Einsätze Juli 2022


20.07.2022- Vollbrand einer Kehrmaschine

B2

Am frühen Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Mainz durch mehrere Anrufer in die Emmeransstraße zu einer brennenden Kehrmaschine alarmiert.

Bereits auf Anfahrt konnte die Rauchsäule von der Rheinallee aus wahrgenommen werden. Beim Eintreffen am Einsatzort brannte die Kehrmaschine in voller Ausdehnung, griff auf einen in der Nähe stehenden Baum über und es breiteten sich brennende Betriebsstoffe ausgehend vom Fahrzeug entlang des Rinnsteins in beide Richtungen bis zur Kanalisation aus.

Der Brand der Kehrmaschine konnte durch den Einsatz des Schnellangriffes und eines weiteren C-Rohrs schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.

Durch die Hitze des Brandes wurden mehrere geparkte Fahrzeuge, der Straßenbelag, sowie ein Gebäude in Mitleidenschaft gezogen. Um ein wieder Aufflammen des Feuers zu verhindern, wurde der Schmutzauffangbehälter der Kehrmaschine von der Feuerwehr mit Wasser geflutet.

B2

Parallel wurde die Einsatzstelle auf weitere Gefahren und Ausbreitung erkundet. Seitens des Einsatzleiters wurden die Wirtschaftsbetriebe Mainz sowie die Untere Wasserbehörde an die Einsatzstelle geordert, sowie das Klärwerk informiert.

Nach der Erkundung konnte ein Raucheintrag in eines der angrenzenden Gebäude ausgeschlossen werden. Ebenfalls wurde die Tiefgarage des in Mitleidenschaft gezogenen Gebäudes auf Rauch und Brandausbreitung kontrolliert. Die Tiefgarage war zunächst mit Rauch beaufschlagt, konnte aber mittels der verbauten Lüftungsanlage im Einvernehmen mit dem Gebäudeverantwortlichen entraucht werden.

Die Ausbreitung der Betriebsstoffe in die Kanalisation stellte die Feuerwehr zunächst vor eine Herausforderung und musste ebenfalls weiter verfolgt werden. Hierfür wurden zwei Kanalschächte entlang der Löwenhofstraße in Richtung Große Bleiche, sowie zwei Schächte im Kreuzungsbereich Löwenhofstraße/Vordere Synagogenstraße geöffnet. Die Fließrichtung des Abwassers konnte auf Grund massiver Rauchentwicklung aus den Schächten bestimmt werden. Nach dem Öffnen der Schächte kam es zu einer Durchzündung innerhalb der Kanalisation bis zur Vorderen Synagogenstraße, mit deutlicher Flammenbildung auf Straßenebene. Es wurde nun ein zweites C-Rohr in Stellung gebracht um diesen Sekundärbrand, der nun aus der Kanalisation in der Löwenhofstraße loderte, unter Kontrolle zu bringen. Des Weiteren wurde jeweils ein Schacht auf der Großen Bleiche sowie im Kreuzungsbereich Margaretengasse/Flachsmarktstraße geöffnet, hier konnten keine Feststellungen gemacht werden. Nach dem der Sekundärbrand erloschen und die Kanalisation durch das Löschwasser beider Brände gespült war, wurden Messungen in den geöffneten Schächten durchgeführt, um eine erneute Verpuffung ausschließen zu können.

B2

Gegen 16:20 Uhr waren die Brände gelöscht und die Einsatzstelle konnte um 17:35 Uhr an die Polizei übergeben werden.

Angaben zur Brandursache können keine gemacht werden. Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt.
Vor Ort tätig waren die Berufsfeuerwehr Mainz mit Fahrzeugen von beiden Wachen, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Patrick Schulz
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, 1 Drehleiter, 1 Tanklöschfahrzeug, 1 Mehrzweckfahrzeug
Personal BF: 14
 Bildmaterial im Anhang: Bildrechte liegen bei der Stadtverwaltung Mainz


14.07.2022- Großbrand auf dem Gelände der Waggonfabrik

B4

Am heutigen Nachmittag kam es gegen 15:50 Uhr zu einem Großbrand in einem Fahrzeugteile-Handel im Stadtteil Mainz-Mombach. Die Feuerwehr Mainz wurde durch die automatische Brandmeldeanlage des Objektes alarmiert. Kurz darauf gingen zahlreiche Notrufe in der Feuerwehrleitstelle ein. Bereits auf der Anfahrt war für die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Daher wurde umgehend die Alarmstufe erhöht und es wurden weitere Kräfte beider Feuerwachen sowie der Freiwilligen Feuerwehr Mainz alarmiert.

