Einsätze September 2017


16.09.2017- Gasgeruch im 7. Obergeschoss in der Elsa-Brändström-Straße in Gonsenheim

Ein besorgter Bewohner eines Hochhauses in der Gonsenheimer Elsa-Brändström-Straße rief am Samstag gegen 17:50Uhr die Feuerwehr, weil er im 7. Obergeschoss einen gasähnlichen Geruch wahrgenommen hatte. Er vermutete, dass unkontrolliert brennbares Gas ausgetreten sei.

Neben Kräften der Berufsfeuerwehr der Feuerwache 1 in Bretzenheim wurden auch von der Feuerwache 2 im Kaiser-Karl-Ring ein Spezialfahrzeug mit Messtechnik und Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Gonsenheim alarmiert. Außerdem wurde noch ein Messfahrzeug der Stadtwerke hinzubeordert.

Bei der sehr intensiven Suche im 7. und 8. Obergeschoss nach der Ursache konnte letztlich von den Einsatzkräften zwar ein an Gas erinnernder Geruch wahrgenommen, jedoch konnte mit den Messgeräten keinerlei Gaskonzentrationen festgestellt werden. Als einzige Erklärung ließ sich feststellen, dass in einer dortigen Wohnung wohl offensichtlich eine Shisha geraucht worden war. Der dabei entstandene Rauch und der Geruch könnte vom Meldenden irrtümlich als Indiz für ausgetretenes Gas gehalten worden sein.

Da keine andere Ursache und auch keine Gefahr festgestellt werden konnte, wurde der Einsatz nach eingehender Erkundung kurz vor 19:00 Uhr beendet.

Der Mitbewohner des Hauses, der die Feuerwehr alarmiert hat, hat sich völlig richtig verhalten und in seiner Annahme, dass eine Gefahr vorlag, die Feuerwehr alarmiert. Dass er dabei vermutlich einem Irrtum unterlag, ist ihm nicht vorzuwerfen.  Die Feuerwehr wird niemanden Vorwürfe machen oder gar Rechnungen ausstellen, wenn er in der berechtigten Annahme, dass eine Gefahr besteht, die Feuerwehr zu Hilfe ruft.

Einsatzleiter: Brandamtsrat Lothar Harf
Fahrzeuge BF/FF: 5/1
Personal BF/FF: 14/7
Schadenshöhe: kein Schaden


16.09.2017- Vögel am Rheinufer ausgesetzt

Heute wurde die Feuerwehr Mainz gerufen, zwei ausgesetzten Vögeln, sogenannten „Unzertrennlichen“ aus der Familie der Papageien, samt Gelege, zu Hilfe zu kommen.

Die Tiere befanden sich, eingesperrt in einer an sich schon zu kleinen Voliere, versteckt in einem Gebüsch am Rheinufer in Weisenau. Der oder die Täter hatte/n sich einige Mühe gegeben sein Werk mit abgebrochenen Zweigen zu verbergen. Auch eine große Menge Futter und Wasser stand den Vögeln bereit. Nichtsdestotrotz ist es für Vögel, welche eigentlich in Afrika beheimatet sind, eine unzumutbare Situation, den hier aktuell herrschenden Witterungsverhältnissen nahezu schutzlos ausgesetzt zu sein.

Aufgrund des Zustandes der Zweige, welche zum Verdecken des Käfigs benutzt wurden, kann davon ausgegangen werden, dass die Vögel mindestens eine Nacht dort verbracht haben mussten, was mit großer Wahrscheinlichkeit, nach der Kälte der vergangenen Nacht, zum Absterben der Eier geführt hat.

Offenbar wollte der ehemalige Besitzer seine Vögel nicht mehr haben und hat sie auf diese Weise loswerden wollen. Die Kollegen der Feuerwehr Mainz befreiten die Tiere aus ihrer misslichen Lage und brachten sie samt Käfig ins Tierheim Mainz, wo sie nun  tierärztlich und fachgerecht versorgt werden.

