Einsätze Juli 2016


28.07.2016- Feuer im 13. Stock

Zu einem Zimmerbrand mit glücklicherweise glimpflichem Ausgang kam es heute (28.07.16) im 13. Stock eines Hochhauses in der Elsa-Brändström–Straße, in Mainz-Gonsenheim.

Wie Nachbarn gegen 00:56 Uhr der Feuerwehr Mainz per Notruf mitteilten, war der Flur des 13. Stockwerkes stark verqualmt. Mitbekommen hatten die Mieter des Hochhauses den Brand erst durch das laute Dröhnen der Rauchwarnmelder, die im Flur an der Decke hingen. Dadurch aufgeschreckt verließen einige Personen die Brandetage und flüchteten ins Freie.

Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte im dicken Qualm am Ende des Flures und unmittelbar vor der Brandwohnung eine weibliche Person angetroffen werden. Die Frau war barfüßig und im Nachthemd unterwegs. Sie war die Mieterin der Wohnung und hatte versucht mit dem Schlauch des Wandhydranten das Feuer zu löschen. Aufgrund der offenstehenden Wohnungseingangstür und des austretenden Brandrauchs konnte sie aber den Löschversuch nicht vollenden - sie brach diesen ab, wollte kehrtmachen und verlor dabei wohlmöglich die Orientierung.

Durch den Atemschutztrupp wurde die Frau glücklicherweise schnell und noch auf eigenen Beinen stehend aufgefunden. Sie wurde umgehend ins Freie geführt und den Rettungsdienst übergeben.

In der Brandwohnung selber waren nur ein paar wenige Gegenstände in der Nähe der Kochplatte in Brand geraten. Da aber unter anderem auch Kunststoffe verbrannten, war die Rauchentwicklung ergiebig. Der Angriffstrupp unter Atemschutz konnte das Feuer schnell ablöschen und somit auf die Küchenzeile begrenzen.

Der Rauch im Flur wurde mittels Überdruckbelüftung abgeführt. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass die technischen Maßnahmen des vorbeugenden Brandschutzes in diesem Hochhaus effektiv und vorteilhaft wirkten. Neben der frühen Alarmierung der Bewohner durch die Rauchwarnmelder im Flur, konnte auch der Brandrauch auf den Flurabschnitt gehalten werden. Die selbstschließenden Rauchschutztüren im Flur sowie die dichtschließenden Wohnungseingangstüren verhinderten eine Rauchausbreitung in angrenzende und unbeteiligte Wohnbereiche.

An der Einsatzstelle waren neben der Berufsfeuerwehr Mainz (4 Fahrzeuge, 16 Mann) auch die Freiwillige Feuerwehr Gonsenheim (1 Fahrzeug, 6 Mann), sowie die Polizei (2 Fahrzeuge) und der Rettungsdienst (2 Fahrzeuge) eingesetzt.

Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden. Ebenso ist die Schadenhöhe noch unbekannt.

Einsatzleiter: Mario Ambrosius
Fahrzeuge: siehe Text
Personal: siehe Text
Schadenshöhe: unbekannt


18.07.2016- Tierrettung "Katzenbaby in Waschmaschine"

Am Montagabend gegen 21:15 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz mit der Meldung: „Katze in Waschmaschine“ zu einer Tierrettung in die Berliner Straße 43 gerufen.

Das Kleinalarmfahrzeug rückte mit zwei Einsatzbeamten unter Sondersignal zum Einsatzort aus.
Bereits beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde das Einsatzpersonal von Nachbarn der Tierhalterin erwartet.
Ausgerüstet mit zwei Türöffnungskoffern, einem Bolzeschneider und einem Feuerwehrbeil rannten die beiden Einsatzbeamten zur besagten Wohnung im 3. Obergeschoss und fanden in der dortigen Küche ein hilfloses Katzenbaby in einer verschlossenen Waschmaschine vor.

Gott sei Dank, hatte die etwas aufgelöste Tierhalterin bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr, den Stecker der Waschmaschine gezogen und somit erreicht, dass das junge Britisch Kurzhaar Katzenbaby  lediglich etwas geschockt in einem Wäschedurcheinander in der Trommel der Waschmaschine saß.  

