Einsätze Mai 2016


30.05.2016- Viele Feueralarme wegen Wetter

Während des Gewitters rückte der Löschzug der Feuerwache 2 in der Rheinallee mehrfach in der Nacht zu Feuermeldungen durch Brandmelder aus.

18.39 – 19.31 Uhr: Die Brandmeldeanlage alarmierte in einer Lackfabrik in Mombach die Brandschützer zu einem Brandmelder im Hochregallager. Vermutlich hatte die Anlage wegen Luftdruckschwankungen ausgelöst. Sie wurde durch die Feuerwehr zurückgestellt und der Einsatz beendet.

21:13 Uhr – 22.39 Uhr: Der Löschzug 2 musste erneut zu dem Industriegebiet nach Mombach ausrücken. Der identische Brandmelder hatte wieder ausgelöst, erneut ohne ersichtlichen Grund und ließ sich dieses Mal nicht mehr zurückstellen. Ein Mitarbeiter aus dem Hunsrück musste herbeieilen und eine Wartungsfirma verständigen.

22.43 Uhr – 23.27 Uhr: Kurz danach hatte ein Gast in einem Hotel in der Altstadt in der Rheinstraße im 3. OG beim Duschen die Badezimmertür offen gelassen. Durch den entstandenen Wassernebel löste der Rauchwarnmelder im Zimmer aus und evakuierte das Hotel. Die Feuerwehr konnte die Brandmeldeanlage zurücksetzen und die Gäste beruhigen. Während der Rückfahrt zur Feuerwache 2 wurde der Einsatzleiter erneut durch das Hotelpersonal angefordert. Seltsamerweise ließ sich ein Brandmelder im Flur im 4. OG nicht deaktivieren und lärmte ununterbrochen weiter. Die Betreiber mussten die Wartungsfirma anfordern, um den Alarm zu stoppen.

0.30 Uhr – 0.48 Uhr: Im Polizeipräsidium am Valenciaplatz in der Neustadt löste die Brandmeldeanlage aus und leitete die Brandschützer zu dem vermeintlichen Brandort in einen Flur im 5. OG. Dort konnte keine Feststellung gemacht werden. Vermutlich sorgten die Luftdruckschwankungen für die häufigen Fehlalarme der Brandmelder.

Rauchmelder

0.48 – 01:47 Uhr: Noch im Polizeipräsidium zugegen alarmierte die Feuerwehrleitstelle den Löschzug 2 erneut zu einem Rauchmeldereinsatz; diesmal in die Nackstraße in der Neustadt. Eine Nachbarin hatte die lauten Alarmtöne wahrgenommen. Die Brandschützer versuchten sich durch Klingeln und Klopfen Zugang zu der betroffenen Wohnung im 2. OG zu verschaffen. Kurioserweise bemerkten Sie, dass die lärmenden Rauchwarnmelder gar nicht in der Wohnung lagen, sondern auf dem Balkon im Hinterhof. Dort waren bereits eine Vielzahl an Mieter aufgeschreckt worden und auf die Balkone gekommen. Die Feuerwehrmänner stellten eine vierteilige Steckleiter an und kletterten auf den Balkon. Die Alarmtöne der vier Rauchwarnmelder konnten gestoppt werden und man wollte die Wache anfahren.

1:47 Uhr - 3.15 Uhr: Beinahe auf der Feuerwache angekommen lief der nächste Alarm ein. Die Brandmeldeanlage eines Möbelhauses in Mombach an der Rheinallee erkannte einen Defekt in der Sprinkleranlage. Der Löschzug 2 durchkämmte das gesamte Möbelhaus. Die Ursache war jedoch nicht auffindbar. Gewaltsam verschaffte sich das Team Zugang zu der Sprinkleranlage und konnte schließlich die Brandmeldeanlage zurückstellen. Auch bei diesem Einsatz werden Luftdruckschwankungen als Ursache angenommen.

