Einsätze Dezember 2023


30.12.2023- Kellerbrand im Mainzer Stadtteil Hartenberg-Münchfeld

Am späten Freitagabend gegen 23:25 Uhr meldete die Polizei Mainz einen Kellerbrand in der Abraham-Lincoln-Straße im Mainzer Stadtteil Hartenberg-Münchfeld.

Aufgrund dieser Meldung alarmierte die Feuerwehrleitstelle einen Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Stadt mit dem Alarmstichwort "Wohnungsbrand-Kellerbrand".

In einem Mehrfamilienhaus drang Rauch aus einem gekippten Kellerfenster im ersten Untergeschoss. Der Brandrauch hatte sich bereits in den Treppenraum ausgebreitet. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden daher von der Feuerwehr aufgefordert, in Ihren Wohnungen zu verbleiben.

Während ein Trupp unter schwerem Atemschutz und einem C-Rohr die Brandbekämpfung im Kellergeschoss begann, wurde der Treppenraum auf Personen kontrolliert.

Nach der schnellen Meldung "Feuer aus" wurden das Kellergeschoss und der Treppenraum maschinell belüftet und mit einem Mehrgasmessgerät wurden anschließend Messungen durchgeführt. Zudem wurden Messungen in einer Wohnung im ersten Obergeschoss durchgeführt, weil aufgrund eines gekippten Fensters ein Raucheintrag in die Wohnung nicht ausgeschlossen werden konnte. Alle durchgeführten Messungen waren unauffällig gewesen.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, welche die Ermittlungen zur Schadensursache und Schadenshöhe eingeleitet hat.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Mainz mit insgesamt 26 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen und die Polizei mit einem Fahrzeug.


17.12.2023- Brand in Schnellimbiss in der Großen Bleiche

Am späten Nachmittag des dritten Adventssonntags gegen 17:30 Uhr wurde der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mainz eine starke Rauchentwicklung in einem Schnellimbiss in der Großen Bleiche gemeldet. Schon auf der Anfahrt war eine starke Verrauchung in der Großen Bleiche im Bereich Münsterplatz erkennbar.

Bei Eintreffen der Feuerwehr drang massiv Brandrauch aus einem Schnellimbiss und einem angrenzenden weiteren Imbiss. Im Küchenbereich des Schnellimbisses war es im Deckenbereich an einer Lüftungsanlage zu einem Brand gekommen. Löschversuche durch den Betreiber mit Feuerlöschern waren nicht erfolgreich. Der Brand konnte von einem Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die angrenzenden Räumlichkeiten im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss wurden von insgesamt 3 weiteren Trupps unter Atemschutz kontrolliert. Der Rauch hatte sich auf mehrere Nutzungseinheiten des Gebäudes ausgebreitet. Personen konnten in den Räumlichkeiten glücklicherweise nicht angetroffen werden.

Zeitintensiv gestalteten sich aber die Nachlöscharbeiten: In den beiden Imbissen mussten die Zwischendecken geöffnet bzw. entfernt werden um an letzte Glutnester heranzukommen. Während des Einsatzes musste die Große Bleiche im Bereich der Einsatzstelle voll für den Verkehr gesperrt werden. Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 21:15 Uhr beendet werden.

Vor Ort tätig waren die Berufsfeuerwehr Mainz, die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Stadt, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und die Polizei mit mehreren Streifenwagen. Zur Schadensursache und -höhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.


09.12.2023- Stromausfall in Mainz fordert auch die Feuerwehr

Der flächendeckende Stromausfall in der Landeshauptstadt Mainz forderte die Feuerwehr besonders in den ersten Stunden sehr stark. Da die Stromversorgung größtenteils wieder hergestellt werden konnte, ist die Feuerwehr Mainz seit 16 Uhr wieder im Normalbetrieb.

Zu Beginn des Stromausfalls gegen 12 Uhr mussten zeitgleich dutzende Notrufe verarbeitet werden. An zwei Parkhäusern wurde eine starke Rauchentwicklung gemeldet. Außerdem meldeten sich Personen, die in Aufzügen steckengeblieben sind. Da deutlich war, dass es sich um einen großflächigen Stromausfall handelte und die Dauer nicht abzuschätzen war wurden Freiwillige Feuerwehren aus Bretzenheim, Marienborn, Mombach, Hechtsheim, Stadt und Weisenau mit 30 Kräften alarmiert. Außerdem wurden 30 weitere dienstfreie Kräfte der Berufsfeuerwehr alarmiert.

