Betriebsmittel (Motoröl) auf. – 10 Einsatzbeamte

Alles in allem ein heißer Tag, der die Einsatzkräfte der Feuerwehr gehörig ins Schwitzen brachte. Glücklicherweise gingen alle Einsätze glimpflich aus und keine Personen kamen zu Schaden. Als sich die Lage gegen Nachmittag beruhigte hatte, gönnte sich auch die Feuerwehr zur Abkühlung eine Portion Eis.


21.07.2015- Verkehrsunfall in Finthen

VU

Am heutigen Morgen gegen 4:00 Uhr ereignete sich in Finthen ein Verkehrsunfall mit einem PKW. Über die Unglücksursache kann derzeit nur spekuliert werden. Allerdings liegen Hinweise vor, dass ein nicht richtig verschlossener Gullideckel Auslöser für den Unfall sein könnte.

Die Fahrerin überfuhr nach ersten Erkenntnissen diesen, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und überschlug sich in einer Kurve. Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen. Der Beifahrer konnte sich und die Fahrerin noch vor Ankunft der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreien. Beim Eintreffen der Feuerwehr war anfänglich noch unklar, ob weitere Personen im Fahrzeug waren; insbesondere vor dem Hintergrund das sich noch ein Kindersitz im Inneren befand.

Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden. Die Kräfte der Feuerwehr sicherten das Fahrzeug und nahmen die ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten mit Ölbindemittel auf. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle noch ausgeleuchtet. Gegen 5:30h konnte schließlich die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Niklas Müller
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 LKW-Hub, 1 Kleinalarmfahrzeug
Fahrzeuge FF: 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug, 1 Rüstwagen
Personal BF: 12 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 10 Einsatzkräfte FF Mainz-Finthen
Schadenshöhe: Unbekannt


20.07.2015- Unbekannte Substanz im Industriehafen

Hafen

Am Montag um 15.49 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz von der Wasserschutzpolizei alarmiert wegen Öl im Hafen. Die Einsatzstelle lag am Ende des Industriehafens in der Nähe der neuen Brücke. Vor Ort konnte ein „Schlieren-Teppich“ gesichtet werden. Umgehend wurden das Mehrzweckboot und das Feuerlöschboot zu der Örtlichkeit beordert, sowie ölbindende Saug-Schlängel. Zusätzlich wurde ein Spezialist der Umweltbehörde angefordert.

Der ca. 20 Quadratmeter große Fleck wurde von dem Mehrzweckboot eingeschlengelt und ans Ufer gezogen. Anschließend erfolgte die Entnahme von Wasserproben für das Labor. Ein saugfähiger Ölschlängel innerhalb der Absperrung wurde zum Abschluss deponiert, um die Substanz aufnehmen und entsorgen zu können.

Ein Verursacher konnte vor Ort noch nicht ausgemacht werden. Das Umweltamt und die Wasserschutzpolizei ermitteln. Während des Einsatzes musste bei der Berufsfeuerwehr Dienstbereitschaft angeordnet werden, zwecks Sicherstellung von Personal für mögliche Folgeeinsätze an Land. Nach 3 Stunden konnte der Einsatz am Wasser beendet werden.

Einsatzleiter: Brandinspektor Ulli Bohland
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Mehrzweckboot, 1 LKW-Hub, 1 Feuerlöschboot
Personal BF: 15 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: unbekannt


18.07.2015- Baum begräbt Auto/ Alarm im Kino

Baum

Am frühen Samstagmorgen  gegen 01:00 Uhr ging ein Notruf bei der Feuerwehrleitstelle ein. In Mombach im Straßenzug Am Lemmchen sei ein Baum auf einen parkenden PKW gestürzt. Ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mombach traf als erstes an der Einsatzstelle ein, sperrte die Gefahrenstelle ab, forderte eine Drehleiter und einen Einsatzleitdienstbeamten an und begann mit den Sägearbeiten. Teilweise mussten zwei Kettensägen eingesetzt werden, um das demolierte Auto zu befreien.

Nach ca. einer Stunde waren die Sägearbeiten beendet und das Holz zur Seite geräumt.