B4

Beim Eintreffen der ersten Einheiten stand bereits ein als Lager genutzter Hallenteil im Vollbrand. Der Verantwortliche des Betriebs konnte dem Einsatzleiter der Feuerwehr glücklicherweise die Information geben, dass alle Mitarbeiter das Gebäude unverletzt verlassen hatten. Sofort wurde mit den Löschmaßnahmen begonnen. Es wurden dazu mehrere Einsatzabschnitte gebildet. Mit einer Riegelstellung wurde das Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Hallenteile sowie benachbarte Hallen erfolgreich verhindert. Im Einsatz waren dazu mehrere Hubrettungsfahrzeuge.

B4

Auf Grund der rasanten Brandausbreitung wurden weitere Einsatzkräfte, unter anderem von der Feuerwehr Wiesbaden sowie aus den Landkreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms zur Unterstützung angefordert. Weiterhin wurde dienstfreies Personal der Berufsfeuerwehr alarmiert. Die Abschnittsleitung Gesundheit stellte mehrere Rettungswagen bereit, um im Bedarfsfall die Versorgung von verunfallten Einsatzkräften vornehmen zu können. Glücklicher Weise ist bislang lediglich eine leicht verletzte Einsatzkraft zu verzeichnen. Die Versorgung der Einsatzkräfte mit Essen und Getränken erfolgte über eine Einheit des Roten Kreuzes.

B4

Für alle Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet wurde Alarm ausgelöst, um die verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr zu besetzen. Unterstützt wurden sie von der Feuerwehr Nieder-Olm. Und die hatten viel zu tun. Noch in der heißen Phase des Großbrandes kam es im Stadtgebiet zu mehreren Einsätzen. Unter anderem wurden mehrere Brandmeldealarme abgearbeitet sowie ein Feuer auf einem Balkon des Franz Stein Seniorenwohnheims bekämpft.

Zwischenzeitlich konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Aktuell laufen die Nachlöscharbeiten. Diese werden sich vermutlich noch bis in die späten Abendstunden hinziehen, da die Halle teilweise einsturzgefährdet ist und nicht betreten werden kann. Unterstützt wird die Feuerwehr Mainz bei den Nachlöscharbeiten vom THW mit Beleuchtung und Radlader sowie von der Werkfeuerwehr Boehringer Ingelheim mit einem Teleskop-Gelenkmast. Bis zur Stunde waren fast 200 Einsatzkräfte im Einsatz. Über die Nacht wird eine Brandwache gestellt.

Einsatzleiter: Leitender Branddirektor Martin Spehr
Personal BF/FF: ca. 200


09.07.2022- Feuer auf Dach endet glimpflich

Gegen 16.15 Uhr am heutigen Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Mainz zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Straße „Am Rathaus“ in der Mainzer Altstadt alarmiert. Vor Ort eingetroffen konnte eine dunkle Rauchentwicklung im Dachbereich des Gebäudes festgestellt werden. Umgehend wurden Erkundungsmaßnahmen durchgeführt und ein Löschangriff vorbereitet.

Im Verlauf der Erkundung stellte sich heraus, dass es auf dem Flachdach zu einem Brand gekommen war, welcher sich glücklicherweise beim Eintreffen der Feuerwehr auf eine Fläche von unter einem Quadratmeter beschränkte. Das Feuer konnte zügig mittels Kleinlöschgerät abgelöscht werden. Bei der weiteren Kontrolle der Dachhaut und der darunterliegenden Wohnung konnte ausgeschlossen werden, dass das Feuer bereits ins Dach eingedrungen war.

Der glimpfliche Ausgang ist dem umsichtigen Handeln der Nachbarn zu verdanken, welche den Brand frühzeitig erkannten und umgehend einen Notruf absetzten und somit ein rasches Eingreifen der Feuerwehr ermöglichten. Wäre der Brand nur wenige Zeit länger unerkannt geblieben, so hätte er sich höchst wahrscheinlich schnell auf ein größeres Maß ausbreiten können.

Außer der Berufsfeuerwehr Mainz waren der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, sowie die Polizei vor Ort.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Markus Ketelaer
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge, 1 Drehleiter
Personal BF: 16


09.07.2022- Brand in ehemaliger Housing-Area

Am 08.07.2022, gegen 21:30 Uhr, wurde die Feuerwehr Mainz zu einer Rauchentwicklung aus einem Keller in der Finther Landstraße, die dortige ehem. Housing-Area, alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich schon einige Bewohner vor dem Gebäude. Schnell war klar, dass es nur in einem Keller brannte. Der Rauch hatte sich im Keller ausgebreitet. Der Treppenraum war nicht verraucht. Mit einem Trupp unter Atemschutz konnte der Brandherd schnell ausfindig gemacht werden. Aus nicht geklärter Ursache, hatte ein Müllbehälter angefangen zu brennen. Eine Anwohnerin hatte den Brand bemerkt und den Deckel der Mülltonne geschlossen.