So konnten alle Einsätze zeitnah abgearbeitet und die Feuerwehrleitstelle personelle verstärkt werden. Außerdem wurde ein Führungsstab eingerichtet, der in ständigem Austausch mit Polizei, Stadtwerken, der Uni-Klinik und der Rettungsleitstelle stand. Von hier wurden vorsorgliche Planungen für einen längeren Stromausfall getroffen, die zum Glück nicht nötig waren. Auch Kräfte des medizinischen Katastrophenschutzes und des Technischen Hilfswerks (THW) unterstützten den Führungsstab.

Nachdem gesichert war, dass nach rund einer Stunde nur noch ein kleiner Teil der Mainzer Altstadt noch Stromlos war und alle Kommunikationswege wieder wie gewohnt funktionierten, konnte die Feuerwehr Mainz um 16 Uhr alle dienstfreien Kräfte und die der Freiwilligen Feuerwehren wieder in die Freizeit entlassen.

Im Zusammenhang mit dem Stromausfall mussten folgende Einsätze durch rund 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Katastrophenschutz abgearbeitet werden:


09.12.2023 +++ Aktuell: Stromausfall in der Innenstadt von Mainz +++

Seit etwa 12 Uhr kam es in der Mainzer Innenstadt, Oberstadt, Mombach und Hartenberg-Münchfeld zu einem großflächigen Stromausfall. In Folge des Stromausfalls kam es zu mehreren parallelen Einsätzen der Feuerwehr. Seit etwa 13:15 Uhr ist ein Teil des betroffenen Bereichs wieder mit Strom versorgt. Besonders im bereich Altstadt kommt es derzeit noch zu Problemen in der Stromversorgung.

Durch angesprungene Notstromaggregate kam es teils zu einer starken Rauchentwicklung an Tiefgaragen, Auslösung von Brandmeldeanlagen und steckengebliebenen Aufzügen. Zeitweise mussten zehn Einsätze zeitgleich von der Feuerwehr bearbeitet werden.

Seitens der Feuerwehr Mainz wurden Verbindungspersonen zur Polizei, Rettungsleitstelle und der Uni-Klinik geschickt, um hier den direkten Kontakt zu halten.

Neben mehreren Freiwilligen Feuerwehren wurden auch dienstfreie Kräfte der Berufsfeuerwehr alarmiert. Diese verstärkten die Feuerwehrleitstelle, die mit zahlreichen Notrufen aufgrund des Stromausfalls erheblich belastet war. Außerdem wurde ein Führungsstab der Feuerwehr eingerichtet.

Über Grund und Dauer des Stromausfalls kann die Feuerwehr keine Angaben machen und steht diesbezüglich mit den Mainzer Netzen in Kontakt.

Die Feuerwehr bittet, den Notruf 112 nur in Notfällen zu wählen und nicht für Nachfragen zum Stromausfall. Aufgrund des Stromausfalls wird empfohlen, den Notruf vorrangig über Mobiltelefone zu wählen.


05.12.2023- Fahrzeugbrand in Mainz Gonsenheim

Am Dienstagmittag gegen halb 12 wurde die Feuerwehr Mainz nach Gonsenheim in die Mainzer Straße zu einem brennenden Fahrzeug alarmiert. Schon auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchsäule zu erkennen und mehrere Passanten machten sich in der näheren Umgebung bemerkbar. Von der Straße aus, war die Einsatzstelle jedoch nicht einsehbar, da sich diese in einem dicht bebauten Hinterhof zwischen der Mainzer Straße und der Grabenstraße befand.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort stand ein Fahrzeug im Vollbrand und die Flammen griffen bereits auf einen zweiten PKW über. Die anfängliche Meldung, dass das Feuer drohte auf die Wohnbebauung überzugreifen, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Der Brand konnte zügig von einem Trupp unter Atemschutz gelöscht werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Personen wurden nicht verletzt. Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr mit Kräften der Feuerwache 1 und 2 sowie der Rettungsdienst und die Polizei.


