Einsätze Februar 2023


28.02.2023- Kellerbrand auf Baustelle im Zollhafen

Kurz nach 16 Uhr wurde der Feuerwehr ein Brand in einem Keller einer Baustelle am Zollhafen gemeldet. An der Einsatzstelle wurde die Feuerwehr von den Handwerkern eingewiesen. Sie konnten der Feuerwehr mitteilen, dass sich keine Arbeiter mehr im Gebäude befanden. Zwei Personen hatten bei dem Versuch das Feuer zu löschen, Rauch eingeatmet.
Die Feuerwehr ging mit mehreren Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Auf Grund der ersten Lage wurde das Einsatzstichwort erhöht und es wurden weitere Kräfte an die Einsatzstelle alarmiert. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die Entrauchung des Gebäudes stellte sich allerdings durch den baulichen Zustand als langwierig und schwierig heraus. Durch noch nicht verschlossene Öffnungen konnte sich der Rauch weit in dem im Bau befindlichen Gebäude ausbreiten. Da aber die Brandschutzabschottung zu dem benachbarten und bereits bezogenen Wohngebäude ordnungsgemäß ausgeführt war, blieb die Verrauchung auf die Baustelle beschränkt.

Neben den Kräften der beiden Wachen der Berufsfeuerwehr wurden an der Einsatzstelle mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Werkfeuerwehr Schott eingesetzt. Weiterhin wurden die Wachen der Berufsfeuerwehr zur Wachbesetzung alarmiert. Insgesamt waren rund 80 Kräfte im Einsatz.

Gegen 21 Uhr konnten die Maßnahmen vor Ort abgeschlossen werden. Im Laufe der Nacht wird nochmals eine Brandnachschau durchgeführt werden. Der Kriminaldauerdienst war vor Ort und hat die Ermittlung der Brandursache eingeleitet.

Einsatzleiter: Markus Lunnebach
Fahrzeuge BF/FF: 10/3
Personal BF/FF: 80


28.02.2023- Brand in Betrieb auf der Ingelheimer Aue

Die Feuerwehr Mainz wurde am späten gestrigen Abend um 22:15 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage eines Betriebes auf der Ingelheimer Aue alarmiert. Auf dem Betriebsgelände des betroffenen Unternehmens kam es aus noch unbekannter Ursache zu einem Brand.

Bei Eintreffen der Feuerwehr befanden sich keine Personen mehr im Gefahrenbereich, so dass sich die Feuerwehr auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnte. Die Brandbekämpfung erfolgte durch den Einsatz von mehreren Strahlrohren und Trupps unter Atemschutz. Der hartnäckige Brandrauch stellte die Einsatzkräfte vor eine größere Herausforderung und erschwerte die Löscharbeiten massiv. Mittels Maschineller Belüftung konnte die Sicht letztendlich zum Vorteil der Einsatzkräfte verbessert werden.

Aufgrund des Brandes, kam es zu Geruchsbelästigungen im Nahbereich um den betroffenen Betrieb.
Nach dem Ablöschen des Brandgutes konnte der Feuerwehreinsatz gegen 01:50 Uhr beendet werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Feuerwehr bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Notfallmanagement des Betriebes und die Unterstützung der beteiligten Mitarbeiter.

Neben der Berufsfeuerwehr Mainz, waren der Regelrettungsdienst sowie die Polizei vor Ort. Zur Schadensursache und –höhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Patrick Schulz
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 1 Drehleiter, Mehrzweckfahrzeug, 1 Gerätewagen-Atemschutz
Personal BF: 19


23.02.2023- Mainz oder Wiesbaden? Rehe überqueren den Rhein - Feuerwehren helfen bei der Suche nach dem schöneren Wohnort

Rehe

Offenbar durch einen Hund aufgescheucht, durchquerten am Donnerstag mehrere Rehe den Rhein von Wiesbaden nach Mainz. Während zwei Tiere in Mainz gerettet und in Sicherheit ausgesetzt werden konnten, entschied sich eines doch für die Rückkehr nach Wiesbaden. Nach kurzer Ruhepause schwamm es, begleitet von einem Boot der Feuerwehr Wiesbaden, wieder zurück nach Hessen, wo die Feuerwehr es ebenfalls in Sicherheit aussetzen konnte.