Mit Bedacht wurde die Waschmaschine von den beiden Einsatzbeamten wieder an das Stromnetz angeschlossen, die Waschmaschine auf das Programm „Waschstopp“ gestellt und nach wenigen Sekunden entriegelte der Türmechanismus und gab den Weg zum Katzenbaby frei.

Nachdem das Britisch Kurzhaar Katzenbaby auf Verletzungen untersucht und keinerlei Verletzungen festgestellt wurden, konnte das leicht geschockte Kätzchen an die mit Tränen in den Augen vor den Einsatzbeamten stehende Tierhalterin übergeben werden.

Einsatzleiter: Andreas Kremer
Fahrzeuge BF: 1 Kleinalarmfahrzeug
Personal BF: 2 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr


17.07.2016- Arbeitsreicher Sonntag für die Feuerwehr

Während die meisten wohl heute das sommerliche Wetter genutzt haben, hatte die Mainzer Feuerwehr einen arbeitsreichen Sonntag.

Bereits kurz nach Dienstübernahme um 07.00 Uhr und Überprüfung der Ausrüstung standen kleinere Hilfeleistungen wie die Öffnung von verschlossenen Türen, das Abstreuen von ausgelaufenem Benzin aus einem verunfallten Motorrad sowie der Transport eines Igels zum Tierheim für die diensthabenden Kollegen der Berufsfeuerwehr an.

Gegen 14:45 Uhr meldete sich eine Bürgerin aus Bretzenheim über den Notruf 112 bei der Leitstelle der Feuerwehr, weil sie im Nachbarhaus den Alarm eines Wohnungsrauchmelders wahrnehmen konnte. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Rauchmelder an der Decke eines Wintergartens handelte, der offensichtlich aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst hatte. Dennoch wurde sicherheitshalber das Gebäude kontrolliert, um eine weitere Gefährdung auszuschließen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwache 1 waren gerade wieder einsatzbereit, da wurden sie um 15.11 Uhr zusammen mit den Kollegen der Feuerwache 2 und der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Stadt in die Mainzer Altstadt gerufen. Im Sonnengässchen piepste ein Wohnungsrauchmelder im 4. OG. Die Wohnungstür wurde gewaltsam geöffnet. Auf dem eingeschalteten Herd stand ein Kochtopf. Die Wohnung war leicht verraucht, die Mieter nicht anwesend. Durch Öffnen der Fenster wurde die Wohnung belüftet.

Unmittelbar von dieser Einsatzstelle eilten Löschfahrzeuge von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr und ein Einsatzleitwagen zu einem Mehrfamilienhaus in der Neustadt. Dort meldete die Polizei einen gelöschten Brand in einem Keller, der jedoch kontrolliert werden musste. Außerdem war der Kellerbereich noch deutlich verraucht, sodass dieser zunächst mittels Hochleistungslüfter vom Rauch befreit werden musste. Das Feuer war, wie ursprünglich gemeldet, bereits gelöscht, sodass die Feuerwehrleute nicht mehr weiter tätig werden mussten und ihre Wachen anfahren konnten.

Trotz vorhandener Klimatisierung kamen dann auch die Beamten in der Feuerwehrleitstelle ins Schwitzen. Auf der Bahnstrecke zwischen Oppenheim und Dienheim kam es zu einem technischen Defekt an einem ICE der Deutschen Bahn. Da der Austritt einer größeren Menge Öl zu befürchten war, wurden die zuständigen Einsatzkräfte durch die Leitstelle der Feuerwehr alarmiert. Nach ersten Rückmeldungen war eine Weiterfahrt des Zuges nicht möglich, weshalb zur Räumung umfangreiche Kräfte der Hilfsorganisationen zur Einsatzstelle beordert wurden. Die Berufsfeuerwehr Mainz stellte dabei den Transport des diensthabenden Leitenden Notarztes sicher. 