Ein Mitarbeiter der Sicherheitsfirma hatte mit einem ABC-Pulverlöscher den Brand gelöscht. Durch die Feuerwehr wurde die Mülltonne ins Freie gebracht und der Keller durch den Einsatz von Lüftern befreit. Verletzt wurde niemand und es ist kein Sachschaden entstanden.

Einsatzleiterin: Katja Stock
Fahrzeuge BF/FF: 10/1
Personal BF/FF: 24/6


06.07.2022- Brennende Matten in Schulsporthalle gefunden - Großbrand verhindert

B2

Die intensive Suche nach einem unklaren Brandgeruch hat am Mittwoch vermutlich einen Großbrand in der Schulsporthalle der IGS Bretzenheim verhindert. In einem Lagerraum brannten gelagerte Matten. Rund vier Stunden lang dauerten die Löscharbeiten.

Hausmeister und Lehrer der IGS Bretzenheim hatten am Mittwochmorgen einen Brandgeruch in der Sporthalle festgestellt. Vorbildlich räumten sie die Halle und alarmierten die Feuerwehr. Hier konnte vorerst keine Ursache des leichten Geruchs gefunden werden, sodass die Situation weiter beobachtet und die Halle gesperrt wurde.

Am frühen Nachmittag kontrollierten Feuerwehr und Hausmeister die Halle erneut und stellten einen noch stärkeren Brandgeruch im Lagerbereich fest. Nach umfangreicher Suche, für die das gelagerte Material verschoben, der Bereich belüftet und mit mehreren Wärmebildkameras akribisch untersucht wurde, konnte eine ungewöhnliche Wärmeentwicklung in einem Stapel gelagerter Teppichmatten entdeckt werden.

Schnell war klar, dass dieser und weitere Stapel offenbar im Inneren brennen. Da sich nun auch eine deutliche Rauchentwicklung bemerkbar machte, mussten alle Arbeiten unter schwerem Atemschutz stattfinden.
Zusammen mit der nachalarmierten Freiwilligen Feuerwehr Bretzenheim räumte die Berufsfeuerwehr rund 400 betroffene Matten per Hand ins Freie, wo diese abgelöscht wurden. Zusätzlich musste die Halle mit drei Lüftern vom Brandrauch befreit werden.

Nach rund vier Stunden hatten die Einsatzkräfte alle Matten abgelöscht und die Halle von Rauch befreit. Der entstandene Schaden konnte auf die Matten begrenzt werden. Ohne die aufmerksamen Mitarbeitenden der IGS und die entschlossene Suche der Feuerwehr hätte sich der Brand unbemerkt entwickeln, auf das gesamte Lager ausbreiten und schnell zu einem Großbrand entwickeln können.

Wieso die Matten zu brennen begonnen haben, wird von der Polizei ermittelt.

Einsatzleiter: Michael Ehresmann
Fahrzeuge BF/FF: 3/2
Personal BF/FF: 10/12



Presseberichte

Einsätze 2023:

Pfeil Januar 2023


Einsätze 2022:

Pfeil Januar 2022
Pfeil Februar 2022
Pfeil März 2022
Pfeil April 2022
Pfeil Mai 2022
Pfeil Juni 2022
Juli 2022
Pfeil August 2022
Pfeil September 2022
Pfeil Oktober 2022
Pfeil November 2022
Pfeil Dezember 2022


Einsätze 2021:

Pfeil Januar 2021
Pfeil Februar 2021
Pfeil März 2021
Pfeil April 2021
Pfeil Mai 2021
Pfeil Juni 2021
Pfeil Juli 2021
Pfeil August 2021
Pfeil September 2021
Pfeil Oktober 2021
Pfeil November 2021
Pfeil Dezember 2021


Einsätze 2020:

Pfeil Januar 2020
Pfeil Februar 2020
Pfeil März 2020
Pfeil April 2020
Pfeil Mai 2020
Pfeil Juni 2020
Pfeil Juli 2020
Pfeil August 2020
Pfeil September 2020
Pfeil Oktober 2020
Pfeil November 2020
Dezember 2020