Zeitgleich lief noch ein Brandmelderalarm in einem Kino in der Altstadt ein. Vermutlich haben die Luftdruckschwankungen des Unwetters den Melder ausgelöst. Es bestand jedoch keine Gefahr und der Alarm konnte durch die Feuerwehrkräfte abgeschaltet werden.

Einsatzleiter: Brandinspektor Ulli Bohland
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Drehleiter
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug
Personal BF: 4 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 9 Einsatzkräfte FF Mainz-Mombach
Schadenshöhe: ca. 25.000,- €


17.07.2015- Feuer in Mainzer Hotel: Brandmeldeanlage verhindert Schlimmeres

Die Feuerwehr Mainz hatte sich am späten Freitagabend gerade personell und logistisch auf eine kleine Unwetterfront vorbereitet, als um 23.47 Uhr eine automatische Brandmeldung eines Hotels in der Altstadt einging. Sofort wurde ein Löschzug der Feuerwache 2 in Marsch gesetzt.

Vor Ort wurde den Einsatzkräften von Mitarbeitern mitgeteilt, dass es vermutlich in einem Zimmer im 2. Obergeschoss zu einem Brand gekommen ist. Daraufhin erhöhte der Einsatzleiter das Alarmstichwort und beorderte weitere Kräfte in die Altstadt. Tatsächlich war bereits im Flur des 2. Obergeschosses Rauch festzustellen. Schnell konnte auch das Zimmer lokalisiert werden, in dem ein Handtuch zum Abdunkeln des Raumes über die Nachttischlampe gehängt wurde und sich dort entzündete.

Durch die automatische Brandmeldeanlage geweckt, hatten die beiden Gäste, darunter ein Kind, sich frühzeitig und unverletzt in Sicherheit bringen können. Auch ein Bediensteter hatte den giftigen Brandrauch eingeatmet. Die drei Patienten wurden zu einer ambulanten Behandlung an die Rettungsassistenten des DRK übergeben.

Geschützt durch Atemschutzgeräte drangen 2 Feuerwehrleute in das verrauchte Zimmer vor, um das Feuer zu löschen. Nachdem mit zwei maschinellen Hochleistungslüftern der Rauch aus den betroffenen Bereichen gedrückt wurde, konnte der Einsatz beendet werden. Durch das beherzte Vorgehen der Einsatzkräfte war eine Evakuierung des Hotels nicht notwendig.

Einsatzleiter: Brandinspektor Ulli Bohland
Fahrzeuge BF: 1 Kommandowagen, 2 Einsatzleitwagen,
2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge
, 2 Drehleitern, 1 Gerätewagen Atemschutz, 1 ABC-Erkundungskraftwagen
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug
Personal BF: 25 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 9 Einsatzkräfte FF Mainz-Stadt
Schadenshöhe: ca. 3.000,- €


17.07.2015- Feuer in Kleingartenanlage

Gegen 0:00 Uhr brannte im Karcherweg in Mz-Hechtsheim aus noch ungeklärter Ursache eine Gartenhütte. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich die Hütte bereits im Vollbrand und drohte auf die angrenzenden Kleingärtneranlagen überzugreifen. Erschwerend kam noch hinzu, dass sich Gasflaschen im Inneren der Hütte befanden.

Im Erstangriff wurde zunächst ein Ausbreiten der Flammen auf die angrenzenden Gebäudeteile verhindert. Gleichzeitig wurde gezielt nach den Gasflaschen gesucht; die auch in kurzer Zeit gefunden und geborgen werden konnten. Obwohl die Brandstelle grundsätzlich überschaubar war, gestalteten sich die Löscharbeiten sehr zeitintensiv. Die Gartenhütte musste komplett ausgeräumt werden, um noch die letzten Glutnester löschen zu können.

Nach etwa 2 Std. konnte schlussendlich Feuer aus gemeldet werden. Eine Aussage über die Schadenshöhe ist derzeit nicht möglich.     

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Niklas Müller
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Tanklöschfahrzeug
Fahrzeuge FF: 2 Löschfahrzeuge, 1 Rüstwagen
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 20 Einsatzkräfte FF Mainz-Hechtsheim


17.07.2015- Gemeldeter Dacheinsturz in der Martinstraße

Am Freitag gegen 20:00 Uhr ging ein Notruf bei der Feuerwehrleitstelle ein. Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Martinstraße nähe Kästrich meldeten, dass Teile des Daches eingestürzt wären.