Kurz nach 14 Uhr meldete die Wasserschutzpolizei, dass von der Maaraue bei Wiesbaden mehrere Rehe von einem Hund aufgescheucht wurden und nun durch den Rhein Richtung Mainz schwammen. Während auf Wiesbadener Seite ein Feuerwehrboot besetzt wurde, hat sich das für Tierrettungen zuständige Kleinalarmfahrzeug der Feuerwehr Mainz der Sache an der Spitze des Mainzer Winterhafens angenommen.

In Absprache mit einem Jagdpächter sollten die Rehe gefangen, von ihm untersucht und dann in einem Waldstück ausgesetzt werden, bevor sie in der Stadt umherirren. Da das Einsatzfahrzeug nur ein Reh pro Fahrt transportieren konnte, wurde das erste Reh mit einem Netz gefangen und ausgesetzt. Zwischenzeitlich waren zwei andere Rehe wieder so weit zu Kräften gekommen, dass sie ihre Reise fortsetzen wollten.

Rehe

Bei der Frage nach dem schöneren Wohnort - Mainz oder Wiesbaden - waren sich beide offenbar uneinig. Während ein Reh wieder zurück in den Rhein sprang um Richtung Wiesbaden zu schwimmen, versuchte das Andere, in Richtung Mainzer Altstadt zu laufen. Da hier nicht nur Wohnraum knapp ist, sondern außer an Rosenmontag auch nicht die besten Lebensbedingungen für Rehe herrschen, kamen weitere Kräfte der Feuerwehr Mainz zur Unterstützung. Gemeinsam konnte das Reh mit Seilen gefangen und im Verlauf ebenfalls in einem Mainzer Wald ausgesetzt werden.

Das Reh, dass sich für Wiesbaden entschieden hatte, wurde vom Mehrzweckboot der Feuerwehr Wiesbaden bis zum Ufer begleitet, wo weitere Feuerwehrleute den Bereich bereits von Personen und Hunde freigehalten hatten, sodass es auch auf der hessischen Rheinseite ein sicheres Zuhause hat.

Laut Jagdpächter wurde nur ein Reh bei seiner Flucht leicht verletzt, musste aber nicht behandelt werden. Während auch Mainzer und Wiesbadener Feuerwehrleute unterschiedliche Ansichten über die „schönere Rheinseite“ haben, eint sie der Einsatz für Mensch und Tier – egal in welchem Bundesland.

Einsatzleiter: M. Dillenberger (Feuerwehr Mainz), R. Zindler (Feuerwehr Wiesbaden)
Fahrzeuge: 2 (Feuerwehr Mainz), 3 + 1 Boot (Feuerwehr Wiesbaden)
Personal: 8 (Feuerwehr Mainz), 12 (Feuerwehr Wiesbaden)


20.02.2023- Brand in Mehrfamilienwohnhaus in der Oberstadt

Gegen 19:50 Uhr am Rosenmontagabend wurde der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mainz ein Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Straße Am Fort Elisabeth gemeldet. Noch auf der Anfahrt wurde aufgrund der Anzahl der Notrufe und der Mitteilung, dass der Treppenraum als Fluchtweg verraucht sei, das Alarmstichwort erhöht. Auch eine Vielzahl von Personen auf Balkonen wurde gemeldet. Unverzüglich wurden durch die Feuerwehrleitstelle weitere Kräfte nachalarmiert. Auch die Rettungsleitstelle wurde über das Brandereignis informiert, so dass auch seitens des Rettungsdienstes umfangreiche Kräfte alarmiert und zur Einsatzstelle entsandt wurden. Bei Eintreffen der Feuerwehr standen ca. 30 Betroffene vor dem Gebäude, die sich selbst in Sicherheit bringen konnten.

Kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr konnte der Brand in einem Zimmer im 1. Obergeschoss von einem Trupp unter Vornahme eine Hohlstrahlrohres unter umluftunabhängigem Atemschutz unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Durch die bei der Flucht der Bewohner offengelassene Wohnungseingangstür wurde der Treppenraum verraucht, so dass der Fluchtweg für Personen aus den oberhalb gelegenen Geschossen zunächst abgeschnitten wurde. Nachdem der Brand jedoch sehr schnell gelöscht und der Treppenraum mit einem Überdrucklüfter entraucht werden konnte, konnten auch die im Haus verblieben Personen durch die Feuerwehr gerettet werden.