Während des Dienstsports erreichte sie jedoch wiederrum ein Notruf aus Bretzenheim. Hier waren mehrere Mülltonnen in Brand geraten, die sich unmittelbar an einem Gebäude befanden. Um ein Übergreifen auf das Gebäude zu verhindern, wurden unmittelbar Kräfte von beiden Wachen der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Bretzenheim zur Einsatzstelle alarmiert. Zwei Feuerwehrangehörige aus Bretzenheim stellten bei der Anfahrt zu ihrem Feuerwehrhaus fest, dass die Einsatzstelle auf ihrem Weg liegt und konnten somit bereits vor dem Eintreffen der ersten Löschfahrzeuge erste Löschversuche unternehmen und so Schlimmeres verhindern. Außer zwei zerstörten Mülltonnen und einer durch Ruß verschmutzten Fassade war kein größerer Schaden entstanden.

Um 19.30 Uhr wurden der Löschzug der Feuerwache 2 und ein Löschfahrzeug der Feuerwache 1 sowie die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Stadt in die Parcusstraße alarmiert. Auch hier piepste ein Wohnungsrauchmelder in einer Wohnung im 1. OG. Die Tür wurde geöffnet. Auf dem eingeschalteten Herd in der Küche stand ein Topf mit angebranntem Kochgut. Die Wohnung war leicht verraucht, es war niemand zu Hause. Auch hier konnte die Wohnung durch Öffnen der Fenster belüftet werden.

Nahezu zeitgleich mussten im Anschluss die Beamten der Berufsfeuerwehr drei Türen unterschiedlichster Art öffnen, unter anderem die Tür der öffentlichen Toilette am Feldbergplatz (20.00 Uhr). Hier wurden zwei Personen befreit. Nachdem ein Löschfahrzeug seinen Einsatz beendet hatte, wurde es um 20.30 Uhr zusammen mit den Kollegen der Feuerwachen 1 und 2 zu einem weiteren Alarm durch einen Rauchmelder nach Mombach gerufen. In der Turmstraße war ein Rauchwarnmelder in einer Wohnung im Erdgeschoss zu hören. Die Feuerwehr verschaffte sich durch ein Fenster Zugang zur Wohnung. Ursache war hier ein defekter Melder, der dem anwesenden Hausverwalter übergeben wurde. Die Mieter waren auch hier nicht anwesend.

Nach der Vielzahl an Einsätzen wurde deutlich, wie wichtig Rauchmelder in Wohnungen sind, da diese mehrfach am heutigen Tage Schlimmeres verhindert haben. Aber auch aufmerksame Bürger und die Kenntnis, über den Notruf 112 schnelle Hilfe zu erhalten sorgten dafür, dass die Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr zwar einen arbeitsreichen Sonntag hinter sich brachten, jedoch kaum nennenswerte Sachschäden und überhaupt keine Personenschäden zu beklagen waren.

Einsatzleiter: Jan Peuser/ Klemens Boenke
Fahrzeuge BF/FF: Die Löschzüge beider Feuerwachen, mehrere Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren Mainz-Bretzenheim und Mainz-Stadt


15.07.2016- Küchenbrand in Mainz-Mombach

In der Küche eines Mehrfamilienhauses in der Turmstraße geriet beim Zubereiten von Speisen eine Pfanne mit Öl in Brand. Das Feuer griff auf Hängeschränke und die Dunstabzugshaube über.

Die Mieter der Wohnung, Mutter und Sohn, führten erste Löschmaßnahmen durch und retten sich dann ins Freie. Bei den Löschversuchen erlitten die beiden eine Rauchvergiftung und Brandverletzungen an den Unterarmen.

Der um 16:08 Uhr alarmierten Feuerwehr wurde zunächst gemeldet, dass noch eine Person in der Wohnung vermisst sei. Daher wurden umfangreiche Kräfte von beiden Feuerwachen der Berufsfeuerwehr und die freiwillige Feuerwehr Mainz Mombach alarmiert.

Von den zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Kräften der Feuerwache 2 wurde ein Trupp mit einem Kleinlöschgerät zur Brandbekämpfung und Kontrolle der Wohnung eingesetzt. Außer den beiden Verletzten waren keine weiteren Personen in Gefahr. Parallel hierzu konnte mit einem Hochleistungslüfter der Treppenraum und die Brandwohnung entraucht werden.

Durch die Besatzungen zweier Rettungswagen wurden Mutter und Sohn erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert.