Einsatzleiter: Marvin Ackerschewski
Fahrzeuge BF: 1 Mehrzweckfahrzeug
Personal BF: 2 Einsatzbeamte


15.09.2017- Was macht ein Schwan nur mit einem Angelhaken?

Schwan

Das dachten sich auch die Passanten, die am Hals eines Jungschwans einen Angelhaken samt Köder entdeckten und anschließend die Feuerwehr alarmierten. Der Anrufer erwartete die Feuerwehr an den Rheinufertreppen neben dem Pegel Mainz. Der Jungschwan und seine Eltern wurden von einer Passantin mit Brotstücken bei Laune gehalten und geködert um vor Ort zu bleiben.

Die Feuerwehr versuchte sich dem jungen Vogel zu nähern, aber die Eltern wollten ihr Junges logischerweise beschützen. Auch die Kollegen von der Feuerwehr versuchten mit dem Brot die Eltern abzulenken und den jugendlichen Schwan zu ködern. Das gelang aber nicht so wirklich und immer wieder fauchten die Eltern Richtung Feuerwehr.

In einem passenden Moment - die Eltern waren mit futtern beschäftigt - konnte ein Feuerwehrmann den Hals des Jungschwans beherzt packen und das Tier aus dem Wasser ziehen. Die Eltern blieben mit Sicherheitsabstand im Wasser. Nachdem der Vogel samt Flügel fixiert war, konnte eine Untersuchung des Angelhakens statt finden. Leider war der Haken nicht wie gehofft nur im Gefieder verhakt, sondern steckte wirklich in der Haut und durch den Widerhaken ließ sich der Angelhaken nicht einfach entfernen.

Nach intensiverer Untersuchung, konnte dann doch nur ein schmaler dünner Hautstreifen entdeckt werden durch den der Haken gedrungen war. Vermutlich hatte ein Angler beim Auswerfen seiner Rute den Schwan erwischt.
Mit einer Spitzzange und Taschenmesser ausgestattet, konnte der Haken fixiert und den Schwan von seinem unliebsamen Begleiter befreit werden. Anschließend machte sich der Jungschwan sofort auf den Weg ins Wasser zu seinen Eltern. Da es sich nur um eine kleine Hautwunde handelte, war auch ein Tierarzt nicht erforderlich.

Mit einem Applaus der mittlerweile doch zahlreichen Zuschauer wurde den Kollegen der Feuerwehr für ihren Einsatz bei der Hilfe von Tieren gedankt. Der Einsatz war somit erfolgreich beendet.

Einsatzleiter: Pascal Noack
Fahrzeuge BF: 1 Kleinalarmfahrzeug
Personal BF: 2 Einsatzbeamte


07.09.2017- Erfolgreiche Menschenrettung auf dem Rhein

Wasserrettung

Heute Vormittag um 09:15 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr die Meldung über eine Person, die von der Weisenauer Brücke in den Rhein gefallen oder gesprungen sei. Sofort wurden umfangreiche Kräfte gemäß dem vorbereiteten Wasserrettungskonzept alarmiert. Bei diesen Einsätzen erfolgt eine Zusammenarbeit zwischen der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr Mainz, der Feuerwehr Wiesbaden, der DLRG, der Wasserschutzpolizei, der Polizei und dem Rettungsdienst (sowohl bodengebunden als auch per Hubschrauber).

Wasserrettung

Noch auf der Anfahrt kurz vor Eintreffen der Feuerwehrkräfte auf Höhe der Weisenauer Brücke konnte bereits von der DLRG gemeldet werden, dass durch die Wasserschutzpolizei eine Person aus dem Rhein an Bord ihres Bootes gerettet werden konnte. Sofort wurde eine Übergabestelle vereinbart, zu der die Kräfte des Rettungsdienstes und der Einsatzleitdienst der Feuerwehr geschickt wurden. Dort konnte die Patientin an den Rettungsdienst übergeben werden. Sie wurde unter Notarztbegleitung in ein Mainzer Klinikum transportiert.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Michael Thines
Fahrzeuge BF/FF: 6/6
Personal BF/FF: 14/14


02.09.2017- Küchenbrand in der Mainzer Neustadt

Brand

Der Feuerwehr Mainz wurde Samstag gegen 22:00 Uhr im Kaiser-Wilhelm-Ring ein Wohnungsbrand gemeldet. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Stadt sowie die Polizei und der Rettungsdienst wurden umgehend alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage.