Vor Ort wurden durch den Rettungsdienst acht Verletzte medizinisch betreut. Vier Personen mussten anschließend mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation zur Beobachtung in Mainzer Kliniken verbracht werden. Auch die übrigen Bewohner des betroffenen Wohnbereiches wurden durch den Rettungsdienst gesichtet. Hier war jedoch kein Behandlungsbedarf von Nöten.

Die Brandwohnung ist vorerst nicht bewohnbar. Die übrigen Bewohner konnten nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 21:45 Uhr beendet werden.

Vor Ort tätig waren die Berufsfeuerwehr Mainz, der Regelrettungsdienst mit drei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Abschnittsleitung Gesundheit mit Organisatorischem Leiter und Leitendem Notarzt und die Polizei mit mehreren Streifenwagen. Die ebenfalls alarmierte Freiwillige Feuerwehr Mainz-Stadt musste nicht tätig werden.

Zur Schadensursache und –höhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.

Einsatzleiter: Brandamtmann Christoph Berghäuser
Fahrzeuge BF/FF: 1 Kommandowagen, 3 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 2 Drehleitern / 1 Löschgruppenfahrzeug
Personal BF/FF: 23/7


17.02.2023- Feuer in einem Einfamilienhaus - Bewohner durch Rauchwarnmelder gewarnt

B2

Die Berufsfeuerwehr Mainz und die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Bretzenheim wurden am 17.02.2023 um 04:09 zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Martin-Kirchner-Str. alarmiert.

Durch die ersten Einsatzkräfte vor Ort konnte ein Feuer im Bereich einer geschlossenen Durchfahrt zum Innenhof des Gebäudes bestätigt werden. Die Bewohner wurden durch Rauchwarnmelder geweckt und konnten sich glücklicherweise noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers auf den Keller sowie das erste Obergeschoß des Einfamilienhauses verhindert werden. Es wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt um das Feuer zu löschen. Über das Grundstück des Nachbarn konnte die Feuerwehr auf die Gebäuderückseite gelangen und einen Löschangriff von zwei Seiten durchführen.

Auf Grund der starken Rauchausbreitung und damit verbunden Rußablagerungen ist das Gebäude vorerst nicht bewohnbar. Die Brandursache ist aktuell noch ungeklärt, die Bewohner konnten bei befreundeten Nachbarn unterkommen. Der Kriminaldauerdienst war vor Ort und hat erste Ermittlungen an der Einsatzstelle aufgenommen.
Während der Dauer Einsatzes wurde die Feuerwache 1 durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Marienborn besetzt.
Die Feuerwehr Mainz weißt an dieser Stelle nochmals auf die Rauchmelderpflicht in Wohnungen hin. Dieser Einsatz zeigt einmal mehr, dass funktionierende Rauchmelder Leben retten.

Einsatzleiter: Jonas Hahn
Fahrzeuge BF/FF: 5/2
Personal BF/FF: 17/12


11.02.2023- Feuer in Gastronomiebetrieb in der Altstadt von Mainz

Anrufer alarmierten in den frühen Morgenstunden die Feuerwehr Mainz zu einem Feuer in einem Restaurant auf der Rheinallee.

Vor Ort eingetroffen waren die Flammen bereits durch die Fenster des Gastraumes sichtbar. Die Einsatzkräfte verschafften sich gewaltsam Zugang zum Gebäude und leiteten die Löschmaßnahmen ein. Das Feuer konnte durch den eingesetzten Trupp unter Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Ein Übergreifen des Feuers auf das gesamte Mobiliar konnte somit verhindert werden. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr in den Räumlichkeiten.

Parallel zur Brandbekämpfung kontrollierten weitere Trupps die Nachbargebäude auf Raucheintrag aber auch hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es kam im Verlauf des Einsatzes zu keinen Personenschäden. Das betroffene Restaurant hingegen ist durch den Brandrauch so stark beschädigt, dass es vorübergehend nicht mehr betrieben werden kann.

Im Einsatz waren die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei.

Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der feuerwehrtechnischen Maßnahmen der Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.