Der Schaden in der Küche wird durch Ruß- und Rauchablagerungen auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Neben der Feuerwehr waren die beiden oben erwähnten Rettungswagen des ASB Mainz sowie die Schutzpolizei mit zwei Streifenwagen im Einsatz

Einsatzleiter: Brandamtsrat Rainer Kraus
Fahrzeuge BF: 1 Kommandowagen, 2 Einsatzleitfahrzeuge,
2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 2 Drehleitern,
1 Tanklöschfahrzeug, 1 Gerätewagen Atemschutz
Personal BF: 25 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr


14.07.2016- Küchenbrand in Mainz-Weisenau

Kuechenbrand

Die Feuerwehr wurde heute um 09:48 Uhr zu einem Küchenbrand in die Christianstraße nach Mainz-Weisenau gerufen. Mehrere Anrufer meldeten einen Küchenbrand im Erdgeschoss eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren alle Bewohner bereits im Freien, auch die Bewohnerin der betroffenen Wohnung hatte sich mit ihrem Kleinkind in Sicherheit gebracht. Beide wurden vorsorglich dem Rettungsdienst vorgestellt, mussten glücklicherweise aber nicht behandelt werden.

Bei der ersten Erkundung konnte eine starke Rauchentwicklung in der Wohnung festgestellt werden, umgehend wurde ein Brandangriff von einem Trupp unter Atemschutz vorbereitet. Das Feuer in der Küche wurde mit einem Hohlstrahlrohr abgelöscht und schnell unter Kontrolle gebracht. Bereits um 10:05 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Das Feuer hatte sich vom Herd auf die darüber liegende Dunstabzugshaube und Oberschränke ausgebreitet.

Parallel zu den Brandbekämpfungsmaßnahmen wurde der Treppenraum von einem weiteren Trupp kontrolliert und belüftet.  

Um die vom Brand betroffenen Bereiche mit einer Wärmebildkamera kontrollieren zu können, mussten einige Teile der Küche demontiert und ins Freie gebracht werden. Aufgrund der Brand- und Rauchschäden kann die Küche nicht mehr benutzt werden.

Die Wohnung wurde abschließend mittels Überdrucklüfter maschinell belüftet. Der Einsatz war gegen 10:45 Uhr beendet.

Menschen kamen nicht zu Schaden, der Sachschaden wird auf ca. 15.000 € geschätzt. Die Brandursache wird von der Kriminalpolizei ermittelt. Neben der Feuerwehr waren im Einsatz: 1 Rettungswagen (Malteser), mehrere Streifenwagen, Kriminaldauerdienst.        

Einsatzleiter: Brandoberinspektor René Adler
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitfahrzeug, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr


12.07.2016- Hoher Sachschaden bei ausgedehntem Garagenvollbrand

Garage

Um 04:17 Uhr am frühen Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr zu einem vermeintlichen Gartenhausbrand in die Straße An den Kiefern nach Mainz-Gonsenheim alarmiert. Dort hatte ein aufmerksamer Nachbar Feuerschein in einem Garten bemerkt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass eine Garage im Kellergeschoss eines Einfamilienhauses in Vollbrand stand. Vor der Garage stand eine brennende Gasflasche, der Brand hatte bereits auf das Wärmedämmverbundsystem des Gebäudes übergegriffen.

Garage

Umgehend wurde die brennende Gasflasche in Sicherheit gebracht und das Feuer in der Garage von einem Trupp unter Atemschutz mit einem Hohlstrahlrohr bekämpft. Da bereits ein Fenster der unterirdischen Garage zum Keller des Gebäudes weggebrannt war, wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz zur Erkundung in den verrauchten Keller beordert.

Garage

Ein weiterer Trupp unter Atemschutz kam im Außenbereich des dreigeschossigen Wohngebäudes zum Einsatz. Um den Brand des Wärmedämmverbundsystems bekämpfen und den Brandverlauf unter dem Putz kontrollieren zu können, war es erforderlich, den Putzträger großflächig zu entfernen. Nach dem Freilegen des Brandtrichters im Wärmedämmverbundsystem wurde der Bereich mit einem Wasser- Schaummittelgemisch abgelöscht.