Aufgrund der besorgniserregenden Meldung wurden umgehend zwei Unfallhilfszüge von beiden Feuerwachen, sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug mit zwei Rettungswagen und mehrere Streifenwagen der Polizei zu der vermeintlichen Unglücksstelle entsandt.

Der Straßenzug wurde weiträumig abgesperrt. An der Einsatzstelle angekommen, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es hatte sich im Treppenraum an der Dachschräge des letzten Absatzes ein ca. 2 Quadratmeter großes Stück Mineralputz abgelöst. Vermutlich ist der Putz durch die große Hitze und die starke Sonneneinstrahlung auf die Treppe niedergegangen.

Sechs Männer der Berufsfeuerwehr klopften, durch Helme geschützt, die Umgebung der Ablösestelle ab, um weitere lockere Stellen zu lösen. Die Trümmer wurden beiseite geräumt und der Treppenabsatz zum unbewohnten Dachboden gegen unbefugtes Betreten gesichert. Nachdem die zuständige Hausverwaltung informiert und angefordert worden war, konnten die Einsatzkräfte ihre Wachen anfahren.

Einsatzleiter: Brandinspektor Ulli Bohland
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter, 1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Technische Hilfe,
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Rüstmaterial
Personal BF: 20 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: Ca. 400,- €


15.07.2015- Vollsperrung des Autobahntunnels Hechtsheim

Gegen Abend kam es auf der A60 in beiden Fahrtrichtungen zu einer Vollsperrung des Autobahntunnels Hechtsheim. Aus bisher unbekannter Ursache hatte ein Sensorkabel ein Brandereignis detektiert, wodurch die automatische Brandmeldeanlage die Feuerwehr alarmierte und den Tunnel für den Verkehr sperrte.  

Durch die Feuerwehr wurden sofort umfangreiche Erkundungsmaßnahmen eingeleitet. Ein Schadensereignis konnte glücklicherweise nicht entdeckt werden. Zuvor hatte sich auf der auf der A60 zwischen Mainz-Laubenheim und Ginsheim-Gustavsburg ein Unfall ereignet, wodurch sich der Verkehr auch durch den Tunnel hindurch staute. Ob hier ein Ereignis zum Anderen führte, konnte nicht zweifelsfrei festgestellt werden.

Die Autobahn konnte kurze Zeit später wieder für den Verkehr, der sich mittlerweile in beide Richtungen weit gestaut hatte, freigegeben werden.

Im Einsatz eingebunden waren die Berufsfeuerwehr mit drei Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Benedikt Pfarr
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Drehleiter

Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr


13.07.2015- Hund aus Rhein gerettet

Gegen 22:43 Uhr rückten die Einsatzkräfte der Feuerwache 2 mit Einsatzleitfahrzeug, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Taucherwagen und Rettungsboot zur Tierrettung im Rhein aus. Ein Hundehalter alarmierte die Feuerwehr. Sein Hund war von der Kaimauer in Höhe des Feldbergtors, mit fünf Meter Höhenunterschied zum Wasser, in den Rhein gesprungen. Der Hund schwamm im Wasser und konnte durch die 5 m hohe Kaimauer nicht an Land. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr rettete ein beherzter Passant den Hund aus dem Wasser und übergab ihn seinem Herrchen an einer zu Tal liegenden Treppe. Daraufhin entfernte sich der Hundehalter schnellstmöglich. Die Anfahrt der Feuerwehr verzögerte sich durch die Parksituation am Rheinufer höhe Feldbergtor.

Einsatzleiter: Brandamtmann Norbert Singer
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Gerätewagen Wasserrettung,
1 Rettungsboot
Personal BF: 7 Einsatzbeamte Berufsfeuerwehr


13.07.2015- Schmorbrand in der Ludwig-Schwamb-Schule

Am Montag ging gegen 13:00 Uhr ein Notruf bei der Feuerwehrleitstelle ein. Der Hausmeister der Ludwig-Schwamb-Schule meldete einen Brandgeruch in der Schulmensa. Der Löschzug der Feuerwache 2, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 1, sowie ein Rettungswagen und die Polizei rückten zu der Örtlichkeit aus.