5.15 Uhr – noch andauernd: Im Bereich der Straßen Rheinstraße / Weisenauer Straße/ Salvatorstraße hat sich durch den Starkregen ein großer See gebildet. Um ein Verkehrschaos zum beginnenden Berufsverkehr abzuwenden, setzten die Brandschützer hier Tauchpumpen ein. Zusätzlich wurde ein Pumpfahrzeug des Wirtschaftsbetriebes zur Entwässerung angefordert.

Einsatzleiter: Brandinspektor Ulli Bohland
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitfahrzeug, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Drehleiter
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr


29.05.2016- Löschzug unterstützt Rettungsdienst

RD

Am Sonntagmittag gegen 13:45 Uhr wurde der Löschzug der Feuerwehr durch die Kollegen des Rettungsdienstes in die Gaustraße gerufen. Vorangegangen war der Treppensturz eines großen schweren Mannes. Der Patient konnte sich noch in die Wohnung schleppen, wo er dann später kollabierte. Die hinzugerufene Notärztin der Uni-Klinik musste eine Verletzung im Bereich der Wirbelsäule befürchten und entschloss sich für eine patientenschonende Rettung über den Korb der Drehleiter der Feuerwehr.

Der Patient wurde mit einem speziellen Wirbelsäulenbrett (Spine Board) aus dem Fenster zur Krankentrage des Malteser-Rettungswagens verbracht und weiter schonend in die Uni-Klinik transportiert.

Gerade war die Unterstützungsmaßnahme abgeschlossen, konnten die Brandschützer erneut Hilfe leisten. Im Bereich Gautor, Ecke / Bastion Martin übersah augenscheinlich ein Autofahrer einen älteren Herrn, der seine Gattin im Rollstuhl über die Straße schob. Er fuhr sie mit dem PKW an und brachte sie zu Fall. Die Dame wurde in dem Rollstuhl sitzend von den Brandmeistern aufgehoben und mit ihrem Ehemann auf das sichere Trottoir verbracht. Die Polizei forderte einen Rettungswagen nach und übernahm die Einsatzstelle.

Einsatzleiter: Brandinspektor Ulli Bohland
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitfahrzeug, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Drehleiter
Fahrzeuge RD: 1 Notarzteinsatzfahrzeug, 1 Rettungswagen
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr


28.05.2016- Blitzeinschlag in ca. 25 Meter hohe Fichte in Gonsenheim

Fichte

Während des Gewitters am Samstag schlug gegen 18:15 Uhr ein Blitz in eine ca. 25 Meter hohe Fichte ein. Die Fichte, die in dem kleinen Park in der Kirchstraße in Gonsenheim hinter dem Feuerwehrgerätehaus stand, wurde auf ganzer Länge gespalten und von einem Hauptast war ein großes Teil abgesprengt worden und lag auf dem Rasen, direkt neben einer Schaukel eines Kinderspielplatzes. Man möchte sich nicht ausmalen, was hätte geschehene können, wenn dort noch Kinder gespielt hätten oder sich wegen des Wetters unter einem der Bäume aufgehalten hätten.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr sammelten sich schnell einige Schaulustige, die „Ohrenzeugen“ gewesen waren und berichteten, es hätte sich beim Blitzeinschlag wie bei einer „Explosion“ angehört und der Knall sei unmittelbar nach dem Blitz zu hören gewesen. Die Leute beobachteten dann, wie die Feuerwehr den Baum fällte.

Fichte

Die Berufsfeuerwehr, in deren Reihen ein ausgebildeter Forstwirt war, war mit einem Kleinalarmfahrzeug und einem Einsatzleitwagen vor Ort. Der Forstwirt fällte die Fichte und ließ sie zwischen zwei anderen Bäumen auf eine freie Rasenfläche fallen. Dort verbleibt die Fichte, bis sich am Montag das Grün- und Umweltamt darum kümmern kann. Der Bereich um die Fichte wurde mit rot/weißem Warnband kenntlich gemacht. Der Einsatz war gegen 20:15 Uhr beendet.