04.12.2023- Massenkarambolage nach Schneefall auf der A 60

VU

Am heutigen Montagabend kam es zu einer Massenkarambolage auf der A60, bei der mehrere Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen wurden. Wie es zu dem Unfall kam ist aktuell noch Ermittlungsgegenstand der Polizei.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Einsatzlage zunächst sehr unübersichtlich, da mehrere Fahrzeuge auf der Fahrbahn und im Graben neben der Fahrbahn zum Stehen gekommen waren. Ein Fahrzeug, in dem zunächst 4 Personen eingeschlossen waren, wurde im Graben hinter der Leitplanke vorgefunden. Die verunfallten Personen wurden beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits professionell durch Ersthelfer betreut. Durch die Feuerwehr wurden die Personen aus dem PKW befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Da noch weitere Fahrzeuge am Unfall beteiligt waren, mussten mehrere Personen an der Unfallstelle betreut werden. Dies geschah zunächst durch die Feuerwehr und wurde im weiteren Verlauf des Einsatzes von der Schnelleinsatzgruppe Betreuung übernommen. Glücklicherweise wurde keine der beteiligten Personen schwerer verletzt. Vier verunfallte Personen wurden vorsorglich zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Bis zum Ende der Bergung der 10 verunfallten PKW wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr und die Polizei abgesichert.

VU

Aufgrund des Unfalls war die Autobahn in Fahrtrichtung Bingen für ca. 1 Stunde voll gesperrt. Neben der Berufsfeuerwehr Mainz war die Freiwillige Feuerwehr Finthen, der Rettungsdienst und die Autobahnpolizei im Einsatz.

Bedingt durch den ergiebigen Schneefall kam es im Mainzer Stadtgebiet zu zahlreichen Einsätzen und weiteren Unfällen, sowie einem erhöhten Notrufaufkommen in der Feuerwehrleitstelle.


04.12.2023- Brand in Entsorgungsbetrieb fordert Feuerwehr

Die Feuerwehr Mainz wurde um 4 Uhr in der Früh zu einem Brand in einem Entsorgungsbetrieb in der Wormser Straße alarmiert. Die Mitarbeiter des Betriebes konnten einen Brand in einer Lagerhalle für Abfälle feststellen und haben unmittelbar die Feuerwehr gerufen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich die Lagerhalle im Vollbrand. Aufgrund der rasanten Brandausbreitung wurde durch die erst eintreffenden Kräfte das Alarmstichwort erhöht und weitere Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz hinzugezogen.

Eine Ausbreitung konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Die hohe Wärmestrahlung führte dennoch zu einem Sachschaden einer benachbarten Lagerhalle.

Für zielgerichtete Löschmaßnahmen musste die Lagerhalle leergeräumt werden. Hierbei konnte auf die Hilfsmittel des Betriebes zurückgegriffen werden, um einen schnellen Einsatzerfolg zu erreichen.

Aufgrund der Rauchausbreitung war ein Brandgeruch im Stadtgebiet wahrnehmbar. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.

Der Einsatz ist aktuell noch am Laufen und wird voraussichtlich im Laufe des Vormittags, des 04.12.2023, beendet werden können. Zur Schadensursache und Schadenshöhe kann derzeit keine Angabe gemacht werden.


Presseberichte


Einsätze ab 2024:

Pfeil Presseportal der Feuerwehr Mainz


Einsätze 2023:

Pfeil Januar 2023
Pfeil Februar 2023
Pfeil März 2023
Pfeil April 2023
Pfeil Mai 2023
Pfeil Juni 2023
Pfeil Juli 2023
Pfeil August 2023
Pfeil September 2023
Pfeil Oktober 2023
Pfeil November 2023
Dezember 2023


Einsätze 2022:

Pfeil Januar 2022
Pfeil Februar 2022
Pfeil März 2022
Pfeil April 2022
Pfeil Mai 2022
Pfeil Juni 2022
Pfeil Juli 2022
Pfeil August 2022
Pfeil September 2022
Pfeil Oktober 2022
Pfeil November 2022
Dezember 2022


Einsätze 2021:

Pfeil Januar 2021
Pfeil Februar 2021
Pfeil März 2021
Pfeil April 2021
Pfeil Mai 2021
Pfeil Juni 2021
Pfeil Juli 2021
Pfeil August 2021
Pfeil September 2021
Pfeil Oktober 2021
Pfeil November 2021
Pfeil Dezember 2021


Einsätze 2020:

Pfeil Januar 2020
Pfeil Februar 2020
Pfeil März 2020
Pfeil April 2020
Pfeil Mai 2020
Pfeil Juni 2020
Pfeil Juli 2020
Pfeil August 2020
Pfeil September 2020
Pfeil Oktober 2020
Pfeil November 2020
Dezember 2020


Einsätze 2019:

Pfeil Januar 2019
Pfeil Februar 2019
Pfeil März 2019
Pfeil April 2019
Pfeil Mai 2019
Pfeil Juni 2019
Pfeil Juli 2019
Pfeil August 2019
Pfeil September 2019
Pfeil Oktober 2019
Pfeil November 2019
Pfeil Dezember 2019


Einsätze 2018:

Pfeil Januar 2018
Pfeil Februar 2018
Pfeil März 2018
Pfeil April 2018
Pfeil Mai 2018
Pfeil Juni 2018
Pfeil Juli 2018
Pfeil August 2018
Pfeil September 2018
Pfeil Oktober 2018
Pfeil November 2018
Pfeil Dezember 2018


Einsätze 2017:

Pfeil Januar 2017
Pfeil Februar 2017
Pfeil März 2017
Pfeil April 2017
Pfeil Mai 2017
Pfeil Juni 2017
Pfeil Juli 2017
Pfeil August 2017
Pfeil September 2017
Pfeil Oktober 2017
Pfeil November 2017
Pfeil Dezember 2017


Einsätze 2016:

Pfeil Januar 2016
Pfeil Februar 2016
Pfeil März 2016
Pfeil April 2016
Pfeil Mai 2016
Pfeil Juni 2016
Pfeil Juli 2016
Pfeil August 2016
Pfeil September 2016
Pfeil Oktober 2016
Pfeil November 2016
Pfeil Dezember 2016


Einsätze 2015:

Pfeil Januar 2015
Pfeil Februar 2015
Pfeil März 2015
Pfeil April 2015
Pfeil Mai 2005
Pfeil Juni 2015
Pfeil Juli 2015
Pfeil August 2015
Pfeil September 2015
Pfeil Oktober 2015
Pfeil November 2015
Pfeil Dezember 2015


Einsätze 2014:

Pfeil Januar 2014
Pfeil Februar 2014
Pfeil März 2014
Pfeil April 2014
Pfeil Mai 2014
Pfeil Juni 2014
Pfeil Juli 2014
Pfeil August 2014
Pfeil September 2014
Pfeil Oktober 2014
Pfeil November 2014
Pfeil Dezember 2014


Einsätze 2013:

Pfeil Januar 2013
Pfeil Februar 2013
Pfeil März 2013
Pfeil April 2013
Pfeil Mai 2013
Pfeil Juni 2013
Pfeil Juli 2013
Pfeil August 2013
Pfeil September 2013
Pfeil Oktober 2013
Pfeil November 2013
Pfeil Dezember 2013


Einsätze 2012:

Pfeil Januar 2012
Pfeil Februar 2012
Pfeil März 2012
Pfeil April 2012
Pfeil Mai 2012
Pfeil Juni 2012
Pfeil Juli 2012
Pfeil August 2012
Pfeil September 2012
Pfeil Oktober 2012
Pfeil November 2012
Pfeil Dezember 2012


Einsätze 2011:

Pfeil Januar 2011
Pfeil Februar 2011
Pfeil März 2011
Pfeil April 2011
Pfeil Mai 2011
Pfeil Juni 2011
Pfeil Juli 2011
Pfeil August 2011
Pfeil September 2011
Pfeil Oktober 2011
Pfeil November 2011
Pfeil Dezember 2011


Einsätze 2010:

Januar 2010
Februar 2010
März 2010
April 2010
Mai 2010
Juni 2010
Juli 2010
August 2010 August 2010
August 2010 September 2010
August 2010 Oktober 2010
August 2010 November 2010
August 2010 Dezember 2010


Einsätze 2009:

Januar 2009
Februar 2009
März 2009
April 2009
Mai 2009
Juni 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
November 2009
Dezember 2009


Einsätze 2008:

Januar 2008
Februar 2008
März 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008


Einsätze 2007:

Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007


Einsätze 2006:

Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006


Einsätze 2005:

Januar 2005
Februar 2005
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005


Einsätze 2004:

Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004


Einsätze 2003:

Januar 2003
Februar 2003
März 2003
April 2003
Mai 2003
Juni 2003
Juli 2003
August 2003
September 2003
Oktober 2003
November 2003
Dezember 2003


Einsätze 2002:

Januar 2002
Februar 2002
März 2002
April 2002
Mai 2002
Juni 2002
Juli 2002
August 2002
September 2002
Oktober 2002
November 2002
Dezember 2002


Einsatzhistorie 1929-2001

Einsatzberichte und Bilder aus den vergangenen Jahren

Einsatzhistorie