Umgehend wurde ein Löschangriff unter Atemschutz eingeleitet, ein weiterer Trupp wurde zur Menschenrettung eingesetzt, da zunächst unklar war, ob sich noch Personen in der Wohnung befinden. Durch den Brand in der Küche war die gesamte Wohnung bereits stark verraucht. Durch einen massiven Raucheintrag in den Treppenraum wurden über der Brandwohnung liegenden Wohnungen ebenfalls verraucht. Diese wurden durch die Feuerwehr im Verlauf des Einsatzes allesamt ohne Feststellung kontrolliert.

Brand

Die Löscharbeiten waren schnell beendet, allerdings ist die betroffene Wohnung in Folge des Brandes derzeit unbewohnbar. Durch die Feuerwehr wurden die Wohnung sowie das Gebäude belüftet. Zwei Personen wurden durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation versorgt und in die Klinik eingeliefert.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Ralf Beier
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 3 Löschfahrzeuge, 1 Drehleiter 1 LKW-Hub
Personal BF/FF: 18 BF/ 3 FF Mainz-Stadt
Schadenshöhe: unbekannt


01.09.2017- Unterstützung der Feuerwehr Budenheim bei tödlichem Verkehrsunfall

Zur Unterstützung der Feuerwehr Budenheim bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Mainz heute am späten Nachmittag um 17:37 Uhr in die Mainzer Landstraße nach Budenheim alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr Mainz war die Einsatzstelle bereits durch die Feuerwehr Budenheim abgesichert und erste Maßnahmen zur Rettung einer eingeklemmten Person waren eingeleitet. Das in Richtung Mainz unterwegs gewesene Fahrzeug mit der eingeklemmten Person stand schräg auf dem Gehweg und war im Bereich der Fahrertür stark beschädigt, der Fahrer war nicht ansprechbar in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Umgehend wurden die Kräfte der Feuerwehr Budenheim bei der Crashrettung unterstützt. Bis zum Eintreffen des ersten Rettungswagens wurde der Patient durch Kräfte der Feuerwehr reanimiert. Die Verletzungen waren jedoch so schwerwiegend, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Das Fahrzeug war zuvor mit zwei in Richtung Budenheim fahrenden Fahrzeugen frontal zusammengeprallt. Die Insassen dieser Fahrzeuge wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. Alle Patienten wurden zur Abklärung weiterer Verletzungen in Krankenhäuser eingeliefert. Bei allen drei Fahrzeugen ist von einem Totalschaden auszugehen.

Zur Ermittlung der Unfallursache wurde durch die Staatsanwaltschaft Mainz ein Gutachter eingeschaltet.

Neben der Feuerwehr Mainz waren im Einsatz: Die Feuerwehr Budenheim mit 3 Fahrzeugen, die Polizei mit 4 Streifenwagen, sowie der Rettungsdienst mit 5 Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, der Abschnittsleitung Gesundheit mit leitendem Notarzt und Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und dem Rettungshubschrauber Christoph 77.