Einsatzleiter: Brandamtsrat Lothar Harf
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitfahrzeug, 1 Kleinalarmfahrzeug
Personal BF: 4 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr


28.05.2016- Möglicher Kaufhausbrand verhindert

Glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass ein Kaufhaus in der Mainzer Ludwigstraße einem möglichen Brand entkommen ist. Um 18:40 Uhr – also kurz vor Geschäftsschluss – wurde die Feuerwehr Mainz am heutigen Samstag durch die Brandmeldeanlage alarmiert. Schon auf der Anfahrt erfolgte eine erste Rückmeldung durch die Feuerwehrleitstelle: Der Betreiber des Kaufhauses hatte telefonisch gemeldet, dass die Sportabteilung im Untergeschoss verraucht sei. Umgehend wurden weitere Kräfte zur Einsatzstelle angefordert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Kaufhaus bereits vorbildlich geräumt. Im Untergeschoss war der Bereich unter der Zwischendecke mäßig verraucht. Dem Geruch zufolge musste es sich um einen Schmorbrand der Elektrik in der Zwischendecke handeln. Umgehend wurde diese durch die Feuerwehr an mehreren Stellen geöffnet und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Durch den Haustechniker waren bereits vor Eintreffen der Feuerwehr die Sicherungen dieses Bereiches ausgeschaltet worden. Ihm ist auch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr zu verdanken; er betätigte nicht nur einen Handfeuermelder, er rief zusätzlich auch bei der Feuerwehr an und gab erste Informationen zum Brandereignis.

Durch die Auslösung der Brandmeldeanlage wurde der Räumungsalarm im Kaufhaus ausgelöst. Ein Lob gebührt den speziell geschulten Mitarbeitern die die Räumung durch Anweisungen unterstützen und insbesondere ein Auge auf hilfebedürftige Kunden hatten. Dem umsichtigen Handeln aller Beteiligten ist es zu verdanken, dass niemand verletzt wurde.

Die Erkundung der Feuerwehr ergab, dass ein technischer Defekt zu einem Schmorbrand in einem elektronischen Bauteil geführt hatte. Der Schmorbrand kam vermutlich durch das Ausschalten der Sicherung zum Erlöschen.

Neben der Feuerwehr waren die Polizei mit mehreren Streifenwagen, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, sowie die Abteilung Strom der Stadtwerke Mainz im Einsatz. Zur Schadenshöhe können derzeit keine Aussagen gemacht werden, da abzuwarten ist, ob Waren durch den Brandgeruch beschädigt wurden.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Christoph Berghäuser
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitfahrzeug, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter
Fahrzeuge FF: 1 Löschgruppenfahrzeug
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 6 Einsatzkräfte FF Mainz-Stadt


27.05.2016- Überörtliche Hilfe in Wiesbaden

Das Unwetter, das am Abend des 27.05.2016 über das Rhein-Main-Gebiet gezogen ist, hatte glücklicherweise das Stadtgebiet Mainz verschont. Hier waren keine Unwetterbedingten Einsätze zu verzeichnen. Dennoch war auch die Feuerwehr Mainz durch das Unwetter beschäftigt:

Da nicht auszuschließen war, dass auch das Stadtgebiet oder der Landkreis Mainz-Bingen im größeren Umfang vom Unwetter getroffen wird, wurde vorsorglich für die Feuerwehrleitstelle Mainz Unwetteralarm ausgelöst und die Leitstelle wurde personell verstärkt. Hierzu wurden neben Führungspersonal der Berufsfeuerwehr auch speziell ausgebildete Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert

Nachdem abzusehen war, dass das Stadtgebiet Mainz nicht betroffen ist, kam die Feuerwehr Mainz im Rahmen der Kooperation mit der Feuerwehr Wiesbaden zur gegenseitigen Unterstützung mit Kräften der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Stadt in Wiesbaden zum Einsatz. Zusammen mit Kräften der Wiesbadener Feuerwehr wurden die mit Wasser vollgelaufenen Kellerräume der Kurhaus-Kolonaden leergepumpt. Mit im Einsatz war dabei ein bei der Feuerwehr Mainz speziell für solche Einsätze vorgehaltener Abrollbehälter mit leistungsfähigen Pumpen.