Beim Eintreffen der alarmierten Einheiten war bereits das Schulgebäude ordnungsgemäß geräumt worden und der Hausmeister hat die Einsatzkräfte eingewiesen. In der Schulmensa konnte ein Schmorgeruch wahrgenommen werden. Die Abteilung Strom der Stadtwerke Mainz wurde nachgefordert. Mit einer Wärmebildkamera konnten mehrere Gebäudeteile, sowie die abgehängte Decke des Speiseraumes kontrolliert werden.

Die Ursache für den unangenehmen Schmorgeruch war ein defektes Vorschaltgerät einer Leuchtstofflampe unter der Mensadecke. Der Bereich wurde abgeschaltet und belüftet und an einen Fachelektriker der Gebäudewirtschaft Mainz übergeben. Der Schulbetrieb wurde fortgesetzt.

Einsatzleiter: Brandinspektor Ulli Bohland
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter

Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr


06.07.2015- Zwei Verletzte nach Feuer in der Küche

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am frühen Montagabend gegen 18.00 Uhr zu einem kleinen Feuer in der Küche einer Wohnung in der Straße „Am Lemmchen“ in Mainz Mombach.

Auf dem Herd hatte ein Topf mit Fett Feuer gefangen. Geistesgegenwärtig hat die Mieterin daraufhin den Deckel auf den Topf getan und von der Herdplatte genommen.

Von der durch einen Nachbarn alarmierten Feuerwehr wurden mit einem Kleinlöschgerät Nachlöscharbeiten durchgeführt und die Küchenschränke sowie die Dunstabzugshaube mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Anschließend wurde die leicht verrauchte Wohnung mit einem Überdrucklüfter rauchfrei gemacht.

Bei den Löschversuchen zogen sich die Mieterin und ihre Tochter vermutlich eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Sie wurden zunächst vom Rettungsdienst vor Ort erstversorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in eine Klinik gefahren.

Neben der Berufsfeuerwehr und dem Rettungsdienst waren auch die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Mombach sowie die Polizei mit zwei Streifenwagen vor Ort.

Einsatzleiter: Brandamtmann Klemens Boenke
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter

Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 6 Einsatzkräfte FF Mainz-Mombach
Schadenshöhe: ca. 3.000,- €


05.07.2015- Wohnung nach Küchenbrand unbewohnbar

Am heutigen Nachmittag um 17:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in die Frauenlobstraße gerufen. Laut mehrerer Anrufer würden Flammen aus dem fünften Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses schlagen.

Sofort wurden die Kräfte der Feuerwachen 1 und 2 sowie die Freiwillige Feuerwehr Mainz Stadt zur Einsatzstelle alarmiert.

Durch einen Trupp unter Atemschutz konnte der Brand in der Küche schnell gelöscht werden. Die Wohnung ist jedoch aufgrund des Brandes und der Rauchbeaufschlagung bis auf weiteres nicht bewohnbar. Abschließend wurde das Gebäude mit einem Überdrucklüfter belüftet.

Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst sowie die Polizei im Einsatz.

Zur Ermittlung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Arbeit aufgenommen.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Axel Kiesewalter
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter
, 1 LKW, 1 Kleinalarmfahrzeug
Fahrzeuge FF: 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug
Personal BF: 18 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 6 Einsatzkräfte FF Mainz-Stadt
Schadenshöhe: unbekannt


02.07.2015- Verkehrsunfall auf der Alicenbrücke

Gegen 13:25 Uhr gingen am heutigen Donnerstag  in der Leitstelle der Feuerwehr Mainz mehrere Notrufe ein. Auf der Alicenbrücke in Mainz hatte es einen Verkehrsunfall gegeben, bei dem Personen eingeklemmt worden sein.

Daraufhin wurden sofort Einsatzfahrzeuge beider Wachen der Berufsfeuerwehr alarmiert. Am Einsatzort angekommen wurde schnell festgestellt, dass keine Personen mehr von der Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit werden mussten. Andere Verkehrsteilnehmer hatten sofort richtige Erstmaßnahmen ergriffen und einen 34jährigen Mann befreit, dessen Fahrzeug sich bei dem Unfall überschlagen hatte, unter den Rettern zufällig auch ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Mainz.