Die Garage selbst bestand aus dem Garagenraum und einem Lagerraum. Bei den Löscharbeiten in der Garage wurde festgestellt, dass die Tür zu diesem Lagerraum weggebrannt war und das Feuer auch auf diesen Raum übergegriffen hatte.

Garage

Die Erkundung im Keller des Gebäudes ergab, dass das Feuer durch das weggebrannte Fenster auf die holzvertäfelte Wand und einen Raumlüfter übergegriffen hatte. Durch die rechtzeitige Alarmierung und die schnelle Brandbekämpfung wurde ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert. Um 04:38 konnte „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden. Die aufwendigen Nachlöscharbeiten, inklusive Öffnung der Hausfassade, zogen sich noch bis 06:00 hin. Um 06:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Menschen kamen nicht zu Schaden, der Sachschaden wird von Polizei und Feuerwehr auf ca. 50.000 € geschätzt. Die Brandursache ist unbekannt, die Kriminalpolizei ermittelt. Neben der Feuerwehr waren im Einsatz: 1 Rettungswagen (ASB), mehrere Streifenwagen, Kriminaldauerdienst.  

Einsatzleiter: Brandoberinspektor René Adler
Fahrzeuge BF/FF: 1 Einsatzleitfahrzeug, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Tanklöschfahrzeug/ 1 Löschfahrzeug
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 7 Einsatzkräfte FF Mainz-Gonsenheim
Schadenshöhe: ca. 50.000 €


11.07.2016- Wohnungsrauchmelder verhindert Schlimmeres

Dem umsichtigen und vorbildlichen Verhalten einer Nachbarin ist es zu verdanken, dass heute ein 63-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Lindenschmitstraße gerade noch rechtzeitig gerettet werden konnte.

Die Nachbarin alarmierte um kurz vor 20:00 Uhr die Feuerwehr, da die Nachbarn das Piepsen eines Wohnungsrauchmelders hörten und niemand auf Klingelzeichen reagierte.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr und der ersten Erkundungsmaßnahmen konnte Brandgeruch auf der Gebäuderückseite wahrgenommen werden. Auf Nachfrage wurde von den Bewohnern mitgeteilt, dass sich noch eine Person in der Wohnung aufhalten könnte. Betroffen war eine Wohnung im zweiten Obergeschoss, auch auf lautes Klopfen der Feuerwehr machte sich niemand in der Wohnung bemerkbar.

Von den Einsatzkräften wurde die Wohnungstür umgehend mit Spezialwerkzeug geöffnet und ein Brandangriff vorbereitet. Vorsorglich wurde die Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung gebracht.

Die Wohnungstür konnte von der Feuerwehr in kürzester Zeit geöffnet werden. In der verrauchten Wohnung wurde der Mieter bewusstlos aufgefunden und sofort in einen sicheren und rauchfreien Bereich gebracht. Dort kam der Mieter wieder zu Bewusstsein und wurde umgehend von der Besatzung des mitalarmierten Rettungswagens rettungsdienstlich versorgt.

Grund für die Rauchentwicklung war angebranntes Essen auf dem Herd in der Küche. Das angebrannte Kochgut wurde von der Feuerwehr ins Freie gebracht und die Herdplatte ausgeschaltet. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Überdruckbelüftungsgerät belüftet. Vermutlich war der Bewohner beim Zubereiten des Essens eingeschlafen und verlor dann aufgrund der hochgiftigen Rauchgase das Bewusstsein.

Glücklicherweise waren in der Wohnung die gesetzlich vorgeschriebenen Rauchmelder angebracht. Das Piepsen des Rauchmelders warnte die Nachbarn, welche absolut folgerichtig handelten und umgehend die Feuerwehr alarmierten. Ohne Rauchmelder und den Anruf der Nachbarin wäre das Ganze viel Schlimmer ausgegangen. Für den Mieter bestand Lebensgefahr!