Nach rund 3,5 Stunden konnten die Mainzer Kräfte wieder einrücken.

Einsatzleiter: Oberbrandrat Björn Patzke
Fahrzeuge BF/FF: 3/3
Personal BF/FF: 4/15
Schadenshöhe: unbekannt


26.05.2016- Feuermeldung in Groß-Krankenhaus

An Fronleichnam um 8.20 Uhr ging über Telefon ein Notruf bei der Feuerwehrleitstelle ein. Im Gebäude der Uni-Klinik-Urologie sei es zu einem Brand und starker Verrauchung in der Stationsküche im 2. OG gekommen.
Bei der Feuerwehr wurde unter dem Stichwort „Brand 3“ sofort Großalarm ausgelöst. Die Leitstelle alarmierte umgehend die Löschzüge beider Feuerwachen, den Direktionsdienst, die Freiwillige Feuerwehr Bretzenheim, die Freiwillige Feuerwehr Stadt, die Polizei und den Rettungsdienst.

Der ersteintreffende Löschzug wurde von dem Notfallteam der Uni-Klinik und einem Krankenpflegeschüler der betroffenen Station empfangen und in die Lage eingewiesen. In der Mikrowelle der Stationsküche sollte ein Baguette zubereitet werden. Dieses war vermutlich in Vergessenheit geraten und hat zu einer Rauchentwicklung geführt.

Glücklicherweise war der Krankenpflegeschüler, Herr Jan Junkes, seit mehreren Jahren freiwilliger Feuerwehrmann und derzeit ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr in Mainz-Hechtsheim tätig. Geistesgegenwärtig hat er den Schwelbrand gelöscht, die Rauchschutztüren zu den anderen Stationen verschlossen, für natürliche Querlüftung gesorgt und sogar nasse Handtücher vor die Türen der Patientenzimmer gelegt. Anschließend hat er die eintreffende Berufsfeuerwehr ordentlich in die Lage eingewiesen. Nach der Erkundung verstärkte die Feuerwehr die Querlüftung mit einem Hochdrucklüfter und die Gebäudelüftung der betroffenen Station durch einen Techniker der Uni-Klinik über Fernwartung.

Die Feuerwehrkräfte konnten anschließend ihre Wachen anfahren. Der Einsatzleiter bedankte sich ausdrücklich bei dem Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Hechtsheim Herrn Junkes für seine wertvolle, tatkräftige Unterstützung.

Einsatzleiter: Brandinspektor Ulli Bohland
Fahrzeuge BF: 2 Einsatzleitfahrzeuge, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
2 Drehleitern, 1 Gerätewagen Atemschutz, 1 Kommandowagen
Personal BF: 19 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: gering


25.05.2016- Ausgedehnter Kellerbrand in Einfamilienhaus

Heute Vormittag kam es in dem Keller eines Einfamilienhauses in der Straße „Am Hechenberg“ in Mainz-Hechtsheim zu einem ausgedehnten Schadensfeuer. Die Feuerwehr wurde um 10:12 Uhr um Hilfe gerufen und rückte daraufhin mit 16 Einsatzkräften der beiden Wachen sowie der Freiwilligen Feuerwehr Hechtsheim aus. Zwei Anwohner, die aus dem Gebäude gerettet wurden, mussten vom Rettungsdienst versorgt und auf Grund des Verdachts der Rauchgasvergiftung zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert werden.