Einsatzleiter: Patrick Schulz
Fahrzeuge BF: 5
Personal BF: 19


01.02.2023- Verschiedene Einsatzszenarien halten die Feuerwehr Mainz auf den Beinen

Gleich zu mehreren Einsatzszenarien musste die Feuerwehr Mainz im Laufe des Tages ausrücken. Neben kleineren Einsatzlagen wurde die Feuerwehr Mainz gegen 10:00 Uhr zu einem Kellerbrand nach Mainz-Bretzenheim alarmiert. Durch einen aufmerksamen Anwohner aus dem Anwesen in der Essenheimer Straße wurde ein Feuer in einem Heizungsraum gemeldet. Auf Grund der räumlichen Nähe zur Feuerwache 1 in Mainz-Bretzenheim waren die Einsatzkräfte nur kurze Zeit später an der Einsatzstelle. In einem Keller war es im Bereich des Heizungsraumes zu einem Brand einer Waschmaschine gekommen. Diese konnte schnell gelöscht werden, weshalb es zu keinem größeren Gebäudeschaden kam. Glücklicherweise waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs die meisten der Anwohner auf der Arbeit, weswegen es hier auch zu keinem Personenschaden kam.    

In den Mittagsstunden wurde die Feuerwehr Mainz erneut alarmiert. Dieses Mal zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Haifa Allee / Marienborner Straße. Aus bisher ungeklärter Ursache war es im Kreuzungsbereich zu einem Unfall zwischen zwei PKW gekommen. Bei dem Unfall wurden drei Personen verletzt. Bei einer der verletzten Personen wurde mit hydraulischem Rettungsgerät eine patientenorientierte Rettung durchgeführt. Alle Verletzten wurden vom Rettungsdienst in eines der umliegenden Krankenhäuser transportiert. Während des gesamten Einsatzes wurde der Kreuzungsbereich durch die Polizei für die Rettungsmaßnahmen gesperrt, weshalb es kurzzeitig zu einer Verkehrsbehinderung kam.

Nachdem die Feuerwehr wieder eingerückt war, wurde sie kurze Zeit später erneut in die Haifa Alle alarmiert. Dieses Mal aber zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Vor Ort bestätigte sich die Brandmeldung. In einer Zwischendecke im 2 OG. wurde durch die Einsatzkräfte eine leichte Verrauchung festgestellt. Eine ausgiebige Erkundung ergab, dass es bei Dacharbeiten zu einem Schmorbrand in einer Dehnungsfuge gekommen war. Durch die Feuerwehr wurde die Dehnungsfuge geöffnet und das glimmende Dämmmaterial entfernt. Ein größerer Schaden entstand bei dem Einsatz glücklicherweise nicht.

Bei allen Einsätzen waren die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei gemeinsam vor Ort und am Einsatzerfolg beteiligt.    

Einsatzleiter: Brandamtmann Sebastian Schmitt
Fahrzeuge BF: 4
Personal BF: 16



Presseberichte


Einsätze ab 2024:

Pfeil Presseportal der Feuerwehr Mainz


Einsätze 2023:

Pfeil Januar 2023
Februar 2023
Pfeil März 2023
Pfeil April 2023
Pfeil Mai 2023
Pfeil Juni 2023
Pfeil Juli 2023
Pfeil August 2023
Pfeil September 2023
Pfeil Oktober 2023
Pfeil November 2023
Pfeil Dezember 2023



Einsätze 2022:

Pfeil Januar 2022
Pfeil Februar 2022
Pfeil März 2022
Pfeil April 2022
Pfeil Mai 2022
Pfeil Juni 2022
Pfeil Juli 2022
Pfeil August 2022
Pfeil September 2022
Pfeil Oktober 2022
Pfeil November 2022
Dezember 2022


Einsätze 2021:

Pfeil Januar 2021
Pfeil Februar 2021
Pfeil März 2021
Pfeil April 2021
Pfeil Mai 2021
Pfeil Juni 2021
Pfeil Juli 2021
Pfeil August 2021
Pfeil September 2021
Pfeil Oktober 2021
Pfeil November 2021
Pfeil Dezember 2021


Einsätze 2020:

Pfeil Januar 2020
Pfeil Februar 2020
Pfeil März 2020
Pfeil April 2020
Pfeil Mai 2020
Pfeil Juni 2020
Pfeil Juli 2020
Pfeil August 2020
Pfeil September 2020
Pfeil Oktober 2020
Pfeil November 2020
Dezember 2020


Einsätze 2019:

Pfeil Januar 2019
Pfeil Februar 2019
Pfeil März 2019
Pfeil April 2019
Pfeil Mai 2019
Pfeil Juni 2019
Pfeil Juli 2019
Pfeil August 2019
Pfeil September 2019
Pfeil Oktober 2019
Pfeil November 2019
Pfeil Dezember 2019


Einsätze 2018:

Pfeil Januar 2018
Pfeil Februar 2018
Pfeil März 2018
Pfeil April 2018
Pfeil Mai 2018
Pfeil Juni 2018
Pfeil Juli 2018
Pfeil August 2018
Pfeil September 2018
Pfeil Oktober 2018
Pfeil November 2018
Pfeil Dezember 2018


Einsätze 2017:

Pfeil Januar 2017
Pfeil Februar 2017
Pfeil März 2017
Pfeil April 2017
Pfeil Mai 2017
Pfeil Juni 2017
Pfeil Juli 2017
Pfeil August 2017
Pfeil September 2017
Pfeil Oktober 2017
Pfeil November 2017
Pfeil Dezember 2017


Einsätze 2016:

Pfeil Januar 2016
Pfeil Februar 2016
Pfeil März 2016
Pfeil April 2016
Pfeil Mai 2016
Pfeil Juni 2016
Pfeil Juli 2016
Pfeil August 2016
Pfeil September 2016
Pfeil Oktober 2016
Pfeil November 2016
Pfeil Dezember 2016


Einsätze 2015:

Pfeil Januar 2015
Pfeil Februar 2015
Pfeil März 2015
Pfeil April 2015
Pfeil Mai 2005
Pfeil Juni 2015
Pfeil Juli 2015
Pfeil August 2015
Pfeil September 2015
Pfeil Oktober 2015
Pfeil November 2015
Pfeil Dezember 2015


Einsätze 2014:

Pfeil Januar 2014
Pfeil Februar 2014
Pfeil März 2014
Pfeil April 2014
Pfeil Mai 2014
Pfeil Juni 2014
Pfeil Juli 2014
Pfeil August 2014
Pfeil September 2014
Pfeil Oktober 2014
Pfeil November 2014
Pfeil Dezember 2014


Einsätze 2013:

Pfeil Januar 2013
Pfeil Februar 2013
Pfeil März 2013
Pfeil April 2013
Pfeil Mai 2013
Pfeil Juni 2013
Pfeil Juli 2013
Pfeil August 2013
Pfeil September 2013
Pfeil Oktober 2013
Pfeil November 2013
Pfeil Dezember 2013


Einsätze 2012:

Pfeil Januar 2012
Pfeil Februar 2012
Pfeil März 2012
Pfeil April 2012
Pfeil Mai 2012
Pfeil Juni 2012
Pfeil Juli 2012
Pfeil August 2012
Pfeil September 2012
Pfeil Oktober 2012
Pfeil November 2012
Pfeil Dezember 2012


Einsätze 2011:

Pfeil Januar 2011
Pfeil Februar 2011
Pfeil März 2011
Pfeil April 2011
Pfeil Mai 2011
Pfeil Juni 2011
Pfeil Juli 2011
Pfeil August 2011
Pfeil September 2011
Pfeil Oktober 2011
Pfeil November 2011
Pfeil Dezember 2011


Einsätze 2010:

Januar 2010
Februar 2010
März 2010
April 2010
Mai 2010
Juni 2010
Juli 2010
August 2010 August 2010
August 2010 September 2010
August 2010 Oktober 2010
August 2010 November 2010
August 2010 Dezember 2010


Einsätze 2009:

Januar 2009
Februar 2009
März 2009
April 2009
Mai 2009
Juni 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
November 2009
Dezember 2009


Einsätze 2008:

Januar 2008
Februar 2008
März 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008


Einsätze 2007:

Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007


Einsätze 2006:

Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006


Einsätze 2005:

Januar 2005
Februar 2005
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005


Einsätze 2004:

Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004


Einsätze 2003:

Januar 2003
Februar 2003
März 2003
April 2003
Mai 2003
Juni 2003
Juli 2003
August 2003
September 2003
Oktober 2003
November 2003
Dezember 2003


Einsätze 2002:

Januar 2002
Februar 2002
März 2002
April 2002
Mai 2002
Juni 2002
Juli 2002
August 2002
September 2002
Oktober 2002
November 2002
Dezember 2002


Einsatzhistorie 1929-2001

Einsatzberichte und Bilder aus den vergangenen Jahren

Einsatzhistorie