Einsatzleitdienst BF Mainz: Brandamtmann Christoph Berghäuser
Fahrzeuge BF Mainz/FF Budenheim: 1 Einsatzleitwagen, 1 Kommandowagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug , 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug, 1 Wechsellader mit Abrollbehälter Technische Hilfeleistung/ 1 Einsatzleitwagen, 1 Tanklöschfahrzeug, 1 Rüstwagen
Personal BF Mainz/ FF Budenheim: 12/13
Schadenshöhe: Im oberen 5-stelligen Bereich


 


Presseberichte


Einsätze 2017:

Pfeil Januar 2017
Pfeil Februar 2017
Pfeil März 2017
Pfeil April 2017
Pfeil Mai 2017
Pfeil Juni 2017
Pfeil Juli 2017
Pfeil August 2017
September 2017
Pfeil Oktober 2017
Pfeil November 2017
Pfeil Dezember 2017


Einsätze 2016:

Pfeil Januar 2016
Pfeil Februar 2016
Pfeil März 2016
Pfeil April 2016
Pfeil Mai 2016
Pfeil Juni 2016
Pfeil Juli 2016
Pfeil August 2016
Pfeil September 2016
Pfeil Oktober 2016
Pfeil November 2016
Pfeil Dezember 2016


Einsätze 2015:

Pfeil Januar 2015
Pfeil Februar 2015
Pfeil März 2015
Pfeil April 2015
Pfeil Mai 2005
Pfeil Juni 2015
Pfeil Juli 2015
Pfeil August 2015
Pfeil September 2015
Pfeil Oktober 2015
Pfeil November 2015
Pfeil Dezember 2015


Einsätze 2014:

Pfeil Januar 2014
Pfeil Februar 2014
Pfeil März 2014
Pfeil April 2014
Pfeil Mai 2014
Pfeil Juni 2014
Pfeil Juli 2014
Pfeil August 2014
Pfeil September 2014
Pfeil Oktober 2014
Pfeil November 2014
Pfeil Dezember 2014


Einsätze 2013:

Pfeil Januar 2013
Pfeil Februar 2013
Pfeil März 2013
Pfeil April 2013
Pfeil Mai 2013
Pfeil Juni 2013
Pfeil Juli 2013
Pfeil August 2013
Pfeil September 2013
Pfeil Oktober 2013
Pfeil November 2013
Pfeil Dezember 2013


Einsätze 2012:

Pfeil Januar 2012
Pfeil Februar 2012
Pfeil März 2012
Pfeil April 2012
Pfeil Mai 2012
Pfeil Juni 2012
Pfeil Juli 2012
Pfeil August 2012
Pfeil September 2012
Pfeil Oktober 2012
Pfeil November 2012
Pfeil Dezember 2012


Einsätze 2011:

Pfeil Januar 2011
Pfeil Februar 2011
Pfeil März 2011
Pfeil April 2011
Pfeil Mai 2011
Pfeil Juni 2011
Pfeil Juli 2011
Pfeil August 2011
Pfeil September 2011
Pfeil Oktober 2011
Pfeil November 2011
Pfeil Dezember 2011


Einsätze 2010:

Januar 2010
Februar 2010
März 2010
April 2010
Mai 2010
Juni 2010
Juli 2010
August 2010 August 2010
August 2010 September 2010
August 2010 Oktober 2010
August 2010 November 2010
August 2010 Dezember 2010


Einsätze 2009:

Januar 2009
Februar 2009
März 2009
April 2009
Mai 2009
Juni 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
November 2009
Dezember 2009


Einsätze 2008:

Januar 2008
Februar 2008
März 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008


Einsätze 2007:

Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007


Einsätze 2006:

Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006


Einsätze 2005:

Januar 2005
Februar 2005
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005


Einsätze 2004:

Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004


Einsätze 2003:

Januar 2003
Februar 2003
März 2003
April 2003
Mai 2003
Juni 2003
Juli 2003
August 2003
September 2003
Oktober 2003
November 2003
Dezember 2003


Einsätze 2002:

Januar 2002
Februar 2002
März 2002
April 2002
Mai 2002
Juni 2002
Juli 2002
August 2002
September 2002
Oktober 2002
November 2002
Dezember 2002


Einsatzhistorie 1929-2001

Einsatzberichte und Bilder aus den vergangenen Jahren

Einsatzhistorie