Zur Brandbekämpfung und Menschenrettung setzte die Feuerwehr 3 Trupps unter Atemschutz ein. Mit zwei C-Rohren konnte der Kellerbrand gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten und das Ausräumen von Glutnestern dauern noch immer an. Das in diesem Zusammenhang erforderliche Öffnen von Wand- und Deckenverkleidungen gestaltet sich als besonders arbeitsintensiv.

In Folge der Rauchausbreitung im gesamten Gebäude ist das Haus derzeit unbewohnbar.

Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst mit zwei RTW und die Polizei vor Ort. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Einsatzleiter: Brandamtmann Michael Weitzel
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter, 1 Gerätewagen Atemschutz, 1 LKW-Hub,
1 Kommandowagen
Fahrzeuge FF: 2 Löschfahrzeuge
Personal BF: 20 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 10 Einsatzkräfte FF Mz-Hechtsheim
Schadenshöhe: unbekannt


24.05.2016- Kellerbrand in Mainz-Gonsenheim

Heute, um 16:48 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Feuer in Mainz-Gonsenheim gerufen. Aufgrund noch unbekannter Ursache brannte im Keller des 6-Parteien-Wohnhauses ein Wäschetrockner. Alle Bewohner des Hauses konnten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Beim Eintreffen waren der Treppenraum und eine Wohnung vollständig verraucht.

Ein Trupp unter Atemschutz löschte mit einem C-Rohr den Brand. 2 weitere Trupps unter Atemschutz überprüften den Treppenraum und leiteten Belüftungsmaßnahmen ein. Dabei kam auch ein Überdruckbelüftungsgerät zum Einsatz.

Die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Bretzenheim besetzte während des Brandes mit 15 Angehörigen die Feuerwache 1.

Einsatzleiter: Brandamtmann Michael Weitzel
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter, 1 Gerätewagen Atemschutz,
1 Mehrzweckfahrzeug, 1 Kommandowagen
Personal BF: 19 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 2 Einsatzkräfte FF Mz-Bretzenheim
Schadenshöhe: unbekannt


22.05.2016- LKW-Brand in Mainz-Weisenau

LKW-Brand

Die Feuerwehr Mainz wurde gegen 23:13 Uhr zu einem LKW- Brand auf den Betriebshof einer Entsorgungsfirma nach Weisenau gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war starker Rauch aus einem LKW-Sattelauflieger festzustellen. Der LKW stand in einer Reihe von anderen LKW, sodass die Gefahr einer weiteren Brandausbreitung bestand.

Durch das Wachpersonal wurde ein Verantwortlicher der Firma herbeigerufen, der Zutritt zu den Fahrzeugschlüsseln hatte um diese aus dem Gefahrenbereich zu entfernen. Ein Löschangriff wurde mit vier C-Strahlrohren vorgenommen. Da die Ladung des LKW aus Sperrmüll bestand wurde letztlich eine Entladung mit einem Bagger durchgeführt um den Brand zu löschen.

Eingesetzt waren bei diesem Einsatz neben den Kräften der Berufsfeuerwehr, Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Weisenau. Nach etwa 3 Std. war der Einsatz beendet und die Kräfte der Feuerwehr konnten wieder zurück zu ihren Standorten. Die Feuerwache 1 wurde durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bretzenheim während des Einsatzes besetzt.

Einsatzleiter: Brandamtmann Michael Weitzel
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Gerätewagen Atemschutz, 1 Tanklöschfahrzeug, 1 LKW-Hub
Fahrzeuge FF: 2 Löschfahrzeuge
Personal BF: 14 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 10 Einsatzkräfte Freiw. Feuerwehr Weisenau
Schadenshöhe: unbekannt


20.05.2016- Rauchalarm in Mainzer Neustadtwohnung

Rauchmeldung

Am Freitagabend um 16.49 Uhr bemerkten Nachbarn im zweiten Obergeschoss des Kaiser-Wilhelm-Ringes den Alarmton eines Rauchwarnmelders. Sie klingelten an der betroffenen Wohnung ohne Erfolg. Im Treppenraum war der Geruch von Brandrauch wahrnehmbar. Umgehend wurde über die 112 die Feuerwehr alarmiert.