Rauchmelder sind Lebensretter! Weitere Informationen finden Sie hier
Pfeil Allgemeine Sicherheitstipps

Einsatzleiter: Brandoberinspektor René Adler
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitfahrzeug, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug,
1 Drehleiter
Rettungsdienst ASB: 1 Rettungswagen/ Polizei: 1 Streifenwagen
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr


08.07.2016- Tödlicher LKW Unfall auf der BAB 60

LKW A60

Die Feuerwehr Mainz wurde am heutigen Nachmittag gegen 14:55 Uhr von mehreren Anrufern darüber informiert, dass auf der BAB 60 in Fahrtrichtung Darmstadt ein LKW brennen solle. Da der genaue Einsatzort zunächst unklar war, wurden neben Kräften der Berufsfeuerwehr Mainz und der der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Laubenheim auch Feuerwehren aus der Stadt Rüsselsheim und dem Kreis Groß-Gerau alarmiert.

Während der Anfahrt der Kräfte teilten weitere Anrufer mit, dass sich der Fahrer des brennenden LKW noch eingeklemmt in seinem Fahrzeug befinden solle. Daraufhin wurde das Alarmstichwort erhöht und umgehend weitere Kräfte alarmiert.

LKW A60

Vor Ort konnte im Bereich zwischen der Anschlussstelle Ginsheim-Gustavsburg und dem Mainspitz-Dreieck ein Auffahrunfall zwischen zwei LKW vorgefunden werden. Trotz des Einsatzes von mehreren Feuerlöschern durch Ersthelfer stand das Fahrerhaus eines LKW bereits in Vollbrand. Das Feuer hatte auch schon auf den zweiten LKW übergegriffen. Umgehend wurden von den zuerst eintreffenden Kräften der Feuerwehr Mainz ein C-Rohr und zwei Schaumrohre vorgenommen. Die Löschwasserversorgung wurde durch die Feuerwehren aus dem Kreis Groß-Gerau und Rüsselsheim sichergestellt. Trotz des schnellen Löscherfolges konnte der anwesende Notarzt bei dem eingeklemmten Fahrer des auffahrenden LKW nur noch den Tod feststellen. 

LKW A60

Aufgrund der anschließenden umfangreichen Bergungsmaßnahmen wurde die Feuerwache 1 durch die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Bretzenheim besetzt. Da die Brücke über die BAB 60 durch den Brand beaufschlagt wurde, musste diese im Anschluss an die Maßnahmen der Feuerwehr durch Hessen Mobil untersucht werden. Das Ergebnis steht aktuell noch aus. Zur Unfallursachenermittlung hat die Polizei einen Gutachter hinzugezogen. Auch hier liegen der Feuerwehr noch keine Erkenntnisse vor.

Aufgrund des einsetzenden Berufsverkehrs kam es in Mainz und der Umgebung der Unfallstelle zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Durch die Verkehrsteilnehmer wurde in der Anfangsphase des Einsatzes eine Rettungsgasse auf der Autobahn gebildet. Die Rettungsgasse wurde nach Durchfahrt der ersten Kräfte jedoch wieder aufgegeben, so dass sich dringend benötigte nachrückende Einsatzfahrzeuge ohne Rettungsgasse durch den Rückstau kämpfen mussten.

Einsatzleiter: Brandamtmann Holger Hagen
Fahrzeuge BF: 1 Kommandowagen, 1 Einsatzleitfahrzeug,
1 Hilfeleistungslöschfahrzeug, 1 Tanklöschfahrzeug,
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Technische Hilfe,
weitere Fahrzeuge aus Rüsselsheim und dem Landkreis Groß-Gerau
Personal BF/FF: 14 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr/ 14 Einsatzkräfte FF Mainz; weitere Kräfte aus Rüsselsheim und dem Landkreis Groß-Gerau
Schadenshöhe: unbekannt


02.07.2016- Feuer am Dach über Burger King

Burger King

Am Samstag um 18.45 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz telefonisch alarmiert. Der Grund dafür war ein Feuer im Dachbereich im 5. OG über dem Burger King in der Großen Bleiche.