Nach Angaben der Polizei hatte eine 70jährige stadteinwärts fahrende Mercedesfahrerin unvermittelt einen Spurwechsel vorgenommen und war dabei mit einem hinter und neben ihr fahrenden Renault kollidiert. Durch den Aufprall überschlug sich der Renault und blieb anschließend auf den Straßenbahnschienen auf dem Dach liegen. Nach seiner Befreiung wurde der Fahrer aus Mainz-Kastel vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in die Uniklinik gefahren. Die Mercedes-Fahrerin blieb unverletzt.

An beiden Fahrzeugen wurden von der Feuerwehr die Fahrzeugbatterien abgeklemmt und der Renault wieder auf die Räder gestellt. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden abgestreut.

Zu loben ist das schnelle Eingreifen der anderen Verkehrsteilnehmer und die Rettung des Fahrers aus dem auf dem Dach liegenden Renault.

Neben der Feuerwehr waren zwei Fahrzeuge der Polizei und zwei Rettungswagen an der Einsatzstelle.

Durch den Unfall kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Einsatzleiter: Brandamtmann Klemens Boenke
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Technische Hilfe
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: Ca. 20.000,- €


 


Presseberichte


Einsätze 2015:

Pfeil Januar 2015
Pfeil Februar 2015
Pfeil März 2015
Pfeil April 2015
Pfeil Mai 2005
Pfeil Juni 2015
Juli 2015
Pfeil August 2015
Pfeil September 2015
Pfeil Oktober 2015
Pfeil November 2015
Pfeil Dezember 2015


Einsätze 2014:

Pfeil Januar 2014
Pfeil Februar 2014
Pfeil März 2014
Pfeil April 2014
Pfeil Mai 2014
Pfeil Juni 2014
Pfeil Juli 2014
Pfeil August 2014
Pfeil September 2014
Pfeil Oktober 2014
Pfeil November 2014
Pfeil Dezember 2014


Einsätze 2013:

Pfeil Januar 2013
Pfeil Februar 2013
Pfeil März 2013
Pfeil April 2013
Pfeil Mai 2013
Pfeil Juni 2013
Pfeil Juli 2013
Pfeil August 2013
Pfeil September 2013
Pfeil Oktober 2013
Pfeil November 2013
Pfeil Dezember 2013


Einsätze 2012:

Pfeil Januar 2012
Pfeil Februar 2012
Pfeil März 2012
Pfeil April 2012
Pfeil Mai 2012
Pfeil Juni 2012
Pfeil Juli 2012
Pfeil August 2012
Pfeil September 2012
Pfeil Oktober 2012
Pfeil November 2012
Pfeil Dezember 2012


Einsätze 2011:

Pfeil Januar 2011
Pfeil Februar 2011
Pfeil März 2011
Pfeil April 2011
Pfeil Mai 2011
Pfeil Juni 2011
Pfeil Juli 2011
Pfeil August 2011
Pfeil September 2011
Pfeil Oktober 2011
Pfeil November 2011
Pfeil Dezember 2011


Einsätze 2010:

Januar 2010
Februar 2010
März 2010
April 2010
Mai 2010
Juni 2010
Juli 2010
August 2010 August 2010
August 2010 September 2010
August 2010 Oktober 2010
August 2010 November 2010
August 2010 Dezember 2010


Einsätze 2009:

Januar 2009
Februar 2009
März 2009
April 2009
Mai 2009
Juni 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
November 2009
Dezember 2009


Einsätze 2008:

Januar 2008
Februar 2008
März 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008


Einsätze 2007:

Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007


Einsätze 2006:

Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006


Einsätze 2005:

Januar 2005
Februar 2005
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005


Einsätze 2004:

Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004


Einsätze 2003:

Januar 2003
Februar 2003
März 2003
April 2003
Mai 2003
Juni 2003
Juli 2003
August 2003
September 2003
Oktober 2003
November 2003
Dezember 2003


Einsätze 2002:

Januar 2002
Februar 2002
März 2002
April 2002
Mai 2002
Juni 2002
Juli 2002
August 2002
September 2002
Oktober 2002
November 2002
Dezember 2002


Einsatzhistorie 1929-2001

Einsatzberichte und Bilder aus den vergangenen Jahren

Einsatzhistorie