Der Löschzug der Feuerwache 2 erreichte die Einsatzstelle und ging über den Treppenraum, sowie über die Drehleiter auf Erkundung. Die verschlossene Wohnung musste gewaltsam geöffnet werden. Die verrauchten Zimmer konnten nur unter Pressluftatmer begangen werden.

Glücklicherweise waren keine Personen anwesend. Der Brandherd lag im Bereich der Küche. Schnell wurde der Schwelbrand gelöscht. Der Treppenraum und die Wohnung mussten mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei geblasen werden. Dank des Rauchwarnmelders ging der Einsatz glimpflich aus und die Wohnung war weiter bewohnbar.

Einsatzleiter: Brandinspektor Ulli Bohland
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: ca. 25,- €


19.05.2016- Ölspureinsatz während der Rush-Hour in Mombach und in der Neustadt

Oel

Am Donnerstag früh um 7.37 Uhr zu Beginn des Berufsverkehrs wurde die Feuerwehr von einem Passanten zu einer Ölspur in die Rheinallee in Höhe Firma Werner & Mertz gerufen. Die Lageerkundung ergab eine stadtteilübergreifende Ölspur von der Kaiserstraße in der Neustadt bis zum Nestle-Kreisel nach Mombach und wieder zurück zur Kaiserstraße. Augenscheinlich war der Verursacher bei der Aral-Tankstelle in Mombach zur Reinigung in die Waschhalle gefahren.

Vom Einsatzleiter wurden weitere Feuerwehrfahrzeuge, die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Stadt und eine Ölbeseitigungsfirma aus Bad Kreuznach nachgefordert. Die Feuerwehr führte Warnmaßnahmen durch und stellte mehrere Ölspur-Warnschilder. Im Anschluss reinigte die Fachfirma die betroffenen Straßenzüge. Die Polizei übernahm die Ermittlungen nach dem Verursacher.

Während des Einsatzes kam es für die Feuerwehr noch zu zwei Paralleleinsätzen auf dem Lerchenberg und in Gonsenheim. Um ca. 11.00 Uhr konnte der Ölspureinsatz beendet werden.

Einsatzleiter: Brandinspektor Ulli Bohland
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Kleinalarmfahrzeug, 1 LKW-Hub
Personal BF/FF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: unbekannt


17.05.2016- Gefahrstoffeinsatz im Mombacher Unterfeld

Oel

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr ins Mombacher Unterfeld gerufen, da ein Passant einige größere Ölflecken in der Gemarkung und eine Ölspur auf dem asphaltierten Weg bemerkt hatte. Nach Erreichen der Einsatzstelle entfernten die Feuerwehrleute mit Spaten und Schaufeln das kontaminierte Erdreich und reinigten den Wag unter Verwendung eines speziellen Ölbindemittels.

Zwei Spezialisten des Mainzer Umweltamtes wurden nachalarmiert und unterstützten die Einsatzkräfte. Laut Aussage eines Passanten war die Umweltverschmutzung am Mittag des Pfingstmontag geschehen. Es wurden zur Warnung der Fahrradfahrer zwei Ölspurschilder aufgestellt und ca.75 kg Erde zur Entsorgung aufgenommen. Anschließend konnte der Bereich wieder freigegeben werden. Die Ermittlungen führt u.a. das Umweltamt Mainz durch.