Beim Eintreffen hatte die Polizei bereits die Straße zwischen Neubrunnenplatz und Umbach großräumig abgesperrt. Am Balkon im obersten Stockwerk kam es zu einem Feuer an den Nut-und Feder-Brettern der Außenfassade. Auf der Terrasse gelagerte Kartonagen sind aus ungeklärten Umständen in Brand geraten. Anschließend hat das Feuer auf die Holzfassade übergegriffen. Die Bewohnerinnen haben geistesgegenwärtig mit Kochtöpfen und Wasser den Brand bekämpfen können. Der eintreffende Angriffstrupp der Feuerwehr unterstützte die Löscharbeiten mit einem Spezial-Löschgerät (Hydrofix) und konnte kurze Zeit später „Feuer aus“ melden. Die Verkleidung wurde geöffnet und der gesamte Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Durch die Flammen sind auch zwei Oberlichter aus Glas zum Teil geborsten. Der Anwesenheit und der schnellen Reaktion der Mieterinnen war es zu verdanken, dass die Wohnung weiterhin bewohnbar ist.

Einsatzleiter: Brandinspektor Ulli Bohland
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitfahrzeug, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: unbekannt


 

 


Presseberichte


Einsätze 2016:

Pfeil Januar 2016
Pfeil Februar 2016
Pfeil März 2016
Pfeil April 2016
Pfeil Mai 2016
Pfeil Juni 2016
Juli 2016
Pfeil August 2016
Pfeil September 2016
Pfeil Oktober 2016
Pfeil November 2016
Pfeil Dezember 2016


Einsätze 2015:

Pfeil Januar 2015
Pfeil Februar 2015
Pfeil März 2015
Pfeil April 2015
Pfeil Mai 2005
Pfeil Juni 2015
Pfeil Juli 2015
Pfeil August 2015
Pfeil September 2015
Pfeil Oktober 2015
Pfeil November 2015
Pfeil Dezember 2015


Einsätze 2014:

Pfeil Januar 2014
Pfeil Februar 2014
Pfeil März 2014
Pfeil April 2014
Pfeil Mai 2014
Pfeil Juni 2014
Pfeil Juli 2014
Pfeil August 2014
Pfeil September 2014
Pfeil Oktober 2014
Pfeil November 2014
Pfeil Dezember 2014


Einsätze 2013:

Pfeil Januar 2013
Pfeil Februar 2013
Pfeil März 2013
Pfeil April 2013
Pfeil Mai 2013
Pfeil Juni 2013
Pfeil Juli 2013
Pfeil August 2013
Pfeil September 2013
Pfeil Oktober 2013
Pfeil November 2013
Pfeil Dezember 2013


Einsätze 2012:

Pfeil Januar 2012
Pfeil Februar 2012
Pfeil März 2012
Pfeil April 2012
Pfeil Mai 2012
Pfeil Juni 2012
Pfeil Juli 2012
Pfeil August 2012
Pfeil September 2012
Pfeil Oktober 2012
Pfeil November 2012
Pfeil Dezember 2012


Einsätze 2011:

Pfeil Januar 2011
Pfeil Februar 2011
Pfeil März 2011
Pfeil April 2011
Pfeil Mai 2011
Pfeil Juni 2011
Pfeil Juli 2011
Pfeil August 2011
Pfeil September 2011
Pfeil Oktober 2011
Pfeil November 2011
Pfeil Dezember 2011


Einsätze 2010:

Januar 2010
Februar 2010
März 2010
April 2010
Mai 2010
Juni 2010
Juli 2010
August 2010 August 2010
August 2010 September 2010
August 2010 Oktober 2010
August 2010 November 2010
August 2010 Dezember 2010


Einsätze 2009:

Januar 2009
Februar 2009
März 2009
April 2009
Mai 2009
Juni 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
November 2009
Dezember 2009


Einsätze 2008:

Januar 2008
Februar 2008
März 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008


Einsätze 2007:

Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007


Einsätze 2006:

Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006


Einsätze 2005:

Januar 2005
Februar 2005
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005


Einsätze 2004:

Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004


Einsätze 2003:

Januar 2003
Februar 2003
März 2003
April 2003
Mai 2003
Juni 2003
Juli 2003
August 2003
September 2003
Oktober 2003
November 2003
Dezember 2003


Einsätze 2002:

Januar 2002
Februar 2002
März 2002
April 2002
Mai 2002
Juni 2002
Juli 2002
August 2002
September 2002
Oktober 2002
November 2002
Dezember 2002


Einsatzhistorie 1929-2001

Einsatzberichte und Bilder aus den vergangenen Jahren

Einsatzhistorie