Einsätze 2019:

Pfeil Januar 2019
Pfeil Februar 2019
Pfeil März 2019
Pfeil April 2019
Pfeil Mai 2019
Pfeil Juni 2019
Pfeil Juli 2019
Pfeil August 2019
Pfeil September 2019
Pfeil Oktober 2019
Pfeil November 2019
Pfeil Dezember 2019


Einsätze 2018:

Pfeil Januar 2018
Pfeil Februar 2018
Pfeil März 2018
Pfeil April 2018
Pfeil Mai 2018
Pfeil Juni 2018
Pfeil Juli 2018
Pfeil August 2018
Pfeil September 2018
Pfeil Oktober 2018
Pfeil November 2018
Pfeil Dezember 2018


Einsätze 2017:

Pfeil Januar 2017
Pfeil Februar 2017
Pfeil März 2017
Pfeil April 2017
Pfeil Mai 2017
Pfeil Juni 2017
Pfeil Juli 2017
Pfeil August 2017
Pfeil September 2017
Pfeil Oktober 2017
Pfeil November 2017
Pfeil Dezember 2017


Einsätze 2016:

Pfeil Januar 2016
Pfeil Februar 2016
Pfeil März 2016
Pfeil April 2016
Pfeil Mai 2016
Pfeil Juni 2016
Pfeil Juli 2016
Pfeil August 2016
Pfeil September 2016
Pfeil Oktober 2016
Pfeil November 2016
Pfeil Dezember 2016


Einsätze 2015:

Pfeil Januar 2015
Pfeil Februar 2015
Pfeil März 2015
Pfeil April 2015
Pfeil Mai 2005
Pfeil Juni 2015
Pfeil Juli 2015
Pfeil August 2015
Pfeil September 2015
Pfeil Oktober 2015
Pfeil November 2015
Pfeil Dezember 2015


Einsätze 2014:

Pfeil Januar 2014
Pfeil Februar 2014
Pfeil März 2014
Pfeil April 2014
Pfeil Mai 2014
Pfeil Juni 2014
Pfeil Juli 2014
Pfeil August 2014
Pfeil September 2014
Pfeil Oktober 2014
Pfeil November 2014
Pfeil Dezember 2014


Einsätze 2013:

Pfeil Januar 2013
Pfeil Februar 2013
Pfeil März 2013
Pfeil April 2013
Pfeil Mai 2013
Pfeil Juni 2013
Pfeil Juli 2013
Pfeil August 2013
Pfeil September 2013
Pfeil Oktober 2013
Pfeil November 2013
Pfeil Dezember 2013


Einsätze 2012:

Pfeil Januar 2012
Pfeil Februar 2012
Pfeil März 2012
Pfeil April 2012
Pfeil Mai 2012
Pfeil Juni 2012
Pfeil Juli 2012
Pfeil August 2012
Pfeil September 2012
Pfeil Oktober 2012
Pfeil November 2012
Pfeil Dezember 2012


Einsätze 2011:

Pfeil Januar 2011
Pfeil Februar 2011
Pfeil März 2011
Pfeil April 2011
Pfeil Mai 2011
Pfeil Juni 2011
Pfeil Juli 2011
Pfeil August 2011
Pfeil September 2011
Pfeil Oktober 2011
Pfeil November 2011
Pfeil Dezember 2011


Einsätze 2010:

Januar 2010
Februar 2010
März 2010
April 2010
Mai 2010
Juni 2010
Juli 2010
August 2010 August 2010
August 2010 September 2010
August 2010 Oktober 2010
August 2010 November 2010
August 2010 Dezember 2010


Einsätze 2009:

Januar 2009
Februar 2009
März 2009
April 2009
Mai 2009
Juni 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
November 2009
Dezember 2009


Einsätze 2008:

Januar 2008
Februar 2008
März 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008


Einsätze 2007:

Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007


Einsätze 2006:

Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006


Einsätze 2005:

Januar 2005
Februar 2005
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005


Einsätze 2004:

Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004


Einsätze 2003:

Januar 2003
Februar 2003
März 2003
April 2003
Mai 2003
Juni 2003
Juli 2003
August 2003
September 2003
Oktober 2003
November 2003
Dezember 2003


Einsätze 2002:

Januar 2002
Februar 2002
März 2002
April 2002
Mai 2002
Juni 2002
Juli 2002
August 2002
September 2002
Oktober 2002
November 2002
Dezember 2002


Einsatzhistorie 1929-2001

Einsatzberichte und Bilder aus den vergangenen Jahren

Einsatzhistorie