Einsatzleiter: Brandinspektor Ulli Bohland
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Kleinalarmfahrzeug
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: unbekannt


12.05.2016- Gasaustritt im Carl-Zuckmayer-Schulzentrum

Gasaustritt

Die Feuerwehr Mainz wurde um 09:17 Uhr zu einem Gefahrstoffaustritt in das Carl-Zuckmayer-Schulzentrum alarmiert. Vermutlich durch einen technischen Defekt kam es im Batterieraum der Notbeleuchtung zur Ausgasung der dort verwendeten Batterien.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die Turnhalle bereits durch das Lehrpersonal und den Hausmeister geräumt. Der Gefahrenbereich wurde in Absprache mit der Polizei weiträumig abgesperrt. Die über 50 Schüler und Lehrer, die sich zum Zeitpunkt des Schadensereignisses in der Turnhalle befanden wurden in einem Klassenzimmer zusammengeführt und zur weiteren Betreuung an den Rettungsdienst übergeben. 7 Personen klagten über Beschwerden. Nach ärztlicher Untersuchung konnten diese aber alle ohne weitere Behandlung nach Hause gehen.

Gasaustritt

Der Batterieraum wurde unter Atemschutz von der Feuerwehr erkundet. Dabei wurden Gasmessungen durchgeführt und mittels Wärmebildkamera die Hitzeentwicklung an den Batterien kontrolliert. Durch das Stromlosschalten der Batterianlage wurde das Ausgasen unterbunden. Es wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet, durch die die Belastung der Raumluft so weit gesenkt wurde, dass die Räumlichkeiten wieder an die Hausverwaltung übergeben werden konnten.

Der Sanitäts-/Rettungsdienst war mit Leitendem Notarzt und Organisatorischem Leiter sowie 12 weiteren Kräften vor Ort. Die Feuerwache 1 wurde während des Einsatzes durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Bretzenheim und Marienborn besetzt.

Einsatzleiter: Branddirektor Martin Spehr
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Kommandowagen,
1 Hilfeleistungslöschfahrzeug, 1 Gerätewagen Atemschutz,
1 ABC-Erkundungsfahrzeug, 1 Gerätewagen Gefahrgut,
1 Mehrzweckfahrzeug
Personal BF: 17 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: unbekannt


10.05.2016- Rettung über Drehleiter

DLK

Am Dienstagabend gegen 19:50 Uhr wurde die Feuerwehr von Kollegen des Rettungsdienstes in die Altstadt zur Großen Weißgasse alarmiert. Nach einem medizinischen Notfall war es geboten einen 77-jährigen Patienten nicht durch den steilen Treppenraum, sondern über die Drehleiter der Feuerwehr aus dem Fenster im 3. Obergeschoss der Altbauwohnung zum Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes auf die Straße zu transportieren.

Die Rettungssanitäter der Feuerwehr übernahmen während des Transportes im Leiterkorb die Betreuung und übergaben den Patienten anschließend wieder an den Notarzt der Uni-Klinik und die Rettungsassistenten des DRK. Anschließend erfolgte der fachgerechte Weitertransport in eine Mainzer Klinik.

Das Löschfahrzeug wurde sofort weiterdirigiert zu einem Müllbehälter-Brand in der Goethestraße, welcher umgehend gelöscht werden konnte.

Einsatzleiter: Brandinspektor Tom Betz, Brandinspektor Ulli Bohland
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Drehleiter
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr


10.05.2016- Teeküchenbrand auf dem Universitätsgelände

Am Morgen des 10. Mai 2016 wurde die Berufsfeuerwehr Mainz zu einem Brand in einem Verwaltungsgebäude auf dem Universitätsgelände alarmiert. Dort war eine Rauchentwicklung gemeldet worden. Aufgrund der zunächst unklaren Lage und einer möglichen Brandausbreitung in andere Gebäudeteile wurde vor Ort entschieden, zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Bretzenheim zu alarmieren.

Umgehend wurde ein Trupp zur Brandbekämpfung unter Atemschutz in den betroffenen Gebäudeteil geschickt. Schnell konnte die Ursache ausfindig gemacht werden: Im Flurbereich des Gebäudeteils war eine Teeküche in Brand geraten. Das Feuer war schnell unter Kontrolle. Im weiteren Verlauf wurde die Teeküche durch die Feuerwehr teilweise demontiert und ins Freie verbracht.

Weitere Gebäudeteile waren von dem Brand nicht betroffen, mussten aber durch die Feuerwehr aufgrund einer möglichen Rauchausbreitung begangen und freigemessen werden. Die Löscharbeiten sowie die erforderlichen Messungen waren nach etwa eineinhalb Stunden beendet. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst sowie die Polizei am Einsatz beteiligt.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Ralf Beier
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter, 1 LKW
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Pesonal FF: 2 Einsatzkräfte FF Bretzenheim



Presseberichte


Einsätze 2016:

Pfeil Januar 2016
Pfeil Februar 2016
Pfeil März 2016
Pfeil April 2016
Mai 2016
Pfeil Juni 2016
Pfeil Juli 2016
Pfeil August 2016
Pfeil September 2016
Pfeil Oktober 2016
Pfeil November 2016
Pfeil Dezember 2016


Einsätze 2015:

Pfeil Januar 2015
Pfeil Februar 2015
Pfeil März 2015
Pfeil April 2015
Pfeil Mai 2005
Pfeil Juni 2015
Pfeil Juli 2015
Pfeil August 2015
Pfeil September 2015
Pfeil Oktober 2015
Pfeil November 2015
Pfeil Dezember 2015


Einsätze 2014:

Pfeil Januar 2014
Pfeil Februar 2014
Pfeil März 2014
Pfeil April 2014
Pfeil Mai 2014
Pfeil Juni 2014
Pfeil Juli 2014
Pfeil August 2014
Pfeil September 2014
Pfeil Oktober 2014
Pfeil November 2014
Pfeil Dezember 2014


Einsätze 2013:

Pfeil Januar 2013
Pfeil Februar 2013
Pfeil März 2013
Pfeil April 2013
Pfeil Mai 2013
Pfeil Juni 2013
Pfeil Juli 2013
Pfeil August 2013
Pfeil September 2013
Pfeil Oktober 2013
Pfeil November 2013
Pfeil Dezember 2013


Einsätze 2012:

Pfeil Januar 2012
Pfeil Februar 2012
Pfeil März 2012
Pfeil April 2012
Pfeil Mai 2012
Pfeil Juni 2012
Pfeil Juli 2012
Pfeil August 2012
Pfeil September 2012
Pfeil Oktober 2012
Pfeil November 2012
Pfeil Dezember 2012


Einsätze 2011:

Pfeil Januar 2011
Pfeil Februar 2011
Pfeil März 2011
Pfeil April 2011
Pfeil Mai 2011
Pfeil Juni 2011
Pfeil Juli 2011
Pfeil August 2011
Pfeil September 2011
Pfeil Oktober 2011
Pfeil November 2011
Pfeil Dezember 2011


Einsätze 2010:

Januar 2010
Februar 2010
März 2010
April 2010
Mai 2010
Juni 2010
Juli 2010
August 2010 August 2010
August 2010 September 2010
August 2010 Oktober 2010
August 2010 November 2010
August 2010 Dezember 2010


Einsätze 2009:

Januar 2009
Februar 2009
März 2009
April 2009
Mai 2009
Juni 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
November 2009
Dezember 2009


Einsätze 2008:

Januar 2008
Februar 2008
März 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008


Einsätze 2007:

Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007


Einsätze 2006:

Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006


Einsätze 2005:

Januar 2005
Februar 2005
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005


Einsätze 2004:

Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004


Einsätze 2003:

Januar 2003
Februar 2003
März 2003
April 2003
Mai 2003
Juni 2003
Juli 2003
August 2003
September 2003
Oktober 2003
November 2003
Dezember 2003


Einsätze 2002:

Januar 2002
Februar 2002
März 2002
April 2002
Mai 2002
Juni 2002
Juli 2002
August 2002
September 2002
Oktober 2002
November 2002
Dezember 2002


Einsatzhistorie 1929-2001

Einsatzberichte und Bilder aus den vergangenen Jahren

Einsatzhistorie